Kröten

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Karin,

dein Bild war ja einer der Stars des Treffens, die Verwandlung mit den paar Schritten unfassbar. Mal sehen wie das tatsächliche Endergebnis aussehen wird. Hat deine Lehrerin da auch noch ein Wort mitzureden? Mir fällt grad auf, dass die Laichschnüre kaum noch zu sehen sind.

(Grüss den Nero! Ich hatte heut vom Kollegen eine Tüte Haribo-Speckmäuse auf dem Schreibtisch stehen, und habe mich gleich wieder vor Lachen gebogen beim Gedanken an deine Lehrmethoden für das tapsige Katzenkind)

Marigold
 

annah

Forum-Guru
Hallo Karin

Die veränderungen dieses Bildes sind echt enorm. Mir ist auch aufgefallen, daß die Laichschüre kaum noch zu sehe sind. Und die Kröten schauen jetzt schon sehr echt aus. Man könnte meinen, Du wärst schon fertig. Auf das Ende bin ich auch gespannt.

Viele Grüße
Anna
 

maja

Forum-Ikone
Hallo Karin,

auch ich hatte ja das Glück, dieses Bild auch in natura zu sehen. Ich war ja dermaßen fasziniert, dass ich direkt die Luft angehalten habe, als du mit der Lasur da drübergegangen bist. Aber das Ergebnis war natürlich super, wie alle deine wohlüberlegten Schritte.
Es hat mich sehr beeindruckt, dich an diesem Bild arbeiten zu sehen und das hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich habe jetzt einiges wesentlich besser verstanden. Auch das Führen eines Malprotokolls habe ich vorher noch nicht gekannt und das war für mich wie eine Offenbarung :00000285:.
Für mich war das wirklich total interessant und lehrreich und ich möchte mich dafür nochmals herzlich bedanken!

Und ich kann euch versichern, die ihr nicht dabeisein konntet - das Bild im Original hat eine noch viel größere Ausstrahlung und die Laichschnüre sind immer noch sehr gut zu sehen. Leider schluckt so ein Foto doch so einiges, das war hier nochmal für uns sehr gut zu sehen, die wir das Bild direkt anschauen konnten.
Ich bin wirklich auf das Endergebnis gespannt, was ich natürlich auch am liebsten im Original sehen würde :00000285:.
 

dirgis

Aktives Mitglied
bitte unbedingt ein sbs einstellen... ich guck zwar immer hier rein, aber im zusammenhang wäre es einfacher zu sehen...
freue mich schon auf das fertige bild...bis jetzt ist es schon ein hammer....
lg
dirgis
 

KarinV

Senior Mitglied
Ich danke Euch.
Ja, meine Lehrerin hat da noch mitzureden. Mit der Wasseroberfläche bin ich mir unsicher da werde ich sie fragen wie ich das machen soll, damit es optimal wirkt.
Die Laichschnüre habe ich absichtlich in die Tiefen des Wassers versenkt.
Bei so einer Brühe sind sie dann nicht mehr so klar zu erkennen, was vielleicht auch im Sinne der Kröten ist. Oder sind sie in der Natur immer gut zu sehen?
 

maja

Forum-Ikone
Da wir ja viele Kröten hier haben und sie auch regelmäßig in unserem Teich ablaichen, weiß ich, wie das aussieht :00000726:. Man kann sie schon erkennen, wenn man weiß, dass sie da sind. Aber meist sind diese Schnüre so verwoben mit den Unterwasserpflanzen, dass sie tatsächlich nicht so ohne weiteres zu erkennen sind. Allerdings in dieser Größe wie sie auf dem Bild sind :00000726:, wären sie sicher leicht auszumachen im klaren Teich-Wasser. Und Kröten laichen nur in sauberem Wasser, ich habe noch keine Kröten in trüben Pfützen gesehen. Es sieht also genau so aus, wie Karin sie gemalt hat, das Wasser klar, der Bodengrund gut zu erkennen.
 

Danie

Senior Mitglied
Na das ist ja mal ein super geniales Bild.
Die Kröten sind der Wahnsinn. Auch die Farbe des Wassers und das Motiv ansich. Alles ganz wunderbar.

:00000681: Gruß Danie
 

die kleine

Senior Mitglied
Hallo Karin

dein Bild begeistert mich ,ein sehr naturgetreues Bild ..
ja das kann man wohl sagen, aller erste Sahne :00000681:
 

Klaus

Aktives Mitglied
Kröte

Bufo bufo. Eine maltechnisch gekonnte Darstellung. Die Idee mit den typischen Laichschnüren erkenne ich besonders an. Allerdings bin ich von der anatomischen Richtigkeit und des Ansatzes des Vorderbeines des linken Bufos nicht ganz überzeugt. Mit freundlichen Grüssen, Klaus.
 

Farbi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Da ich noch Anfänger bin ist mit noch etwas unklar:

Zitat:
"Ich habe meine Farbkarte in deckende und lasierende Töne aufgeteilt. Die stark lasierenden Töne machen keinen Schleier über das Bild. (z.B. Indischgelb, Krapprot, Chromoxidgrün feurig), deckende Farben wie z.B. Ocker oder die Kadmiumtöne machen auch stark verdünnt noch Schleier. "

Lasierende Farben werden verdünnt aufgetragen. Deckende Farben kann ich doch auch so stark verdünnen, dass sie lasierend wirken., oder?
Und was bedeutet dann Schleier? Heißt das Streifen?
Schöne Grüße
-Ich versuche mich gerade an der Lasurtechnik-
 

KarinV

Senior Mitglied
Hallo zusammen
Da ich noch Anfänger bin ist mit noch etwas unklar:

Zitat:
"Ich habe meine Farbkarte in deckende und lasierende Töne aufgeteilt. Die stark lasierenden Töne machen keinen Schleier über das Bild. (z.B. Indischgelb, Krapprot, Chromoxidgrün feurig), deckende Farben wie z.B. Ocker oder die Kadmiumtöne machen auch stark verdünnt noch Schleier. "

Lasierende Farben werden verdünnt aufgetragen. Deckende Farben kann ich doch auch so stark verdünnen, dass sie lasierend wirken., oder?
Und was bedeutet dann Schleier? Heißt das Streifen?
Schöne Grüße
-Ich versuche mich gerade an der Lasurtechnik-


Wenn ich Indischgelb und Ocker genau gleich verdünne und über eine dunkle Fläche streiche, dann sieht man auf der dunklen Fläche nichts von Indischgelb, aber Ocker macht einen Schleier drauf. Das heißt, dass die dunkle Farbe nicht mehr klar ist sondern getrübt. Ich kann Ocker noch mehr verdünnen, dann wird der Schleier wohl dünner, aber so wie Indischgelb, das alles Licht durchlässt ist es nicht.
Bei guten und stark lasierenden Farben sieht man das schon in der Tube (bei Aquarell im Napf). Lasierende Töne sehen fast schwarz aus, sie lassen das Licht durch. Deckende Töne sind deutlich in ihrem Farbton zu sehen, sie reflektieren das Licht.
 

jentra

Senior Mitglied
Hallo Karin, dein Krötenbild wird immer schöner, ist da überhaupt noch eine Steigerung möglich? Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf das Endergebnis und würde auch sehr gerne ein zusammenhängendes SbS davon sehen.
 

KarinV

Senior Mitglied
Vielen Dank für Eueren Zuspruch. Das hat wirklich geholfen!
Meine Kröten sind feeeeertig!

Ich mache jetzt das SbS. Die Kröten heißen jetzt: Interferenzen
Wenn ihr Kommentare schreiben wollt, dann bitte hier, damit das SbS zusammenhängend bleibt.
 

maja

Forum-Ikone
Oooh klasse, das ist wirklich prima! hat sich an dem Bild nun noch was verändert? Oder haben wir jetzt schon den letzten Stand?

Ich freue mich riesig, dass du uns die Kröten mit einem SbS vorstellen willst! Danke schon mal vorab, das ist so lieb von dir, dass du dein Wissen an uns weitergibst!:00000282:
 

KarinV

Senior Mitglied
Oooh klasse, das ist wirklich prima! hat sich an dem Bild nun noch was verändert? Oder haben wir jetzt schon den letzten Stand?

Das Bild hat sich noch verändert. Lass Dich überraschen.

@Netti
Am Ende ist es aber doch kein Fotorealismus....

@jentra
Die Steigerung geht über den Fotorealismus hinaus.
Ich werde das im SbS erkären.

@die Kleine
ich danke Dir.
 

Farbi

Aktives Mitglied
SbS

Hallo zusammen,
ich bin auch schon ganz neugierig.....kommt heute noch das ganze SbS online????:00000727:
 

Neueste Beiträge

Oben