Katzen !

Raimund

Senior Mitglied
Hallo Anna :)


Ich denke schon das viele das vor 40 jahren schaffen :)

Schön das es dir gefällt :). Das Bild ist mit matten Farben gemalt. Gesprüht ist von der Arbeitszeit bis jetzt etwa 40 Minuten vielleicht von 18 Stunden Arbeit der rest ist Gepinselt. Ich sprühe nur die Schatten drüber bzw die Zeichnung ist gesprüht und die haare in der Zeichnung ist mit dem Pinsel gemalt.

Lg Raimund
 

Anna08

Aktives Mitglied
Ah ok danke
Naja ich denke schon das ich da noch ewig brauche bis ich mich mal an irgend etwas mit Farbe rantraue:00000285: Aber wenn das mit einem erles funktioniert kann ich es meinem Mann überlassen:00000726:
Also mach du mal schön weiter ich will dich ja nicht vom malen abhalten möchte ja neue Fortschritte sehen:00000285::00000285: Ich möchte aber demnächst mal Hunde malen und da sind solche Fellsachen ja schon sehr interessant auch wenn es bei mir im Bleistift endet. Danke nochmal das du das hier so ausführlich erzählst:00000651:
 

Raimund

Senior Mitglied
Hallo Anna !

Aber gerne doch :) Pinsel sind für fell malen sehr gut geeignet, aber das erfordert auch das richtige einstellen der Farbe und die richtige wahl der Farbe, sowie auch der richtige Umgang mit dem Pinsel. Einfacher ist radieren für Fellstruktur. Das heist man lassiert einen Grundton auf das gesamte Bild ( entweder airbrush oder breiten Pinsel mit weichen haaren. Dann radiert man die stellen heraus. Das geht natürlich nur bei einem Glatten nichtsaugenden Untergrund wie Schoellershammer 4 g dick z.b oder cresent Board 9218, HDF Platten usw. Durch verschieden radiergummis kann man wundertbar fell radieren. Dazu ist natürlich auch eine bestimmte grösse gut als format. z.b. 70 mal 50 cm.

Lg Raimund
 

SteffiD

Senior Mitglied
Vielen Dank für deine Erklärung Raimund. Ich hatte gedacht, du sprühst die Katzen auch. Aber deine Pinseltechnik hört sich auch sehr interessant an, vor allem nach ganz viel Geduld :00000295: Bin wirklich gespannt, wie es fertig aussieht....
 

lbilli

Aktives Mitglied
Hallo Raimund,

Das sind super detailgetreue Kätzchen die du da hinzauberst!
Und das mit Acryl. Bin begeistert.
Wäre es mit Öl einfacher? Was meinst Du?

Habe gerade unsere Hündin vorgekritzelt und schwanke nun mit der Untermalung. Aber tolle Tipps hast du hier gegeben, die mir eventuell ja auch helfen werden. Danke dafür!

Weiterhin gutes gelingen! Bin auf das Endergbnis gespannt!

Beste Grüße
Lutz
 

Raimund

Senior Mitglied
Hallo Steffi !

Das sprühen hat einen Grossen nachteil bei kleinen Bildern, deswegen schaue ich immer bei kleinen Bildern, so wenig zu sprühen wie es geht nur da wo es sinn macht z.b. Schatten, Isis oder einfach wo ich nen weichen verlauf brauche. Gesprüht ist in diesem Bild die Couch, allerdings nur der Farbton ( die Struktur der Couch ist Wassermaske ( Wassertropfen drübersprenkeln mit zerstäuberflasche und mit dem Grundton drübersprühen, dann abtupfen. Diesen Vorgang wiederholt man 3 mal in etwa. Diese Struktur geht eben nur mit der Airbrush so. Der Boden ist mit dem Pinsel gemalt und der Stuhl auch nur zum schluss wird dann wieder leicht gesprüht um sachen etwas weicher zu machen. Man könnte die Fellstruktur wenn das Bild grösser wäre auch radieren oder schaben wenn der Untergrund sehr glatt ist. Im Grunde kann man alles ohne airbrush machen das siehst du zum schluss nicht mehr ob es airbrush oder reine malerei ist. Die Frage ist nur welche technik verwendet man zu welchem Zeitpunkt.

Lg Raimund
 

Raimund

Senior Mitglied
Hallo Lutz !

Danke dir :)


Nein mit Öl wäre das nicht in diese grösse machbar bzw. viel schwieriger. Öl hat den vorteil das man die Farbe unverdünnt vertreiben kann und somit kann man sehr feine und weiche übergänge zaubern ( Das ist der hauptvorteil )

Ich habe schon sehr viele Techniken ausprobiert und nach Gemeinsamkkeiten und unterschiede gesucht. Man kann auch mit Acryl malen wie mit Öl, wenn man das richtige Mittel hinzufügt ( trocknungsverzögerer lascaux retarder oder retarder ultra.b. ) es geht auch glycerin was auch in diesem retarder enthalten ist + noch ein paar Zusatzstoffe.

Das Problem bei öl ist das es zu lange öffen ist und du müstest es immer druchtrocknen lassen. Außerdem kann man meiner Erfahrung nach Acrylfarbe besser auftragen also kleine Pinselstriche deckend gehen einfach. Öl müste man verdünnen mit verschieden malmitteln die aber nicht die gleichen Eigenschaften wie Wasser haben. Die Flieseigenschaften sind anderes. Man kann schon sehr kleine Bilder mit Öl malen, aber es ist nicht so einfach wenn man von einfch sprechen kann. Es gibt einfach physikalischen Gesetze die man nicht so leicht brechen kann.

Lg Raimund
 

Anna08

Aktives Mitglied
Danke Raimund ich werde es mir merken das ist eine gute Idee.
Auf Fell radieren wäre ich bestimmt nicht selber gekommen:00000285:

Und ich bin gespannt wenn alles fertig ist:00000298:
 

Annerl

Forum-Ikone
Darf ich mal ganz ehrlich sein?
Ich sehe keinen Unterschied zu den anderen Fotos. Vor allen nicht zu den
letzten. Da müsste ich sie mir alle nebenneinander zeigen lassen.
 

Raimund

Senior Mitglied
Danke Alex und Annerl !

@ Annerl

Das ist schon klar das du keine grossen unterschied siehst, es ist ja feintunning angesagt, da sieht man meistens nicht so den grossen Unterschied. Jetzt gehts halt drum das ganze noch etwas weicher zu machen, die Ohren auzuarbeiten und die Fellstriche und Richtung etwas anzupassen. Ich habe auch gestern Abend mehr am unteren Fell gearbeitet. Es sind etwa 4 Stunden mehr an Arbeit an der ersten Katze. Ich kann natürlich eins machen und erst wieder Bilder hochstellen, wenn ich an anderen Bildbereichen bin, allerdings müst ihr halt etliche Tage warten bis was neues gibt, da ich erst diese Katze fertigstelle bevor ich jetzt wo anderes gross weiter mache.

Lg Raimund
 

Juste51

Senior Mitglied
Voll positivem Neid schaue ich auf Dein Bild lieber Raimund. Es ist :00000727: was Du da schaffst. man kann wirklich schon die unterschiedlichen Fellhöhen sehen.
 

Shanti

Senior Mitglied
das ist faszinierend und richtig gut !!!! :00000727:

Was für eine Heidenarbeit :00000298: Bin sehr gespannt auf die nächsten Steps!!
 

Raimund

Senior Mitglied
Vielen lieben Dank Wilma und Anja :)

So wieder bischen weiter.

Lg Raimund
 

Anhänge

  • Katzen120.jpg
    Katzen120.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 16

Neueste Beiträge

Oben