Landschaft-Übung

Ingrid B.

Senior Mitglied
Hallo zusammen
ich war heute im Garten und außer einem Sonnenbrand ist diese Landchafts-Übung entstanden,
das Motiv stammt aus dem Buch: David Bellamys Skies, Light and Atmosphere in Watercolour,
über Tips, Verbesserungsvorschläge oder Anregungen bin ich wie immer dankbar
Schmincke Horadam, Hahnemühle Britannia 300 gr.,
24x32 cm
 

Anhänge

  • 20180421_163735.jpg
    20180421_163735.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 80

levina

Senior Mitglied
schnuckeliges Bild!! Und toll, dass du im Garten malen kannst. Dann verpasst du das schöne Wetter nicht und hast gleichzeitig Inspiration für dein Landschaftsbild. Der Baumschatten wäre auch bei mir das, was man am besten optimieren kann. Neben der zu hohen Farbtiefe scheint mir die Form auch nicht zu passen. Beim Weg müsste er einen Knick bekommen und auch im abfallenden Wiesenstück sollte er seine Richtung ändern.
 

AnJa

Moderator
Hallo Ingrid,

mir geht's wie Werner und levina.
Ich schätze auch, dass der Baumschatten zu intensiv ist.
Sieht aus wie ein Ast, der abgebrochen ist, (allerdings habe ich wieder das Problem, es nur in klein bewundern zu können).
Schaue es mir nächste Woche in groß an.

Male auch im Garten.
Ich habe mir Impressionen aus Amsterdam vorgenommen, hoffe das Bild zeigen zu können, wenn ich normale Internetverbindung habe.
 

Tami_76

Senior Mitglied
Klasse, wie schnell du dich mit der Aquarellmalerei angefreundet hast! Ich bin mir sicher, dass wir da noch einiges Schönes zu sehen bekommen werden. :)
 

Ingrid B.

Senior Mitglied
lieben Dank Werner, Karin, Angelika, Tami, Conny und Brigitte:thumbsup:
ja, Werner, der Schatten ist viel zu intensiv, ich hatte schon vor dem malen eine Ahnung, dass das mit dem Schatten nichts werden wird:confused:
Karin, danke dir für den extra Tipp dass beim malen von Schatten Knicke und Richtungswechsel beachtet werden sollten, das war mir so bis jetzt gar nicht bewusst:)
Angelika, ich wünsche dir viel Freude in deinem Garten und freue mich schon riesig auf deine gemalten Eindrücke aus Amsterdam:)
Tami, ich hoffe es wird noch besser, ich übe einfach weiter bis ich es kann, bei dir kommen ja auch immer tolle Ergebnisse zutage, egal mit welchem Medium du malst:)
danke schön Conny :)
Brigitte, es freut mich sehr, dass es dir gefällt (Knudddler an Bennie:rolleyes:)
 

Mon

Forum-Guru
Mir gefällt sehr die Zartheit, die Du durch die sanften Übergänge im Hinter- und Vordergrund geschafft hast.
 

ErnstG

Senior Mitglied
Tja Ingrid, der Baum, der Baum - eigentlich schon alles geschrieben darüber.
Wie sieht denn die "Vorlage" von Bellamy dazu aus? Denke, dass bei ihm alles
stimmig ist und nur noch übernommen werden müsste.
Das selbst experimentieren an bereits vorgegebenen Motiven ist sehr gefährlich.
Warum muss man sie "überarbeiten"? Dann lieber das Motiv versuchen best-
möglich zu kopieren, falls gestattet. Aber wirklich bis ins kleinste Detail.
Erstens lernt man die Technik des betreffenden Malers kennen und zum zweiten
viele andere Dinge, die man zur Umsetzung für nachfolgende Eigenbilder verwen-
den kann. Bei allem anderen bleibt man auf halber Strecke stecken und hat nichts
woran man sich künftig festhalten kann.
Farblich kann ich nichts dazu sagen, da mein Monitor nicht mehr farbecht darstellt.
Aber ich denke, es ist einigermaßen stimmig bzw. harmonisch.

Ernst
 

Ingrid B.

Senior Mitglied
danke schön, Josi, Elisabeth, Monika und Ernst
Ernst, ich habe mich wohl im Eingangspost missverständlich ausgedrückt,
ich habe nicht ein Motiv abgemalt sondern eine Schritt für Schritt Anleitung aus dem Buch von David Bellamy versucht umzusetzen, es geht darum eine sonnige Szene mit Licht und Schatten darzustellen, es ist im Buch auch sehr gut beschrieben wo z.B. Schatten zu setzen sind und in welcher Farbmischung usw.
dass mein Bild nicht so gelungen ist liegt daran dass mir Übung und Erfahrung fehlen, aber ich übe fleissig weiter und dabei helfen kleine Tips wie z.B. dass der Baumschatten zu farbintensiv gemalt ist
ungemein weiter
 

Ingrid B.

Senior Mitglied
ich habe im Laufe der Woche weiter geübt,
nachdem mein gebuchter Aquarell-Kurs ausgefallen war habe ich weiter vor mich hingewurstelt, wirklich zufrieden bin ich mit keiner meiner Übungen, habe mich aber entschlossen, sie trotzdem hier zu zeigen
ich finde es ist EXTREM schweierig ein stimmiges und ausdrucksstarkes Aquarell zu malen und ich bewundere wirklich jeden, der das kann!!
das erste Bild zeigt ein Lavendelfeld, ohne Vorlage gemalt, 24 x 32 cm
das zweite ein Bergpanorama nach einer Anleitung von Ekkehard Hofmann, 24 x 32 cm
das Dritte ist ein nächtlich entstandenes Frust-Gesudel, Aquarell und Fineliner
 

Anhänge

  • 20180425_135354 (3).jpg
    20180425_135354 (3).jpg
    1 MB · Aufrufe: 24
  • 20180427_125200 (2).jpg
    20180427_125200 (2).jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 25
  • 20180426_235551 (3).jpg
    20180426_235551 (3).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 23

AnJa

Moderator
Hallo Ingrid,
noch kein einziger Kommentar ?
Du hättest vielleicht einen neuen Thread aufmachen sollen.
Von den Farben her ist das 1. Bild klarer Favorit.
Wollte ich auch immer schon mal malen.
Muss ich mir auf dem Monitor in groß anschauen.

Bleib dran, Aquarell ist Dein Ding!
 

evalena

Forum-Guru
Hi Ingrid
Erst mal finde ich deine Bilder - wenn man bedenkt dass die Aquarellmalerei neu ist für dich - beachtlich gut gelungen. Schön aquarellig...nicht zu viel Farbe...Mein Favorit ist auch das Lavendelbild
 

Neueste Beiträge

Oben