Kreishaus Rathenow um 1900 fertig gestellt (fast)

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Danke schön Brigitte. Es ist hier wirklich etwas dunkel geworden, weil es bei Gegenlicht mit Handy fotografiert wurde. Ich zeig es mal etwas besser.
 

Anhänge

  • 20160323_145649.jpg
    20160323_145649.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 64

Ruth

Forum-Ikone
hallo

na ob du den perspektivfehler noch gerichtet bekommst,weis ich nicht.
ich würde es lassen.
ein schönes motiv
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Ich habe es mal versucht, habe die rechten Spitze etwas erhöht, und habe die runden Teile Ovaler gemacht.
 

Anhänge

  • 20160408_154422.jpg
    20160408_154422.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 54

Inge

SUPERVISOR
Atschi, du kannst dir (etwas) auch dadurch helfen, indem du die linke seite dieses Rundfensters und evtl. auch der dortigen Fassade etwas nachdunkelst, dann rutscht das automatisch weiter weg.
Wenn die linke Seite des Fensters (so wie jetzt) eher strahlt, wird sie "hergezoomt", ganz unabhängig von der Einhaltung der Perspektiv-Linien.
Das geht mit Öl ja immer noch nachträglich.

Toll ist es geworden!

Und ich habe auch zwei Vögelchen geortet:
 

Anhänge

  • Vögelchen.JPG
    Vögelchen.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 55
  • Vögelchen2.JPG
    Vögelchen2.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 55

Ruth

Forum-Ikone
das bringt so nix,atschi.
zumindest nicht in meinen augen.
weil der ganze vorbau mich anguckt.
also auch das obere runde fenster.
das haus läuft aber seitlich.
hast du keine vorlage gehabt.
oder probiere das erstmal am pc das zu verändern.
nachher hast du es noch verhunzt.
wir haben doch hier spezis die gut mit malprogrammen umgehen können.
 

levina

Senior Mitglied
also ich finde es hat schon was geholfen! Die Verdrehung ist noch da, aber abgemildert - jedenfalls für mein Auge :angel_3:
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Kollege,
ich würde mir überlegen, ob Du nicht über die vordere Dachfläche eine Lasur (etwas dunkler) ziehst. Dann erhälst Du im Dach einen etwas anderen Rotton als genau den gleichen wie jetzt im Mauerwerk. Ich denke mal Mauerwerk und Dachpfannen sind etwas im Rotton unterschiedlich.
Aber sonst finde ich, Dein Stil und perfekt.
Punkt zwei wäre die Luft, die ja zwischen Betrachter und Gebäude ist. Luft hat einen Farbton und Luft macht die Farbkanten weich. Farbkanten z.B. hier die Gebäudekanten/Himmel. Ein Profimaler hat mir die Luft wie folgt empfohlen:
Dünne Lasur mit gaaaaaanz wenig weiß, eeeetwas Hautton und eeetwas blau, das hellste was Du hast (umsoweniger weiß brauchst Du). Und diese wirklich dünne Lasur über das ganze Bild malen. Ewentuell etwas wieder mit Lappen wegwischen, wenn Ton zu deckend. Hauchdünn. Vielleicht vorher an einem alten Bild mal probieren. Ergebnis wäre z.B. das die Gebäudekanten weicher werden und nicht mehr so hat, geschnitten aussehen.
 

Geli

Senior Mitglied
Ein Wahnsinnsprojekt. :00000727: :00000681:
Es strahlt so was ruhiges, schönes sauberes aus.
Ich mag das Bikd sehr.
 

canvas

Senior Mitglied
Gut Ding braucht eben Weile...:00000295:
Ein riesiges Bild, welches mir sehr gut gefällt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. :00000281:
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Ui, das ist mal ne Herausforderung mit so einer Vorlage:00000681: Nachdem es angesprochen wurde (Perspektive) habe ich es nur noch gesehen, ähnlich wie "Die Nudel" bei Loriot:00000285: Ich finde, die Korrektur hat schon eine Verbesserung gebracht:00000293:
 

birdy

Senior Mitglied
Ein schönes Bild, jetzt fertig betrachtet...ich habe den Thread erst jetzt gesehen und konnte den Werdegang nicht mitverfolgen.

Gelungene Arbeit, obwohl mir das Gebäude sehr Rot erscheint...ich nehme aber an, dass es wirklich so ist da es mir nicht bekannt ist. Besonders der Eingang zum Park ist ein schöner Teil der einlädt rein zu spazieren Richtung Denkmal.

Ehe ich die Postkartenvorlage sah, dachte ich an erst an eine grosse Perspektivische Verzerrung der Gehsteigkante und deshalb an bereits genannte Front des Gebäudes wie schon vorher erwähnt in Beiträgen. Doch an dem spitz zulaufenden Winkel der linken Eingrenzung des Gartens dachte ich auch an eine (45 Grad) Abweichung der Strasse....auf der Postkarte dann besser Erkennbar.

Insgesamt ein freundlicher Anblick, ein gelungenes Bild.....ein paar Einzelheiten sind mir auch noch aufgefallen, die ich .....wenn du es möchtest....ohne Kritik zu üben auch noch schreiben könnte. Für künftige Ansichten in dieser Art Anregungen....

lg,
Erwin
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Danke für die vielen Anregungen und Hinweise.
Helmut, tut mir Leid aber ich traue mich nicht eine komplette Lasur über das Bild zu ziehen. Wäre es etwas anderes hätte ich es bei einem Unfall in die Ecke geschmissen, aber hier steckt zu viel Arbeit drin, und da bin ich jetzt zu feige das zu versuchen.
Erwin, ich danke dir. Auf Kleinigkeiten lasse ich mich gerne ein. Etwas Zeit ist noch, wenn es nichts aufwendiges ist.
Ich habe nur noch etwas Bammel, weil es Ruth auch nach der Änerung noch immer zu frontal sieht. Wo steckt denn da der Fehler?
 

Ruth

Forum-Ikone
Morgen

Was mir aufgefallen ist bei dem großen runden Fenster.
Das schaut einen frontal an.
Auf der Vorlageist das im unteren rRandaber dunkler.
Da dürfte man von unten auch garnicht draufschauen können.
Dadurch sieht das mittlere und der rand drumrum mehr nach unten aus.
Bei dir ist das mittig.
Verstehst was ich meine.ich kannst nicht anders erklären.
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Ruth, ich weiß was du meinst. Dadurch dass der mittlere Ring etwas zurückgesetzt ist, sollte der mehr aus 4 Uhr liegen. Wenn das wirklich der Grund dafür ist, kann ich das noch ändern. Ich warte mal noch auf die Vorschläge von Erwin, und setzte mich dann noch mal ran.
 

Ruth

Forum-Ikone
4uhr?

Gemalt ist Auge in Auge Blick

Sein müsste aber du stehst unten und das Fenster ist oben.als dürfte der untere Rand des Glases kaum bis garnicht zu sehen sein.der mittlere weiße Punkt minimal tiefer,weil das durch den Blickwinkel verzogen ist.
Geht doch mal vors Haus und schau dir Fenster im zweiten dritten Stock an.
 

birdy

Senior Mitglied
...an dem grossen Ding in der Mitte oben ist einfach die Spitze nach links gerutscht, die sollte eigentlich um einen Tick weiter "rechts" sein. Je nachdem wie stark dieses Rundornament eingelassen ist, könnte oben links ein hauch von Schatten sein um das oval etwas zu betonen. Mehr würde ich nicht machen, du könntest es verschlimmbessern. Eventuell die Spitze rechts davon noch "anheben" damit es ein wenig nach Fluchtpunkt aussieht. Meiner Meinung nach ist es wie ganz rechts ja Flachbau, also müsste auch ein wenig Schatten am Dach sichtbar sein.
Wenns recht ist, kann ich das auch an deinem Bild mit Photoshop andeuten.....

Die Laterne in der mitte solltest du etwas (nur mit einem Pinselstrich an dem rechten Glas Reflektionsartig abdunkeln und dazu im Gegensatz das linke aufhellen, machts räumlicher.

lg,
Erwin

Die anderen Sachen sind eher Bildkomposition
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Atschi,
das ist wirklich klasse gemalt, ich weiß nicht ob ich es wegen der Perspektive ändern würde. Ich habe es lange angesehen und gerätselt, woran es liegen könnte.

Gehen wir mal von den beiden hellen Figuren an dem Vorbau aus. (immer v.B. aus)
Links sieht man an der Figur und dem halben Fenster dass sich der Vorbau doch ziemlich vom Gebäude abhebt. Rechts dagegen ist dieser Abstand nicht so gut zu erkennen. Deshalb sieht der Vorbau "verdreht" aus. Ich habe der rechten Figur mal mehr Abstand vom Gebäude verpasst und eine Seitenwand angedeutet.
Die Turmspitze habe ich wie Erwin sagt etwas nach rechts verschoben.
So eine Bearbeitung ist immer schwierig und meist unbefriedigend, aber vielleicht sieht man doch in etwa wie ich es meine.
LG Ernesto
 

Anhänge

  • xxx.JPG
    xxx.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 34

Neueste Beiträge

Oben