Kunstmesse Impulse in Osnabrück

Lillemut

Senior Mitglied
Es ist mal wieder so weit.
Die Kunstmesse IMPULSE international findet in diesem Jahr in der umgebauten OsnabrückHalle statt.
http://www.osnabrueckhalle.de/programm/Veranstaltung/769/

Öffnungszeiten:

Samstag, 1. März 2014
bis Sonntag, 2. März 2014
Sa. 17-21 Uhr Vernissage
So. 11-18 Uhr Ausstellung

Es sind gut 50 Künstler dabei und ihr findet mich am Stand 21.
Vielleicht verirrt sich ja einer von euch dahin. :00000293:
Bis dahin habe ich dann auch die Termine für die Workshops. Flyer liegen dann aus.


Obwohl ich nun im 4. Jahr dabei bin und schon etwas Routine dabei ist, ist es immer wieder spannend und aufregend.

Dieses Wochenende ist wie eine Kontaktbörse und es ergeben sich neben einer Reihe interessanter Gespräche auch Ausstellungsangebote für das kommende Jahr.
Eigentlich wollte ich mal 1-2 Jahre kürzer treten und mich wieder ganz der Malerei zuwenden, neue Motive suchen (mal weg von den Stillleben), neue Technik (Airbrush) ausprobieren, einfach ganz in Ruhe arbeiten.
Vielleicht mit einem ganz kleinen Blick auf die NordArt 2016 oder 2017.:00000292:

Allerdings habe ich letzte Woche schon einen Termin für Mai angenommen und ein Angebot für eine Ausstellung Anfang 2015.
Mal sehen was sich auf der Messe, neben ein paar Bildverkäufen (hoffentlich ... ich brauche mal wieder eine Finanzspritze für neues Material) noch ergibt wo ich nicht wieder stehen kann.:00000292:
 

maja

Forum-Ikone
DAs hört sich spannend und interessant an!

Viel Spaß und viel ERfolg für die Ausstellung und viele neue Kontakte!
Leider ist Osnabrück zu weit, sonst wäre ich gern mal vorbeigekommen, wir sind ja hin und wieder mal in der Ecke dort, weil wir Freunde in Hagen a.T.W. haben.
 

SusiK

Aktives Mitglied
Hallo,

werde voraussichtlich da sein, is nicht weit :00000282:

Wenn noch ein Paare aus dem Forum kommen möchten, könnten wir uns ja da treffen, würd mich freuen.

Viele Grüße

Susanne
 

sillah

Aktives Mitglied
Echt Schade, dass das so weit weg ist :00000572: (Hin-/Rückweg 1.000 km). Außerdem muss ich bei diversen Umzügen helfen (Mutter, Tochter). Aber irgendwann - ich schwöööör - möchte ich einen Kurs bei Dir machen :00000292:

Liebe Grüße und aufregende Tage

Nicole
 

delphin

Senior Mitglied
Na das ist ja klasse, da gratuliere ich dir , das du wieder mit dabei sein darfst. Ich würde so gerne kommen, aber an diesem Wochenende bin ich bei meiner Schwägerin im Spreewald.
Ich wünsche dir aber ganz viel Spaß.
 

Phillonikos

Senior Mitglied
Wünsche dir einen riesen Erfolg, neue Kontakte und viele neue Erfahrungen. Natürlich auch, dass du ein paar Bilder verkaufst. Lg Phil
 

catsndogs

Senior Mitglied
Ganz viel Erfolg !
Obwohl das keine neue Erfahrung für Dich ist, kann ich die Aufregung nachempfinden, es wird sicher wieder interessant.
Schade, ich habe, wie an den meisten Wochenenden, auch an diesem Dienst.
Denn ich würde Deine tollen Bilder sehr gerne mal live sehen, die Künstlerin persönlich kennenlernen und dafür sogar bis Osnabrück fahren.
Hast Du zufällig mal irgendwann eine Ausstellung in der Nähe von Köln ?
 

SaSc

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage.
Ich überlege die insgesamt 4 Std. Fahrt (Hin und zurück) auf mich zunehmen und diese Messe zu besuchen. Aber ich weiß nicht an welchem Tag ich gehen soll.
Da mir die Begriffe nicht ganz klar sind. Am 2ten Tag kann ich mir vorstellen, dass einfach die Werke der Künstler "ausgestellt" werden. Und man sich diese anschauen kann. Wie in einem Kunstmuseum. Aber am ersten Tag die "Vernissage" sagt mir leider gar nichts.

Kann mich bitte jemand aufklären! :D

LG Sandra
 

Lillemut

Senior Mitglied
Hi Sandra,

die Vernissage ist nichts anderes als die Ausstellungseröffnung. Jemand von der Osnabrückhalle sagt ein paar Begrüßungsworte und danach kommt ein Gastredner, der einiges über Kunst sagt. Im letzten Jahr war das sehr amüsant, oft sind diese Reden aber auch langweilig. Das trinkt man sich dann bei einem Gläschen Sekt das gereicht wird schön. :00000292:

Die rund 50 Künstler sind an beiden Tagen da. Die meisten Stände sind 2x3 Meter groß, meiner auch, in denen die Werke präsentiert werden.
Es gibt also jede Menge zu sehen und auch zu kaufen. :00000295:

Die Messe ist immer sehr gut besucht, auch am Samstag Abend schon. Am Sonntag nach fünf am Nachmittag wird es dann weniger.

Ich freue mich über jeden Besuch, aber bitte nicht böse auf mich sein, wenn ich vielleicht nicht ganz so viel Zeit zum Reden habe. Es ist immer gerammelt voll und hin und wieder zieht mein Mann mich auch etwas unsanft aus einem Gespräch wenn er einen potentiellen Käufer oder Ausstellungsanfragen hat. Ehrlich es gibt da Momente, da fühle ich mich echt überfordert und kann mich kaum noch konzentrieren.
In den ersten zwei Jahren bekam ich immer etwas Panik, zum Glück hatten wir da noch einen Gemeinschaftsstand und ich habe mich dann immer auf die Toilette verdrückt.

Einfach sagen wir kennen uns aus dem Forum, lass uns einen Kaffee trinken gehen und dann bin ich hoffentlich dabei. :00000293:

Ich hoffe auf 1 oder 2 Angebote für eine schöne Einzelausstellung, mal abwarten was da kommt.
Vielleicht sehen wir uns ja in Osnabrück.
Und jetzt muss ich malen gehen. :00000293:
 

SaSc

Mitglied
Danke für deine Antwort. :00000285:

Dann wäre der 2te Tag am besten geeignet, wenn ich mich entscheide zu fahren.
 

Bonsai

Senior Mitglied
Ich kann nur sagen "schön war`s" :00000282:

Und Deine Bilder im Original zu sehen noch vieeel toller als nur auf dem Bildschirm.

:00000727:

Hoffentlich hat es sich für auch Dich gelohnt??


Jedenfalls eine wunderbare Ausstellung. :00000465:
 

Lillemut

Senior Mitglied
Bonsai,

schön das du da warst. Leider habe ich dich so schnell aus den Augen verloren.
Es war anstrengender als sonst, aber schön(jedenfalls am Sonntag) war es trotzdem. Trotzdem brauche ich das jetzt nach dem 4. Jahr hier auf der Impulse im nächsten Jahr nicht mehr.
Leider bin ich nach der Eröffnung nicht mehr zum fotografieren gekommen.

Am ersten Tag hatte ich etwas Stress mit einigen Ausstellern, die fanden meine Preise zu niedrig. :00000475:Sonst ist Allen immer alles zu teuer.
Sie haben mir klar gemacht wenn ich meine eigene Arbeit, die sie sehr gut und technisch ganz klasse fanden, nicht wertschätze, wie soll das dann der Kunde tun usw., usw.
Ein Galerist aus Berlin meinte mit den Preisen könnte mich keine Galerie nehmen, die müsste ich schon höher ansetzen, Galerien wollen Geld verdienen und ich könnte nicht hier günstig und in der Galerie teuer sein, auch nicht nachträglich erhöhen.
Ausnahmsweise nenne ich die Preise, da sie sowieso öffentlich waren. Meine Preise lagen bei 70 Euro für die ganz kleinen Bilder bis hin zu 3600 Euro für das Haribo. Und dabei hatte ich schon ganz mächtig Bauchschmerzen.
Das konnte ich mir dann über 5 Stunden lang immer wieder von verschiedenen Seiten anhören. Und auch von Besuchern, selbst von einem Käufer, der mir später als ich ihn noch einmal traf sagte .... ich dachte bei dem günstigen Preis zuerst es wären Drucke :00000475:und wollte fast schon weitergehen ... und er hätte für das Bild auch das doppelte bezahlt und es für reell gehalten :00000285: , nachzahlen würde er aber jetzt nicht, sondern sich freudig auf den Heimweg machen.
Am Sonntag war ich so frustriert, dass ich am liebsten gar nicht erst hingefahren wäre.

Am Sonntag gab es aber keinen Stress, es gab viele Gespräche, zwar keine Bilderverkäufe mehr wie am Samstag, aber Ausstellungsmöglichkeiten, viele Interessenten für Workshops, und andere Aufträge, wie für ein Firmenlogo und Flyer + Plakate für eine andere Ausstellung. Keine Ahnung wie sich das ergeben hat.:00000295:

Unterm Strich hat es sich aber, auch bei all dem Lob, nicht wirklich gelohnt, wenn ich an all den Stress, die Investitionen und besonders an die Bilder denke, die ich eigentlich gar nicht zu Ende gemalt hätte(Radieschen) wenn ich nicht den Druck gehabt hätte.
Also Streicheleinheiten toll, finanziell war es auch in Ordnung, aber seit Monaten habe ich nur noch alles im Hinblick auf die Stellwände gemalt und in welchem Format mir welches Bild noch fehlt. Bäääh!!!

Ab sofort arbeite ich nach Lust und Laune vor mich hin! Die neue Leinwand habe ich gerade bestellt. :00000292: Das Motiv ist nicht wirklich anders als das was ich bisher mache, aber darauf habe ich gerade Lust.
 

Anhänge

  • Impulse klein.jpg
    Impulse klein.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 96
  • Impulse klein 2.jpg
    Impulse klein 2.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 98
  • Impulse klein 3.jpg
    Impulse klein 3.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 94

Filaki

Aktives Mitglied
Das ist ja interessant. Deine Bilder sind auch wirklich wunderschön! Und welches Bild hast du nun verkauft wenn man fragen darf?:00000292:
 

Blick-Dichter

Aktives Mitglied
Vielen Dank für Deinen offenen ausführlichen Bericht:00001753:
...ich würde mich an Deiner Stelle nicht zuuuu sehr verrückt machen lassen wegen der von Dir aus dem Bauch aufgerufenen Preise und der Kommentare dazu. Noch dazu diese von "hättste, wölltste, könntste" Natur. Mitunter ist es so, daß 5 Leute in ein Horn blasen und dann 5 Jahre danach kein einziger mehr in dieser Art von Argumentation.
Ruhig Blut.
Mach dein Ding !:00000298:

VG Alex:00000293:
 

Bonsai

Senior Mitglied
Leider habe ich dich so schnell aus den Augen verloren.

Ich bin froh das ich Dich getroffen hab und habs genossen.
Waren auch dann weiter gegangen - Meine Mutter kann nicht soooo lange laufen. Es waren tolle Sachen dabei ingesamt.
Natürlich kann man mit manchem nix anfangen..... das ist normal.

Tja die Preise...... das ist eh eine never ending Story - die so individuell ist wie die Bilder dazu.
Deine Preise waren doch so wie die anderen. ich weiß gar nicht worüber die sich aufregen......
die kleinen waren bei den anderen zwischen 95 und 99 Euro. Gut das ist etwas mehr. Eine ist rausgestochen mit 230 Euro für 20x20.
Und die anderen fast in der Haribogröße gingen woanders auch ab 1500,-- los bis keine Ahnung...... hab auch 4200,-- gesehen......glaub ich

Ich hätt das verstehen können wenn Du 300,-- dran geschrieben hättest :00000285:

Mir hat es gefallen.......

:00000465:
 

delphin

Senior Mitglied
Ich gratuliere dir zu deinen Erfolg, auch wenn du es mom. vielleicht nicht so sehen magst. Aber wenn die Leute anfangen, darüber zu debatieren hast du auf jeden Fall was richtig gemacht :00000285:
Und schlechtes Gewissen... nun.. ich sag´s mal so.. die Bilder, die ich nur zeigen und nicht verkaufen will, die setze ich bewußt hoch an.:00000726:
Stess ist mit einer Ausstellung immer verbunden, gerade die Vorbereitungen sind immer sehr heftig, die Erfahrung habe ich ja nun auch machen dürfen.
Ich glaube, es ist auch eine Frage, wie man selber damit umgehen kann. Du hast wunderschöne Bilder und dich technisch hoch gearbeitet. Du kannst Stolz darauf sein. :00000681:
Vielleicht machst du ja in 2 Jahren wieder eine Ausstellung, muss ja nicht unbedingt in Osnabrück sein.:00000292:
Ich wäre auch gerne gekommen, aber leider bin ich noch mit meinen gebrochenen Fuß krank. :00000026:
 

Gabriele

Senior Mitglied
Mit großem Interesse habe ich diesen Thread verfolgt und finde die Offenheit schön wie Du an die Sache herangegangen bist. Deine Bilder sind sehr gut, das sieht das Publikum. Ich finde die Preise sind sehr in Ordnung und ein Käufer wird entscheiden ob es ihm das wert ist oder nicht. Manchmal hätte etwas teuerer verkauft werden können okay, aber weiß man das vorher? Wen geht es etwas an, was Du für Deine Bilder verlangst (sicher nicht die anderen Aussteller, aber ich kenne das)? Hauptsache Du bist mit Dir im reinen und mit Deinen Argumentationen. Schön, daß Du auf dem Boden bleibst.
Ach so.... die Gestaltung der Wände (Aufteilung), ist sehr gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phillonikos

Senior Mitglied
Gratulation für die gelungene Ausstellung und Präsentation. Sehr viele Bilder konnte man bewundern. Preis ist immer schwierig: Also den richtigen, für einen selbst und den Käufer, zu finden. Lg Phil
 

Evy

Senior Mitglied
Hmm - könnte es nicht sein, dass unter den Ausstellern, die Deine Preise kritisiert haben, auch welche waren, die Angst hatten, dass sie ihre überteuerten Bilder nicht verkaufen können, weil Deine - wirklich sehr guten - Bilder zu einem bezahlbaren Preis zu haben waren?

Ich denke, die Leute sind nicht sooo uneigennützig, wie man manchmal denkt.

Ich bewundere Deine Kunst sehr und bin auch der Meinung, dass Du dafür schon einen ordentlichen Preis verlangen kannst. Aber es sollte trotzdem so sein, dass Du auch hinter dem Preis stehst.
 

Neueste Beiträge

Oben