Kohlrabi

Farbfantasien

Forum-Guru
Inspiriert durch Werners (JamArt) Kohlrabi-Studien habe ich heute auch einen Versuch gestartet, einen vor mir liegenden Kohlrabi (Aldi :00000285:) zu zeichnen.
Komischerweise habe ich zuerst mehr auf das Holzbrett als auf das Gemüse geachtet. Erst hinten rechts am Brett habe ich nicht aufgepasst. Deshalb ist die Perspektive auch völlig falsch geraten.

Bleistiftzeichnung in meinem Skizzenbuch DIN A4
 

Anhänge

  • Kohlrabi.jpg
    Kohlrabi.jpg
    81 KB · Aufrufe: 87
  • P1030491.1.jpg
    P1030491.1.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 85

Annerl

Forum-Ikone
Das is ja richtig gut geworden.
Pack, wenn es noch geht, das Originalfoto ein.:00000651:
Dein gezeichneter Kohlrabi braucht doch keinen Vergleich. :00000726:
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Ach soooooo. Manchmal BIN ich aber auch schwer von Begriff. Jetzt geht´s natürlich nicht mehr :00000292: Und das Gemüse ist auch schon verputzt (als Snack sozusagen)
 

Annerl

Forum-Ikone
Ich habe mich so ausgedrückt, dass ich nach dem nochmaligen Lesen selber nicht verstanden habe, was ich meinte. :00000726:
 

Merlin

Forum-Guru
Hallo Monika,
es ist toll, daß der Kohlrabi Dich so inspiriert hat
ich finde es wäre nicht falsch gewesen, Dich zunächst nur auf das Gemüse zu konzentrieren und das Drumherum einfach wegzulassen

Von der äußeren Form her und vor allem mit dem Laub finde ich ihn sehr gut gelungen

Der Kohlrabi hat nur leider keinen Körper. Er sieht flach aus
d.h. innerhalb des Gemüses fehlen Licht- und Schatten, die erst die Körperform geben.
Wenn Du ihn mal genau anschaust, wirst Du sehen, daß er in den Tonwerten total gleich ist, es fehlen leider alle Schattierungen
 

Jam_ART

Forum-Ikone
...schön ...daß Dich mein Vitamin-Erguß inspiriert hat...
Ist nicht schlecht geworden ...und ja , das mit dem Schatten bzw. fehlenden Plastizität wurde schon geschrieben.
Empfinde ich auch so.
Nix für ungut
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Danke für eure konstruktive Kritik. Ich denke, dass ich das demnächst noch einmal versuche (das Original ist ja schon weg *g*)
Dann werde ich tatsächlich erstmal NUR die Knolle malen.
 

Deddy

Senior Mitglied
Der Kohlrabi ansich, gefällt mir sehr gut. Das Brettchen, erinnert mich ein wenig an eine Scheibe Schinken. Trotz alle dem, eine gute Arbeit.
 

Ernest

Forum-Ikone
Ob nun bei ALDI Nord, bei ALDI Süd,
oder was beim Bauern um die Ecke blüht.
Das ist grad´ wurscht und einerlei,
denn wichtig ist der Farbenbrei.
Auf ihn kommt´s an und den Pinselschwinger
Ob der Kohlrabi was wird und all die anderen Dinger!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ernest ist nicht nur mit dem Pinsel gut
auch seine Worte machen Mut...
(...jetzt hab ich einen Reim-Krampf...*g*)
 

Merlin

Forum-Guru
über längere Zeit habe ich es hier schon bleiben lassen gut gemeinte Bildkritiken zu schreiben.
ich glaube ich lasse es auch wieder ganz, habe den Eindruck es bringt ja doch nichts
es ist besser zu schreiben toll oder schönes Bild usw.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
über längere Zeit habe ich es hier schon bleiben lassen gut gemeinte Bildkritiken zu schreiben.
ich glaube ich lasse es auch wieder ganz, habe den Eindruck es bringt ja doch nichts
es ist besser zu schreiben toll oder schönes Bild usw.


DAS ...ist der falsche Weg
Das Forum lebt und entwickelt sich nur , mit direkter und ehrlicher Kritik.
Man(n)/Frau kann es ja freundlich und höflich verpacken...
aber ohne ...und nur "toll" ...super" ...oder als Krönung: "...das hat was"... macht es keinen Sinn...

Also raff Dich weiter auf...
meine Bitte
 

Annerl

Forum-Ikone
DAS ...ist der falsche Weg
Das Forum lebt und entwickelt sich nur , mit direkter und ehrlicher Kritik.
Man(n)/Frau kann es ja freundlich und höflich verpacken...
aber ohne ...und nur "toll" ...super" ...oder als Krönung: "...das hat was"... macht es keinen Sinn...

Also raff Dich weiter auf...
meine Bitte

Schön wäre es.
Ein Hinweis von mir, das gezeichnete besser größer darzustellen, wurde indirekt
als Kritik empfunden. Nicht hier sondern in einem anderen Thread.
 

Neueste Beiträge

Oben