Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Ilex aquifolium L.

Dieses Thema im Forum "Aquarell - Sonstiges" wurde erstellt von Farbfantasien, 3 November 2019.

  1. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.196
    Punkte für Erfolge:
    113

    Hallo zusammen. Ich sags gleich.... ich habe mich sehr schwer mit diesem Aquarell getan, weil ich sonst nicht so "ordentlich" male. Angetan von meinem Ilex-Bäumchen im Garten, habe ich zuerst einen Zweig abgeschnitten, ihn in mein Skizzenbuch geheftet und eine Vorzeichnung gemacht. Schnell habe ich festgestellt, dass ich in meinem Malzimmer nicht die optimalen Lichtverhältnisse habe, um direkt vom Objekt abzumalen. Ich sitze mit dem Rücken zum Ostfenster (Feng Shui) und male deshalb lediglich in den Morgenstunden. Deshalb habe ich mich mit dem Stuhl zum Licht gedreht und das Skizzenbuch beim Malen auf dem Schoß gehabt. Dadurch konnte ich natürlich das Buch nicht statisch halten und die Lichtverhältnisse wechselten leicht bei jeder Bewegung Aber.... ich habe tapfer durchgehalten und zeige euch heute meine erste botanische Arbeit. Ich bin auf eure Kritik gespannt. Habt alle einen schönen Sonntag

    Aquarell in meinem 25x25 cm Skizzenbuch
     

    Anhänge:

    BR-Fan-Conny, Frau Gerda und Malmal gefällt das.
  2. Malmal

    Malmal Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    8.169
    Punkte für Erfolge:
    63
    Meine Kritik fällt durchweg Positiv aus, dass ist eine gelungene Arbeit, Klasse:thumbsup:
     
  3. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.889
    Punkte für Erfolge:
    113
    Also Dein Ilex aquarellium ist Dir trotz Instabilität und schwierigen ,sich ständig von gut bis gut wechselnden Lichtverhältnissen hervorragend gelungen ...:cool:
    Besser geht's nicht. ..

    Nein Scherz..
    Besser geht's wirklich nicht ;)
    Realistisch kunstvoll
     
  4. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.652
    Punkte für Erfolge:
    113
    Da ist dir ein schönes Bild gelungen. Mir gefällt es auch sehr gut.
     
  5. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    5.774
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich finde auch dass dir der Zweig gut gelungen ist, liebe Monika!

    Liebe Grüße Gerda
     
  6. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.318
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich kann auch nur dem zustimmen, dass der Ilex gut gelungen ist, Monika.

    Wollte erst schreiben, dass er nicht ganz rund ist.
    Aber auch das nicht ganz perfekte macht beim Malen schliesslich das gewisse Extra aus.
    Daher alles richtig gemacht.:D
     
  7. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.196
    Punkte für Erfolge:
    113
    WOW.... danke schön, ihr Lieben :)
    Ich zeige euch hier noch das Original
     

    Anhänge:

    AnJa gefällt das.
  8. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.834
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hallo Monika,
    eine schöne, exakte und saubere Arbeit. Gefällt mir gut. Zeichnen oder malen auf dem Schoß ist schwierig und ich vermeide es, wo es nur geht.
     
    Farbfantasien gefällt das.
  9. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.196
    Punkte für Erfolge:
    113
    Vielen Dank, Rainer.
    Es ist schon ziemlich unglücklich, ein Aquarell, das exakt gemalt werden soll, auf dem Schoß zu malen. Das nächste Mal gehe ich in einen Raum, in dem ich passendes Lich habe
     
  10. babeck

    babeck Senior Mitglied

    Registriert seit:
    24 August 2010
    Beiträge:
    3.166
    Punkte für Erfolge:
    83
    Gefällt mir sehr gut das Ilexbild.
     
  11. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.196
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke schön, Babsi :)
     
  12. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    2.358
    Punkte für Erfolge:
    113
    Sehr gut gefällt mir Dein Ilexzweig!
     
  13. Christina1986

    Christina1986 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2016
    Beiträge:
    1.195
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich finde den Zweig auch total toll
     
  14. evalena

    evalena Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    4.661
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ich bin geradezu begeistert von deinem Zweig mit Beeren liebe Monika....Das Aquarell ist dir sowas von gelungen!!!!
     
  15. BR-Fan-Conny

    BR-Fan-Conny Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 Februar 2011
    Beiträge:
    722
    Punkte für Erfolge:
    63
    Da hast Du gleich alle Probleme mit Bravour gemeistert. Tolles Aquarell. Erinnert mich irgendwie an die detailgetreuen Zeichnungen von Maria Sibylla Merian.
    LG Conny
     
  16. Pinselzauberin

    Pinselzauberin Mitglied

    Registriert seit:
    Heute
    Beiträge:
    11
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich finde ihn ganz klasse. Ich weiß wie schwer es ist Pflanzen/teile korrekt abzubilden. Trotz der erschwerten Umstände ist das ein tolles botanisches Aquarell geworden.
    Ich freue mich auf weitere Arbeiten von Dir.
    LG Pinselzauberin
     
  17. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.196
    Punkte für Erfolge:
    113
    Oh je, ich sehe eure Kommentare erst heute. Asche auf mein Haupt! Ich war in der letzten Zeit mit der Bilderbuchgestaltung für meine Enkelkinder beschäftigt und wurde schon langsam nervös, dass die Bücher nicht rechtzeitig zum 1. Advent fertig werden. Deshalb bitte ich um Nachsicht.
    Ich danke euch deshalb heute ganz herzlich für eure lobenden Worte Monika, Christina, Ursela, Conny (Maria Sibylla Merian - da musste ich erstmal googeln) und Pinselzauberin. @Pinselzauberin : herzlich willkommen in unserer Runde [​IMG]