Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Kleines Gehöft

Dieses Thema im Forum "Öl - Landschaften" wurde erstellt von Joachim, 15 September 2018.

  1. Joachim

    Joachim Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    4.392
    Punkte für Erfolge:
    83
    Öl(Rembrandt)auf Papier(Fabriano-Acrylmalpapier, 400g), 30x40
    Nach meinem Ausstieg aus der Acrylmalerei, hatte ich noch einige Acrylmalblöcke übrig, die auch für Öl geeignet sein sollten. Also habe ich es getestet und dieses Motiv darauf gemalt, direkt auf das unbehandelte weiße Blatt. Da das Papier sehr stark saugte, gestaltete sich das malen etwas mühsam. Der Pinselstrich gleitet nicht, wie man es von Ölfarben gewöhnt ist, sonder wurde eher abgebremst. Habe dann mit kurzen schnellen Pinselstrichen gearbeitet und es so über die Bühne gebracht. Einziges Malmittel war wieder Leinöl. Einen Vorteil hatte das Papier aber, die Farben trockneten sehr schnell. Schon am nächsten Tag war das Bild oberflächentrocken.
    Ist wohl ratsam das Papier einmal vorzubehandeln und ihm so die Saugkraft zu mindern. Beim nächsten mal.

    LG Joachim
     

    Anhänge:

    TomT, Rioja, Motte und 2 anderen gefällt das.
  2. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.192
    Punkte für Erfolge:
    113
    Deine Schwierigkeiten beim Malen sieht man dem Bild nicht an.
    Ist toll geworden:thumbsup::thumbsup:
     
  3. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    6.593
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das gefällt mir ausgesprochen gut.
    Eine ganz herrliche Stimmung strahlt es aus.
     
  4. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    17.958
    Punkte für Erfolge:
    113
    Kann mich Mona nur anschließen. Gefällt mir sehr gut.
     
  5. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.188
    Punkte für Erfolge:
    113
    Mir gefällt es auch...obwohl der Titel eigentlich "das versteckte Gehöft" lauten müßte...:D
     
  6. Joachim

    Joachim Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    4.392
    Punkte für Erfolge:
    83
    Danke Euch vielmals!!!
    @ Werner, ja, der Titel hätte besser gepasst. Auf das naheliegende kommt man oft nicht.

    LG Joachim
     
  7. catsndogs

    catsndogs Senior Mitglied

    Registriert seit:
    12 Oktober 2012
    Beiträge:
    1.202
    Punkte für Erfolge:
    38
    Schön das ! Sieht heimelig eingekuschelt aus, Deine Mühsal mit dem Papier sieht man nicht.
     
  8. Ingrid B.

    Ingrid B. Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29 Oktober 2017
    Beiträge:
    902
    Punkte für Erfolge:
    63
    tolles Bild, gefällt mir sehr gut:clapping:
     
  9. Motte

    Motte Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 April 2012
    Beiträge:
    5.667
    Punkte für Erfolge:
    83
    Sehr schön, das Haus ist ganz gut versteckt durch die Bäume, sieht toll aus.
     
  10. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.977
    Punkte für Erfolge:
    83
    Du bist also auch aus der Acrylmalerei ausgestiegen, Joachim :D. Deine Ergebnisse mit dem Medium stehen der Ölmalerei allerdings keineswegs nach!
    Hier hast du wieder so eine herrliche Farbharmonie geschaffen. Genau so sieht es hier bei uns (Münsterland) aus.

    Zum Thema Acrylfarbe: ich habe hier etliche Farben rumstehen und hoffe, dass meine Enkelchen irgendwann Spaß daran finden. Sie werden ja nicht schlecht!
     
    birdy gefällt das.
  11. birdy

    birdy Senior Mitglied

    Registriert seit:
    29 Dezember 2010
    Beiträge:
    3.204
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ausgezeichnet, sehr schönes Motiv in deiner unverkennbaren "Technik" exzellent umgesetzt.........selbst wenn das Papier nicht so will wie man selber möchte...da sieht man einfach die Erfahrung.
    Mit Acryl hatte ich schon lange ein Ende gesetzt...die Reste werden heute zum Gartenzwergstreichen oder Ausbesserungsarbeiten verwendet. :D

    lg,
    Erwin
     
  12. evalena

    evalena Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    4.081
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hi Joachim

    Ein farblich harmonisches und romantisches Bild hast du da geschaffen! Das Gehöft und Umgebung sind wunderbar in Szene gesetzt! :thumbsup:
     
  13. Joachim

    Joachim Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    4.392
    Punkte für Erfolge:
    83
    Danke Euch herzlich!!! Freut mich, dass es Euch gefällt!

    LG Joachim
     
  14. elisagos

    elisagos Senior Mitglied

    Registriert seit:
    26 Februar 2011
    Beiträge:
    3.715
    Punkte für Erfolge:
    48
    Tolles Bild gefällt mir sehr gut.
     
  15. Rioja

    Rioja Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Punkte für Erfolge:
    28
    Tolles Motiv und sehr schön gemalt. Die versteckte Lage macht neugierig :)
     
  16. Joachim

    Joachim Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    4.392
    Punkte für Erfolge:
    83
    Vielen Dank Euch beiden!!!

    LG Joachim
     
  17. Blick-Dichter

    Blick-Dichter Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 Juli 2009
    Beiträge:
    847
    Punkte für Erfolge:
    28
    Gefällt mir sehr. Nicht nur die Ausführung an sich, sondern auch die Motivwahl. Viele würden es einfach übersehen oder als nicht darstellenswert abtun. Du bringst es auf die Bühne, sehr gut.

    VG Alex
     
  18. Christina1986

    Christina1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2016
    Beiträge:
    985
    Punkte für Erfolge:
    28
    Finde auch das man garnicht sieht das du Schwierigkeiten hattes.
     
  19. TomT

    TomT Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Januar 2011
    Beiträge:
    172
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ein sehr starkes Bild wieder Joachim. :)
     
  20. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    3.017
    Punkte für Erfolge:
    63
    Joachim, wenn ich mit 08/15 Multiuse-Block unterwegs bin, was sich ja auf Reisen oder im Gelände kaum vermeiden lässt, übertünche ich immer ein paar der Blätter mit Gesso. Mindestens 1 x längs, 1 x quer. Dann kannst du diese Blätter für Öl, Ölkreiden usw. nehmen und den Rest für Aquarell & Co.

    (Jetzt dachte ich beim Titel schon, deine Phantasie-Ortschaft bekommt einen Bauernhof...)