Keine Vierlinge (Bleistift)- fertig gestellt

evalena

Forum-Guru
Oh je....Signore Haas....
manchmal braucht es einen zweiten Start...
und dann klappt das schon.....
:00000293:
 
H

Hr. Haas

Gast
Jep, manchmal ist ein Neustart das Beste! :00000282:

Hab den Kleinen wieder sehend gemacht. Wer meint der schaut schief hat recht. Der rechts außen ist auf Mamas Arm, dreht sich zur Seite und bekommt eine volle Ladung Blitzlicht ab. Seine Pupillen sind am Originalfoto winzig, der Gesichtsausdruck sehr erschrocken, war schwer ihn in Einklang mit seinen Geschwistern zu bringen..... aber jetzt ist Schluss, bin ganz zufrieden damit.

:00000347: kleine Frage am Rande: Es sind 3 Buben und 1 Mädchen - welches Kind ist das Mädchen?
 

Anhänge

  • keine4 (11).jpg
    keine4 (11).jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 17

Piepvogel

Mitglied
Süß sind sie geworden, die "Vierlinge" Rechts außen gefällt mir schon dehalb, weil er authentisch wirkt. Bringt auch mehr "Spannung" (pos.) finde ich. Gesichtshälften sind eh nicht identisch!
Klasse gemacht. LG Piepvogel I
 

evalena

Forum-Guru
Süsse Knirpse :00000258:...
Du warst aber "zügig" unterwegs....Chapeau! Oder hast du so viele Stunden an der Staffelei gestanden?

welches Kind ist das Mädchen?

Ich hab auf die beiden mittleren Kinder getippt. Schwerpunkt: zweites Baby von links aus gesehen. Ich korrigiere mich!!!!! .....natürlich von rechts....
:00000293:
 

delphin

Senior Mitglied
klasse die 4, ich würde auf das Kindchen in der Mitte tippen, mit der Aufschrift "kiss my" oder ganz links.. und ? welches ist es?
 
H

Hr. Haas

Gast
Danke Euch!!!

@Piepvogel
Bei den Kindern 1-3 hätte ich mir mehr Auswahl oder besser überhaupt eine Auswahl punkto Vorlage gewünscht, aber das 4. Kind entschädigt schon ein wenig mit seinem Blick :00000285:

@evalena
Wenn's nicht immer so heiß wäre, würde so ein Bild vermutlich 2 Tage in Anspruch nehmen. Jetzt zum Schluss waren ja nur noch die verpatzten Augen neu zu machen und da&dort noch ein Strich und....

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber diese Umfrage macht Spaß - werde deshalb bis spätestens Samstag die Frage auflösen, versprochen.

Welche von den Vieren ist das Mädchen? Es gibt nur eins!

Derzeitiger Stand von links nach rechts:
1.
2.
3. evalena, delphin
4.
 

annah

Forum-Guru
Ein tolles Portrait ist Dir da gelungen. 4 verschiedenen Bilder in einem unterzubringen ist nicht einfach und Du hast es prima gemeistert.

Allerdings finde ich bei dem Kleinen ganz rechts (vom Betrachter aus) die Augenpartie immer noch nicht richtig. Ja, ich weiß, Du hast bereits korrigiert und auch die Umrisse von der Vorlage übernommen. Aber meiner Meinung nach, solltest Du Dich hier ein wenig von der Vorlage lösen.

Ich bin mal so frech und hänge eine korrigierte Version mit an.

Natürlich kann ich mich auch gut irren, ich kenne Deine Vorlage ja nicht, aber so aus dem Bauch raus würde ich das rechte (wieder vom Betrachter aus) Auge weiter nach unten setzen.

Bite nicht böse sein. Ich will nur helfen. Denn gerade bei Aufrägen bin ich immer der MEinung muß alles ganz genau passen. Man bekommt schließlich Geld dafür.
 

Anhänge

  • keine4 (11)1.jpg
    keine4 (11)1.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 15
H

Hr. Haas

Gast
Das fröhliche Raten hat wohl schon ein Ende gefunden, also spanne ich die wenigen Mutigen nicht weiter auf die Folter, es ist: Nr. 2
Danke fürs mitmachen!

Es war aber auch schwer, die Kleinen sehen sich schon sehr ähnlich, deshalb auch der Betreff "Keine Vierlinge" :00000295:

@anna
Kein Problem!
Ich habe das Originalfoto neben deine Korrektur gehalten und du liegst einfach falsch, dass kannst du mir ruhig glauben, musst es aber natürlich nicht.
Ich versuch es zu erklären: Die Mutter hält den Jungen im Arm (diesen habe ich weggelassen), er hat eine verdrehte Haltung, seinen Körper sieht man von der Seite, sein Kopf ist in Richtung Kamera gedreht, man sieht den Kopf also im Halbprofil und in verdrehter Haltung. Da kann man die Norm, die von vorne betrachtet durchaus Sinn macht, leider nicht anwenden.
 

annah

Forum-Guru
Alles klar. Ist ja auch sehr gut möglich, ich habe ja die Vorlage nicht gesehen, sondern Du, und eben nur aus dem Bauch heraus korrigiert.
Aber trotzdem. nichts für ungut! :00000293:
 

ReneHH

Forum-Guru
gefallen mir auch ganz gut...das mädchen hätt ich so nicht erkannt.

beim jungen rechts...mag ja sein, dass er den kopf schräg hält..dennoch sieht es auf deiner zeichnung nicht ganz stimmig aus...wenn laut deiner vorlage das auge auch so hoch ist, müsste die nase, mund und auch untere kinnform ähnlich verschoben sein...
man kann horizontal diese hilfslinien zum checken ziehen -augen, nasen, mund..und die sollten auch bei kopfdrehung stimmen.
annahs korrektur würd dies stimmiger machen, auch, wenn der kopf jetzt nicht mehr diese schräge drehung hat.... aber wenn die drehung so bleiben soll, dann würd ich die anderen bereiche und auch die kinnform nachkorrigieren. dann würds wieder stimmen.

eigentlich wollt ich das nicht mehr schreiben, weil es weiter oben auch schon gesagt wurde (in kurzform)..aber nach annahs korrekturversuch und deiner antwort darauf musste ich doch mal meinen senf dazu geben.

drück dir die daumen, dass das bild gut ankommt.
 
H

Hr. Haas

Gast
Eins muss ich klarstellen: Mit dem Jungen rechts bin ich ebenfalls nicht zufrieden, er ist okay, aber .... irgendetwas stört. Es ist zwar alles an seinem Platz, aber ....
Es ist vermutlich ziemlich sinnlos, dennoch versuche ich anhand anderer Kinder das Augen-Problem näher zu bringen:
https://image.freepik.com/fotos-kostenlos/kinder--gesichter--grauen-hintergrund--gesicht_3327057.jpg
http://inclusion-around-the-world.info.w010be9c.kasserver.com/wp-content/uploads/2013/10/DSC00625.jpg
http://www.kinder-tipps.com/wp-content/uploads/2013/05/kind-hoert-schlecht.jpg
http://www.baby-und-familie.de/multimedia/182/152/231/48450764817.jpg

und hier sind die Augen ganz besonders stimmig
http://www.party-discount.de/$WS/party-discount/websale8_shop-party-discount/produkte/medien/bilder/gross/affe_schminktipp_stimmung.jpg

@anna
wie schon erwähnt: kein Problem.
Ich persönlich habe etwas dagegen Kinderfotos ins Netz zu stellen, selbst wenn es an dieser Stelle hilfreich wäre.

@rene
Auch wenn dein Senf einen schalen Beigeschmack hat tu dir bitte keinen Zwang an.
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Hr. Haas:00000293:,

leicht schmunzelnd und mit großem Interesse verfolge ich diesen Beitrag schon eine ganze Weile.

Kleine Randbemerkung: Was ich an solchen Aufträgen immer bemerkenswert finde ist, dass die Eltern glauben, der Künstler könnte selbst mit verwackelten, überbelichteten Passbildern der Lieben ein atemberaubendes Porträt zaubern. Auch Fotos von einem Baby auf Mutters Arm reichen doch bestimmt, oder?

Und ist es nicht umso erstaunlicher, dass gerade in Zeiten von Smartphones, mit ihrer Möglichkeit zum ständigen Fotografieren, es oftmals an wenigstens einem brauchbaren Schnappschuss scheitert? Eigentlich ließen sich doch in kürzester Zeit dutzende Fotos als Vorlage erstellen, welche dem Maler sogleich per E-Mail zugesandt werden könnten.

Der Hammer sind dann noch mehrere Personen auf einem Bild zu verewigen, welche leider alle von verschiedenen Vorlagen (natürlich mit sehr unterschiedlichen Lichtverhältnissen) wild zusammengewürfelt werden müssen.

Und selbstverständlich kennt der Künstler die zu porträtierenden Menschen nicht persönlich, kann somit also wirklich nur nach den Fotos arbeiten.
Wer da nicht verzweifelt, muss schon ein echter Profi sein:00000292:.

Doch nun zu deinem Bild: Ich finde, du hast diese schwierige Aufgabe hervorragend gelöst:00000298:. Besonders die liebevollen Details (man beachte den lustigen Frosch!) unterstreichen den Wert des Bildes zusätzlich.

Ich würde an dem Bild nicht mehr viel verändern.

Wann ist denn die Übergabe geplant?

Zeti
 
H

Hr. Haas

Gast
Danke Babsi :00000293:

-----------------------

Hallo Zeti!

Danke schon mal fürs schmunzeln :00000298: und für die treffende Analyse.
Ein wenig raunzen muss ich noch: die Beiden links hatten keinen Hinterkopf! Der Kleine außen hatte nur eine undefinierbare helle Masse und der Hinterkopf der Kleinen lag in tiefem Schwarz. Ich hab die Kinder bis heute nicht gesehen und hab sie einfach aus'm Bauch raus designt :00000292:

Die Übergabe war inzwischen schon und die Auftraggeberin ist sehr begeistert, aber das wusste ich schon im vorhinein, hab ja ihre beiden Kinder auch schon portraitiert - sie wusste also worauf sie sich einließ :00000292:
Blöd nur: eine mit ihr befreundete Mutter war anwesend, die möchte ihren Sohn ebenfalls an die Wand hängen. Inzwischen habe ich auch Fotos geschickt bekommen, 10 Stück und auf allen sabbert der Kleine, sogar auf einem aktuellen Foto, da ist er 6 Jahre alt! Wieder so ein Moment bei dem ich mir dachte warum hab ich bloß ja gesagt?! In Zukunft mache ich vorher ein Casting :00000726:
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
:00000285::00000285::00000285: den schönen Glanz von frischem Sabber einzufangen - das ist doch auch mal ´ne Herausforderung :00000285:

Im Ernst: schön, dass die Auftraggeberin zufrieden war - hat sich die Mühe doch gelohnt!
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Hr. Haas:00000293:,

Blöd nur: eine mit ihr befreundete Mutter war anwesend, die möchte ihren Sohn ebenfalls an die Wand hängen. Inzwischen habe ich auch Fotos geschickt bekommen, 10 Stück und auf allen sabbert der Kleine, sogar auf einem aktuellen Foto, da ist er 6 Jahre alt! Wieder so ein Moment bei dem ich mir dachte warum hab ich bloß ja gesagt?!
Prust...:laugh:
Ja, das "Problem" habe ich auch ab und zu (nein, nicht mit dem Sabbern). Sobald man einen Auftrag fertiggestellt hat, dauert es oftmals nicht lange und jemand anderes möchte ein Bild gemalt bekommen.

Erst kürzlich sollte ich eigentlich nur einen Auftrag für ein Porträt bekommen und am Ende waren dann plötzlich zwei weitere hinzu gekommen (von anwesenden Gästen). Ich kann da ebenfalls nur selten nein sagen. Nun ja, es gibt sicher Schlimmeres:00000295:.

Allerdings versuche ich es mit der Annahme von Aufträgen auch nicht zu übertreiben. Andernfalls würde darunter meine eigene Malerei leiden und das möchte ich eigentlich nicht.

Nebenbei stellt sich mir bei Aufträgen immer die Frage, wie viel man für das Bild verlangen soll.

Zu wenig soll es schließlich nicht sein, aber zu viel nun auch wieder nicht. Hmmmm....schwierig:00000109:.

Daher würde mich sehr interessieren, wie du das so machst.

Zeti
 
H

Hr. Haas

Gast
@Sonnenwurm
Ob ich es hinbekomme, dass das Bild auch noch in 20 Jahren trieft?!!! :00000292:



@Zeti
Tja, (leider) kenne ich das Problem nicht so gut. Kann mich vor Aufträgen ganz gut retten da es nicht sooo viele sind, die verschenkten Bilder sind immer noch in der Mehrzahl :00000026::00000292:
Gerade das macht natürlich auch die Preisgestaltung schwierig! Leuten die ich mag verkaufe ich zum Freundschaftspreis meine Bilder, allen anderen knöpfe ich mehr ab - will mich ebenfalls nicht unterm Wert verkaufen :00000282:
Im Grunde möchte ich immer den Materialpreis reinbekommen und ein wenig "Anerkennung". Meistens ist der Preis aber eine reine Bauchentscheidung :00000295:



@Geli
Danke dir! :00000299:
 

Neueste Beiträge

Oben