Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Kleiner See am Hardangerfjord

Dieses Thema im Forum "Acryl - nach Bob Ross" wurde erstellt von Kluwe, 22 Februar 2009.

  1. Kluwe

    Kluwe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Februar 2009
    Beiträge:
    405
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo alle zusammen!
    Habe heute bei diesem Schmuddelwetter so richtig Sehnsucht nach Sonne und Sommer. Deshalb habe ich mir die Fotos vom letzten Norwegen-Urlaub
    vorgenommen und eines davon als Motiv ausgesucht.
    Nun bin ich gerade ,,fertig'' damit und habe ein Problem. Je mehr ich mir das
    Bild betrachte, um so mehr finde ich das irgend etwas nicht damit stimmt:00000109:.
    Bitte werft doch mal einen Blick drauf, :00000572:sehe schon nix mehr.

    Liebe Grüße

    Kluwe:00000293:

    P.s. Bild ist 40x40 auf Leinwand,Acryl
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2009
  2. schulzchen67

    schulzchen67 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    16 November 2008
    Beiträge:
    17.065
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Kluwe, das Bild ist sehr gut gemalt,finde ich. Allerdings müßte sich m.E. der Vordergrund vom Rest des Bildes abheben. Mal sehen,was die Anderen sagen.

    viele Grüße schulzchen
     
  3. Atschi

    Atschi Forum-Ikone Administrator

    Registriert seit:
    15 August 2006
    Beiträge:
    13.468
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Kluwe, du hast dir hier sehr viel Mühe, mit den Details gegeben, aber der Blick wandert über das Bild und sucht. Es fehlen die Hingucker. Wie Schulzchen schon schreibt, ist der Hintergrund viel zu kräftig. Dafür würde ich im Vordergrund noch an den Bäumen arbeiten. Ist ja Acryl, da kannst du noch eine Menge draus machen.
    Weiter so fleißig, übung macht den Meister.
     
  4. marshmellow53

    marshmellow53 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    1.516
    Punkte für Erfolge:
    0
    schließ mich meinen beiden vorrednern an. mein blick ist auch gewandert. von den farben her gefällt es mir sehr gut. das lässt so auf den frühling hoffen. hattest eine gute idee bei dem "sauwetter". :))
     
  5. Karolinger

    Karolinger Mitglied

    Registriert seit:
    18 Dezember 2008
    Beiträge:
    17
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Kluwe,

    ich finde die Spiegelungen im Wasser zu stark/deutlich.
    Das wirkt wie ein echter "Spiegel".
    Spielungen im Wasser müssten nach meinem Empfinden blasser sein
    und irgendwie "verschwommener".

    Der Vordergrund wurde ja schon angesprochen.
    Auch ich finde, dass die Bäume noch zu "durchsichtig" sind,
    man sieht teilweise den Hintergrund durchschimmern.
    Hau da nochmal ein kräftiges Blätterwerk drauf :00000683:

    Sonst aber ein schönes Bild.

    Gruß
    Karolinger
     
  6. Kluwe

    Kluwe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Februar 2009
    Beiträge:
    405
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    habe gerade Mittagspause und schaue schnell mal in das Forum.
    Danke für Eure Hinweise:00000651:, ihr habt natürlich Recht.Habe gestern
    schon Karos gesehen, aber werde mir das ,,Werk'' heute noch einmal
    auf die Staffelei stellen.

    Liebe Grüße
    Kluwe:00000293:
     
  7. die kleine

    die kleine Senior Mitglied

    Registriert seit:
    20 Februar 2007
    Beiträge:
    1.330
    Punkte für Erfolge:
    38
    die vielen zahlreichen kleinen Details finde ich sehr schön in deinem Bild ,
    aber auch mir fehlt etwas der "Hingucker " :00000299:
     
  8. maja

    maja Forum-Ikone

    Registriert seit:
    30 März 2006
    Beiträge:
    13.331
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ích habe von Landschaften nicht wirklich Ahnung, aber ich finde das ein extrem schwieriges Motiv!
    Und dann sooooo viel auf so einem kleinen Raum unterbringen zu wollen - kein Wunder, dass du Karos in den Augen hattest :00000726:.

    Die Spiegelungen im See sind mir auch zu stark - kannst du nicht mal das Vorlagenfoto einstellen, dann kann man da vielleicht noch mehr zu sagen.
    Bei den Bäumen bin ich mir auch nicht sicher, was das nicht so ganz stimmt, aber der durchgehende Birkenstamm vom rechten Baum müßte noch mehr durch Blattwerk unterbrochen sein, denke ich.
    Aber trotz allem eine beachtliche Leistung!
     
  9. Poseidon

    Poseidon Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Oktober 2008
    Beiträge:
    133
    Punkte für Erfolge:
    0
    Auch ich finde die Spiegelung zu scharf, wie ein richtiger Spiegel, aber auch bei Windstille sind kleine Wellen auf dem See die das Spiegelbild verzerren. Da durch das du die Spigelung zu scharf hast, ist eine Unterscheidung zwischen Vordergrund See und Hintergrund nicht möglich. Mach die Spiegelung leicht verwaschen und das Bild wirkt sofort beser.
    Grüße Poseidon
     
  10. KarinV

    KarinV Senior Mitglied

    Registriert seit:
    19 September 2007
    Beiträge:
    2.323
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo Kluwe
    Deine Landschaft gefällt mir.
    Der Hintergrund ist zu kräftig, das wurde schon gesagt. Damit er schwächer wird kann man ihn mit türkis abkühlen. Alles was kühler ist, geht in die Tiefe, (mit kühlen Blautönen lasieren) und bei Landschaft auch heller (mit weiß lasieren). Aber keine hellgrünen leuchtenden Bäume.
    Demnach ist alles was weiter vorne ist, wärmer und kräftiger im Kontrast.
    Vorne also warme Farben einbauen, wie orange und rot, besonders in den Baumteilen, die an den Hintergrund grenzen. Hier eher warme (moosfarbig)und leuchtende (mit Gelb) Grünteile einbauen.
    Spiegelung würde ich auch mit hellem Türkis lasieren (quer).
     
  11. Kluwe

    Kluwe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Februar 2009
    Beiträge:
    405
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke Euch allen für die super Tipps, werde nochmal was am Bild verändern und dann noch einmal in's Forum stellen.Danke:00000299:
    Liebe Grüße
    Kluwe:00000683:
     
  12. Kluwe

    Kluwe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Februar 2009
    Beiträge:
    405
    Punkte für Erfolge:
    0
    Halali, ich habe jetzt mal den Pinsel beiseite gelegt und werde Euch abermals
    bitten drüber zu schauen.Ich glaube es ist etwas besser geworden, nur das
    Foto ist nicht so toll.:00000295:
    Liebe Grüße
    Kluwe:00000293:
     

    Anhänge:

  13. annah

    annah Forum-Guru

    Registriert seit:
    24 September 2007
    Beiträge:
    5.905
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Kluwe,

    jetzt ist es super. Das helle Grün im Vordergrund ist klasse und betont die Birken. Hinten bist Du, glaube ich, ein wenig dichter im Wald geworden und hast die Feinheiten, auch im Spiegel etwas weniger gemacht. Egal wie, es ist toll so. Gratuliere. Eine bessere Urlaubserinnerung kann es gar nicht geben.

    Viele Grüße
    Anna
     
  14. maja

    maja Forum-Ikone

    Registriert seit:
    30 März 2006
    Beiträge:
    13.331
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das Foto ist ein wenig klein (kann aber auch an meiner nachlassenden Sehkraft liegen :00000285:), aber was ich sehe sagt mir, dass sich die Überarbeitung voll gelohnt hat! :00000465:
     
  15. KarinV

    KarinV Senior Mitglied

    Registriert seit:
    19 September 2007
    Beiträge:
    2.323
    Punkte für Erfolge:
    48
    So gefällt es mir wesentlich besser :00000298:.
     
  16. brushy40

    brushy40 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    12 Juli 2006
    Beiträge:
    1.958
    Punkte für Erfolge:
    0
    uiii Kluwe,

    die Überarbeitung hat sich total gelohnt. Jetzt sieht es richtig gut aus. Den Vordergrund hast Du gut ausgearbeitet und jetzt hat das Auge auch einen Ruhepunkt.

    Eine schöne sommerliche Stimmung.
     
  17. Kluwe

    Kluwe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Februar 2009
    Beiträge:
    405
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich danke Euch allen für Eure wirklich hilfreichen Kritiken und Hinweise.Habe
    wieder was dazu gelernt und werde versuchen es in meine nächsten Bilder einzubringen.
    Danke und liebe Grüße
    Kluwe:00000293:
     
  18. Kerstin

    Kerstin Senior Mitglied

    Registriert seit:
    17 Dezember 2008
    Beiträge:
    1.424
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Kluwe,

    das Bild weckt Erinnerungen!
    Deine Überarbeitung hat das Bild wesentlich deutlicher gemacht, es hat jetzt die "Hingucker"!

    Lg Kerstin