Kauf von Pastellkreide

lexicat

Mitglied
Hallo,

ich hätte eine Frage an Euch: ich möchte mir gerne Pastellkreide zulegen. Was ich hier im Forum herausgelesen habe, soll sie möglichst weich sein. Hab ich auch schon gemerkt, da die Versuche, Acrylbilder mit Pastellkreide aus dem Baumarkt (ja, Schutt und Asche über mein Haupt) zu schattieren, eine mittlere Katastrophe waren. Weiterhin möchte ich zu einer ausreichend großen Farbpalette greifen und bin dabei auf "Marie's Pastellkreide" gestoßen. 100 Stück kosten ca. 23€, klingt also vom Preis her interessant. Hat jemand von Euch damit bereits Erfahrungen? Oder sollte ich evtl. doch lieber eine andere Marke nehmen?

Insgesamt hab ich keinerlei Erfahrungen mit Pastellen, möchte aber gerne mal ein paar Versuche starten. Pastellstifte (von Koh-I-Noor) für Details besitze ich bereits.

Danke für die Kaufberatung!

Liebe Grüße
 

Schussel

Senior Mitglied
Meine Pastellstifte sind von Derwent und die Kreideblöcke von Schmincke.

Schminckekreiden sind super - sie haben nur einen ganz geringen Anteil an Bindemitteln und haben dafür eine sehr hohe Pigmentdichte. Dazu sind sie sehr weich und lassen sich gut verreiben.
Allerdings kostet da eine einzelne Kreide um die 2,50 EUR.

Hier aus dem Forum weiß ich aber, dass viele auch Rembrandt-Kreiden benutzten und damit sehr zufrieden sind.

Für den Anfang sind auch die Pitt-Kreiden von Fabercastell ganz in Ordnung - damit hatte ich auch mein 1. Set und habe damit probiert. Die preislich vielleicht am ehesten für den Einstieg geeignet.

Soviel zu meiner Erfahrung mit den lieben Kreiden :00000293:
 

Shanti

Senior Mitglied
ich würde erst mal JAxell Kreiden nehmen, die sind recht günstig und für den Anfang ganz gut.
Ich selber habe KJaxell, Schminke und Sennelier Kreiden, wobei die Sennelier die teuersten sind.
 

Suse

Forum-Ikone
...Erfahrungen mit Marie´s habe ich nicht, rate Dir aber auch davon ab. Was vom Preis her oft sehr verlockend ist, muss auch nicht qualitativ "hochwertig" sein... Wenn Du Pech hast, sind da mehr Bindemittel als Pigmente drin und zerkratzt Dir damit vielleicht auch das Papier. Das Ende vom Lied wäre dann aller Wahrscheinlichkeit nach, das Du Dir dann doch andere holen möchtest. Spare Dir die 23€ und hole Dir entweder:
Rembrandt,
Schmicke,
Sennielier
oder die von Jaxell.
Bis auf Sennielier habe ich die restlichen Marken auch und bin damit vollends zufrieden.
 

EVART

Aktives Mitglied
Falls du ein entsprechendes Fachgeschäft in deiner Nähe hast, würde ich dir empfehlen, einzelne Kreiden verschiedener Hersteller zu kaufen, um erst mal auszuprobieren, was dir am besten liegt. Nicht jeder kommt mit ganz weichen Kreiden, und umgekehrt auch mit harten Kreiden zurecht.

Die verlockenden Billigangebote sind meist hinterher betrachtet gar nicht so günstig. Entweder sie haben einen extrem hohen Verbrauch, oder die Ergebnisse lassen sehr zu wünschen übrig - ist jedenfalls meine Erfahrung, obwohl ich die Maries nicht kenne. Wenn eine einzelne Kreide allerdings um die 20 Cent kostet, glaube ich nicht dass die Qualität gut sein kann - wie denn auch? Pigmente kostet halt mal ihr Geld. Ich denke, dass da extrem viel Bindemittel drin ist.

Ich persönlich habe Jaxxon, Rembrand und Sennelier, aber auch Schmincke, die alle unterschiedlich hart bzw. weich sind, und ich verwende sie alle, eben je nach Motiv.

Ich drück dir die Daumen, dass du für dich richtige Wahl triffst.

Liebe Grüße,

Eva
 

maja

Forum-Ikone
Ich kann mich den anderen nur anschliessen, habe auch angefangen mit Koh-I-Noor, dann welche von Jaxell, aber nun bin ich bei den Schmincke, Rembrandt und Sennelier-Kreiden.

Ganz wichtig ist aber auch das richtige Papier - wenn du mit den teuren Kreiden auf ungeeignetem Papier zeichnest, kommst du auch zu weniger guten ERgebnissen. Das aber nur nebenbei.
 

Ernesto

Senior Mitglied
ich habe mir damals diese "Marie's Pastellkreiden" gekauft, weil sie sehr günstig sind. Sie haben schöne Farbabstufungen, aber das ist auch alles. Ich würde sie nicht empfehlen, weil sie wenig (teure) Pigmente enthalten, sie stauben, haben eine schlechte Deckkraft und man hat irgendwie das Gefühl, als ob da Sand drin wäre. Außerdem sind sie dünner (8mm) als andere Kreiden.
LG Ernesto
 

Ruth

Forum-Ikone
ich habe die marie´s auch.
wie ernesto schon sagte haben sie schöne farben dabei.
ich habe allerdings nur 2,96€ in holland dafür bezahlt.50 stück.
23 € für hundert würde ich nicht bezahlen.und die sind dünn.
kratzen kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen.aber weich sind die auch nicht.
die jaxell finde ich härter.habe ich auch und male kaum damit.
sennelier und rembrand sind schon besser.

außerdem faber pastell stifte.preislich gut und farbe auch gut.
derwentstifte sind mir auch zu hart.hatte teilweise richtige kratzer davon im papier.

außprobieren werde ich noch die stifte von caran d'ache.

Ruth
 

catsndogs

Senior Mitglied
Gute Pastelle bestehen aus (wenig) Bindemitteln und hochwertigen Pigmenten. Letztere sind teuer.
Je mehr Bindemittel, desto geringer die Farbbrillance und -stabilität.
Günstige Angebote machen mich daher mißtrauisch.
Auch als Pastell-Anfänger solltest Du daher besser auf die hier bereits erwähnten bekannten, bewährten und teureren Marken zurückgreifen, um Dir den Spaß nicht durch möglicherweise schlechte Qualität schnell zu verderben.
Wenn Du zunächst Einzelpastelle kaufst und Dich in der Farbauswahl auf fünf Grundtöne (rot, gelb, grün, blau und braun, und hiervon jeweils einen in einem kalten und einen in einem warmen Ton), außerdem schwarz und weiß beschränkst, hast Du mit 12 Farben schon eine ganz brauchbare Palette - und es geht nicht so ins Geld.
 

lexicat

Mitglied
Also gut - Ihr habt mich überzeugt - von Maries lass ich die Finger. Nachdem ich schon ziemlich viel Geld verbrannt habe, als ich mit der Acrylmalerei begann und billige Farben gekauft habe, die jetzt unbeachtet in einer Kiste liegen oder grad mal für eine Hintergrundgestaltung vorgekramt werden, mache ich diesen Fehler nicht noch einmal.

Ein Fachgeschäft gibt es hier im Umkreis leider nicht, das nächste wäre Bösner und das ist zu fahren fast eine Stunde. Und ich kenn mich - ich kauf dann den halben Laden leer ;) Nein - im Ernst, ich werde die Anschaffung auf das neue Jahr verschieben und dann gleich Krieiden nach Euren Empfehlungen kaufen.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

Suse

Forum-Ikone
...denk bitte dran, Dir auch einen für Pastellkreiden geeigneten Untergrund zu besorgen - auf "normalem" Zeichneblock halten die Kreiden nicht so gut und sie verlieren auch einiges an Leuchtkraft und Farbbrillianz. Sie brauchen einfach eine rauhere Oberfläche.
Es gibt:
- Ingrespapier;
- Mi-Teintes (etwas dicker als Papier mit einer wabenartigen Oberfläche);
- Pastelmat (ist mit einer meist farbigen Grundierung versehen);
- Velour (würde ich aber zu Anfang nicht unbedingt empfehlen) und einige andere Sorten. Und welche Dir nun am meisten liegt, kannst Du nur durch ausprobieren herausfinden ;-)))
 

Merlin

Forum-Guru
Schau doch mal bei www.gerstaecker.de das ist ein Versand nicht nur für Künstlermaterial. Du kannst Dich dort problemlos anmelden und informieren. Die haben auch häufig Aktionsangebote. Teleonservice ist auch gut. Außerdem ist Gerstaecker was Pastellangebot betrifft besser bestückt als Boesner.
Viel Erfolg
und liebe Grüße Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:

Johndell

Senior Mitglied
Schau doch mal bei www.gerstaecker.de das ist ein Versand nicht nur für Künstlermaterial. Du kannst Dich dort problemlos anmelden und informieren. Die haben auch häufig Aktionsangebote. Teleonservice ist auch gut. Außerdem ist Gerstaecker was Pastellangebot betrifft besser bestückt als Boesner.
Viel Erfolg
und liebe Grüße Sonja

Wollte ich auch grade schreiben.

Die haben die Blockx und schmincke Kreiden bis zu 20% günstiger, auch Verstand Kosten frei. Grade vor Weihnachten lohnt es sich…
 

delphin

Senior Mitglied
Malise.. ich denke Johndell wollte schreiben, das sie die Block´s für ´s Pastellzeichnen auch günstiger da haben. ;)
Ich nehme als Pastellkreiden auch nur die von Rembrandt, und stifte habe ich die Carbothello von Stabilo.. auf die schwöre ich ja.. sind weicher als die von Faber, ich mag sie lieber , aber das ist alles eine Frage des Probierens.
 

Neueste Beiträge

Oben