Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Illusion und Wirklichkeit - Klosterhof

Dieses Thema im Forum "Öl - Sonstiges" wurde erstellt von Inge, 22 September 2017.

  1. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    3.368
    Punkte für Erfolge:
    83
    Öl wassermischbar auf Leinwand 30 x 30
    In den Rahmen gelegt, den es später bekommen soll

    Wie einige hier ja wissen, hat mich vor einiger Zeit die Überlegung gepackt, Reflexionen auf Kugeln bzw. Landschaft mit 5 (!) Dimmensionen zu versuchen (man gönnt sich ja sonst nichts....:00000108: )

    Motiv Plain Air gemalt und in entsprechende Form gebracht.
    Jetzt zuhause noch etwas bearbeitet.
    Soll in die Musik-Geräusche-Töne-Ausstellung in den Bereich "Stille".

    Werde unten rechts noch etwas helleres Grün einbringen, damit die Kugel runder scheint. Zu hell darf ich aber nicht, weil dort ja Schatten ist.
    Also eher kalt/heller
     

    Anhänge:

    BR-Fan-Conny gefällt das.
  2. schulzchen67

    schulzchen67 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    16 November 2008
    Beiträge:
    17.054
    Punkte für Erfolge:
    63
    wow, was für eine super Idee und Umsetzung, Inge!

    lG Thomas
     
  3. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    3.368
    Punkte für Erfolge:
    83
    Danke dir, Thomas.
    Eigentlich hätte ich das ganze Motiv ja auch noch spiegelverkehrt malen müssen (da ja reflektiert), um ganz korrekt zu sein. Aber 5-dimmensional, bei ungefähr 35°C live UND dann noch genau verkehrt herum gedacht hätte mein Gehirn echt zum Braten gebracht...
     
  4. schulzchen67

    schulzchen67 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    16 November 2008
    Beiträge:
    17.054
    Punkte für Erfolge:
    63
    Mit meinem "Leiden" könnte ich das nicht, aber dafür bin ich umso mehr begeistert.

    lG Thomas
     
  5. Tami_76

    Tami_76 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    20 Juni 2017
    Beiträge:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hallo Inge,

    da hast du dir ja etwas richtig schweres ausgesucht. Mein Blick hängt sich am rechten Bildrand auf. Könnte es sein, dass dort etwas mit der Perspektive nicht stimmt? Scheint mir eine andere (stärkere) Krümmung zu haben als der linke Bildrand.
    In jedem Fall eine tolle Arbeit! :00000281:

    LG Tami :00000293:
     
  6. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.558
    Punkte für Erfolge:
    113
    Cool...als Fotograf kenn' ich das ja ...
    aber das zu malen wär mir bis jetzt noch nicht in den Sinn gekommen
    Hut ab !
     
  7. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    3.368
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hallo zusammen :00000293:

    Tami, da kannst du recht haben. Muss die Säulenseiten nochmals überdenken.
     
  8. ErnstG

    ErnstG Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2014
    Beiträge:
    3.408
    Punkte für Erfolge:
    83
    Sieht echt klasse aus - und klasse Bildidee!

    Ernst
     
  9. Joachim

    Joachim Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    113
    Tolle Idee, sehr gut umgesetzt!

    LG Joachim
     
  10. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    63
    sieht ganz fantastisch aus!
     
  11. marlies+48

    marlies+48 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    10.072
    Punkte für Erfolge:
    83
    Eine tolle Idee und hervorragend umgesetzt.
    LG Marlies
     
  12. Motte

    Motte Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 April 2012
    Beiträge:
    5.723
    Punkte für Erfolge:
    83
    Sehr kreativ, das sieht stark aus!
     
  13. Tommy

    Tommy Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 August 2005
    Beiträge:
    1.238
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Inge,

    super Idee die Du toll umgesetzt hast. :)
    Du hast Recht - die Kugel wirkt nicht rund - nach meinem Empfinden hat sie rechts zu grossen Bauch und ehrlich gesagt, reicht das helle Grün hier auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 September 2017
  14. levina

    levina Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 Oktober 2011
    Beiträge:
    1.580
    Punkte für Erfolge:
    63
    oh schön, deine angekündigte Serie ist gestartet! Ich mag Illusionsmalerei sehr gerne - darum gefällt es mir allein schon. Aber auch Motiv und Kugeldarstellung passen gut zusammen.
    Ganz perfekt sieht es für mich zwar auch nicht aus, braucht es bei dem Bild aber auch nicht: das wirkt aus so!!
     
  15. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.777
    Punkte für Erfolge:
    83
    So was von einer Vorlage abzumalen kann ich mir ja noch vorstellen. Aber wie muss ich mir hier plain air vorstellen. Ist da irgendwo eine Kugel oder sitzt du vor deinem Motiv und malst die Verkrümmungen nach Vorstellungen aus deinem Kopf. Und was verstehst du unter 5 Dimensionen, 3 Dimensionen sind mir geläufig. Aber 5?
    Auf jeden Fall eine interessante Arbeit.
     
  16. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.653
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wenn du Plain Air das reale Objekt vor Augen hattest und die Kugelform selber "erdacht" hast ist das eine reife Leistung Respekt!!

    Eine andere Möglichkeit wäre ja, sich vor eine spiegelnde Kugel zu stellen und diese abmalen.
    Allerdings sieht man in einer Kugel immer sich selber, die Augen (oder Kamera) sind immer genau im Zentrum. Das müsste man natürlich weglassen.

    Allein schon durch die Krümmungslinien entsteht bereits die Kugelform, auch wenn man die Schattierung weglässt.

    Mit den Krümmungslinien verhält es sich so:
    Im Zentrum ist alles senk- bzw. waagrecht. Nach außen hin werden die Linien elliptisch und ganz außen wieder zum Kreis.
    Man darf das nicht verwechseln mit den Längen und Breitengraden eines Globus.

    Ich hab das Grundprinzip mal aufgezeichnet. Daran kann man sich (im Kopf oder als Hilfsraster) evtl. orientieren.

    LG Ernesto
     

    Anhänge:

    Mon gefällt das.
  17. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.029
    Punkte für Erfolge:
    113
    Was für eine coole Idee, Inge
    Auf so etwas muss man erstmal kommen.... :00000681:
    Und erst jetzt, nach dem Beitrag von Ernesto sehe ich, dass da tatsächlich auf der rechten Seite etwas nicht stimmen kann, grins.
     
  18. grüner Klecks

    grüner Klecks Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2012
    Beiträge:
    1.611
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das ist eine tolle Idee und super gemacht! Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor, das (normale) Motiv glaubhaft in Kugelform zu bringen... :00000298:

    LG Birgit :00000237:
     
  19. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    3.368
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ich hab' jetzt erst gesehen, dass der Thread irgendwann während einer meiner Abwesenheiten noch weitergeführt wurde.
    Ernesto, genau so habe ich es gemacht. Allerdings ist das bei Gegenständen und Gebäuden, die unterschiedliche Fluchten haben, etwas
    schwierig, sie ins Raster zu ordnen. Man muss sich halt so durchschummeln.
    Das unten rechts habe ich schon lang korrigiert, muss dieser Tage irgendwann mal ein neues Foto machen und einstellen.
     
  20. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.458
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja, das würde ich gerne mal sehen.