Löwenzahn

Farbfantasien

Forum-Guru
Auf unserer Oster-Fahrradtour kamen wir an einer Weide vorbei, die goldgelb daher kam, weil sie beinahe ausschließlich aus Löwenzahn bestand.
Ich liebe dieses leuchtende Gelb. Deshalb musste ich die Blüten nun malen.

Größe: 15x20 cm
Aquarell: überwiegend Horadam und Mijello
 

Anhänge

  • Löwenzahn3.jpg
    Löwenzahn3.jpg
    3 MB · Aufrufe: 55

Jam_ART

Forum-Ikone
Sehr schön @Monika...
Sie leuchten herrlich die "Zähne"...:cool:
Und die Blätter sind " Aquarell-Zuckerl" ...

(Werden bei uns wenn sie jung sind als "Röhrlsalat" gestochen und (mit Essig und Kernöl" )gern gegessen...
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Danke schön, Werner
smileys-umarmung-597886.gif
Ich freue mich über das Aquarell-Zuckerl.
Ich wollte immer schon mal einen Löwenzahnsalat machen, verpasse aber immer den richtigen Zeitpunkt
 

Geli

Senior Mitglied
Wunderschön liebe Monika. ❤ Ich liebe dieses gelb auch sehr. Lasse sie im Garten auch immer stehen.
Ich schätze diese Pflanze auch sehr wegen ihrer vielfältigen Heilkraft. Und aus den Stielen kann man so toll Englslocken machen. :rolleyes:
 

AnJa

Moderator
Hallo Monika,
ich finde den Löwenzahn wirklich ausgesprochen gut gelungen.
Ich habe hier im Garten jede Menge davon.
Bin noch nie auf die Idee gekommen, sie zu malen.
 

Ernest

Forum-Ikone
Wunderschön liebe Monika. ❤ Ich liebe dieses gelb auch sehr. Lasse sie im Garten auch immer stehen.
Ich schätze diese Pflanze auch sehr wegen ihrer vielfältigen Heilkraft. Und aus den Stielen kann man so toll Englslocken machen. :rolleyes:

....Deine Nachbarn sind dann sicherlich immer voll begeistert, wenn die Samen ausgereift sind und sich mit ihren süßen kleinen Schirmchen mittels Windkraft über den Zaun in dessen Garten verteilen. Aber bei Deiner Aussage: "Wunderschön liebe Monika" kann ich Dir aus voller Überzeugung zustimmen!

LG Erhard
 

Rioja

Aktives Mitglied
Ich schließe mich den Vorschreibern an. Dein Löwenzahn ist herrlich und macht Appetit :D Seit ich ein Buch über Wildkräuter gelesen habe, wandert das ein oder andere Kraut auch während des Spaziergangs oder einer "Sichtung" direkt in den Mund :blush:
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Sehr schön im Bild festgehalten, der Löwenzahn, tolle Farben!
Ich mag ihn sehr, deshalb darf er auf der Wiese gerne stehenbleiben.
Manchmal mache ich Löwenzahn-Honig aus den Blüten ...sehr lecker
 

Mon

Forum-Guru
Blätter und Blüten von Deinem Löwenzahn kann ich sehr gut erkennen und ich finde ihn wunderschön auch in diesen Farben.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Ich danke euch allen ganz herzlich @marlies+48, @Geli : was sind denn Engelslocken aus Löwenzahnstielen? @AnJa : inspiriert wurde ich von einem wunderschönen Bild von Thomas Habermann, das so ganz anders ist als meins https://www.kunstnet.de/werk/419742-loewenzahn-2
@Ernest : danke ich freue mich, dass dir so gut gefällt
@RitaRuth : ich freue mich auch, dass die Blüten so leuchten. Das ist es auch, was mich jedes Jahr so anspricht.
@Rioja : ich habe lange Zeit geglaubt, dass Löwenzahn giftig ist, weil er diesen milchigen Saft hat. So ein Buch werde ich mir auch mal zulegen.
@Mona : das hat mich jetzt so interessiert, dass ich direkt nach der "Honigherstellung" gesucht habe und einen Honigsirup gefunden. Wie machst du ihn denn?
 

Geli

Senior Mitglied
....Deine Nachbarn sind dann sicherlich immer voll begeistert, wenn die Samen ausgereift sind und sich mit ihren süßen kleinen Schirmchen mittels Windkraft über den Zaun in dessen Garten verteilen.
Wer hat denn gesagt, dass ich Pusteblumen stehen lasse lieber Erhard? :eek: Sind die Blüten nahezu verblüt, landen sie mitsamt den Blättern und Wurzeln im Hundefutter oder ich trockne sie. Ist gut für Brunos Leber und Yoshis Magen. ;)

@Monika
Das haben wir als Kinder immer gemacht. Wenn man die Stiele der Länge nach teilt und sie dann in Wasser legt, kringeln sie sich zu schönen Löckchen zusammen. :)
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
@Mona : das hat mich jetzt so interessiert, dass ich direkt nach der "Honigherstellung" gesucht habe und einen Honigsirup gefunden. Wie machst du ihn denn?

Nach dem genauen Rezept müsste ich in meiner "Datenbank" suchen.
Die Herstellung ist aber einfach, nur ein wenig zeitaufwändig.
Im Grunde genommen ist es mehr ein Löwenzahnsirup als ein Honig.

Die Blüten werden mit ein paar Zitronenscheiben und sehr viel Zucker in ordentlich Wasser aufgekocht, das Ganze läßt man dann 24 Stunden ziehen.
Das wird durch ein Passiertuch gegossen und der aufgefangene Sud so lange eingekocht, bis eine honigartige Masse entstanden ist.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Danke schön, Moni. So ähnlich habe ich das heute auch gelesen. Ich gucke mir das nochmal genau an. Hört sich gut an!
Ganz lieben Dank, Inge. Du malst selbst wunderschöne Aquarelle, deshalb freue ich mich über dein Lob besonders
smileys-froh-705250.gif
 

Neueste Beiträge

Oben