Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Kuli Zeichnung W.I.P

Dieses Thema im Forum "Anderes" wurde erstellt von henner, 16 Oktober 2017.

  1. henner

    henner Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 Mai 2012
    Beiträge:
    3.519
    Punkte für Erfolge:
    48
    Herr Lustig musste ich Zeichnen A4 Bic Kuli 5 STD bis jetzt!
     

    Anhänge:

  2. Dirk Jakob

    Dirk Jakob Gast

    Der Augenabstand zur Nasenwurzel ist
    zu groß, des weiteren sind die Iriden
    nicht rund. Kuli verzeiht nun mal keine
    Fehler. Am besten du fängst noch mal
    von vorne an.
     
  3. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    17.923
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja prima Ulrich, man erkennt ihn. Das Bild wird sicher richtig klasse.
     
  4. Rami

    Rami Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 August 2017
    Beiträge:
    157
    Punkte für Erfolge:
    16
    Oh, fantastisch Henner, wie du einem Helden meiner Kindheit ein Denkmal setzt.

    Er ist irrsinnig toll eingefangen von dir in deinem Portrait. Der wache, neugierige Blick... der ganze Ausdruck. Klasse!
     
  5. Rami

    Rami Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 August 2017
    Beiträge:
    157
    Punkte für Erfolge:
    16
    Dirk, das sehe ich aber etwas anders... mag sein, dass Abstaende nicht ganz stimmen... (was sich eventuell doch noch korrigieren laesst ein wenig, stellt er es geschickt an) die Authenzitaet hat das bisherige Bild meines Erachtens.
     
  6. Geli

    Geli Senior Mitglied

    Registriert seit:
    8 September 2015
    Beiträge:
    3.364
    Punkte für Erfolge:
    48
    Klasse Ulrich. :00000936:
    Toll, mal wieder etwas von dir zu sehen. Ich liebe deine Kulizeichnungen. :00000465:

    Jaja, der Peter Löwenzahn Lustig. :00000285: Den haben vor 20 Jahren schon meine Kinder geschaut.
    Bis jetzt finde ich ihn sehr gut getroffen. Ich habe ihn jedenfalls direkt erkannt.
     
  7. Motte

    Motte Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 April 2012
    Beiträge:
    5.630
    Punkte für Erfolge:
    83
    Mit Kuli so ein Bild gemalt zu bekommen, da kann ich nur staunen, sieht schon prima aus, schön das Du wieder etwas von Dir zeigst!
     
  8. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.087
    Punkte für Erfolge:
    113
    ...das mag schon sein....aber für mich ist das Gesicht JETZT schon sehr ausdrucksstark...was scheren mich da Iriden... (nicht ganz Runde...)
    DirkJakob...Deine AM mag ja im 1.Teil knapp sachlich sein...der letzte Satz dagegen ist fies...

    Mir gefällt das Bild gut....und so wie ich Ulrich a bissl kenne..kanns nur NOCH besser werden...
     
  9. Dirk Jakob

    Dirk Jakob Gast

    @Jam_ART wenn dich die Unregelmäßigkeit nicht
    weiter schert, dann ist das Deine Sache. Es gibt
    aber auch Künstler die es stört und die auf solche
    Fehler aufmerksam machen und Klartext reden.
     
  10. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.087
    Punkte für Erfolge:
    113
    ...ob Du @DirkJakob ein "Künstler" bist , kann ich nicht beurteilen..da von Dir hier weniger als Nix zu sehen ist...
    .was ich jedoch auf gut steirisch behaupten kann ., das Du wichtig aufsprichst....bei uns nennt man solche Leute "WS"....
     
  11. Dirk Jakob

    Dirk Jakob Gast

    @Jam_ART was ihr bei Euch zum besten gebt,
    das interessiert mich nicht.Es geht hier um die
    Beurteilung der gezeigten Arbeiten und nicht
    um Deine undefinierbaren Abkürzungen und
    Befindlichkeiten.
     
  12. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.330
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo Henner,
    stimmt schon der Augenabstand ist zu groß oder die Augen zu klein. Die kleinen Abweichungen der Iriden stören mich dagegen kaum. Für mich aber kein Grund die Zeichnung neu anzufangen. Im Zweifelsfall ist es eine Übung und man hat wieder etwas gelernt. Ich schau weiter zu und warte was du daraus machst.
     
  13. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.500
    Punkte für Erfolge:
    63
    Von der 1/3 Regel bei dem Augenabstand halte ich nicht viel, gerade bei älteren Herren wirken die Augen oft kleiner und folglich der Augenabstand zu groß. (siehe Bud Spencer :00000285:)

    Habe mal eine Animation (auf's Bild klicken) gemacht und folgendes festgestellt:
    -Augenabstand stimmt, aber Augen zu weit aufgerissen.
    -Augenbrauen zu hoch.
    -aus der Position sieht man keine Nasenlöcher.
    -Mund stimmt nicht ganz.
    -Kopf insgesamt zu rundlich.

    Lieber Ullrich, ich würde mich freuen, wenn du das nicht als "Kritik", sondern als konstruktive Hilfe sehen könntest.

    LG Ernesto
     

    Anhänge:

  14. Dirk Jakob

    Dirk Jakob Gast

    @Ernesto Ich kann Deine Aussage nicht
    nach vollziehen.Du als versierter Zeichner
    müsstest eigentlich auf der Animation se-
    hen, das das innere des v.B.a.g. linken
    Auges mehr zur Nasenwurzel hin tendiert
    und sich ein Augenabstand zwischen
    den beiden Augen befindet und nicht 1,5.
     
  15. ErnstG

    ErnstG Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2014
    Beiträge:
    3.339
    Punkte für Erfolge:
    63
    Dirk, Du magst bei den Augen recht haben, als Herzstück eines Portraits.
    Die Iris und die Pupille ist rund und letztere sitzt beim gesunden Auge
    zentral bzw. mittig. Denke, dass man das "reparieren" kann, ohne gleich
    alles neu beginnen zu müssen.
    Ansonsten bin ich auch ein Verfechter, dass bestimmte Dinge einfach stim-
    men müssen - kompromisslos, egal ob man Künstler ist oder nicht. Glaube
    kaum, jemand etwas Gutes zu tun, wenn man das ignoriert, ausser man
    lässt jemand bewusst "ins Messer laufen" damit.

    Ernst
     
  16. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.500
    Punkte für Erfolge:
    63
    stimmt, die Stelle gehört mehr nach innen.
    Diese 3x1 Regel macht irgendwie auch Sinn und mag dem einen oder anderen eine Hilfe sein, ich kann mich aber nicht so recht damit anfreunden. Schon deshalb nicht, weil: Wo beginnt das Auge und wo hört es auf? Und sicher gibt es auch Menschen mit engeren oder weiteren Augenabständen. Oder die Augen sind mehr oder weniger von den Lidern verdeckt usw.
    Meiner Meinung nach sollte ein Portait die entsprechende Person möglichst 100%ig wiedergeben. Nach „Regeln“ gemalt, würden ja alle irgendwie gleich aussehen.
    Bei den Iriden würde ich schon eher zustimmen, die sind wirklich bei fast allen Menschen exakt rund, aber das lässt sich auch mit Kuli noch leicht korrigieren.

    LG Ernesto
     
  17. henner

    henner Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 Mai 2012
    Beiträge:
    3.519
    Punkte für Erfolge:
    48
    Danke für die netten Kommentare. Habe die Augen und die Abstände nachgemessen sind eigenlich alle da wo sie hingehören! Und auch Iriden mit Lochschablone gezeichne die sind Rund oder meine Schablone ist nicht Rund!!! Vielleicht sieht es durch die Schatten auch nur so aus? Aber damit kann ich Leben bin kein Profi. Aber bei aller konstruktive kritik, Dirk versucht es doch mal selbst freihand mit Kuli zu Zeichnen. Da stimmen die Abstände nicht immer zu 100% da ist man mit 90 % schon sehr zufrieden.:angel_3:
     

    Anhänge:

    Motte gefällt das.
  18. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    17.923
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das soll dir erst mal einer nachmachen.
    Dein Bild ist klasse. Weiter so.
     
  19. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.500
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Ulrich,
    ich sehe gerade, dass ich bei meinem Vergleich eine andere Vorlage verwendet habe, also vergiss alles, was ich dort geschrieben habe.
    Jetzt sieht die Sache anders aus.
    Die Iriden sind jetzt schön rund, das passt.
    LG Ernesto
     
  20. Geli

    Geli Senior Mitglied

    Registriert seit:
    8 September 2015
    Beiträge:
    3.364
    Punkte für Erfolge:
    48
    Großartig, Ulrich.:00000465::00000465::00000465: