Inspirationsquelle Ölmalsoftware

bruno

Senior Mitglied
Momentan finde ich Petroleum, Lampen Öl oder Shallsol T am aller besten, sind Mineralöle. :00000282:

Johndell, "Shellsol T" ist ein in der Industrie häufig verwendeter "geruchloser" Verdünner, der - in andere Behältnisse umgefüllt und unter anderen Namen - von einigen Künstlerfarbherstellern dann überteuert angeboten wird. Ich habe noch einige Liter auf Vorrat hier, mittlerweile bin ich aber ja auf Walnussöl umgestiegen, so dass mein Vorrat an Shellsol T vermutlich für die nächsten 50 Jahre reichen wird.

Nicht alle geruchlosen Verdünner die es zu kaufen gibt sind identisch, die meisten aber schon. Z.B. ist der sehr teuer zu kaufende geruchlose Bob Ross Verdünner nichts anderes als umgefülltes Shellsol T. Die ganzen Anbieter von Künstlerfarben wie BR, Lukas, Schmincke etc. besitzen ja keine eigenen Raffinerien, sondern kaufen den Verdünner bei den großen Mineralölkonzernen hinzu.

Der Unterschied? Shellsol T kostet ca. 4-5€/Liter, unter dem BR-Logo kostet dasselbe Zeug dann schnuckelige 16€/Liter. Und es ist nachweislich identisch, es wird nur umgefüllt und dann zum dreifachen Preis weiterverkauft.

http://www.kremer-pigmente.com/de/shellsol-t-70460.html

https://www.gerstaecker.de/BOB-ROSS-geruchloser-Verduenner.html?listtype=search&searchparam=oxartnum:20144A&redirected=1

Übrigens sind diese "geruchlosen" Verdünner alle nicht gänzlich geruchlos, ich habe eine recht empfindliche Nase und merke deren Geruch schon noch. Ausserdem bekomme ich beim Umgang damit sofort einen "seifigen" Geschmack auf der Zunge. Diese "geruchlosen" Verdünner sind nämlich nicht aromatenfrei, sondern nur aromatenarm. Lüften ist auch da sehr wichtig, nur weil das Zeug nicht so stark riecht heisst das nicht dass es ungefährlich ist!

Wenn jemand herausfinden könnte wo Gamblin sein Gamsol kauft wäre ich dankbar. Das stellen die ja nun auch nicht selbst her, und es ist wohl der zugleich beste und teuerste geruchlose Verdünner den man derzeit kaufen kann. Und wohl auch der der am wenigsten gesundheitlich bedenklich ist. Wenn man wüsste welches Industrieprodukt dahintersteckt könnte man viel sparen... Das ist nämlich kein Shellsol T...
 
Zuletzt bearbeitet:

bruno

Senior Mitglied
Solche Dinger hab ich vor einigen Wochen "geerbt",...spitze, stülpte ich gleich über meine Acrylfarben die ich beim Krippenbau grad verwende.
vielleicht interessant? Dichtet völlig ab. 2x pumpen und es ist dicht.
Nur eine der Einkaufsquellen....
http://www.ebay.de/itm/Press-Dome-Mikrowelle-Abdeckhaube-Vakuumdeckel-Vakuumhaube-Frischhaltehaube/231243121746?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D40788%26meid%3Dadc63e37c06546229545f9a692befe83%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D1%26sd%3D360652345311

lg,
ERwin

Guter Tipp, Erwin, danke!
Man sollte dann aber für ein möglichst feuchtes "Milieu" unter der Haube sorgen, ansonsten würde ja die eingeschlossene Luft schon reichen um die Acrylfarbe zu trocknen (nehme ich jedenfalls an). Vielleicht hilft es ja, einen nassen Lappen mit unter die Haube zu legen um für die entsprechende Luftfeuchtigkeit unter der Haube zu sorgen?
Bei längerer Lagerung muss man dann aber sicher auch auf Schimmel achten, aber um die Acrylfarbe ein paar Tage frisch zu halten sollte es reichen.
 

Johndell

Senior Mitglied
Ja, Gamsol ist natürlich was sehr edeles und wäre auch das optimalste für die Pinselreinigung. Mir aber momentan leider zu schade um es in den Brush Washer zu kippen, daher dient es nur der Malmittelherstellung.

Ich habe nur einen Verdacht was es sein könnte... da es sich um ein Mineralöl handelt und die auch damit werben das es in der Kosmetik Verwendung findet, denke ich dass es ein gereinigtes Petroleum ist.
Müsste man aber testen. Vielleicht sowas hier http://shop.ultramarin.com/talamex-petroleum-parafine-speziell-gereinigt-1-l.html
 

bruno

Senior Mitglied
Ich habe mal irgendwo gelesen dass Gamsol vor einigen Jahren verwendet wurde um nach einer Ölpest das Gefieder von Seevögeln zu reinigen, und man kann es wohl auch zur schonenden Reinigung der menschlichen Haut zB von Farbe verwenden. Nur trinken sollte man es natürlich nicht...

Ob das von Dir verlinkte Produkt dem Gamsol entspricht kann ich nicht beurteilen. Probiere es doch mal aus ob das identisch ist und gib dann Bescheid. :-)
 

bruno

Senior Mitglied
Ich bin auch kein Chemiker, kann das auch nicht beurteilen. Ich sehe aber nun auch keinen Sinn darin, nun alle möglichen Erdöl- bzw. Naphta-Produkte auszuprobieren, die geruchlosen Verdünner gehören ja so ziemlich alle zu dieser Gruppe.

Was mich wundert ist, dass bislang nur Gamblin dieses Zeugs vermarktet. Gamblin ist ja ein eher kleines Unternehmen, eine eigene Erdölraffinerie betreiben die wohl kaum. Und die braucht man ja schon um diese Dinge herzustellen. Große Preisfrage also: Wo kaufen die das Zeug ein, und kann man da irgendwie billiger drankommen?
 
K

karlwei

Gast
laut einen engl. sprachigen Forum ist tupenoit das gleiche, allerdings auch nicht billiger.
Ich nehme es schon seit Jahren wenn ich verharzte Pinsel habe, damit bekommst du jeden Pinsel wieder sauber.
Es scheint bereits in der Herstellung teuer zu sein, und kleine Mengen beim Hersteller wird man wahrscheinlich auch nicht bekommen.
Ich brauche davon nicht sehr viel, nehme es allerdings nicht zu täglichen auswaschen der Pinsel, da genügt mir Erdnussöl und Kernseife, ist ganz billig und ungiftig.

https://www.amazon.de/Weber-natur-t...UTF8&qid=1484821423&sr=8-2&keywords=turpenoid

LG Karl
 

4212

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

ich denke, ich habe die "Leichtigkeit" von John Singer Sargent nun erfasst. Er wiederum von Diego Velázquez und Frans Hals. Aus Berichten entnehme ich, daß Sargent bei seiner Leichtigkeit auch nicht immer leicht hatte. :00000285:

Leider findet man über Sargent's Maltechnik nicht allzuviel. Dafür gibt es jede Menge Bilder von guter Qualität, die man studieren kann.
Hier noch eine Ergänzung zu seiner Maltechnik:
http://pedrosanz.typepad.com/home/files/sargent_notes.pdf

Nun zu der Malsoftware (hier Akvis Oilpaint):
Die Software kann leider nicht die Fähigkeiten eines großen Meisters wie Sargent bei weitem nicht erreichen. Hat man endlich das Schummeln der Software einigermaßen im Griff, muß man immer noch die Pinselrichtung selbst vorgeben, um die Qualität des Ergebnisses weiter zu verbessern. Eine große Erleichterung findet man jedoch bei Tonwert- und Farbtonbestimmung. Das ist echt nützlich. Aber nur mäßige bis keine Fähigkeiten bei Vereinfachung, Andeutung und Abstraktion.
Ich werde die Software beiseite legen und mich lieber auf große Meister konzentrieren. Andere Malsoftware will ich nicht mal sehen.

So, jetzt mache ich mich weiter auf die Suche nach meiner persönlichen Leichtigkeit.

Servus :00000293:
 

4212

Aktives Mitglied
Achja,

ich wollte Euch meinen neuen Pinselbehälter zeigen. Eine kleine Modifikation des Standardpinselbehälters macht es möglich, die Pinsel immer nass zu halten, ohne sie jedesmal reinigen zu müssen. Gelagert werden sie immer waagrecht. Die Pinsel sollten den mit Nelkenöl versetzten Wattepad allerdings nicht berühren. Man kann die Pinsel auch mal in ein langsam trocknendes Öl vorher eintauchen, damit sie länger nass bleiben. Und reichlich für Nelkenöldämpfe im Behälter sorgen.

Ich habe meinen Palettendeckel neu gebaut. Jetzt liegt er direkt auf der Glaspalette mit einer Schicht Silikonabdichtung flach auf. Innen wird es noch mit Acryllack versiegelt, damit das Holz die Nelkenöldämpfe nicht aufnimmt und nach außen abgibt. Das sollte jetzt schön die Nelkenöldämpfe drinnen behalten und die Geruchsbelästigung minimieren.

Heute ist echt nicht mein Tag. Ich habe mich auf die Glaspalette aus Versehen draufgesetzt und zerbrochen. Heul ..

Machts gut .. :00000293:
 

Anhänge

  • 4212.2017.01.24.1.jpg
    4212.2017.01.24.1.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 48

4212

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

ich habe gestern ein Super-Schnäppchen bei Kik gemacht. Ein Glasschneidebrett 30 x 40 cm, 4 mm stark für sagenhafte 2,99 EUR. So eine Schande, daß es nur noch eine Glasplatte gab. In zwei anderen Filialen gab es auch keine mehr.
Jetzt überlege ich, ob ich die Zweierpack Herdabdeckplatten zusätzlich noch kaufe. Die sind ebenso 30 cm breit aber länger. Für ebenso sagenhafte 7,99 EUR.

Mein Palettendeckel mit Silikonabdichtung ist nun fertig und paßt wie angegossen auf das 30 x 40 cm Glasschneidebrett. Ich hoffe, es treten keine nennenswerten Nelkenöldämpfe nach außen aus.

Ich werde die Dinger bald testen und sehen, wie lange die Farben und die Pinsel nass bleiben.

Es geht bald los .. :00000298:
:00000293:
 

4212

Aktives Mitglied
Hier noch das schöne Stück .. :00000285:
:00000293:
 

Anhänge

  • 4212.2017.01.26.1.jpg
    4212.2017.01.26.1.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 149
Z

Zeppelin

Gast
Du musst noch einen kleinen Lüfter einbauen, dann zirkuliert das besser:00000292:
Aber macht schon was her:00001753:
Gruß Zeppelin
 

Johndell

Senior Mitglied
Sieht echt top aus. :00000258:

Aber damit das Zirkulieren Sinn macht, muss es auch benutzt werden. Bis du so weit bist mache ich mir eher Gedanken dass es nicht verstaubt, das gute Stück.
Sorry, den Spruch konnte ich mir nicht verkneifen. :00000292:

Ein kleiner Tipp wenn du Herdkratzer benutzt, runde die Seitlichen Kanten der Schaber voher ab. Ich dachte dem gehärteten Glas kann man nichts antun, aber irgendwie machen Herdkratzer doch Kratzer rein.
 

4212

Aktives Mitglied
Sieht echt top aus. :00000258:

Aber damit das Zirkulieren Sinn macht, muss es auch benutzt werden. Bis du so weit bist mache ich mir eher Gedanken dass es nicht verstaubt, das gute Stück.
Sorry, den Spruch konnte ich mir nicht verkneifen. :00000292:

Ein kleiner Tipp wenn du Herdkratzer benutzt, runde die Seitlichen Kanten der Schaber voher ab. Ich dachte dem gehärteten Glas kann man nichts antun, aber irgendwie machen Herdkratzer doch Kratzer rein.

Hallo Johndell,

danke für den Tipp. Aber so richtig durchtrocknen will ich die Farben auf der Glaspalette auch nicht lassen. Palettmesser oder Spachtel sollte auch ausreichen. Kratzer dürfen auch entstehen. Das macht mir nichts aus. Bei zuviel Kratzern kann ich die Glasplatte später zu einer Reibeplatte umfunktionieren.

Jetzt habe ich die Gummifüße von der Glaspalette etwas nach innen versetzt, damit ich die Glaspalette mit den Farben bei Verwendung umgekehrt auf den Palettendeckel aufstellen kann und die Nelkenöldämpfe vom Palettendeckel nicht mehr weiter austreten. Vielleicht male ich entweder die Glaspalette unten oder den Palettendeckel innen mit einem neutralen Grau an.

Mir ist es wichtig, daß ich meine neue Arbeitsweise so weit wie möglich für mich erleichtere. Daß ich z.B. sofort loslegen oder liegen lassen kann bei Bedarf. Die Vorbereitungen dazu sind fast abgeschlossen. :00000298:

Ich werde mir die Herdabdeckplatten vom Kik auch noch holen. Die kann ich ebenso gut gebrauchen. Denn meine alte Reibeplatte (eine Seite Reibeplatte, andere Seite Glaspalette) war wirklich fürn Arsch! (wortwörtlich, weil draufgesetzt! :00000285:)

Servus :00000293:
 

Johndell

Senior Mitglied
Ich weiß nicht wie andere es machen, aber die halten sogar ihre Holzpaletten sauber ohne zu schaben. Ich habe leider nicht solche Disziplin und bei mir trocknet immer was an.
Manchmal lasse ich es auch mit Absicht antrocknen wenn ich fertig bin mit malen, weil das reinigen Trocknender Farben einfacher ist, macht weniger Sauerrein und verbraucht nicht so viele Tücher.

Aber viele Erleichterungen wird man auch erst in der Praxis feststellen, man ist ja schließlich immer am Optimieren.
 

4212

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

ich habe jetzt meine neue Glaspalette mit Deckel und Nelkenöl getestet. Ich bin sehr begeistert und sehr zufrieden damit. Es treten keinerlei Nelkenöldämpfe und Gerüche aus, wenn der Deckel auf der Glaspalette aufliegt. :00000298:
Die Silikondichtung hat sich sehr bewährt. Allerdings muß man eine kleine Verbesserung noch einbauen: Ein kleines Loch auf dem Deckel zum Druckausgleich ist erforderlich. Sonst hat man Schwierigkeiten beim Öffnen der Glaspalette. Es kann leicht ein Unterdruck entstehen, wenn etwas Sauerstoff darin verbraucht wird. Ich verschließe dieses kleine Loch mit einem Stück Isolierband (oder Thesa) wenn ich den Deckel einsetze. Wenn der Deckel etwas flexibel ist, kann man durch Draufdrücken und Verschließen des Lochs ein kleines Unterdruck aufbauen und der Deckel haftet auf der Glaspalette ordentlich. :00000298:

Ich habe eine kleine Auswahl von Ölfarben darin für 3 Tage aufbewahrt. Kobaltblau hat es nicht ausgehalten und ist leicht angetrocknet. Kobaltblau ist jedoch eine extreme Außnahme, da sehr schnell trocknend. Andere Farben waren frisch wie am ersten Tag. :00000298:

Jetzt teste ich einige selbstgemachte Maluntergründe auf Papier. Für zahlreiche Ölskizzen brauche ich jede Menge davon. Die Malblöcke jedoch sind mir immer noch zu teuer dafür. Mal schauen..
Servus .. :00000293:
 

jobr

Aktives Mitglied
4212 schrieb:
Hallo Johndell,
. . .
Mir ist es wichtig, daß ich meine neue Arbeitsweise so weit wie möglich für mich erleichtere. Daß ich z.B. sofort loslegen oder liegen lassen kann bei Bedarf. . .
Mir scheint im Gegenteil, dass du alles unternimst um dir das Leben (Malen) so kompliziert wie möglich zu machen und somit immer wieder einen Grund findest, um nicht zu malen!

4212 schrieb:
. . .Ich habe eine kleine Auswahl von Ölfarben darin für 3 Tage aufbewahrt. Kobaltblau hat es nicht ausgehalten und ist leicht angetrocknet. Kobaltblau ist jedoch eine extreme Außnahme, da sehr schnell trocknend. Andere Farben waren frisch wie am ersten Tag. . . .
Genau den gleichen Effekt hättest du mit einer einfachen Palette oder einem Plastikteller und einem weiteren Plastikteller oder Alufolie darüber während einer Malpause, dauert 5Sek. ohne Gebastel, Nelkenöl und Bohrloch und . . .
 

Neueste Beiträge

Oben