Kerzen und Nikolaus Mitmach SbS

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ihr Lieben,

da ich ein fleißiges Mädchen bin (und aus sonst nix besseres zu tun habe :00000726:) kommt hier schon das nächste Bild.

Das Foto ist von Peter A./pixelio.
Dann wieder die Tontrennung und die Strichzeichnung.
 

Anhänge

  • 1-Foto-Peter A.-pixelio.jpg
    1-Foto-Peter A.-pixelio.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 257
  • 2-Tontrennung.jpg
    2-Tontrennung.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 244
  • 3-strichzeichnung.jpg
    3-strichzeichnung.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 236

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ich habe diesmal auf schwarzem Tonpapier gemalt, bot sich an wegen dem dunklen HG.
Ob ich damit so zufrieden bin, werden wir sehen.

Vorzeichnung in weiß, Flächen angelegt mit weiß als Untermalung (Ihr solltet, wenn ihr das so macht, etwas ordentlicher untermalen als ich!)

Erste Farbflächen mit gelb (Mitte) und Orange (außen).

Weitere Farbflächen mit Rot und Dunkelrot.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 233
  • 5.jpg
    5.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 234
  • 6.jpg
    6.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 5

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Weitere Farbschichten mit Gelb-, Orange- und Rottönen, um die Rundung der Kerze heraus zu arbeiten. Mit weiß die Lichtreflexe der Flammen angelegt.

Oberseite der Kerzen angelegt.

Mit weiß, Blau und Gelb die Flammen gemacht. Die ersten drei habe ich schon mit einem Splender verrieben.
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 5
  • 8.jpg
    8.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 3
  • 7.jpg
    7.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 5

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Mit Gelb, Orange und Rot ganz leicht einen Schein um die Flammen gelegt. Anschließend mit dem Splender drüber, nochmal mit den selben Farben und dann verrieben (Estompen).

Das war es schon. Als letztes das fertige Bild.
So richtig gefallen tut es mir nicht, meine Kerzen sehen eher ein bißchen aus wie rostige Eisenfässer.
Ich denke ich mach das nochmal auf weißem Papier ... :00000655::00000726:
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 7
  • Scan-kerzen.jpg
    Scan-kerzen.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 7

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Nachdem mir die Version auf schwarzem Papier so gar nicht gefallen hat - die Farben leuchten nicht schön, und die Kerzen sahen zu wenig nach Kerzen aus - habe ich alles noch mal neu auf weißem Papier gemacht.

Kurzfassung Beschreibung:
Kerzen mit Rot-Gelb-Orange-Tönen angelegt.
Flammen plus Schein eingezeichnet und Hintergrund schwarz gefärbt.
Alles mit Zest it angelöst.
Noch eine Schicht Farben aufgetragen und mit Estompen verwischt.
 

Anhänge

  • Scan-kerzen2.jpg
    Scan-kerzen2.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 7
  • C.jpg
    C.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 8
  • B.jpg
    B.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 8
  • A.jpg
    A.jpg
    119 KB · Aufrufe: 9

dirtsa

Senior Mitglied
Meine Güte, was für ein schweres Motiv. Da hast du aber eine menge Arbeit gehabt, es gleich 2x zu zeichnen. Auf weißem Papier finde ich es auch schöner, es leuchtet viel mehr.
Du bist wirklich sehr fleißig ... (da haben wir Glück)

Was ich dich noch fragen wollte, füllst du dir Zestit ab oder tauchst du den Pinsel direkt in die Flasche. Ich mache es jetzt so (direkt in die Flasche) habe aber Sorge, das ich den Inhalt verfärbe. Es gibt ja auch die Dose mit dem Schwämmchen, aber das verfärbt ja erst recht. Magst du mir verraten wie du das machst ?
 

catsndogs

Senior Mitglied
Hm, dachte ich mir schon, daß dieses schöne Motiv nicht einfach wird.
So hätte auch ich es mit schwarzem Papier versucht - aber stimmt schon, trotz weißer Untermalung kommen die Farben nie so brillant wie auf weißem Papier.
Trotzdem schön geworden.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Saaskya, hatt ich mir auch einfacher vorgestellt ... obwohl es kein wirklich schweres Motiv ist. Danke für dein Lob.

Astrid, ich kann es nicht leiden, wenn ich nicht halbwegs zufrieden bin ... da male ich lieber neu.
Ich habe eine große Flasche Zest it und tunke den Pinsel immer direkt ein. Bisher hab ich keine Verfärbung festgestellt.
Und wenn ich so sehe, wie viele Bilder ich damit schon gemacht habe, finde ich es auch sehr sparsam.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Hallo Ihr Lieben,

dann mache ich mal mit dem Nikolaus weiter.
Der Fotograf ist unbekannt, die Vorlage habe ich aus freepiks.com.
Anschließend wieder Tontrennung und Strichzeichnung.
 

Anhänge

  • 1-Foto.jpg
    1-Foto.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 13
  • 2-tontrennung.jpg
    2-tontrennung.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 8
  • 3-strichzeichnung.jpg
    3-strichzeichnung.jpg
    120 KB · Aufrufe: 7

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Zuerst die Konturen übertragen.
Farbflächen angelegt.
Farbflächen verstärkt.
(wer findet den Fehler ?:00000285:)
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 7
  • 5.jpg
    5.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 5
  • 4.jpg
    4.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 4

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ist das für euch in Ordnung, wenn ich nur "Kurzanleitung" gebe? Sonst meckert nur mit mir!
 

dirtsa

Senior Mitglied
Oh Mann, Mona ich habe geschaut und geschaut ..... aber ich finde keinen Fehler ... er schaut jetzt schon ziemlich süß aus. ;o)
 

dirtsa

Senior Mitglied
Ups überschnitten ... durch die einzelnen Bilder sieht man es gut finde ich. Und du weißt ja, wenn ich eine Frage habe, dann frag ich einfach :angel_3:
So jetzt druck ich mir den Süßen mal aus :00000293:
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Oh Mann, Mona ich habe geschaut und geschaut ..... aber ich finde keinen Fehler ... er schaut jetzt schon ziemlich süß aus. ;o)

Ich habe am "Laternen-Arm" den Fellbesatz einfach übermalt... so richtig ausbessern ging dann nicht mehr, aber was soll's. Ist halt ein Schlönz, der Nikolaus, der sein abgerissenes Fell nicht wieder angenäht hat.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
So, jetzt kommt mein Lieblings-Schritt: alles mit Zest it anlösen :00000295:
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 6
  • 8.jpg
    8.jpg
    119 KB · Aufrufe: 5

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Anschließend bin ich noch mal über einzelne Stellen mit Farbe und habe dann alles mit Estompen ineinander verrieben.

Mein Tipp: wenn man über die mit Zest it angelöste Farbe nochmal mit Farbe rübergeht und dabei den Druck verstärkt, gibt es gerne schonmal kleine Krümelchen. Diese am besten immer sofort mit einem Knetradierer abnehmen! Ich zum Beispiel hatte rote Krümelchen im weißen Bart ( den ich außen mit etwas grau betont habe.). Als ich mit weiß nochmal über die grauen Stellen im Bart ging, habe ich nicht auf die Krümel geachtet, und so hatte ich eine nette Schmiererei.
Konnte ich zum Glück reparieren, in dem ich Zest it drauf getupft habe, schnell mit einem sauberen Tempo abgetupft und später noch mal neu mit weiß drüber gegangen bin. Kann aber auch nett in die Hose gehen.


An sich ist er fertig, der Gute, aber ihr kennt ja meinen Tick, ich brauche noch was "Hintergründiges". Ergebnis dann später.
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 10

erno

Senior Mitglied
Hi Moni,

Also den Weihnachtsmann finde ich sehr schön...bei den Kerzen finde ich die auf dem weißem Papier besser....
 

dirtsa

Senior Mitglied
Immer im falschen Moment ist der Akku alle, also kein Foto ,o(
Ich hab schon gedacht, Mona macht bestimmt einen Hintergrund, aber welche Farbe ... grün vielleicht ... ich bin (wie immer) total entschlossen ... und warte ab. ;o)
Dein W- Männe ist ganz klasse geworden und das SBS sowieso.
 

Neueste Beiträge

Oben