Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Inktober

Dieses Thema im Forum "Anderes" wurde erstellt von red, 2 Oktober 2020.

  1. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    2.311
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hier mein 1. Beitrag zu Inktober. Fische, man merkt das Tusche nicht mein bestes Medium ist, aber hat Spass gemacht. Ob ich allerdings jeden Tag eine Skizze mache weiß ich nicht. Überrascht war ich, das die Tusche durch das Papier durchgeschlagen ist. Was verwendet ihr für Papier wenn ihr mit Tusche arbeitet?

    Format 30 x 20

    Bildträger Zeichenkarton

    Medium Tusche

    Wer Beiträge zu Inktober hier einstellen will, kann das gerne tun.


    LG Rainer
     

    Anhänge:

    BR-Fan-Conny, Rioja, Gabis Hobby und 2 anderen gefällt das.
  2. Anna2000

    Anna2000 Mitglied

    Registriert seit:
    4 August 2020
    Beiträge:
    85
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo Rainer
    Was heißt Inktober? Klar Tinte und Oktober aber was ist der Hintergrund?
    Kannst Du Bitte ein Neuling auf klären.

    Ich hab auch ein Fisch gemalt aber in Bleistift für sketch a day aber der ist er ein lustiger Beitrag.

    L. G. Anna
     
  3. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    2.311
    Punkte für Erfolge:
    113
    Die Idee wurde 2009 vom Illustrator Jake Parker aus Utah geboren. Er wollte seine zeichnerischen Fähigkeiten verbessern und so fertigte er jeden Tag eine Tuschezeichnung an. Seither erstellt er jedes Jahr eine Liste mit 31 Begriffen, eins für jeden Tag im Oktober, und weltweit wird mitgezeichnet.
    Dabei steht im Vordergrund, dass alles kann und nichts muss, die Freude am Zeichnen steht an erster Stelle, niemand muss jeden Tag ein Bild erstellen.
    Es gilt den „inneren Schweinehund“ auszutricksen und einen Monat lang seine Fertigkeiten zu üben und zu verbessern


    Gemalt und gezeichnet kann mit Tusche, Tinte, Füller, Zeichenfeder, Brushpen, Kugelschreiber, Pinsel für Tuschemalerei, Marker werden – schwarz,
    Die heurige Liste von Jake Parker
    dient als Hilfe zur Ideenfindung, gerne können auch eigene Themen gezeichnet oder getuscht werden.
    1. – Fisch, fischen

    2. – Hauch, Büschel, Strich

    3. – massig, unförmig, sperrig

    4. – Radio

    5. – Klinge, Blatt, skaten

    6. – Nagetier, nagend

    7. – Fantasie, versponnen, kunstvoll

    8. – Macht, Zähne

    9. – werfen

    10. – Hoffnung

    11. – empörend, widerlich

    12. – rutschig, windig, unsicher

    13. – Düne

    14. – Rüstung

    15. – Siedlung, Stützpunkt

    16. – Rakete, Rauke, Rucola

    17. – Sturm, Gewitter

    18. – Falle, Klappe, Maul

    19. – schwindlig, atemberaubend, verwirrend

    20. – Koralle

    21. – schlafen, ruhen

    22. – Chef, Koch

    23. – reißen, platzen, zerreißen

    24. – Stoß, graben

    25. – Kumpel, beste Freunde

    26. – verhüllen, verstecken, Haut, Fell

    27. – Musik, Noten

    28. – Floß, Boje, treiben, schwimmen, segeln, schweben

    29. – Schuhe

    30. – unheilvoll, verhängnisvoll

    31. – krabbeln, kriechen, kraulen



    Also ran an Tuschen und Tinten und viel Spaß, Freude und Kreativität beim Inktober!
     
  4. Anna2000

    Anna2000 Mitglied

    Registriert seit:
    4 August 2020
    Beiträge:
    85
    Punkte für Erfolge:
    18
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Genau so ist sketch a Day auch jeden Tag eine Zeichnung um sich zu verbessern das gefällt mir sehr gut und macht auch richtig Spaß.

    Das ist einfach spannend und man bekommt auch mal Ideen was zu malen was man sonst vielleicht nicht malt.
    Tinte finde ich echt schwer da fehlt mir mein Knetgummi:D.
    Ich bin aber gespannt was Du hier so zeigt.

    L. G. Anna
     
  5. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    7.675
    Punkte für Erfolge:
    113
    Cool @Rainer...sehen ganz gut aus Deine Fische ..
    Womit hast Du gezeichnet - Feder ? Bambusfeder ?
    Wie ich erkennen kann , hast Du mit Bleistift vorskizziert ?

    Ich nehme übrigens ( oft ) für reine Tuschezeichnungen 3Stern-Karton , glatt
    Oder Aquarellpapier mit mindestens 300 g/m²
     
  6. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    2.311
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Werner,
    ja, ich habe Ümhüllungsvielecke mit Bleistift vorgezeichnet. Ich bin in der Strichführung nicht sicher. Aber vielleicht hilft mir diese Übung, ist eigentlich mein Ziel. Gezeichnet habe ich mit Tusche und einer normalen Schreibfeder (Stammt noch aus den 60er Jahren).
    Danke für deinen Hinweiß zum Papier. Für solche Skizzen ist mir Aquarellpapier zu teuer. Vielleicht nehme ich künftig Transparentpapier.
    LG Rainer
     
  7. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    2.311
    Punkte für Erfolge:
    113
    Nächste Skizze IMG_20201002_0002.jpg
     
    BR-Fan-Conny, Julity, Rioja und 2 anderen gefällt das.
  8. Anna2000

    Anna2000 Mitglied

    Registriert seit:
    4 August 2020
    Beiträge:
    85
    Punkte für Erfolge:
    18
    Also kann man Vorzeichen und dann mit Tinte, Marker etc. nachzeichnen?
    Ich hab gerade mal versucht ohne Vorzeichnen Fische zu malen weil die Fische bekomm ich immer nicht hin. Aber ich hab die Herausforderung angenommen und mal Fische geübt.

    L. G. Anna
     

    Anhänge:

    Julity, red und Rioja gefällt das.
  9. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    7.675
    Punkte für Erfolge:
    113
    cool...mußte schmunzeln...
    Dein Fisch mit den Blubber-Blasen sieht aus wie ein Big Mac mit Fische Einlage ,,,:D:D:D
     
    Ernest gefällt das.
  10. Rioja

    Rioja Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Januar 2014
    Beiträge:
    737
    Punkte für Erfolge:
    43
    Jetzt hast du mir aber ein Bild in den Kopf gesetzt :D

    Ich finde die Idee super und sicher eine gute Möglichkeit, sich selbst in den Hintern zu treten.
    Tusche reizt mich ungemein, aber die Möglichkeiten der Korrektur sind ja sehr eingeschränkt. Da muss man sich bei jedem Strich im Vorfeld schon klar sein, was man da tut.

    Liebe Grüße Dana
     
  11. Anna2000

    Anna2000 Mitglied

    Registriert seit:
    4 August 2020
    Beiträge:
    85
    Punkte für Erfolge:
    18
    Guten Morgen
    @Jam_ART
    Das freut mich das es Dir ein grinsen gezaubert hat:D. Das war der lustige Fisch für einen Beitrag.

    @Rioja
    Genau das reizt mich auch an diesen Zeichnungen. Endlich mal nur machen sich dadurch verbessern auch wenn nicht jede Zeichnung gleich perfekt wird.
    Und man kann manche Idee umsetzen die im Kopf ist aber eben nicht in Landschaft und co passen.

    L. G Anna
     
    Rioja gefällt das.
  12. Anna2000

    Anna2000 Mitglied

    Registriert seit:
    4 August 2020
    Beiträge:
    85
    Punkte für Erfolge:
    18
    So mein Beitrag zum Thema Büschel.
    Leider etwas verspätet :D
     

    Anhänge:

  13. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    2.311
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich bin wieder mal zu spät. Hier mein Beitrag zum Thema massiv. Ich weiß, dass ich unbedingt Nachhilfe im Tuschezeichnen brauche. Auch beim schnellen Skizzieren schleichen sich bei mir leider Fehler ein, siehe Gelenk am Hinterbein.
    LG Rainer
    Format 30 x 20
    Bildträger Druckerpapier
    Medium Tusche
    Vorlage Pixabay
    Bison.jpg
     
    sophie17, BR-Fan-Conny, Anna2000 und 4 anderen gefällt das.
  14. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    2.311
    Punkte für Erfolge:
    113
    Passt, auf die Idee kommt Frau. Frauen kommem immer verspätet, Männer nur hin und wieder. lol
    LG Rainer
     
    Mon gefällt das.
  15. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    7.675
    Punkte für Erfolge:
    113
    ....mein Durchblickswerkzeug
     

    Anhänge:

    BR-Fan-Conny, Julity, Anna2000 und 3 anderen gefällt das.
  16. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    2.311
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Werner,
    willst du checken, ob ich deine Arbeit kritisch prüfe? Links die Anbindung des Bügels stimmt nicht. Dort hast du den Rand gestrichelt gezeichnet. Aber ich sehe hier deine größere Erfahrung in Tuschearbeiten. Bis ich so locker zeichne, braucht es noch einige Zeit.
    LG Rainer
     
  17. Gabis Hobby

    Gabis Hobby Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 August 2020
    Beiträge:
    167
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die transparente Darstellung der Gläser ist sehr gut gelungen.
     
  18. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    7.675
    Punkte für Erfolge:
    113
    "Massive" Freihand Zeichenübung ...Mount Rushmore auf BESTPOINT Skizzenblock A4
     

    Anhänge:

    Mon und Gabis Hobby gefällt das.
  19. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    2.311
    Punkte für Erfolge:
    113
    Werner gut gemacht. Das Motiv hatte ich auch in meiner Auswahl.
    LG Rainer
     
  20. Anna2000

    Anna2000 Mitglied

    Registriert seit:
    4 August 2020
    Beiträge:
    85
    Punkte für Erfolge:
    18
    @red
    Dafür können wir öfter:cool::D

    Ich finde das Fell super gelungen und wenn Du das schnell skizzieren verbessern möchtest schau Dir mal bei YouTube Videos zu Urban sketching an falls Du es noch nicht gemacht hast.

    Das macht auch richtig Spaß und man lernt nur das wichtige aufs Blatt zu bringen.

    Mein kleiner Beitrag zu sperrig
     

    Anhänge:

    Mon, red und Julity gefällt das.