Kletterrosen Schloss Adolphseck bei Fulda

sika

Senior Mitglied
Hallo Rainer, auf den ersten Blick ein sehr schönes Bild. Vor allem die Mauer ist super toll. Mich stört aber etwas und habe lange die Rosen angeschaut. Irgendwie wachsen sie mir zu dicht an der Wand (am Boden) und doch verzweigen sie sich wieder in Richtung Wand, irgendwie irritiert mich diese Perspektive.
 

jobr

Aktives Mitglied
Ein wunderschönes Bild, Extraklasse die Steine im VG !!

Mit etwas mehr und kräftigeren Schatten wäre wahrscheinlich das Problem von Sieglinde zu lösen.
 

Ernest

Forum-Ikone
Hallo Rainer, auf den ersten Blick ein sehr schönes Bild. Vor allem die Mauer ist super toll. Mich stört aber etwas und habe lange die Rosen angeschaut. Irgendwie wachsen sie mir zu dicht an der Wand (am Boden) und doch verzweigen sie sich wieder in Richtung Wand, irgendwie irritiert mich diese Perspektive.

Hi Rainer,
sehr schönes Bild auf den ersten Blick, aber dann geht es mir wie sika, ganz unten am Boden stimmt was nicht, es müsste noch ein Streifen Erdreich oder Bodendecker zwischen Mauer und den Rosenstöcken zu sehen sein, denn so ganz ohne Abstand zur Wand wirkt die Sache mit Recht unnatürlich und zieht geradezu die Blicke an.

LG Erhard
 

Julity

Aktives Mitglied
Die Perspektive war bestimmt nicht einfach, tolles Motiv!
Was mich sofort begeistert hat- wie du das Glas der Lampe gemalt hast!
Was mir , die Äste betreffend, auch etwas seltsam erscheint...sie wachen unten sehr dicht an der Wand, wirken ein wenig wie aufgemalt aufs Mauerwerkt, wie können sie da noch einen Bogen zur Mauer hin machen, eigentlich müssten sie da noch etwas weiter weg gepflanzt worden sein?...mmm...ich weiß nicht ob hier ein Schatten das Problem ist...bin mir halt gar nicht sicher.
Bei der Lampe würde ich das Schwarz der Halterung auch noch etwas abmildern, das könnte harmonischer wirken.
Farblich ist es ein Hingucker, die Mauersteine sind klasse, find ich auch.
LG
Eva
 

red

Senior Mitglied
Hallo Rainer, auf den ersten Blick ein sehr schönes Bild. Vor allem die Mauer ist super toll. Mich stört aber etwas und habe lange die Rosen angeschaut. Irgendwie wachsen sie mir zu dicht an der Wand (am Boden) und doch verzweigen sie sich wieder in Richtung Wand, irgendwie irritiert mich diese Perspektive.

Hallo Sieglinde,
vielen Dank für dein Lob und deine Meinung. Ich weiß nicht wie du den Wuchs der Rosen interpretierst. Sie wachsen nicht zur Wand hin, sondern seitlich parallel. Sie werden ja durch die Drähte
entsprechend gehalten. Und ja, sie sind am Boden ganz eng an der Mauer. Man sieht es meiner Meinung nach auch an den Schatten der Zweige. Ich habe die nun nicht haargenau so gemalt wie auf dem Bild. Vielleicht rührt es daher.

reference-flowers-gallery-image.jpg
 

red

Senior Mitglied
Hi Rainer,
sehr schönes Bild auf den ersten Blick, aber dann geht es mir wie sika, ganz unten am Boden stimmt was nicht, es müsste noch ein Streifen Erdreich oder Bodendecker zwischen Mauer und den Rosenstöcken zu sehen sein, denn so ganz ohne Abstand zur Wand wirkt die Sache mit Recht unnatürlich und zieht geradezu die Blicke an.

LG Erhard

Hallo Erhard,
danke dir für deine Meinung. Schau mal was ich Sieglinde geantwortet habe.
 

red

Senior Mitglied
Die Perspektive war bestimmt nicht einfach, tolles Motiv!
Was mich sofort begeistert hat- wie du das Glas der Lampe gemalt hast!
Was mir , die Äste betreffend, auch etwas seltsam erscheint...sie wachen unten sehr dicht an der Wand, wirken ein wenig wie aufgemalt aufs Mauerwerkt, wie können sie da noch einen Bogen zur Mauer hin machen, eigentlich müssten sie da noch etwas weiter weg gepflanzt worden sein?...mmm...ich weiß nicht ob hier ein Schatten das Problem ist...bin mir halt gar nicht sicher.
Bei der Lampe würde ich das Schwarz der Halterung auch noch etwas abmildern, das könnte harmonischer wirken.
Farblich ist es ein Hingucker, die Mauersteine sind klasse, find ich auch.
LG
Eva

Hallo liebe Lieblingskritikerin,
Perspektive ist immer einfach, man muss sie nur einmal begriffen haben. Bei der Lampe habe ich mir auch richtig Mühe gegeben. Zu den Ästen schau doch bitte mal hin, was ich Sieglinde geantwortet habe. Und der Bügel der Lampe ist vielleicht etwas zu dominant. Möchte aber an der Stelle nicht rumdoktern. Kann nur schlechter werden.
Vielen Dank Eva.
 

Ernest

Forum-Ikone
Hallo Erhard,
danke dir für deine Meinung. Schau mal was ich Sieglinde geantwortet habe.

Hi lieber Rainer,

tatsächlich sieht man auf dem Vorlagenfoto, dass die Rosenstöcke unmittelbar am Mauerwerk gepflanzt sind, mea culpa! Ich nehme meine Kritik also zurück und behaupte hiermit das Gegenteil, obwohl mir diese Pflanzweise schon sehr ungewöhnlich vorkommt. Es gibt Dinge, die gibts gar nicht muss ich auf meine alten Tage noch lernen, weißt ja ich habe 27 Jahre einen 300 qm großen Garten intensiv betrieben und hätte den heute noch, wenn die Knochen mitgemacht hätten.

Mit bestem Gruß
Erhard
 
  • Like
Reaktionen: red

sika

Senior Mitglied
Danke für das erklärende Foto und nun sieht man genau, die Rosen sind dicht an der Hauswand eingepflanzt aber die Triebe "lehnen" sich nur an der Wand, wachsen nach vorne. Bei deinem Bild sehen die Triebe (untere Gabelung) aus als ob sie in die Hauswand wachsen. Sorry für meine Pingeligkeit, das Bild gefällt mir trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: red

Annerl

Forum-Ikone
Mir gefällt das Bild sehr gut. Die Laterne ist dir, wie auch alles weitere, super gut gelungen.
 
  • Like
Reaktionen: red

Neueste Beiträge

Oben