Johndells Sammelkiste (Ölbilder)

Julity

Aktives Mitglied
Mmmm....die Nase ist zwar "richtiger", aber vorher gefiel sie mir trotzdem im gesamten Ausdruck besser....hab jetzt ziemlich genau geguckt und beide Bilder verglichen.
Die neue Nase machts mehr statisch, vorher wars lebendiger für mich.
Schönheit sehen wir ja eher als möglichst perfekte Gleichförmigkeit in Gesichtern...vielleicht auch manchmal langweilig?...mir jedenfalls gefällt ein Charakter auf Dauer eher, als zehn wunderschöne Models, wenn ich ein Bild betrachte.
LG
Eva
 

Johndell

Senior Mitglied
Mmmm....die Nase ist zwar "richtiger", aber vorher gefiel sie mir trotzdem im gesamten Ausdruck besser....hab jetzt ziemlich genau geguckt und beide Bilder verglichen.
Die neue Nase machts mehr statisch, vorher wars lebendiger für mich.
Schönheit sehen wir ja eher als möglichst perfekte Gleichförmigkeit in Gesichtern...vielleicht auch manchmal langweilig?...mir jedenfalls gefällt ein Charakter auf Dauer eher, als zehn wunderschöne Models, wenn ich ein Bild betrachte.
LG
Eva

Ja, aber was soll ich tun? mich überfordert es wenn jeder nun was anderes zum Bild meint und jeder verbesserungsvorschläge einwirft. Das Bild steht schon ein Monat hier herum, die nächsten zwei Bilder sind schon fast fertig und ich musste und wollte dann doch noch was verändern. Ist so eine Sache bei mir... aber ich kann es nicht nach allen Wünschen verändern sondern nur soweit verändern, dass es auch für mich okay ist. Mit der Nase war auch auch nicht zufrieden und werde es auch nie sein, aber ich bin froh dass man da überhaupt ein Gesicht erkennen kann
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Du sprichst da eine interessante Thematik an...in deren Mitte ich mich auch tlw. wiedererkenne...:cool:

Einerseits will man(n) - fragt man nach Rat und Tipps - sachliche (aber auch emotionale ) Vorschläge bekommen...

Andererseits - und so geht's mir jedenfalls - kommen Vorschläge die so ganz und gar von meiner eigenen Meinung abweichen ,hab ich ein Problem...o_O

Aber abgesehen davon , das ich bei meinen vorwiegend als Aquarell erstellten Bilder nix mehr oder nicht mehr viel ändern kann , will ich das an bereits signierten Werken (vielleicht ) auch gar nicht ?

Nennt man auf Neudeutsch auch "kritikresistent"...:D

Aber wenn , dann versuche ich sachlich und fundierte Kritik sowie Verbesserungsvorschäge & Tipps im nächsten Bild zu berücksichtigen....
 

Julity

Aktives Mitglied
Also ich seh das so:
Alles was an Anmerkungen kommt, kann man überdenken, muß es aber doch nicht zwingend umsetzen.
Wichtig ist der eigene Bezug zum Bild, da hat man sich ja oft laaange mit beschäftigt.
Und das sollte auch jeder "Kritiker" respektieren.
Malen, denke ich, ist etwas, bei dem das dazu lernen nie aufhört.
Einige lernen leichter und schneller, andere brauchen etwas länger um den Bogen heraus zu bekommen und trotzdem gibt es immer noch neue Herausforderungen.
Dem einen fällt das Zeichnen leichter, dem anderen vielleicht ein Aquarell.
Wenn du mit deinem Bild zufrieden bist- und das kannst du!;-)...dann lasse es so, geh weiter...ich find man lernt mit jedem Bild.
Ich freu mich auf weiteres!
LG
Eva
 

red

Senior Mitglied
Das dritte Bild habe ich schon in der Galerie gesehen und kommentiert. Was hab ich da kommentiert, die geänderte oder ungeänderte Version?
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Ja, aber was soll ich tun? mich überfordert es wenn jeder nun was anderes zum Bild meint und jeder verbesserungsvorschläge einwirft.
In erster Linie musst DU mit dem Bild zufrieden sein, Johndell. Ich vermute, durch die Tatsache, dass du deine Bilder hier zeigst, bist du eher mit den Werken zufrieden :). Meiner Meinung nach kannst du das auch unbedingt sein.
Ich mache das so, wie Werner.... ist ein Bild erstmal unterschrieben, ändere ich nichts mehr daran. Verbesserungsvorschläge versuche ich dann im nächsten Bild umzusetzen, wenn sie für mich relevant sind.
 

Julity

Aktives Mitglied
...noch ein kleiner Nachtrag
das schrieb mal euer Retti und war ein Grund mich hier anzumelden.

Die hier vorgestellten Bilder von Anfängern und Fortgeschrittenen sollten fair zur Verbesserung der Fertigkeiten und Maltechniken genutzt werden.
Ich glaube es nutzt keinem Mitglied etwas, wenn da nur steht " schönes Bild, weiter so " Und das zwanzig mal untereinander.
Jedem von uns fallen beim Betrachten von Bildern Eigenheiten, Fehler oder besonders gut gelungene Dinge auf. Und darüber sollte man diskutieren.
Die Bilder sollen ja nicht "zerissen oder verrissen" werden.
 

Johndell

Senior Mitglied
...noch ein kleiner Nachtrag
das schrieb mal euer Retti und war ein Grund mich hier anzumelden.

Die hier vorgestellten Bilder von Anfängern und Fortgeschrittenen sollten fair zur Verbesserung der Fertigkeiten und Maltechniken genutzt werden.
Ich glaube es nutzt keinem Mitglied etwas, wenn da nur steht " schönes Bild, weiter so " Und das zwanzig mal untereinander.
Jedem von uns fallen beim Betrachten von Bildern Eigenheiten, Fehler oder besonders gut gelungene Dinge auf. Und darüber sollte man diskutieren.
Die Bilder sollen ja nicht "zerissen oder verrissen" werden.

Ja, richtig. Mir ging es aber um etwas anders, darum dass die Wahrnehmung, ob meine oder der der anderen so unterschiedlich sind, dass du es vorher besser gefunden hast, trotz der Fehler. Man selber ist Betriebsblind, man sieht auch nicht alles oder gewöhnt sich an die Fehler. Daher ist es sehr verwirrend, weil die Meinung sehr weit auseinander gehen.

Ich werde definitiv noch mal was dran machen, wenn ich genügend Abstand zum Bild haben, um es etwas objektiver zu betrachten. Das ist moment der Entschluss den ich nun gefasst habe, sonst werkelt man dran herum und weiß nicht ob es besser oder schlechter geworden ist, oder einfach nur anders. Und ja, ich strebe schon nach Perfektion, Symmetrie und Vollkommenheit, sofern es meiner Wahrnehmung so entspricht, das ist aber den nur ein erhaschter Blick meiner eigenden Wahrnehmung auf die andere Blicken können. Ich denke so sehe ich es
 

Julity

Aktives Mitglied
Viel Augen, viel Meinung....selbst bei berühmten Malern gehen die Meinungen auseinander, dem einem gefällt dies mehr, der andere findets ganz schrecklich.
Wir haben nur unsere Art, unsere Seele, die wir ins Bild legen können, man kann sich nicht verbiegen.
Wenn dir daran gelegen ist Perfektion zu erreichen, dann halte daran fest, denn nur so kannst du dein Bild zu deinem Bild machen....ja stimmt...es ist ein erhaschter Blick deiner eigenen Wahrnehmung den ich aufs Bild habe.
Da ist es doch Wurscht ob mich...einer von vielen...das vorher mehr angesprochen hat.
Schön find ichs nur, wenn man sich darüber austauschen kann, es gibt mir selbst auch andere Sichtweisen oder Einblicke.
Daher Danke für deine Antwort!:)
LG
Eva
 

ulliversum

Senior Mitglied
Ein ganz wunderbares Bild! Ich mag, daß die Stofflichkeiten trotz Expriment so klar geblieben sind, also daß Haut Haut ist und Stein Stein. Ich finde, diese Gegensätze sind außerordentlich gut dargestellt!!

Daß Gesichter auf kleinem Format schwierig sind, kenne ich auch aus Erfahrung..ich fange immer ganz selbstbewusst an und dann bin ich nur am Überarbeiten.
 

Julity

Aktives Mitglied
Uiii...sexy dachte ich...aber auch geheimnisvoll...aufgetaut...wie du sie aus dem Eis lebendig werden lässt ist toll.
Das erste Bild ist mein Favorit, da liegt noch mehr drin als eine etwas provokante Darstellung, sie kommuniziert mit mir durch ihren Blick, wirkt irgendwie, als ob sie nicht wüßte, was passiert ist.....der Stoff ist klasse und daß das Licht unten so hell ist
Ich find das ja mega, wie du das mit dem HG machst!!!
Beim zweiten Bild fällt mir der Schatten unter dem Kinn auf, für mich persönlich vielleicht etwas viel?
LG
Eva
 

Johndell

Senior Mitglied
Danke Ernest, Rene und Julity

@Julity, ähm ja, du schon wieder :)
Der Schatten muss da sein, wenn er nicht da wäre würde es nicht mehr zum Kontrastreichen Körper passen. Die Kontraste müssen überall wieder findbar sein, in der gleichen Stärke. Ich manipuliere stark beim malen die Bilder, ich mache nun mal Dinge die nicht immer in die Realität passen.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
GroßARTig ist das gemalt, Johndell :clapping::clapping::clapping:
Und was Eva geschrieben hat, "sexy dachte ich...aber auch geheimnisvoll...aufgetaut...wie du sie aus dem Eis lebendig werden lässt ist toll" sehe ich ganz genau so :)
 

Neueste Beiträge

Oben