Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Johndells Sammelkiste (Ölbilder)

Dieses Thema im Forum "Öl - Sonstiges" wurde erstellt von Johndell, 13 August 2019.

  1. Johndell

    Johndell Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 März 2011
    Beiträge:
    3.006
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo zusammen,

    Nun habe ich beschlossen mein eigenen Thread aufzumachen, in dem ich meine ganzen Ölgemälde sammeln kann. Ich möchte nicht mehr für jedes einzelne Gemälde ein extra Thread auf machen, mir einen Namen ausdenken… Ich denke ich bin da so was von unkreativ für.
    Ich hoffe es ist in Ordnung.

    Für besondere Bilder, Steps, Demos etc. werde ich dann einen neuen Thread eröffnen.

    Ich lege dann mal mit einem meiner letzteren Bildern los. Bei dem habe ich versucht mit dem Spachtel etwas mehr machen und die Technik damit zu erlernen auch um mehr Texturen und Strukturen zuwenden. Auch probiere ich mich mehr in Abstrakten Bereich aufzuhalten

    Ich habe dabei das Wachs von Gamblin benutzt, ein echt extrem gutes Zeug. Damit bekommt die Ölfarbe mehr Körper, mehr Textur ohne aber das es zu fest wirkt.
     

    Anhänge:

    ReneHH, marlies+48, sillah und 5 anderen gefällt das.
  2. Johndell

    Johndell Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 März 2011
    Beiträge:
    3.006
    Punkte für Erfolge:
    63
    Und gleich noch ein anderes, es liegt schon eine längere Zeit zurück und ich wusste nicht ob ich es zeigen soll, da es meine Ex ist... Aber was sei es drum.
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13 August 2019
    ReneHH, marlies+48, sillah und 2 anderen gefällt das.
  3. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.899
    Punkte für Erfolge:
    113
    Gefallen mir beide ausgesprochen gut!
    Du kannst es eben.
     
    Johndell gefällt das.
  4. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    Bin zwar bei Öl ein absolut "Unwissender" ...aber ich kann hier nur meine ganz große Bewunderung aussprechen...
    WAUZI
    DIESE Lebendigkeit...diese Farbharmonie trotz Reduktion...und dieser GENIALE HG
    Echt
    Lg aus der Steiermark
    Werner
     
    Johndell gefällt das.
  5. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    Da sich unsere Postings zeitlich überschnitten haben, ergänze ich noch:
    Mein Kommentar bezieht sich auf Dein erstes Bild..
    Das Zweite ist handwerklich sicher auch gut...spricht mich aber weniger an
    Bin immer ehrlich
     
    Johndell gefällt das.
  6. levina

    levina Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 Oktober 2011
    Beiträge:
    1.633
    Punkte für Erfolge:
    63
    schau mir deine Bilder auch immer gerne an! Bei beiden gefällt mir das Leichte, Experimentelle. Ich meine auch einen Teil des Stils deiner Vorbilder (z.B. R. Schmidt) darin zu sehen. Das bezieht sich gerade auch auf den verwaschenen Hintergrund des ersten Bildes und den Fokus auf selektive Teile im zweiten Bild, wie dem Ohr des Mädchens. Beim zweiten Bild ist der HG etwas weniger stimmig für meinen Geschmack, dafür ist das Portrait aber sehenswert. Auch die blau-Anteile im Licht finde ich hier sehr schön.
     
    Johndell und Tat gefällt das.
  7. canvas

    canvas Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    83
    Da sieht man es wieder mal Geschmäcker und Ohrfeigen sind verschieden *g*
    Mich haut grad das zweite richtig um. Ich denk aber auch dass die gewählte Pose genial ist und die Umsetzung bei beiden sowieso.

    Danke fürs Zeigen.
     
    Johndell gefällt das.
  8. Malmal

    Malmal Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    8.183
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich finde das zweite auch fantastisch, eine sehr gute Arbeit:thumbsup:
    Die Idee mit dem Sammelthtread gefällt mir, da kann man in einem Rutsch alles begutachten und muss nicht lange suchen.:thumbsup::thumbsup:
    Bin auf weitere Bilder gespannt:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    PS. Das erste Bild ist natürlich auch Klasse, du hast es auf jeden Fall drauf !
     
    Johndell gefällt das.
  9. Ernest

    Ernest Forum-Guru

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    9.940
    Punkte für Erfolge:
    113
    Gefallen tun mir beide Bilder, das Erste aber ist für meinen Geschmack geradezu grandios!
    Gruß Erhard
     
    Johndell gefällt das.
  10. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    113
    Mir gefallen beide Bilder SEHR GUT! Du malst sehr lebendig. TOLL!
     
    Johndell gefällt das.
  11. Tat

    Tat Mitglied

    Registriert seit:
    13 August 2017
    Beiträge:
    63
    Punkte für Erfolge:
    8
    Das erste sieht schon fast wie "echt" aus! Vor allem die Haare und das Hemd.

    Das zweite ist aber auch unheimlich gut.

    Deine Skills hätte ich gerne! ;)
     
    Johndell gefällt das.
  12. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    2.406
    Punkte für Erfolge:
    113
    bin voller Bewunderung!
     
    Johndell gefällt das.
  13. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    3.166
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich bin hingerissen! Dein Können haut mich um!!
     
    Johndell gefällt das.
  14. babeck

    babeck Senior Mitglied

    Registriert seit:
    24 August 2010
    Beiträge:
    3.208
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beide Bilder sind echt spitze geworden!!!! Das erste finde ich persöhnlich auch noch besser. Vom Gesicht wie ein Foto!!!
     
    Johndell gefällt das.
  15. Rioja

    Rioja Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Januar 2014
    Beiträge:
    583
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ich begrüße das sehr. Es fällt, so wie es Malmal schon erwähnte, dann einfacher, Deinen Bildern zu folgen :) Beide gezeigten gefallen mir ausgesprochen gut.
     
    Johndell gefällt das.
  16. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.426
    Punkte für Erfolge:
    113
    Mir gefallen beide Bilder sehr gut, Johndell.
    Das 2. Bild wirkt sehr natürlich, das erste romantisch.

    Die Kombination Öl mit Wachs interessiert mich, da ich sehr gern experimentiere.
    Wie bist Du da vorgegangen ?
    Wird das Wachs mit Ölfarbe vermischt?
     
    Johndell gefällt das.
  17. Johndell

    Johndell Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 März 2011
    Beiträge:
    3.006
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich danke euch allen für die netten Kommentare :)

    @AnJa: Es ist ein fertiges Wachs was eine Konsistenz oder wie Haarwachs ist. Da sind noch Zusätze drin wie Gamsol und Synthetischer Hartz. Aber es ist komplett geruchlos, trocknet schnell bis zum nächsten Tag hin, einfach klasse. Mir fallen so auch keine Nachteile ein, ausser das Wachs die Farben matt macht. Aber wenn man da eine Fitnis aufträgt ist es eh egal.

    Das Wachs ist leicht transparent, man kann damit bereits transparent pigmente auch transparenz beibehalten und ergibt einen Schönen effekt. Es gibt keine genaue Anweisung dazu wie man es verwenden soll. In Videos benutzen einige einen 90% Anteil und andere nur 10 bis 20 Prozent. Wenn man nur das Wachs aufträgt, trocknet es auch wie Farbe und wird hart.

    Die verfügbarkeit ist aber schwer in Deutschland, Gamblin wird meines Wissens nur von Petersart in Berlin vertrieben(leider). Eine Alternative kenne ich nicht. Es gibt noch von michael Harding ein Wachs, ist aber mit Terpentin was sicherlich riecht und die Konsistenz ist eher wie Honig. Man kann es auch dem Titanweiß zufügen, nur ein bisschen und es hat diese Bleiweiß Konsistenz.
     

    Anhänge:

  18. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.426
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke, sehr interessante Ausführungen.
    Da ich ja Berlinerin bin, werde ich mal schauen.
     
  19. bruno

    bruno Senior Mitglied

    Registriert seit:
    2 November 2010
    Beiträge:
    2.742
    Punkte für Erfolge:
    48
    Es gibt eine gute und wohl auch preisgünstigere Alternative von Kremer. 180ml kosten 4,94€.

    https://www.kremer-pigmente.com/de/wachsmalmittel-pastos-79225.html

    Von der Anwendung her identisch mit dem Cold Wax Medium von Gamblin.
    Das von Kremer enthält zwar Terpentin anstelle von Gamsol, der Geruch ist aber nicht sehr stark.
    Ich verwende das nicht oft, ich male ja eher in dünnen Schichten und selten pastos. Das Zeug ist aber durchaus zu empfehlen.
     
    AnJa gefällt das.
  20. evalena

    evalena Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    4.693
    Punkte für Erfolge:
    83
    Johndell...deine beiden Portraits finde ich einfach grandios.
    Begeistern tut mich auch die Gestaltung des Hintergrundes....
    Und mit dem zweiten Portrait hast du eine sehr schwierige Perspektive gewählt....Hast du bewundernswert gut hingekriegt!!!!!!
     
    Johndell gefällt das.