Katze

Gregorio

Aktives Mitglied
Ich bin nun wieder etwas vorwärts gekommen mit der Katze, aber es ist noch nicht fertig.
Nun muss ich nur noch schauen dass ich es nicht verderbe. Das letzte Bild ist nicht ganz scharf, ist mit dem I Pad gemacht.


Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 673EA308-5EEF-47CA-833D-41A84E36C040.jpeg
    673EA308-5EEF-47CA-833D-41A84E36C040.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 38
  • D88A66AD-9134-4767-A5EE-F9F2FECB4570.jpeg
    D88A66AD-9134-4767-A5EE-F9F2FECB4570.jpeg
    929,6 KB · Aufrufe: 34
  • D978B9D2-26FB-4A97-A6A0-064B3082FBB6.jpeg
    D978B9D2-26FB-4A97-A6A0-064B3082FBB6.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 39

red

Senior Mitglied
Ich danke für euer Interesse, aber in den nächsten Tagen werde ich nicht dazu kommen weiter zu kreideln .Morgen geh ich wieder mal Skifahren, am Freitag und Samstag sind wir eingeladen. Aber sobald das Wetter umschlägt, Tauche ich wieder ab in die Welt der Farben.

Gruss Gregorio

Hi Sepp,
Scön! Bei uns alle braun und grün. Hat aber den Vorteil Schneeschippen musste ich diesen Winter kein einziges mal.
 

red

Senior Mitglied
Ich bin nun wieder etwas vorwärts gekommen mit der Katze, aber es ist noch nicht fertig.
Nun muss ich nur noch schauen dass ich es nicht verderbe. Das letzte Bild ist nicht ganz scharf, ist mit dem I Pad gemacht.


Gruss Gregorio

Gruß von deinem Fan. Sepp, ein außerordentlich gutes Katzenportrait. Bewundere wie du mit Pastell solche feine Linien malen kannst. Was willst du an diesem Bild noch machen?
 

Mon

Forum-Guru
Die Katze sowieso und auch der Bildausschnitt gefällt mir sehr, hätte ich so bei meinem jungen Hund machen sollen. Mich interessiert noch, wie groß Dein Bild ist und welches Papier Du verwendet hast.
 

levina

Senior Mitglied
super präsent die Katze! Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Nur bei den Augen würde ich mir irgendwo noch eine Ecke Schatten oder Tiefe wünschen. Vielleicht schaust du noch mal bei deiner Vorlage, ob die noch was hergibt, dass du einbringen kannst. Ich finde richtiges Leuchten gibt es nur, wenn es auch irgendwo Schatten gibt...
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Happys

Hallo Red, die Stellen unter den Augen, Backen und Unter dem Kinn da fehlt noch einiges. Ich habe heute noch extra mit der Kamera eine Aufnahme gemacht, diese ist natürlich schärfer. Mir fällt dabei auf dass die feinen Linien der Vorzeichnungen beim Foto stärker hervortreten, als beim Gemälde, das muss noch besser werden. Eventuell habe ich auch etwas übertrieben mit nachschärfen.
Die feinen Striche gehen am besten mit der frisch geschliffenen Spitze. Ich halte den Stift möglichst in einem flachen Winkel zum Papier beim malen, und mit wenig Druck . Bei längeren Strichen ist es ein ziehender Strich. Die Spitze bleibt dadurch länger, es ist als würde ich die Spitze noch ein wenig schleifen. Bei Instagram und YouTube gibt es viele Demo Videos. Davon konnte ich ausgiebig profitieren.
Wenn ich da sehe was andere so bieten, habe ich noch sehr viel Luft nach oben, und komme mir manchmal vor wie ein Stümper.

Hallo Monika
Ich verwende Pastelmat Papiere das braune gefällt mir am besten. Anthrazit ist auch schön, schade dass es so dunkel ist.
Im allgemeinen sind die dunkleren Sorten sehr unruhig, und fleckig einfach nicht wie aus einem Guss. Weisses Papier verwende ich nur beim Aquarell. Bei Öl, Acryl ,Gouache und Pastell gefallen mir die eingefärbten Gründe besser. Ich würde niemals ein Ölgemälde auf eine weisse Leinwand malen. Die Weissen Stellen der Leinwand konkurrenzieren die Lichter. Schnee zum Beispiel kann man auf eine weisse Leinwand einfach nicht malen.( Das ist wie ein weisser Adler auf weissem Grund)
Die Grösse des Bogens A 3. ( 29.7 x 42 cm)

Hallo Levina

Etwas Dunkelheit in den Augen erträgt es sicher noch, aber die Kinnpartie und die Backen Region der Katze sind die grösseren Baustellen. Dort sind es die feinen Nuancen die mir noch fehlen, und das schwungvolle der Haare. Da werde ich zuerst aktiv werden.

Besten Dank für eure Kommentare , Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 5A137EF4-3C6D-4E05-9AD5-08AD9181D11B.jpeg
    5A137EF4-3C6D-4E05-9AD5-08AD9181D11B.jpeg
    8,6 MB · Aufrufe: 52
  • 18451C22-0DF5-4531-AB98-FAFD64C4C14D.jpeg
    18451C22-0DF5-4531-AB98-FAFD64C4C14D.jpeg
    647,8 KB · Aufrufe: 48

Mon

Forum-Guru
Vielen Dank, Gregorio, für Deine ausführliche Antwort. Für mich ist auch interessant, dass Du Öl usw. nur auf eingefärbten Gründen malst.
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Red und Ernest

Nun macht mal halblang, so toll ist es nun auch wieder nicht, aber es freut mich wenn es euch gefällt.
Ich bin natürlich auch in wenig überrascht, habe mich bisher nie an Fell getraut. Wir haben im Moment nur noch eine Katze, die ist schon sehr betagt. Joschi wird heuer 18 Jährig. Allerdings dürfte es schwieriger werden mit einer Weissen Schnauze.
Wenn der Kopf getigert ist, kann man sich noch eher durchmogeln. Ich denke dass ganz schwarze oder weisse Katzen undankbarer sind zum malen.

Gruss. Gregorio
 

Anhänge

  • 37C2B9C7-6459-4702-99A8-B8E0A8E6E933.jpeg
    37C2B9C7-6459-4702-99A8-B8E0A8E6E933.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 18
  • 1F9F5323-E1A6-4ABC-8B3B-94A41DF4F962.jpeg
    1F9F5323-E1A6-4ABC-8B3B-94A41DF4F962.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 18

Farbfantasien

Forum-Guru
Auch wenn ich mich wiederhole, Gregorio, deine Mietze ist einfach wunderschön gemalt. Dieser Blick geht direkt ins Herz :hearteyecat:
Eure Joschi ist aber auch eine ganz Hübsche.
Die Katze meiner Tochter (siehe mein Profil) ist fast ganz schwarz. Lediglich ihr Unterfell ist weiß. Ich habe sie nur 1x gemalt. Das hat mir gereicht :D
 

AnJa

Moderator
Die Katze ist sehr gut gelungen.
Da hat sich die Sorgfalt bei Zeichnen gelohnt, ein sehr feines Porträt.
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Besten Dank, Anja und Monika.

Meine Schwester besuchte mich am Sonntag, es ist Ihr Kater. Ich wollte sie überraschen.
Sie möchte unbedingt ein Foto wenn ich fertig bin. Aber das Original gebe ich vorderhand nicht weg.
Sie hat ja den Mochito das muss reichen.☺️

Nächstens muss ich etwa 5 Passepartout schneiden, die Kreidezeichnungen sind sehr heikel zum Lagern.
Ich verwende Bretter mit einem Langloch oben, damit kann man die Gemälde besser transportieren.
Zum Transport klebe ich einfach noch einen glatten Bogen Papier darauf. Solange ich noch daran arbeite. So schmiert die Farbe nicht ab.
Aber besser geschützt sind die Bilder erst hinter Glas. Das gezeigte Brettmuster ist als Foto nicht richtig scharf, spielt aber keine Rolle
Das Gemälde mit den Rapsfeldern habe ich ja bereits vorgestellt.
In nächster Zeit wird das Malen etwas zu kurz kommen, bin wieder einmal daran ein Zimmer zu renovieren,
Und wenn das Wetter stabiler wird muss ich etwa fünf Steer Brennholz verarbeiten.

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 12B02CA6-4900-4E5C-8372-C5D255916179.jpeg
    12B02CA6-4900-4E5C-8372-C5D255916179.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 23
  • Like
Reaktionen: Mon

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Happys

Unsere ältere Tochter wird Mitte Juni 40. Ich würde sie gerne mit einem Bild Ihrer Katze überraschen. Aber die Sache scheint schwieriger als gedacht. Schnell musste ich feststellen dass die Wiedergabe von weissem Fell gar nicht so einfach ist. Das hatte ich zum Voraus befürchtet. Auch mit der Papierwahl bin ich nicht zufrieden. Anthrazit eignet sich nicht gut für weisses Fell. Da schimmert immer dieser dunkle unpassende Untergrund durch.
Trotz Zwischen- Fixativ bringe ich die gewünschte Deckung nicht herbei. Auch der Hintergrund befriedigt mich nicht unbedingt.
Anderes Papier habe ich bestellt, Braunes aber das dauert ewig bis es da ist . Für noch einmal mit anderem Papier anzufangen wird die Zeit langsam knapp. Nun bin ich hin und hergerissen, soll ich die Sache einfach abblasen?

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • F308D8B6-EE6D-433D-AA54-F1376AE3E06A.jpeg
    F308D8B6-EE6D-433D-AA54-F1376AE3E06A.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 34

Farbfantasien

Forum-Guru
Hi Gregoria,
erstmal möchte ich dir auch für dieses Katzenportrait ein ganz großes Kompliment aussprechen:clapping::clapping::clapping:
Dann muss ich nochmal fragen, ob du lediglich Pastellstifte (Caran d`Ache) benutzt. Ich nehme ja, wenn ich mit Pastellmale, die Kreiden von Sennelier und Schmincke. Also keine Stifte. Hier macht es sicher Sinn, weil du ja die feinen Härchen darstellen willst, was dir hervorragend gelungen ist
Mit dem PastelMat habe ich die Erfahrung gemacht, dass man das ÜBERHAUPT nicht fixieren muss (wenn man die o.g. Kreiden verwendet), weil die Leuchtkraft der Kreide direkt verloren geht. Wie das bei Stiften ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Zu deinem Problem, das für mich keines ist (mM): wie wäre es, wenn du lediglich an ein paar Stellen, wo es dir nicht weiß genug erscheint, ein paar weiße Linien hineinsetzt. Das kann u.U. den Gesamteindruck heller erscheinen lassen.
Für mich wäre dieses Portrait perfekt!
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Gregorio,

ach wie schrecklich, wenn man in einem Bild so mit dem Material kämpfen muss. Obwohl ich Pastell als Medium nicht verwende, kann ich das Problem mit dem dunklen Untergrund nachvollziehen.

Aber ist das Bild wirklich so unrettbar? Es ist jedenfalls wieder eine echte Charakterkatze geworden. Den Kontrast finde ich zumindest am Computer eigentlich auch ausreichend - zumindest in der Zeichnung des Kopfes, und zum Rand hin in dem Brustfell willst du ja wahrscheinlich gar kein reines Weiss, weil dort das Bild ausläuft und ruhig etwas unscharf werden darf.

Was als einziges für mich die Wirkung etwas beeinträchtigt ist der untere Rand der Katze. Man erkennt nicht so richtig wie die Katze eigentlich weitergeht. Wird sie schwarz? Oder bleibt sie weiss und du hast diesen merkwürdigen kleinen dunklen Rand nur als Kontrast zum weißen Fell dorthin gesetzt? Vielleicht kannst du die Katze noch ein bisschen weiter nach unten ziehen, warum nicht teilweise bis zum Bildrand? Der grüne Hintergrund reicht ja auch bis zum oberen Bildrand, also ist es schonmal keine Vignette.

Dann erkenne ich noch im Unterschied zu deiner letzten Katze, das die letzte etwas peppiger wirkte, weil dort die Balance zwischen warmen und kalten Tönen besser war. Die Iris hatte diesen braunen Stern, auch im Fell war mehr Wärme. Vielleicht kannst du auch bei der Schwarzweissen Katze noch hier und da ein paar wärmere Töne hineinschummeln, so dass die Farbgebung lebendiger wirkt? Anthrazit, weiss und Schwarz ist halt ziemlich monochrom, Hintergrund und Augen überwiegend kühl. Das wären meine Gedanken zu dem Bild, aber nicht als Kritik aufzufassen, nur meine Eindrücke wie immer.

Ich bin sicher, wenn die Katze vom Gesichtsausdruck her getroffen ist, kannst du das Bild genau so verschenken und deine Tochter wird es lieben. Es ist ein schönes Tierportrait auf hohen künstlerischen Level.

Gruss
Susanne
 

Wuschel

Aktives Mitglied
Ich finde beide Katzenporträts toll. Das erste ist etwas besser, aus dem von dir schon beschriebenen Grund kommt das zweite nicht ganz ran. Ich glaube, ich würde lieber auf das Papier warten und das Bild zu einem späteren Anlass schenken. Du glaubst nicht, wie ich mich jedes mal über mein Rosenbild ärgere, das ich meinen Eltern geschenkt habe. Es musste schnell gehen, weil man sich 3 Wochen vorm Geburtstag ein Bild wünschte. Ich hasse es unter Zeitdruck zu arbeiten und es ist auch nicht gut fürs Bild! Immer wenn ich zu Besuch da bin, stechen mir nun die Fehler ins Gesicht und ich kann das Bild nicht einfach wieder da wegnehmen.
 

red

Senior Mitglied
Hallo Happys

Unsere ältere Tochter wird Mitte Juni 40. Ich würde sie gerne mit einem Bild Ihrer Katze überraschen. Aber die Sache scheint schwieriger als gedacht. Schnell musste ich feststellen dass die Wiedergabe von weissem Fell gar nicht so einfach ist. Das hatte ich zum Voraus befürchtet. Auch mit der Papierwahl bin ich nicht zufrieden. Anthrazit eignet sich nicht gut für weisses Fell. Da schimmert immer dieser dunkle unpassende Untergrund durch.
Trotz Zwischen- Fixativ bringe ich die gewünschte Deckung nicht herbei. Auch der Hintergrund befriedigt mich nicht unbedingt.
Anderes Papier habe ich bestellt, Braunes aber das dauert ewig bis es da ist . Für noch einmal mit anderem Papier anzufangen wird die Zeit langsam knapp. Nun bin ich hin und hergerissen, soll ich die Sache einfach abblasen?

Gruss Gregorio
Hallo Sepp,
für mich ist das Bild gelungen und deiner Tochter wird es gefallen. Man muss sich nur die Augen anschauen, der Glanz die lebhafte Musterung der Iris und das feine Fell. Wenn mich etwas stört, ist es der Bereich unter dem Kopf. Das sieht so aus als sei da ein Kragen. Meiner Meinung fehlt da etwas Körper.
LG
Rainer
 

Mon

Forum-Guru
Ohne Tipps zu geben, kann ich aber sagen, was genau mir gefällt. Ich habe beide Katzen mehrfach verglichen:
Die erste wirkt auf mich - auch auf Grund der Kopfhaltung (liegt natürlich am Foto) - ein bisschen niedlicher, in ihren Farben ein bisschen ausdrucksvoller.
Die zweite wirkt auf mich eindrucksvoller, die Augen finde ich bei ihr viel leuchtender, das Fell an den Rändern viel weicher. Auch die langen weißen Bart- und Augenbrauenhaare gefallen mir bei der zweiten besser, den Hintergrund finde ich interessant. Also meine Meinung: die Sache nicht abblasen!
 

Neueste Beiträge

Oben