Kombinierte Tischstaffelei

A

angelika83

Gast
Ja, ich habe gleiches Problem wie du. Welche Farbe ist am besten. Vielen Dank für Ihre Mühe. Ich finde,dass es sehr super ist. Dann kann ich es nicht kaufen. Ich kann mich es selbst machen.
 

Georg

Senior Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für Euer Interesse.

Wie Detlef schon fragte......

Ja, ich habe vor diese Art von Tischstaffelei auch zu verkaufen und über eine
entsprechende Bauanleitung kann man natürlich auch reden.
Allerdings sollte man dann auch schon über verschiedene Möglichkeiten zur Holzbearbeitung verfügen, denn gerade der Rahmen ist schon etwas komplizierter aufgebaut und ohne entsprechende Geräte schwierig herzustellen.
Möglich wäre natürlich auch, das ganze als Bausatz anzubieten um es billiger zu machen.
Im Moment bin ich allerdings auch noch in der Test -und Aufbauphase, eine Handauflage, Maßeinheiten und einige andere Dinge müssen noch hergestellt werden. Dann muß ich erst mal auf Fehler testen und sehen was man verbessern kann bzw. was ich übersehen habe. Z.B der Wasserabscheider für Aquarell, auf den mich Klickmaus dankenswerter Weise hingewiesen hat.

Preislich, denke ich kann man da auch variieren, je nach Ausstattung und Zubehör vom unteren bis zum oberen Preissegment. Das muß ich aber auch erst alles noch durchrechnen.

Ihr seht, es gibt also noch einiges zu tun aber ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und zeige auch jeden weiteren Entwicklungsschritt.
Die Staffelei soll ja schließlich auch gut und ausgereift werden.

Liebe Grüße

Georg
 

Eifelwicht

Senior Mitglied
Durch einen anderen Thread bin ich auf diesen hier aufmerksam geworden. Bist du inzwischen weitergekommen, Georg? Wann geht das Teil in Serie???
 

Georg

Senior Mitglied
Hallo Alex,

sorry, habe heute erst Deine Nachfrage gelesen. :00000293:

In Serie gegangen bin ich mit der Staffelei noch nicht aber ein paar Veränderungen gibt es schon.
Neben einer tiefenverstellbaren Handauflage für Hoch -und Querformat läßt sich diese auch als Lineal verwenden. Ergänzt wird das Ganze durch Millimeterangaben am Außenrahmen als auch auf der Handauflage selbst.Es gibt in jedem Möbelladen diese hübschen Papiermaße, die man dafür hervorragend verwenden kann. :00000726:

LG

Georg

PS: Allerdings erfüllt diese Staffelei noch nicht das was mir wirklich vorschwebt und ich mach mir schon wieder Gedanken über was Neues. :00000109:
 

Anhänge

  • Staffelei12.jpg
    Staffelei12.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 24

Recumbent

Aktives Mitglied
Und wo stehen wir jetzt?

Hallo Georg,
wenn das der Leonardo da V. gehabt hätte, wäre seine Mona Lisa noch schöner geworden!

Ist die Idee noch lebendig ? (letzte Mail von 2010)!
Gruß
Recumbent
 

Recumbent

Aktives Mitglied
Nachtrag zur Tischstaffelei

War natürlich Quatsch mit dem "letzte mail von 2010", hab nicht richtig hingeguckt. Aber wenn man das Meisterwerk mal Schritt für Schritt nachvollzieht, dann sieht man, welche Arbeit und Präzision darin steckt. :00000727:

Gott sei Dank bin ich Pastellmaler - und so kann ich mir die Megaausgabe sparen. Ich male erstens zumeist auf einem einzelnen Blatt Papier, da wäre dieser Rahmen eher hinderlich, denke ich (es sei denn, Du erfindest auch noch eine Klemmvorrichtung dafür, traue ich Dir ohne Weiteres zu), und zweitens würde die Kreide beim Auftragen herunterrieseln, das gäbe erhebliche Verwischungsprobleme, da ich fast immer von oben links nach unten rechts arbeite.

Also nix, lieber Georg, aber sollte ich mal wieder zum Öl zurückkehren, stehe ich bei Dir an..... (eher unwahrscheinlich bei den heutigen Ölpreisen :00000726:)

Gruß
Recumbent
 

Georg

Senior Mitglied
Hallo Recumbent,

die Idee ist immer noch lebendig. Wie man am letzten Foto sehen kann, nutze ich die Staffelei ja auch selbst. :00000726:
Ein neues Zubehör ist mittlerweile auch entstanden. Eine Leiste, mit der ich Fluchtpunkte bis zu 150cm außerhalb des Bildes fixieren kann. Bei einer maximalen Bildgröße von 50x70cm bei dieser Staffelei ist das völlig ausreichend.

Die ganze Arbeitsplatte ist übrigens winkelverstellbar und geht von etwa 5 Grad bis 90 Grad. Da rieselt bei 5 Grad auch bei Pastellkreidenkünstlern nicht viel Farbe weg. :00000285:

Nein im Ernst, ich habe auch Spaß daran, mir Dinge auszudenken und die dann zu bauen.

Gruß

Georg
 

Neueste Beiträge

Oben