Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Krokus-Vergleich...

Dieses Thema im Forum "Aquarell - Sonstiges" wurde erstellt von Jam_ART, 6 Mai 2019.

  1. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich möchte Euch hier gerne ein Krokusbild zeigen , eigentlich 2 Bilder...

    Das Erste hab ich 2014 als Aquarell Skizze ( Mix aus Fineliner und Aquarell Lasuren in meinem A3 BOESNER Skizzenbuch gezeichnet / gemalt ) ..... vor Ort
    Bin beim zufälligen Durchblättern des alten Buches darauf gestoßen...
    Da mir der Bildaufbau nun im Nachhinein nicht mehr gefiel...hab ich das Bild vorige Woche neu gemalt....als reines
    Aquarell ...Titel "Krokus" auf FABRIANO Artistico White , 300 g/m² , Größe 46 x 60 cm...Schmincke Farben

    Bitte Eure Meinung dazu , bzw zu den Unterschieden ...DANKE
    1) alt
    2) neu
     

    Anhänge:

    XxMelaniexX gefällt das.
  2. Justy

    Justy Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juli 2018
    Beiträge:
    136
    Punkte für Erfolge:
    28
    Spontan gefällt mir das linke Bild besser. Beim rechten schauen die Krokusse so reingesteckt in die Erde aus und die grünen Blätter sind so lang. Oder vielleicht liegt es am Hintergrund.
    Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll, mir gefallen ja beide aber das linke finde ich einfach besser.

    LG Justy
     
  3. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    3.166
    Punkte für Erfolge:
    63
    Mir gefallen beide Bilder sehr gut, aber das Linke gefällt mir noch besser - es wirkt lockerer!
     
  4. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.430
    Punkte für Erfolge:
    113
    Dem was Josi schreibt, kann ich zustimmen.
    Das linke hat mir auf Anhieb besser gefallen.
    Das rechte ist auch nicht schlecht.
     
  5. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke Euch...
    @Justy...OK.. was genau meinst Du mit HG?
    @josi & @angelika...könnt Ihr Euer " Gefühl" konkretisieren ? Warum genau links ?
    (I bin lästig..gö ?)
     
  6. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.430
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich glaube, es ist der Hintergrund.
    Es wirkt irgendwie angenehmer durch die Grautöne gegenüber dem rechten Bild.
     
  7. Justy

    Justy Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juli 2018
    Beiträge:
    136
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wie Anja schreibt, durch die Grautöne wirkt das Bild besser bzw. harmonischer

    LG Justy
     
  8. marlies+48

    marlies+48 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    10.262
    Punkte für Erfolge:
    83
    Das linke Bild ist gefälliger. Das rechte Bild finde ich staksig.
    LG Marlies
     
  9. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    2.406
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich finde die Farben auf dem linken Bild harmonischer, das rechte Bild erscheint mir dynamischer, auch sehr schön. Mir liegt die Harmonie etwas mehr.
     
  10. Ernest

    Ernest Forum-Guru

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    9.940
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja Werner das linke Bild würde auch ich bevorzugen!
    BG Erhard
     
  11. Jäger

    Jäger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2014
    Beiträge:
    746
    Punkte für Erfolge:
    43
    Also mir gefällt das ältere im Spiralblock am besten.
    Es sind beide Klasse gemalt , ich habe beim älteren einfach ein anderes Gefühl.
    Es wirkt locker und lebendig.
    Beim neuen sind zwar die Farben ähnlich, aber es wirkt durch die genaue gleichmäßig Bemalung langweiliger.
    Sehr interessant, beide gut gemalt !
    LG Christian
     
  12. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    3.166
    Punkte für Erfolge:
    63
    Du bist nicht lästig ;), also Bild 1 gefällt mir besser wegen: den schönen HG, den schönen Steinen, der schönen Stufe - und es ist überhaupt harmonischer und " friedlicher :rolleyes:" als das Rechte - welches natürlich auch schön ist!
     
  13. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.331
    Punkte für Erfolge:
    113
    Mir gefällt auch das ältere Bild besser, Werner. Für mich ist es einfach kompletter und ansprechender.
    Aber das neue Bild sieht auch gut aus
     
  14. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    Erstmal Danke an Euch für Euer Interesse und Eure offenen Worte und Kritik.

    Was mich einerseits sehr freut , andererseits auch "a bissl" wundert...
    Es sind ja doch 5 Jahren dazwischen...und ich habe - glaube ich zumindest - aktuell einen ganz anderen Stil...
    Der Grund meiner nochmaligen Beschäftigung mit diesem Motiv war eigentlich der " Bildaufbau"...
    Ich habe es mehr ins untere und linke Drittel des Blattes gesetzt...sowie das - in meinen Augen - links gemalte störende Grasbüschel nach rechts gesetzt...
    Sicher...das "Staksige" welches @Marlies so treffend (und trocken :cool: ) an/bemerkt hat...fällt mir auch jetzt erst auf...
    Vielleicht ist es aber auch nicht gut , ein (damals spontanes ) Bild nochmals zu malen....
    Also Danke nochmals...und wenn jemand noch dazu was auf- bzw einfällt ...nur zu
     
  15. Rioja

    Rioja Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Januar 2014
    Beiträge:
    583
    Punkte für Erfolge:
    43
    Unverkennbar beide von Dir, aber mit den Jahren scheinst du reduzierter unterwegs zu sein. Beide haben was.
     
  16. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    DANKE...aber was ? o_O..
     
  17. Rioja

    Rioja Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Januar 2014
    Beiträge:
    583
    Punkte für Erfolge:
    43
    :tearsofjoy: Sie halten auf jeden Fall meinen Blick etwas länger fest und das nicht, weil ich auf Fehlersuche bin. Mir gefällt die Motivauswahl und auch die farbliche, abstraktere Umsetzung. Es sind für mich Stimmungsbilder. Ich verbinde sie mit Frühling, Aufbruch. Auch der Kontrast zwischen den zart wirkenden Krokussen zu der harten Umgebung. ...Und sie setzen sich durch und behaupten sich ... haben genau zu dieser Zeit ihren Höhepunkt, bevor sie sich wieder zurückziehen.
    Du siehst, da hängt ne ganze Geschichte dran :D
     
  18. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das ist sehr gut...Danke
     
  19. XxMelaniexX

    XxMelaniexX Senior Mitglied

    Registriert seit:
    14 August 2011
    Beiträge:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Mir gefallen beide aber das linke ist für mich das bessere:)
     
  20. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    Dir auch ein herzliches DANKE..@Melanie