In Memory Matchos Lady 25.2.93-20.8.12

Airbrush Sunny

Senior Mitglied
Hi


endlich habe ich mich ,nach Anschubsen von einer anderen Pastellkünstlerin , dazu durchgerungen mein Sternenpferd zu malen .Matcho begleitete mich mich fast zwölf Jahre bevor wir den letzten Kampf gegen ihre lange Krankheit verloren .
Viele haben nicht verstanden das man ein krankes Pferd welches nicht reitbar ist und sehr hohe Kosten verursacht so lange behält .Ich kann dazu nur sagen sie haben das Prinzip einer so schönen und einzigartigen Freundschaft zu einem Tier nicht verstanden .

Gemalt habe ich meinen Schatz auf dunkelblauer Pastelcard, verwendete Kreiden wie immer alles was sich finden liess.Jaxell, Schmincke, Stabilos,Faber Castel und Derwent.

Die Vorlage hatte ich leider nur im Jpecformat, das Foto entstand in unseren letzten Winter .Aus ihrer gesunden Zeit habe ich leider keine Bilder die sich zum malen eignen würden .

Ich bin gespannt wie euch mein Mausebär gefällt .

Sunny
 

Anhänge

  • comp_DSC_1224.jpg
    comp_DSC_1224.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 306
  • comp_DSC_1239.jpg
    comp_DSC_1239.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 300
  • comp_DSC_1303.jpg
    comp_DSC_1303.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 297

Lillemut

Senior Mitglied
Schön das du dich dazu durchgerungen hast ihn zu malen.
Er wird sicher sehr schön werden, das sieht man jetzt schon.

Und ich kann dich verstehen, hätte es noch geholfen dann hätte ich für die Tierarztrechnung damals auch mein Auto verkauft.
 

Merlin

Forum-Guru
Hi Sunny,
Lillemut hat das schon ganz toll beschrieben.
Auch ich finde es wunderbar, daß Du jetzt Deinen "Mausebär" malst.
Das wird bestimmt ein wundervolles Bild und jedesmal wenn Du mit den Fingern ein Stück weiter an den Farben und der Form arbeitest, kannst Du das Gefühl haben, Du streichelst jetzt Dein Pferd
alles Liebe
Sonja
 

anoli

Mitglied
Hallo Sunny,
Das wird ein sehr schönes Bild und du wirst immer wieder mit sehr schönen Erinnerungen darauf schauen. Ich könnte da auch ein Woertchen mitreden von wegen unreitbar und nur Tierarztkosten... Trotzdem wollte ich keinen Tag missen. Und während ich dir antworte schaue ich auf mein Bild an der Wand von meinem alten Zossen... Mach weiter, es tut einfach gut.
Liebe Grüße Ilona
 

Airbrush Sunny

Senior Mitglied
Hallo

@Lillemuth es ist eine Stute:00000295:, ja Tierarztkosten sind schon heftig bei Pferden.Aber was tut man nicht alles .

@Sonja ja es ist tatsächlich so , ich habe selten mit einem solchen Gefühlschaos gemalt.Das Halfter und die Decke die sie auf dem Bild trägt habe ich mit nach Bösner bei der Auswahl der Kreidenfarbtöne genommen .Die haben vieleicht geschaut :00000285:.

@Ilona schön zu lesen das ich damit nicht allein bin .Auch wenn die letzten Jahre oft die Hölle waren , Mausi konnte ja nichts dafür das sie in jungen Jahren so kaputt geritten wurde .

Vielen Dank euch dreien .



LG Sunny
 

Anhänge

  • comp_DSC_1329.jpg
    comp_DSC_1329.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 273
  • comp_DSC_1363.jpg
    comp_DSC_1363.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 268

silkpaint39

Senior Mitglied
Hallo, Sunny,

Du machst mir Mut, indem Du Dich nach langer Zeit an das Bild Deiner Stute gibst. Sie ist sicher noch immer voll in Deinem Herzen und in Deinen Gedanken und mit dem Bild kannst Du sie wieder herbeiholen.

Ich hatte auch schon lange im Sinn, unseren geliebten Golden Retriever Barney, der wegen Krebs eingeschläfert werden mußte, zu malen und schiebe es vor mir her.
Leider habe ich keine wirklich guten Fotos von ihm, werde mich aber demnächst darangeben und sehen, was ich daraus machen kann.

Ich habe heute Nacht so realistisch von ihm geträumt, dass der Traum mich immer noch bewegt. Er war auf einmal wieder da und zwar vollkommen gesund und ich habe ihn voller Freude umarmt und mich riesig gefreut. Er war ebenso voller Freude wieder bei uns zu sein.

LG, Hilde
 

OpaHo

Senior Mitglied
"Liebe und Schmerz gehören eben (leider) immer zusammen!
Verarbeiten heißt Abstand gewinnen - aber wer will das schon wirklich?
Also bleibt der Seelenschmerz. Und das wird im Alter nur noch schlimmer.
Und darum verzehren wir uns."

Gruß
vom
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

Alay

Senior Mitglied
Hallo Sunny, so kannst du langsam abschliessen, ein langer ... schwieriger ... Prozeß
das Bild wird klasse, genau wie es deine Stute war, LG Alay
 

Airbrush Sunny

Senior Mitglied
Hallo

@ Ernest vielen Dank .

@Hilde ja das ist sie , durch das Bild jetzt wieder sehr präsent .Mir fehlt sie immer noch wahnsinnig, das kann man gar nicht mit Worten beschreiben .Ich bin gespannt was du aus deinem Traum und dem Fotos deines Hundes machen wirst .

@ Siggi da gebe ich dir voll und ganz Recht .

@Alay vielen Dank


Ich habe noch ein bisschen weiter gemacht .Leider musste die die Fotos mit Blitz schiessen , das frisst ein paar Kontraste.

LG Sunny
 

Anhänge

  • comp_DSC_1394_01.jpg
    comp_DSC_1394_01.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 17

silkpaint39

Senior Mitglied
Die hellblaue Decke paßt wunderbar zu dem dunkelblauen HG und dem Halfter. Ich dachte zuerst, dass der HG zu dunkel wäre, aber jetzt harmoniert alles sehr schön.

LG, Hilde
 

SteffiD

Senior Mitglied
Gefällt mir auch sehr gut Sunny! :00000298: Ich kann mir vorstellen, wie nah du ihr beim Malen bist :00000295:
 

dirtsa

Senior Mitglied
Wenn man alles liest werde ich ganz traurig, aber dann wieder froh, weil deine Lady viele Jahre seeeeeehhhr geliebt wurde. Das ist ja was wirklich schönes. Deine Liebe zu deiner schönen Stute kann man an deinem Bild genau ablesen. Dein Bild ist wunderschön!!!
 

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
Hi Sunny,

"was man tief im Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren"

Ich hab Gänsehaut bekommen, als ich alles hier gelesen habe. Ich finde es großartig, dass Du Dich aufgerappelt hast und dieses Bild von Deiner Sternenstute malst.

Das wird ein ganz tolles Porträt und wird sicher einen Ehrenplatz bekommen.

Wunderschön !

lG
Bea
 

murmel

Aktives Mitglied
Das war aber ein sehr schönes, sanftes Tier. Diesen Eindruck habe ich. Die Farbgestaltung ist wunderbar. War ihr Hals wirklich so dünn oder ist die Perspektive nur ungünstig?
 

Airbrush Sunny

Senior Mitglied
Hallo

@Hilde, ja blau war so ihre Farbe sie liebte Decken ( vor allem frisch gewaschen und mit Rosenweichspüler)und vor allem neue Sachen .Als sie ihre Hufschuhe bekam zeigt sie jedem der vorbei lief die beschuhten Hufe .So machte sie es auch wenn sie neue Hufeisen bekommen hatte.Jedes Kind im Dorf ( egal wo wir waren kannte sie mit Namen ) immer wenn jemand beim spazieren gehen sagte "guck mal das schöne Pferd" wuchs sie gleich in die Höhe
Bei Ta gabs ebenso wie bei Hufschmied immer ne eins mit Sternchen für ihr liebes Wesen.Nur musste ich halt dabei stehen da gabs nie Probleme, nur einmal blaue Flecken allerdings für mich .Ein Schmied ließ ihren Huf nicht los beim ausschneiden obwohl ich ihm gesagt hatte er solle sie mal absetzen lassen .Sie hatte noch Schmerzen im Bein und konnte auf dem kranken Bein schlecht stehen .Er liess nicht los trotz meiner Anweisung , was macht mein Tier, versucht den anderen Huf auf meinen Oberschenkel abzustellen .Autsch ich ich hatte einen schicken schwarzen Streifen am Bauch, der Trottel wurde nie wieder bestellt .Es muss ihr sehr weh getan haben und ein Wettziehen kann ein Mensch nur verlieren .Dann wollte er sie auch noch dafür schlagen , na der hat sich gewundert was ihm beim Versuch blühte , meine Wenigkeit mal richtig geladen .
Das hatte ja rein gar nichts mit Ungehorsam zu tun , was soll sie machen wenn sie Schmerzen hat ?Richtig , versuchen auf meinen Arm zu steigen das Taschenpony mit seinen 600kg.Sie ist auch bei großer Angst immer hinter mich gesprungen um sich zu verstecken .Verrückt oder ? Gegen andere Pferde und Menschen wurde ich verteidigt .Ja das sind so die kleinen Erinnerungen an eine wunderschöne aber auch sehr besitzergreifende Pferdedame.

Leider gibt es von uns kaum gemeinsame Fotos .

@Steffi vielen Dank

@Dirtsa sie wird immer noch geliebt auch wenn sie nicht mehr hier unten ist .Sie war mein Ein und Alles und das wusste sie auch.

Ihre Fotos konnte ich erst im Dezember2013 wieder an die Wand hängen , aber unsere Lieblingsdecke lag immer auf dem Sofa.Die Decke heben wir beide geliebt und sind im Winter ohne Sattel , beide in die Decke eingekuschelt ausgeritten wo es noch ging .Jetzt wärmt sie nur noch mich am Abend.

@Bea vielen Dank , das sollte man sich öfter mal ins Gedächtnis rufen .Manchmal fällt es doch noch sehr schwer daran zu denken .

@Danke Ruth

@Murmel der Hals war schon so schmal , sie ist auf dem Bild seit Jahren nicht mehr gearbeitet worden.Der Oberhals baut dann sehr schnell ab zumal sie schon 19 war . Ich hätte sie wohl auch als Klappergerippe noch als das schönste Pferd der Welt empfunden .

So ein bisschen was habe ich noch geschafft , die Decke ist nur in Blautönen gemalt .Durch den Blitz wirkt sie aber leider an manchen Stellen fast weiß.

LG Sunny
 

Anhänge

  • comp_DSC_1420.jpg
    comp_DSC_1420.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben