Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Iris

Dieses Thema im Forum "Aquarell - Stillleben" wurde erstellt von red, 5 Juni 2018.

  1. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.393
    Punkte für Erfolge:
    63
    Habe mit meiner Besten diskutiert was ich malen sollte. Meine Frau wünschte sich eine Iris. Meine Frau wünscht sich immer Blumen. In diesem Fall auf einem möglichst großen Format. Wenn ihr mögt, könnt ihr der Entstehung des Bildes Folgen.
    Format: 71 x 53
    Papier: Fabriano 300 gr/qm
    Farben: Schmincke Horadam
    Veranschlagte Zeit: ca. 25 Std

    1. Schritt
    Motivauswahl durch meine Gattin, Bild aus Pixabay
    2. Schritt
    Aquarellpapier nass aufgezogen auf Malplatte
    3. Schritt:
    Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit habe ich das Bild mittels groben Raster übertragen.
     

    Anhänge:

    Mon gefällt das.
  2. schulzchen67

    schulzchen67 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    16 November 2008
    Beiträge:
    17.063
    Punkte für Erfolge:
    63
    hallo Reiner!
    Jetzt ist mal wieder Spannung im Forum*g.*
    Natürlich werde ich zu schauen!
    lG Thomas
     
  3. Geli

    Geli Senior Mitglied

    Registriert seit:
    8 September 2015
    Beiträge:
    3.445
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich freue mich auf die Entstehung dieser wunderschönen Iris. :) Danke Reiner, dass du uns das SBS zeigst.
     
  4. Ernest

    Ernest Forum-Guru

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    8.934
    Punkte für Erfolge:
    113
    ......ich auch, das ist so klar wie Erbsensuppe! :)
     
  5. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    4.071
    Punkte für Erfolge:
    83
    So eine schöne Blüte habe ich letztens mit Gouache angefangen zu malen. Die Farben habe ich prima hinbekommen, aber die Ausführung war einfach nicht mein Ding. Das Bild wurde schon von der Papiermüllabfuhr abgeholt.
    Ich bin neugierig und schaue dir über die Schulter :)
     
  6. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.029
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das Ergebnis lässt sich erahnen.
     
  7. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.308
    Punkte für Erfolge:
    113
    Bin auch dabei...
     
  8. Ingrid B.

    Ingrid B. Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29 Oktober 2017
    Beiträge:
    939
    Punkte für Erfolge:
    63
    ich warte auch gespannt...
     
  9. Motte

    Motte Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 April 2012
    Beiträge:
    5.706
    Punkte für Erfolge:
    83
    Schaue auch interessiert zu, gutes Gelingen!
     
  10. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.393
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo KM,

    ich danke erst mal allen, die mich bei der Entstehung dieses Bildes begleiten wollen. Gestern bin ich nicht zum Malen gekommen, es war Fahrradfahren angesagt, d.h. eigentlich kombinierte Fahrrad-und Badetour. Sehr interessante Tour. Ich wollte eine Furt, die anscheinend von Landwirten genutzt wird, mit dem Fahrrad durchqueren. Leider hatte ich mich in Tiefe und Untergrundbeschaffenheit getäuscht. Bis zur Mitte bin ich gekommen, dann war Baden angesagt. [​IMG] [​IMG] Das wäre an und für sich nicht tragisch gewesen, das Wetter war schön und ich entsprechend leicht bekleidet. Dummerwese hatte ich in der Packtasche Handy und Fotoapparat. Handy hat es Überstanden, Fotoapparat nicht. Dumm gelaufen.

    Heute habe ich nun weiter machen können. Im Gegensatz zur Fotovorlage will ich den Hintergrund ruhiger, in Blau, Grün und Gelb gestalten. Um großzügig arbeiten zu können habe ich die Konturen der Blüten und einiger Bläter mit einem Abdeckmittel abgedeckt.
    Da die Zeichnung insgesamt sehr unübersichtlich ist, habe ich den Bereich des Hintergrundes mit einer 1. gelben Untermalung versehen. Soweit der Stand, denke morgen werde ich den Hintergrund fertigstellen.

    Iris1.JPG Iris 2.jpg
     

    Anhänge:

    Mon, Ingrid B. und Geli gefällt das.
  11. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.393
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo liebe Happies,
    der nächste Schritt ist getan. Der Hintergrund ist angelegt. Leider nicht so gelungen, wie ich mir das vorgestellt habe. Mit Bildformaten dieser Größe fehlt mir doch noch einiges an Erfahrung.
     

    Anhänge:

    Mon und Ingrid B. gefällt das.
  12. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.457
    Punkte für Erfolge:
    48
    sieht schon sehr viel versprechend aus - ich bleibe am Ball!
     
  13. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.393
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Joko,
    die bist eisern und hälts die Wacht. Dafür stelle ich dir einen neuen Step ein. Ich habe mit der Ausarbeitung der Blüte angefangen. Weit bin ich nicht gekommen, aber immerhin erste Farbe ist im Bild.
     

    Anhänge:

    Mon gefällt das.
  14. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.393
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo liebe Happies,
    hier der nächste Schritt. Die erste Blüte ist fertig.
     

    Anhänge:

    Mon gefällt das.
  15. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.308
    Punkte für Erfolge:
    113
    Kann nur noch BESSER als gut werden...
     
  16. Ernest

    Ernest Forum-Guru

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    8.934
    Punkte für Erfolge:
    113
    das sieht doch schon mal Klasse aus...!
     
  17. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    1.363
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das durchsichtig zarte mit fließenden Übergängen bei den Blütenblättern gefällt mir außerordentlich!
     
  18. schulzchen67

    schulzchen67 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    16 November 2008
    Beiträge:
    17.063
    Punkte für Erfolge:
    63
    dito!
    lG Thomas
     
  19. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.393
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Werner, Ernst Monika und Thomas,
    vielen Dank für euer Interesse und eure Ermunterung. Freut mich, dass ihr dabei seid.
     
  20. Rioja

    Rioja Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Januar 2014
    Beiträge:
    427
    Punkte für Erfolge:
    28
    Jetzt erst gesehen.
    Ich verfolge es auf jeden Fall :D Das sieht ja schon mehr als vielversprechend aus. Dank für das Einstellen der Zwischenschritte. :)