Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Johndells Sammelkiste (Ölbilder)

Dieses Thema im Forum "Öl - Sonstiges" wurde erstellt von Johndell, 13 August 2019.

  1. Johndell

    Johndell Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 März 2011
    Beiträge:
    3.048
    Punkte für Erfolge:
    83
    So, mal ein neues Bild von mir
     

    Anhänge:

    Rioja, Tat, BR-Fan-Conny und 2 anderen gefällt das.
  2. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.750
    Punkte für Erfolge:
    113
    Boah...versteh zwar von Ölmalerei so gut wie nix...aber das Bild finde ich absolut toll. Vor Allem den grandiosen HG sowie das wunderbare Licht...
    Wenn ich dazu überhaupt etwas anmerken kann/müßte - und das ist vermutlich Jammern auf hohem Niveau -
    dann ,das die Frau irgendwie zu glatt auf mich wirkt...
    Aber wie gesagt...mein Eindruck
    Nix für ungut
     
    Johndell gefällt das.
  3. Raimund

    Raimund Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juni 2011
    Beiträge:
    1.884
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das ist ausgezeichnet ! Ganz tolle Farbwahl mit diesen subtilen Abstufungen der Tonwerten und Verläufen.
    Sehr interessante Strukturen die die Hauptprotagonistin umgibt.

    Lg Raimund
     
    Johndell gefällt das.
  4. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    3.578
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ein wunderschöner Hintergrund.
    Die Dame finde ich vom Grundsatz her auch sehr gekonnt und auch günstig hingesetzt. Nur ist bisher beides meines Eindrucks nach - noch - keine richtige Einheit.
    Was bei Öl ja überhaupt kein Problem darstellt.
    Man könnte vielleicht dem Mädchen etwas Farbecho von den Hintergrund-Farben geben, evtl. leichte Lasur oder so.
    Und den vB linken Arm würde ich von der Brust noch etwas trennen.
    Wie Werner schon bei seinem Beitrag meinte, ist das Maulen/Vorschlagen auf hohem Niveau.
     
    Johndell gefällt das.
  5. Raimund

    Raimund Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juni 2011
    Beiträge:
    1.884
    Punkte für Erfolge:
    63

    Das finde ich persönlich überhaupt nicht. Es sind alle Farben des Hintergrunds auf der Frauenfigur vorhanden. Da die Haupttonwerte im mittlern und im dunklen Bereich angesiedelt sind kommt es eh schonmal garnicht zu so extremeren Relfektionen. Die die Figur im Gegenlicht sitzt spiegelt sich auch der Hintergrund nicht so direkt auf der Figur

    Die Frau hat außerdem recht helle Haut hat und da dies grundsätlich mit rötlichich und grünlich Farbentönen am besten zur Geltung kommt, passt dies wunderbar zum Hintergrund so wie es ist.
    Würde man hier jetzt noch drüberlassieren dann, wäre meiner Meinung nach die Harmonie dahin, da die Tonwerte schon perfekt getroffen sind.
    Weitere Schichten führen nur zu einer Abdunklung der Figur und Tonwerte gehen nunmal vor.

    Lg Raimund
     
    Johndell gefällt das.
  6. Julity

    Julity Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 November 2019
    Beiträge:
    212
    Punkte für Erfolge:
    43
    Das erste ist mein Favorit!...das zweite gefällt mir auch, na klar, das hat auch gewisses Etwas, klasse gemacht!
    Zum ersten Bild kann man sich ganze Romane ausdenken, dieser Ausdruck, gerade erhascht und festgehalten....toll!!!!
    Nur die rechte Wange v.B....da sehe ich ein wenig "Zahnweh"...sie scheint mir wie etwas rot und geschwollen?....merk das nur an, weil es mir auffiel, als ich länger guckte, tut dem ganzen aber keinen Abbruch.
    Der HG ist super, die Kleidung, die Tiefe, wie sich alles ineinanderfügt, dein Stil gefällt mir sehr!

    LG
    Eva
     
    Johndell gefällt das.
  7. Lillemut

    Lillemut Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    868
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das Bild gefällt mir sehr, sehr gut. Welche Größe hat es?
    Die Komposition ist toll, ich mag den Hintergrund.
    Der Felsen, auf dem sie sitzt, die Beine. Du hast das Licht wunderbar eingesetzt.
    Hände und Füße wirken so lebendig.
    Die Kleidung schon etwas flacher.
    Was mir nicht so gefällt ist ihr Gesicht. Es wirkt noch etwas unfertig. Die Füße und die Hand sind dagegen so gekonnt in Szene gesetzt.
     
    Johndell gefällt das.
  8. Tat

    Tat Mitglied

    Registriert seit:
    13 August 2017
    Beiträge:
    71
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich muss den anderen zustimmen, das Gesicht könnte noch ein wenig vertragen. Aber sonst sieht es einfach mega gut aus, besonders der Hintergrund und die Beine 1+ mit Sternchen!
    Wie lange hast du dafür insgemant gebraucht? :)
     
    Johndell gefällt das.
  9. sika

    sika Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2012
    Beiträge:
    1.787
    Punkte für Erfolge:
    63
    Diese Öl-Gemälde sind der Hammer! vor allem das letzte ist mein Favorit, der Lichteinfall und gerade die weiche Haut der Beine mit den kleinen Lichtflecken zum Kontrast des groberen Hintergrundes einfach toll!
     
    Johndell gefällt das.
  10. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    9.184
    Punkte für Erfolge:
    113
    Dieser Meinung bin ich auch. Ich finde, das Gesicht sieht noch zu künstlich aus.
    Es wäre schön, wenn Du ihr etwas Leben einhauchen könntest.
    Alles andere ist sehr gut.

    Das finde ich auch.
     
    Johndell gefällt das.
  11. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    2.807
    Punkte für Erfolge:
    113
    Alles, was bisher Lobendes gesagt wurde, möchte ich unterstreichen.
     
    Johndell gefällt das.
  12. Julity

    Julity Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 November 2019
    Beiträge:
    212
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ups, das letzte ist mir ja glatt entgangen...den HG find ich phänomenal!!!!
    Zu glatt ist sie mir auch nicht, oder zu uneingebunden, im Gegenteil, so kommt sie einfach gut raus!
    Nur die Hand ist mir ein wenig zu statisch, da du sie sehr fokussierst, sonst würde das wohl gar nicht ins Gewicht fallen...aber das grenzt schon was an Krittelei...nur du bist so gut und ich denke, da kann ichs schreiben.
    LG
    Eva
     
    Johndell gefällt das.
  13. Johndell

    Johndell Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 März 2011
    Beiträge:
    3.048
    Punkte für Erfolge:
    83
    Huhu,

    So, erstmal vielen Dank für das Feedback von euch.


    Ich habe noch mal eine Korrektur gemacht und ein Schnappschuss von Bild, daher ist es nicht ausgeschnitten.


    Ich habe mich noch mal an der Nase probiert, gefühlt zum 10 mal weil es auf Grund der Bildgröße sehr schwierig ist und das Gesicht nicht sonderlich groß ist. So musste ich mit einem 0 Pinsel punktieren und verblenden. Selbst bei großen Portraits ist es so schon schwer Millimeter genau zu arbeiten. Wenn irgendein ein Tonwert nicht stimmt oder der zu verblende Bereich nicht genau sitzt wirkt alles immer irgendwie komisch.

    Ich denke besser werde ich es nicht hinbekommen, verzeiht.


    Nun noch ein paar Fragen beantworten: Ich habe dafür vielleicht 2 Wochen dran gearbeitet, mit je 2 Stunden am Tag oder mehr, ist schwer ein Zeitgefühl beim malen zu haben.


    Die Bildgröße ist 50x70
     

    Anhänge:

    ReneHH, capahab und Mon gefällt das.
  14. evalena

    evalena Forum-Guru

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    5.008
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hi Johndell

    Ich finde dein Bild genial. Der Hintergrund-...und wie du das Licht, das von hinten auf die Frau fällt- "einfängst" Auch der Hautton ist meega gut getroffen. Junge Frauen haben oft so samtene Haut......Toll gemacht!
     
    Johndell gefällt das.
  15. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.750
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich kann dazu auch nur noch ein WAUZI abliefern...(WAUZI ..die steirische Steigerung von WOW..:cool: )
     
    Johndell gefällt das.
  16. levina

    levina Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 Oktober 2011
    Beiträge:
    1.686
    Punkte für Erfolge:
    63
    tolles Bild, das durch die Überarbeitung noch mal gewonnen hat! Jetzt sieht das Mädel lebensechter im Gesicht aus. Meine absolute Highlightstelle im Bild ist neben dem wirklich virtuosen HG der Fuß. Da ist dir wirklich alles gelungen!
     
    Johndell gefällt das.
  17. marlies+48

    marlies+48 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    10.527
    Punkte für Erfolge:
    83
    Johndell, wieso habe ich deine Bilder jetzt erst entdeckt? Da ist mir lange sehr schönes entgangen.
    Ich bin von allen deinen Bildern begeistert.
    LG Marlies
     
    Johndell gefällt das.
  18. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    9.184
    Punkte für Erfolge:
    113
    Kann ich bestätigen, gut gemacht.
     
    Johndell gefällt das.
  19. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.799
    Punkte für Erfolge:
    113
    DAS IST SCHÖN!!!
     
    Johndell gefällt das.
  20. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    3.578
    Punkte für Erfolge:
    113
    Stimmt, deine Überarbeitung hat sich echt rentiert.
    Ich bin da voll bei dir, manchmal hat man Angst, das Ganze zu verschlimmbessern. Ist aber bei dir nicht so, definitiv.
     
    Johndell gefällt das.