Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Johndells Sammelkiste (Ölbilder)

Dieses Thema im Forum "Öl - Sonstiges" wurde erstellt von Johndell, 13 August 2019.

1. Johndell

Johndell Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    83
    So, mal ein neues Bild von mir

Anhänge:

Rioja, Tat, BR-Fan-Conny und 2 anderen gefällt das.
  2. Jam_ART

Jam_ART Forum-Guru

Punkte für Erfolge:
    113
    Boah...versteh zwar von Ölmalerei so gut wie nix...aber das Bild finde ich absolut toll. Vor Allem den grandiosen HG sowie das wunderbare Licht...
    Wenn ich dazu überhaupt etwas anmerken kann/müßte - und das ist vermutlich Jammern auf hohem Niveau -
    dann ,das die Frau irgendwie zu glatt auf mich wirkt...
    Aber wie gesagt...mein Eindruck
    Nix für ungut

Johndell gefällt das.
  3. Raimund

Raimund Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Das ist ausgezeichnet ! Ganz tolle Farbwahl mit diesen subtilen Abstufungen der Tonwerten und Verläufen.
    Sehr interessante Strukturen die die Hauptprotagonistin umgibt.

Lg Raimund

Johndell gefällt das.
  4. Inge

Inge SUPERVISOR

Punkte für Erfolge:
    113
    Ein wunderschöner Hintergrund.
    Die Dame finde ich vom Grundsatz her auch sehr gekonnt und auch günstig hingesetzt. Nur ist bisher beides meines Eindrucks nach - noch - keine richtige Einheit.
    Was bei Öl ja überhaupt kein Problem darstellt.
    Man könnte vielleicht dem Mädchen etwas Farbecho von den Hintergrund-Farben geben, evtl. leichte Lasur oder so.
    Und den vB linken Arm würde ich von der Brust noch etwas trennen.
    Wie Werner schon bei seinem Beitrag meinte, ist das Maulen/Vorschlagen auf hohem Niveau.

Johndell gefällt das.
  5. Raimund

Raimund Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63

Das finde ich persönlich überhaupt nicht. Es sind alle Farben des Hintergrunds auf der Frauenfigur vorhanden. Da die Haupttonwerte im mittlern und im dunklen Bereich angesiedelt sind kommt es eh schonmal garnicht zu so extremeren Relfektionen. Die die Figur im Gegenlicht sitzt spiegelt sich auch der Hintergrund nicht so direkt auf der Figur

Die Frau hat außerdem recht helle Haut hat und da dies grundsätlich mit rötlichich und grünlich Farbentönen am besten zur Geltung kommt, passt dies wunderbar zum Hintergrund so wie es ist.
    Würde man hier jetzt noch drüberlassieren dann, wäre meiner Meinung nach die Harmonie dahin, da die Tonwerte schon perfekt getroffen sind.
    Weitere Schichten führen nur zu einer Abdunklung der Figur und Tonwerte gehen nunmal vor.

Lg Raimund

Johndell gefällt das.
  6. Julity

Julity Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    43
    Das erste ist mein Favorit!...das zweite gefällt mir auch, na klar, das hat auch gewisses Etwas, klasse gemacht!
    Zum ersten Bild kann man sich ganze Romane ausdenken, dieser Ausdruck, gerade erhascht und festgehalten....toll!!!!
    Nur die rechte Wange v.B....da sehe ich ein wenig "Zahnweh"...sie scheint mir wie etwas rot und geschwollen?....merk das nur an, weil es mir auffiel, als ich länger guckte, tut dem ganzen aber keinen Abbruch.
    Der HG ist super, die Kleidung, die Tiefe, wie sich alles ineinanderfügt, dein Stil gefällt mir sehr!

LG
    Eva

Johndell gefällt das.
  7. Lillemut

Lillemut Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Das Bild gefällt mir sehr, sehr gut. Welche Größe hat es?
    Die Komposition ist toll, ich mag den Hintergrund.
    Der Felsen, auf dem sie sitzt, die Beine. Du hast das Licht wunderbar eingesetzt.
    Hände und Füße wirken so lebendig.
    Die Kleidung schon etwas flacher.
    Was mir nicht so gefällt ist ihr Gesicht. Es wirkt noch etwas unfertig. Die Füße und die Hand sind dagegen so gekonnt in Szene gesetzt.

Johndell gefällt das.
  8. Tat

Tat Mitglied

Punkte für Erfolge:
    8
    Ich muss den anderen zustimmen, das Gesicht könnte noch ein wenig vertragen. Aber sonst sieht es einfach mega gut aus, besonders der Hintergrund und die Beine 1+ mit Sternchen!
    Wie lange hast du dafür insgemant gebraucht? :)

Johndell gefällt das.
  9. sika

sika Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Diese Öl-Gemälde sind der Hammer! vor allem das letzte ist mein Favorit, der Lichteinfall und gerade die weiche Haut der Beine mit den kleinen Lichtflecken zum Kontrast des groberen Hintergrundes einfach toll!

Johndell gefällt das.
  10. AnJa

AnJa Moderator

Punkte für Erfolge:
    113
    Dieser Meinung bin ich auch. Ich finde, das Gesicht sieht noch zu künstlich aus.
    Es wäre schön, wenn Du ihr etwas Leben einhauchen könntest.
    Alles andere ist sehr gut.

Das finde ich auch.

Johndell gefällt das.
  11. Mon

Mon Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    113
    Alles, was bisher Lobendes gesagt wurde, möchte ich unterstreichen.

Johndell gefällt das.
  12. Julity

Julity Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    43
    Ups, das letzte ist mir ja glatt entgangen...den HG find ich phänomenal!!!!
    Zu glatt ist sie mir auch nicht, oder zu uneingebunden, im Gegenteil, so kommt sie einfach gut raus!
    Nur die Hand ist mir ein wenig zu statisch, da du sie sehr fokussierst, sonst würde das wohl gar nicht ins Gewicht fallen...aber das grenzt schon was an Krittelei...nur du bist so gut und ich denke, da kann ichs schreiben.
    LG
    Eva

Johndell gefällt das.
  13. Johndell

Johndell Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    83
    Huhu,

So, erstmal vielen Dank für das Feedback von euch.

Ich habe noch mal eine Korrektur gemacht und ein Schnappschuss von Bild, daher ist es nicht ausgeschnitten.

Ich habe mich noch mal an der Nase probiert, gefühlt zum 10 mal weil es auf Grund der Bildgröße sehr schwierig ist und das Gesicht nicht sonderlich groß ist. So musste ich mit einem 0 Pinsel punktieren und verblenden. Selbst bei großen Portraits ist es so schon schwer Millimeter genau zu arbeiten. Wenn irgendein ein Tonwert nicht stimmt oder der zu verblende Bereich nicht genau sitzt wirkt alles immer irgendwie komisch.

Ich denke besser werde ich es nicht hinbekommen, verzeiht.

Nun noch ein paar Fragen beantworten: Ich habe dafür vielleicht 2 Wochen dran gearbeitet, mit je 2 Stunden am Tag oder mehr, ist schwer ein Zeitgefühl beim malen zu haben.

Die Bildgröße ist 50x70

Anhänge:

ReneHH, capahab und Mon gefällt das.
  14. evalena

evalena Forum-Guru

Punkte für Erfolge:
    113
    Hi Johndell

Ich finde dein Bild genial. Der Hintergrund-...und wie du das Licht, das von hinten auf die Frau fällt- "einfängst" Auch der Hautton ist meega gut getroffen. Junge Frauen haben oft so samtene Haut......Toll gemacht!

Johndell gefällt das.
  15. Jam_ART

Jam_ART Forum-Guru

Punkte für Erfolge:
    113
    Ich kann dazu auch nur noch ein WAUZI abliefern...(WAUZI ..die steirische Steigerung von WOW..:cool: )

Johndell gefällt das.
  16. levina

levina Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    tolles Bild, das durch die Überarbeitung noch mal gewonnen hat! Jetzt sieht das Mädel lebensechter im Gesicht aus. Meine absolute Highlightstelle im Bild ist neben dem wirklich virtuosen HG der Fuß. Da ist dir wirklich alles gelungen!

Johndell gefällt das.
  17. marlies+48

marlies+48 Forum-Ikone

Punkte für Erfolge:
    83
    Johndell, wieso habe ich deine Bilder jetzt erst entdeckt? Da ist mir lange sehr schönes entgangen.
    Ich bin von allen deinen Bildern begeistert.
    LG Marlies

Johndell gefällt das.
  18. AnJa

AnJa Moderator

Punkte für Erfolge:
    113
    Kann ich bestätigen, gut gemacht.

Johndell gefällt das.
  19. Farbfantasien

Farbfantasien Forum-Guru

Punkte für Erfolge:
    113
    DAS IST SCHÖN!!!

Johndell gefällt das.
  20. Inge

Inge SUPERVISOR

Punkte für Erfolge:
    113
    Stimmt, deine Überarbeitung hat sich echt rentiert.
    Ich bin da voll bei dir, manchmal hat man Angst, das Ganze zu verschlimmbessern. Ist aber bei dir nicht so, definitiv.

Johndell gefällt das.