Krokuse

Inge

SUPERVISOR
Hallo Josi,
ich finde vor allem gut, dass du die Kroküsser Kroküssle Krokoblumen wirklich als solche erkennbar machst.
Oft sind sie gemalt nämlich sehr schwer von Tulpen unterscheidbar.
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Josi, versuche doch mal bei der Fläche den Stift mit kleinen kreisenden Bewegungen aufzutragen.
Ich habe damit gute Erfahrungen mit Aquarellstiften gemacht, auch mehrere Schichten übereinander ergeben so ein interessantes Bild.
Habe natürlich keine Erfahrung mit Ölkreide.

Liebe Grüße Gerda
 

Joko

Senior Mitglied
Danke Inge und Gerda!
Ich bin jetzt nochmal rübergegangen, wie findet ihr es jetzt?
Ich persönlich bin mit den HG nicht ganz zufrieden - er ist mir noch etwas zu unregelmässig,
aber es ist schwierig für mich, ihn ordentlich hinzukriegen!
Beim Nächstenmal werde ich es machen wie Kamia - mit Terpentin schön vermalen.
 

Anhänge

  • DSC00213.JPG
    DSC00213.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 26

Kamia

Mitglied
Gerade mal ein wenig deine Vorgehensweise ausprobiert habe, um besser nachvollziehen zu können, wo es schwierig wird ...
Ergebnis: ohne Untermalung auf dem blanken Papier lässt es sich in der Tat schwerer schmieren (das mach ich ja kaum noch, weil ich immer Untermalungen verwende). Gut hingegen klappt wieder ein Trick, den ich irgendwann bekam (der also nicht auf meinem Mist gewachsen ist): einen Baumwolllappchen mit wenig Terpentin benetzen und damit schmieren.
Ich stelle mal meine Spontanschmiererei hier dazu (?) ... (Hintergrund, oben: nur mit dem Lappen verschmiert, Unten: mit dem Terpentin benetzen Lappen verschmiert)

Bei der Blüte habe ich die Pentel dann pastos einfach ineinander gemalt (gelb und weiß in zwei Orangetöne). Eigentlich funktioniert das problemlos und man bekommt schöne Übergänge ...

Dein Hintergrund hat sich aber eindeutig verbessert. Das ergibt direkt einen harmonischeren Eindruck :)
 

Anhänge

  • Krokusse- Test1.jpg
    Krokusse- Test1.jpg
    84 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Kamia

Mitglied
Na ... einfach mit einer Schicht mit Terpentinöl vermalter Ölkreide.
Und DARÜBER male ich dann wieder mit Ölkreide, diesmal unvermalt.
Gesso habe ich noch nie gesehen ... ich weiß nur, dass man das Zeugs bei Untergründen wie Holz und Leinwand braucht.
 

Joko

Senior Mitglied
Aha - danke Kamia - so werde ich es in Zukunft auch machen!
Übrigens - dein Probekrokus ist sehr schön!
 

marlies+48

Forum-Ikone
Jetzt ist der Hintergrund schön. Gerda hat da den richtigen Tipp: kreisen und nicht stricheln. Das habe ich meiner kleinen Nachbarin schon im Kindergarten beigebracht. Sie ist zwar auch wieder in die Strichelei verfallen weil es die andern so machen, aber den Unterschied hat sie schon erkannt.
Bei den Krokussen sind die Striche angebracht.
LG Marlies
 

Joko

Senior Mitglied
Danke Marlies und Annerl für euren Lob, ich freue mich sehr darüber -
und das mit Kreisen werde ich bei meinem nächstem Bild ausprobieren!
 

Neueste Beiträge

Oben