Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Kohlrabi

Dieses Thema im Forum "Bleistift - Stillleben" wurde erstellt von Farbfantasien, 18 Juni 2016.

  1. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.327
    Punkte für Erfolge:
    63
    Inspiriert durch Werners (JamArt) Kohlrabi-Studien habe ich heute auch einen Versuch gestartet, einen vor mir liegenden Kohlrabi (Aldi :00000285:) zu zeichnen.
    Komischerweise habe ich zuerst mehr auf das Holzbrett als auf das Gemüse geachtet. Erst hinten rechts am Brett habe ich nicht aufgepasst. Deshalb ist die Perspektive auch völlig falsch geraten.

    Bleistiftzeichnung in meinem Skizzenbuch DIN A4
     

    Anhänge:

  2. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    17.367
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das is ja richtig gut geworden.
    Pack, wenn es noch geht, das Originalfoto ein.:00000651:
    Dein gezeichneter Kohlrabi braucht doch keinen Vergleich. :00000726:
     
  3. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.327
    Punkte für Erfolge:
    63
    Dankeschön Annerl :00000293:
    Rechts IST doch das Original zu sehen [​IMG]
     
  4. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    17.367
    Punkte für Erfolge:
    113
    Lach, ich meine pack es wech. Zeig es nicht.
     
  5. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.327
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ach soooooo. Manchmal BIN ich aber auch schwer von Begriff. Jetzt geht´s natürlich nicht mehr :00000292: Und das Gemüse ist auch schon verputzt (als Snack sozusagen)
     
  6. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    17.367
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich habe mich so ausgedrückt, dass ich nach dem nochmaligen Lesen selber nicht verstanden habe, was ich meinte. :00000726:
     
  7. Merlin

    Merlin Forum-Guru

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    6.362
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Monika,
    es ist toll, daß der Kohlrabi Dich so inspiriert hat
    ich finde es wäre nicht falsch gewesen, Dich zunächst nur auf das Gemüse zu konzentrieren und das Drumherum einfach wegzulassen

    Von der äußeren Form her und vor allem mit dem Laub finde ich ihn sehr gut gelungen

    Der Kohlrabi hat nur leider keinen Körper. Er sieht flach aus
    d.h. innerhalb des Gemüses fehlen Licht- und Schatten, die erst die Körperform geben.
    Wenn Du ihn mal genau anschaust, wirst Du sehen, daß er in den Tonwerten total gleich ist, es fehlen leider alle Schattierungen
     
  8. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    3.333
    Punkte für Erfolge:
    83
    ...schön ...daß Dich mein Vitamin-Erguß inspiriert hat...
    Ist nicht schlecht geworden ...und ja , das mit dem Schatten bzw. fehlenden Plastizität wurde schon geschrieben.
    Empfinde ich auch so.
    Nix für ungut
     
  9. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.327
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke für eure konstruktive Kritik. Ich denke, dass ich das demnächst noch einmal versuche (das Original ist ja schon weg *g*)
    Dann werde ich tatsächlich erstmal NUR die Knolle malen.
     
  10. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    17.367
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich muss dann Montag auch mal den Aldi aufsuchen.
    Bei euch ist Aldi Nord?
     
  11. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.327
    Punkte für Erfolge:
    63
    Na dann viel Erfolg, Annerl :00000285:. Genau, wir kaufen bei Aldi Nord. Aber am liebsten beim Bauern umme Ecke :00000292:
     
  12. Deddy

    Deddy Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Februar 2011
    Beiträge:
    4.259
    Punkte für Erfolge:
    0
    Der Kohlrabi ansich, gefällt mir sehr gut. Das Brettchen, erinnert mich ein wenig an eine Scheibe Schinken. Trotz alle dem, eine gute Arbeit.
     
  13. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.327
    Punkte für Erfolge:
    63
    :00000293: Deddy: danke auch für deinen Kommentar. Vielleicht sollte ich wirklich mal wieder Fleisch essen :00000726:.
     
  14. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    17.367
    Punkte für Erfolge:
    113
    Den Bauern umne Ecke haben wir leider nicht.
    Dafür Aldi Nord in unserem Ort und Aldi Süd ca. 5km entfernt.
     
  15. marlies+48

    marlies+48 Forum-Guru

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    9.100
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sehr gelungen. Da muss ich doch mal gucken, was bei uns im Garten wächst.
    LG Marlies
     
  16. Ernest

    Ernest Forum-Guru

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    8.510
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ob nun bei ALDI Nord, bei ALDI Süd,
    oder was beim Bauern um die Ecke blüht.
    Das ist grad´ wurscht und einerlei,
    denn wichtig ist der Farbenbrei.
    Auf ihn kommt´s an und den Pinselschwinger
    Ob der Kohlrabi was wird und all die anderen Dinger!
     
  17. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    3.333
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ernest ist nicht nur mit dem Pinsel gut
    auch seine Worte machen Mut...
    (...jetzt hab ich einen Reim-Krampf...*g*)
     
  18. Merlin

    Merlin Forum-Guru

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    6.362
    Punkte für Erfolge:
    38
    über längere Zeit habe ich es hier schon bleiben lassen gut gemeinte Bildkritiken zu schreiben.
    ich glaube ich lasse es auch wieder ganz, habe den Eindruck es bringt ja doch nichts
    es ist besser zu schreiben toll oder schönes Bild usw.
     
  19. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    3.333
    Punkte für Erfolge:
    83

    DAS ...ist der falsche Weg
    Das Forum lebt und entwickelt sich nur , mit direkter und ehrlicher Kritik.
    Man(n)/Frau kann es ja freundlich und höflich verpacken...
    aber ohne ...und nur "toll" ...super" ...oder als Krönung: "...das hat was"... macht es keinen Sinn...

    Also raff Dich weiter auf...
    meine Bitte
     
  20. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    17.367
    Punkte für Erfolge:
    113
    Schön wäre es.
    Ein Hinweis von mir, das gezeichnete besser größer darzustellen, wurde indirekt
    als Kritik empfunden. Nicht hier sondern in einem anderen Thread.