Japan läßt grüssen

ackidu

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Das Häuschen ist auch in den letzten Tagen entstanden.
Es ist alles NiN.
Größe ca.58 cm.
Ob sich die Meisen darin wohl fühlen ?

Liebe Grüße
ackidu
 

Anhänge

  • P1000942.JPG
    P1000942.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 277

Ruth

Forum-Ikone
was ist NIN?

da fehlt das vordere stengelchen zum draufsitzen.

na da werden sich die piepmätze bestimmt drum kloppen, wer da einziehen kann.

sieht klasse aus.

ruth
 

ackidu

Aktives Mitglied
Hallo Ruth
Ja Du hast recht.
Das Anflugstängchen fehlt noch, das muss mein Mann reinkloppen.
Ich hoffe das es Zank und Streit gibt,wegen dem Wohnrecht.
Freut mich das es Dir gefällt.
Liebe Grüße
ackidu
 

annah

Forum-Guru
Hallo Ackidu,

Dein Japanhäuschen schaut richtig gut aus. Und wenn Du das Sitzstöckchen auch noch als Kirschast bemalst ist es absolut perfekt.

Viele Grüße
Anna
 

Paintillo

Senior Mitglied
Wunderschön das Häuschen, eine Blütenpracht - ganz toll gemalt. Da werden die Piepmätze anfangen zu singen.

Herzl. Grüsse von Eberhard :gull:Ich war zuerst da!!!:pointing0
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi ackidu, @all,

der Nistkasten ist wirklich schön und liebevoll gestaltet, aber es ist gut, dass das gut gemeinte Anflugstängchen fehlt !!! Das "weg lassen" schützt nämlich die Jungvögel vor Nesträubern, die sich - leider oft beobachtet - den Umstand zunutze machen, dass die Jungen bei jedem Anfluggeräusch ihre offenen hungrigen Schnäbel den vermeintlichen Elternvögel entgegenstrecken und somit zur leichten Beute von Raben und Elstern werden. Eine raue Vorderfront ist zur sicheren Landung völlig ausreichend und wird auch von Vogelschützern so empfohlen!

Gruß
Ernest
 

Malise

Forum-Guru
Das ist ja ne richtige Vogelvilla! Ob die Meisen sich darin wohlfühlen werden, hängt vor allem von der Größe des Einflugloches ab, denn vermutlich ist denen (Kunstbanausen!) die wunderschöne Außenbemalung ziemlich egal. Macht aber nichts, die Augenweide ist ja wohl auch mehr für euch selbst gedacht:00000281:.

Sitzstange ist tatsächlich eher problematisch aus von Ernest angeführten Gründen.
 

Rosi

Senior Mitglied
Deine Häuschen-Malerei gefällt mir gut.
Aber ich hoffe, Du hast keinen "Verdünner", sprich Terpentin, beim Malen benutzt!?
 

ackidu

Aktives Mitglied
Hallo Alay ,Hallo Marlies +48 und Hallo Gabriele

Was Ihr für Worte findet..Eigenheim, Luxushotel..
Man, ist das schön so schöne Kommentare zu bekommen.
Danke Euch


Liebe Grüße
ackidu
 

ackidu

Aktives Mitglied
Liebe Anna und lieber Eberhard

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie happy ich gerade bin.
Wenn die bei Euch so gut ankommen, wie wird das dann bei den " normalen Leutchen" erst sein .
Danke,danke danke...

Liebe Grüße
ackidu
 

ackidu

Aktives Mitglied
Hallo Ernst

Das habe ich gar nicht gewußt. Meinst Du so eine kleine Meise kann sich so irgendwie am Löchlein festkrallen ? Denn diese Häuschen werden noch mit Klarlack überzogen.
Und für Dein " liebevoll gestaltet" danke ich Dir ganz besonders.

Liebe Grüße
ackidu
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Das ist auch sehr schön, gefällt mir total gut;)))

PS. NiN dürfte wohl " Nass in Nass" bedeuten wenn ich mich nicht irre ?!!

Viele Grüße
Jörg
 

kumise

Senior Mitglied
Hi ackidu, @all,

der Nistkasten ist wirklich schön und liebevoll gestaltet, aber es ist gut, dass das gut gemeinte Anflugstängchen fehlt !!! Das "weg lassen" schützt nämlich die Jungvögel vor Nesträubern, die sich - leider oft beobachtet - den Umstand zunutze machen, dass die Jungen bei jedem Anfluggeräusch ihre offenen hungrigen Schnäbel den vermeintlichen Elternvögel entgegenstrecken und somit zur leichten Beute von Raben und Elstern werden. Eine raue Vorderfront ist zur sicheren Landung völlig ausreichend und wird auch von Vogelschützern so empfohlen!
Gruß
Ernest

Da war Ernest schneller als ich.
Ich habe an meinen Kästen eine sägeraue Leiste 1x1x10cm quer unter das Loch genagelt. Genug für die Bewohner zum sicheren Anflug, aber nicht genug für grössere Vögel, weil festhalten und gleichzeitig mit dem Kopf durch das Loch wegen der Enge nicht funktioniert.
Auch der Boden im Häuschen soll ein Mindestmass von 12x12cm aufweisen und mindestens 17cm unter dem Loch sein, damit Katzen, Marder, etc. die Brut nicht mit der Tatze herausangeln können.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man die Kästen auch an einem Draht an einen Ast hängen kann und sie dadurch für Raubsäuger unerreichbar werden. Die Brut stört sich nicht an der Schaukelei bei windigem Wetter.

@ackidu:
Die Nistkastenaktion finde ich einfach super und ich freue mich immer wieder wenn Menschen auch an die Natur und die Umwelt denken. Ich bin auch ein Tierfreund und betreibe einen Komposthaufen für die Igel, verwilderte Ecken mit Gestrüpp für die Vögel und direkt vor meinem Fenster einen verdorrten Strauch, der für die Meisen reiches Jagdgebiet nach Insekten unter der abgestorbenen Rinde bietet.

P.S. Merkzettel für mich für nächstes Frühjahr -> neue Nistkasten bauen und aufhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ackidu

Aktives Mitglied
Hallo Malise und Hallo Rosi

Jetzt isses schon eine Villa ,Ihr seit ja " Vogelwild ".Ja, es ist auch nur für Meisen gedacht. Hoffentlich sehen das meine zukünftigen Kunden auch so ,von wegen der Augenweide.Danke Dir Malise.
@Rosi
Natürlich habe ich nur Leinöl für den Untergrund benutzt,und auch die Pinsel damit gesäubert.Und der Klarlack der noch drüber kommt ist auf Wasserbasis.
Danke Dir liebe Rosi

Liebe Grüße
ackidu
 

ackidu

Aktives Mitglied
Hey Jörg

Ja ,NiN bedeuted Nass in Nass ,richtig.
Das ist nur ein kleiner Teil ,habe noch mehr Varriationen.
Natürlich freut mich es das Dir " Japan auch gefällt.

LG
ackidu
 

Neueste Beiträge

Oben