Küchenbilder und mehr

Ernest

Forum-Ikone
WOW schlabber, schlabber......, man reiche mir eine Pfanne, Speckwürfel und ein wenig Butter mh lecker!
LG Erhard
 

Lillemut

Senior Mitglied
Marigold, das mit dem Ei in der Tasse schaut wirklich komisch aus.o_O
Da muss ich gleich nachbessern.
 

Lillemut

Senior Mitglied
WOW schlabber, schlabber......, man reiche mir eine Pfanne, Speckwürfel und ein wenig Butter mh lecker!
LG Erhard
Mein Mann stimmt dir voll und ganz zu.
Ich solle doch nächstes Mal die Speckwürfel nicht vergessen.
Sein Frühstück heute morgen konnte ich nicht fotografieren, das verschwand zu schnell im Magen.:p

Aber ich werde daran denken.:)
Dieses Bild hier ist einfach gehalten und auf die Workshop Teilnehmer zugeschnitten.
Interpretationen sind aber ausdrücklich erwünscht.
 

Lillemut

Senior Mitglied
Marigold hat mich dazu gebracht mal die angefangenen Bilder durchzusehen, die seit Jahren hier herum stehen.
:eek:Das sind sehr viel mehr, als ich dachte, ganz erschreckend.

Deswegen habe ich mir ein großes Küchenbild wieder vorgenommen.
Am Computer musste ich dann etliche Dateien durchwühlen, um die Vorlage zu finden. Sie ist vom März 2014.
Als ich gestern angefangen habe, waren nur der Teller und die linke Falte zu sehen.

Marigold es ist furchtbar wieder an einem Bild weiter zu malen, dass man seit Jahren nicht angesehen hat.
In den letzten Jahren hat sich mein Stil verändert. Und wenn ich nach dem goldenen Schnitt gehe, dann würde ich die Tischkante nach einem Drittel setzen. Jetzt liegt sie zu hoch und auch die fallende Tomate müsste etwas weiter oben rechts sein.
Dazu habe ich noch ein Foto gefunden. Der Versuchsaufbau mit fallender Tomate.:D

Gestern und heute habe ich erst einmal versucht alles, bis auf die Tomaten zu bedecken. Und dazu hatte ich heute schon keine Lust mehr. Irgendwie ist es nicht mehr mein Bild.
 

Anhänge

  • Aufbau März 2014.JPG
    Aufbau März 2014.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 41
  • Draperie teller 2 400.jpg
    Draperie teller 2 400.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 40
  • Fallende Tomate 12.5.2020.JPG
    Fallende Tomate 12.5.2020.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 42

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Lillimuth,

im Gegensatz zu mir bist du eine sehr produktive Malerin mit mehr als solidem Können, und müsstest dich ja zumindest wegen des Lerneffekts nicht mehr zwingen, ein Bild fertigzumalen, dass dich nicht mehr reizt.

Ich schleiche auch gerade um ein Landschaftsbild herum, das ich eigentlich noch nie so richtig schön fand, um ehrlich zu sein. Im Laufe der Tage habe ich aber doch Freude daran gefunden, auszuknobeln wo der Hund begraben liegt. Wie es vielleicht doch noch besser werden kann. Den kritischen Blick zu schulen. Jedes Bild hatte ja auch mal einen Funken Inspiration in sich, den muss man halt wieder finden. Leider arbeite ich gerade 10 Stunden Tage, da bleibt zum Malen bestenfalls das Wochenende.

Dein Motiv hat durchaus seinen Reiz, mit seinen starken, geometrischen Formen und dem Tomatenrot. Könnte sehr schön werden. Die fallende Tomate mag nicht im Goldenen Schnitt sein, dafür dieses markante Dreieck der Tischdecken. Wenn das Bild im Verlauf des Malesn linkslastig erscheint, vielleicht noch eine grüne Tomate rechts auf den Tisch legen als Gegengewicht? Du hast jedenfalls immer tolle Bildideen. Eine fallende Tomate in einem sonst so statischen Stillleben, darauf muss man erstmal kommen.

Gruss
Marigod
 

Lillemut

Senior Mitglied
Seit 3-4 Wochen Irrlichter ich zwischen verschiedenen Bildern hin und her.
An keinem der Bilder male ich länger als 2 Tage. Es fehlt wieder etwas größeres.
Dafür hatte ich auch schon eingekauft. Das Material lag 2 Wochen im Tiefkühler und ich konnte mich einfach nicht aufraffen.
Vorgestern habe ich dann endlich die Aufnahmen gemacht. Gestern dann die Vorzeichnung. Dabei habe ich es etwas übertrieben.:D
Heute komme ich schon wieder nicht in die Gänge.
Mit oder ohne Untermalung. Untermalung einfach mit Schwarz/Weiß? Oder wieder Umbra gebrannt?
Oder ein neutrales Grau anmischen?
:( Mein Bauchgefühl sagt …………………………. gar nichts.

Das Foto habe ich etwas bearbeitet, damit man die Vorzeichnung sieht. In Wirklichkeit sind die Linien nicht so kräftig.
 

Anhänge

  • Vorzeichnung 13.06.2020.JPG
    Vorzeichnung 13.06.2020.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 39

evalena

Forum-Guru
Ach du meine Güte.....und Jessesgott liebe Lillemut :flushed:….Bei dem Wirrwarr wüsste ich nicht wo beginnen...Ich erkenne Blätter und dann....huch....
Aber ich weiss, da wird wieder was Grossartiges entstehen...
ich glaube, du kannst deinem Bauch vertrauen. Wenn's Zeit ist, wird er dir die richtigen Antworten geben. :-)
 

Lillemut

Senior Mitglied
Du hast Recht Ursula, beim Vorbereiten wusste ich …. Untermalung Umbra gebr. / Weiß.
Das Wirrwarr ist wirklich furchtbar. :eek: Also achte ich kaum darauf und pinsel mir einfach eine neue Vorzeichnung für jeden Abschnitt.

Jetzt muss ich aber schnell in den Garten. Die erste Ernte in diesem Jahr … Zucchini.:D
 

Anhänge

  • Shrimps 14.06.2020.JPG
    Shrimps 14.06.2020.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 49

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Liebe Susanne,
bin gespannt, wie sich Dein Bild weiter entwickelt. Die Vorzeichnung schaut sehr verwirrend aus.

Freue mich übrigens ungemein auf Deinen Workshop am Freitag in Münster.
Bis dahin alles Liebe
Conny
 

AnJa

Moderator
Da wünsche ich Euch beiden viel Spaß.

Vielleicht gibt's ein Foto für uns hier im Forum?
Das wäre toll!
 

Lillemut

Senior Mitglied
Mehr als 4 Monate hat das Bild Staub angesetzt. Nun , dank Corona und auf ganzer Breite ausfallende Kurse und Termine, habe ich endlich wieder Zeit dafür.
Man muss auch mal das positive sehen. Vielleicht klappt es noch mit Münster Ende nächster Woche.
Ins Berchtesgardener Land wollte ich aber diese Woche wirklich nicht fahren.

Seit drei Tagen geht es mit den Garnelen weiter. Untermalung mit Umbra und Weiss. Es hat einen Tag gedauert, bis der Pinsel wieder gut in der Hand lag.
 

Lillemut

Senior Mitglied
Bin gespannt, wie Du weiter vorgehst. Wird ganz schön schwierig, denke ich.
Im Moment ist es eher eine Sache der Geduld, weil es so viele Details gibt.
Die Technik ändert sich nicht. Nun heißt es nur fleißig sein.

liebe Lillemut ich komme aus dem Staunen garnicht mehr raus....unglaublich toll wie du das nur machst ?!
:clapping:
Der Einfachheit halber habe ich Form und Farbe getrennt.
Das bedeutet, dass ich nun eine Vorlage mit Graustufen habe. Es ist viel leichter so zu arbeiten. Man muss es ja nicht gleich so kompliziert machen.
Wenn du das mit einem kleinen Motiv zu Übungszwecken versuchst, dann wirst du merken, wie viel leichter es zu malen ist.

Also alles keine Hexerei.:D
 

Neueste Beiträge

Oben