Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Keilrahmenstütze

Dieses Thema im Forum "Die Staffelei" wurde erstellt von Caramuru, 31 Mai 2014.

  1. Caramuru

    Caramuru Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Dezember 2013
    Beiträge:
    157
    Punkte für Erfolge:
    18
    [FONT=Arial, sans-serif]Hi Leute,[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Jedes mal wenn ich kräftiger mit meinem Pinsel malen muss (Trockentechnik, Granulierung) löst sich mein Keilrahmen aus der Halterung der Staffelei, ganz gleich wie fest ich ihn schraube. Ich möchte euch meine jetzige Lösung vorstellen. [/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Ich fertigte zwei Leisten mit durchgehenden Holzschrauben und befestigte sie am unteren bzw. oberen Teil der Staffelei. Beim Einspannen des Keilrahmens drücke ich den Rahmen leicht auf die Schraubspitzen der unteren Leiste und drücke die obere Leiste mit ihren Schraubspitzen auf den oberen Teil des Keilrahmens.[/FONT] Die Fixierung ist bombastisch: eher kippt die ganze Staffelei um als dass der Keilrahmen aus seiner Halterung rausspringt!
    [FONT=Arial, sans-serif]Die kleinen Eindrücke durch die Schraubspitzen die an den Leisten des Keilrahmens entstehen stören an sich nicht, sollte es anders sein, kann man sie mit Farbe ausfüllen oder so ähnlich. Den nicht verwendeten Holzschraubenspitzen (z.B. kleiner Keilrahmen) setze ich ein Stück Korken drauf um mögliche Verletzungen zu vermeiden.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Grüße,[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Harry
    [/FONT]
     

    Anhänge:

  2. Ernest

    Ernest Forum-Guru

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    9.940
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hi Harry, danke guter Tipp, das werde ich garantiert nachmachen!
     
  3. birdy

    birdy Senior Mitglied

    Registriert seit:
    29 Dezember 2010
    Beiträge:
    3.208
    Punkte für Erfolge:
    63
    eine gute lösung, danke!

    lg,
    erwin
     
  4. Georg

    Georg Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 November 2010
    Beiträge:
    2.628
    Punkte für Erfolge:
    0
    Eine gute Idee, Harry. :00000298:

    Etwas ähnliches benutze ich bei meiner Spitzbodenstaffelei. Die kann ich auch auf kleinere Bildformate zusammenschieben, so das bei mir die Korken entfallen. :00000285:

    LG

    Georg :00000293:
     

    Anhänge:

  5. Briannas Art

    Briannas Art Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Januar 2011
    Beiträge:
    1.466
    Punkte für Erfolge:
    36
    Eine suuuuper Idee - ich danke dir!