Linolschnitt Experimente....

Jam_ART

Forum-Ikone
Vor einigen Tagen hab ich in meinem "Schnitzzeug-Kasten" auch ein echtes Linolschnitt Werkzeug gefunden...Keine Ahnung woher ich das hab'...
Aber...
Ich mußte natürlich sofort damit herumprobieren , und habe zwischenzeitlich bereits 3 Versuchs Schnitte fertig... D.h. soweit fertig bis zu ev. Nacharbeiten...:D

Beim Bösner wollte ich mir Linolschnittplatten kaufen , hab dann aber gesehen - nicht gerade billig -
daß diese bis auf eine stärkere Unterplatte auch nicht viel anders aussehen , als mein alter Bodenbelag...:cool:
Ergo..
hab ich mir dort wieder einige Stücke herausgeschnitten...

Hier gehts übrigens zu meinen ersten Versuchen , welche ich lediglich mit dem Stanley Messer erstellt habe...
http://www.happypainting.de/threads/linolschnitt-druck-schon-wieder.50845/

Also , hier mit dem richtigen Messer ( wobei es da viele verschiedene gibt , die ich mir sicher zulegen werde )
Der 3. Schnitt ...ein einfaches Stillleben Motiv ...wobei der Bildaufbau ziemlich FALSCH ist
Die Bilder in der Reihenfolge : Schnitterstellung , Versuchsdrucke , verhaute und nachträglich bearbeitete Drucke ( mit dickem Rötel- Stift ) , sowie den Schnitt nach dem Druck...Farben pastöse Aquarellfarben
 

Anhänge

  • Making of....Linolschnitt 3.JPG
    Making of....Linolschnitt 3.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 76
  • Linolschnitt_3_Druck1.jpg
    Linolschnitt_3_Druck1.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 86
  • Linolschnitt_3_Druck2.jpg
    Linolschnitt_3_Druck2.jpg
    4 MB · Aufrufe: 80
  • Linolschnitt_3_Druck3.jpg
    Linolschnitt_3_Druck3.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 85
  • Linolschnitt_3_Druck4.jpg
    Linolschnitt_3_Druck4.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 75
  • Linolschnitt_3_Druck4 und Grafik.jpg
    Linolschnitt_3_Druck4 und Grafik.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 68
  • Linolschnitt3 nach Druck.jpg
    Linolschnitt3 nach Druck.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 68
  • Making of...Linolschnitt 3.jpg
    Making of...Linolschnitt 3.jpg
    3 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Sehr interessant ... hab ich mal zu Schulzeiten gemacht ...
Auch hier hast du wieder deine ganz eigene Handschrift ... Handschnitt? .... mag ich!:clapping::clapping:

(Schade nur, dass die teils sehr großen Bilder so lange brauchen zum laden, obwohl mein Rechner als auch meine Internetverbindung nicht grad langsam sind)
 

Jam_ART

Forum-Ikone
(Schade nur, dass die teils sehr großen Bilder so lange brauchen zum laden, obwohl mein Rechner als auch meine Internetverbindung nicht grad langsam sind)
Upps...hab mir darüber bislang keine Gedanken gemacht...wenn das Hochladen normal funktioniert....
Wie groß soll/darf die Datei sein ?

Ich denke nur wenn sie gar so klein sind , das sie sich zur Detailbetrachtung
nicht mehr vergrößern lassen...ist auch nicht gut...
Danke jedenfalls @Moni...
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Die Software verkleinert große Bilder zwar automatisch, jedoch hat vor allem das erste Bild lange gedauert, das mit über 8 MB.
Will aber hier den Thread nicht zerstören mit meinem "Gejammer"...
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hier noch eine Gesamtübersicht des Schnittes und der Erstdrucke ...
( der Varianten-Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt...:cool: )
 

Anhänge

  • Linolschnitt3_Erstdrucke.jpg
    Linolschnitt3_Erstdrucke.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 68

Farbfantasien

Forum-Guru
Werner, diese Drucke sind großARTig!
Der Bildaufbau gefällt mir sehr. Auch die Idee mit dem Rahmen, aus dem die Flaschen teilweise heraus ragen. Klasse!
 

jobr

Aktives Mitglied
. . . ist doch super für'n Anfang!
und besser kann's immer werden. . . mal schaun wies's weiter geht.
 

red

Senior Mitglied
Habe außer ein paar Versuchen mit Lineolschnitt in der Schule keine Erfahrung. Mir gefallen deine Arbeiten, ob sie gut sind kann ich nicht beurteilen. Ich stelle aber fest du läßt nichts aus, über all musst du dabei sein.:D
 

Mon

Forum-Guru
Die ersten Drucke wirken auf mich nicht unfertig, sondern mir gefällt besonders Duck 3 als Graphik beinahe besser als das letzte Bild. Ich bin aber kein Fachmann, habe auch nur in der Schule Linolschnitte gemacht.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Die ersten Drucke wirken auf mich nicht unfertig,
sondern mir gefällt besonders Duck 3 als Graphik beinahe besser als das letzte Bild. .
Danke @Mon(ika)...meinst Du mit "letztem Bild" Druck4 + Grafik ?
Das war eigentlich nur der Versuch "Druck4" , welcher eigentlich keiner war , nicht wegwerfen zu müssen...:D Und so hab ich mit dickem Rötelstift drübergekritzelt....
Und Druck3 ist ebenso ein "Abfallprodukt...;) Auf der Druckplatte war noch Restfarbe drauf ...und ich hab einfach mit breitem Pinsel Wasser drübergestrichen...
Bis alles "geschwommen ist ... Hab dan einfach nochmal ein Papier draufgelegt ...und das "verschmierte" Ergebnis wieder mit Rötelstift " geknechtet"...:D:D:D
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Jam_ART

Forum-Ikone
Hier ein weiterer Versuch ...ein Motiv frei aus dem Kopf , gleich direkt ( ohne Skizze ) mit dem Messer aufs Linol geschnitzt....
INFO : Soll ein Frauenkopf sein ... nur der Vollständigkeit halber ...:D:D:D
Ich stelle hier gleich die Zusammenfassung ein ....die Blätte sind übrigens ( wie bei den Erstversuchen ) diverse Aquarellpapiere mit Größe 30 x 42 cm ,
Farben tlw Aquarell pastös , aber auch Acrylfarben die ich meiner lieben Frau "abgezweigt" habe...;)
 

Anhänge

  • Linolschnitt2_Erstdrucke.jpg
    Linolschnitt2_Erstdrucke.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 76

evalena

Forum-Guru
Es gibt einfach nix, das der Werner nicht kann...Bist eben ein Tausendsassa...Und ALLES scheint dir zu gelingen. Man könnte neidisch werden ;-)
Bin auf weitere Werke gespannt. :-)
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Ich kann dieser Technik zwar (für mich!) nichts abgewinnen, aber nichtsdestotrotz ist diese Arbeit ganz große Klasse, Werner. Du trittst in Picassos Fußspuren
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke den beiden @Künstler Damen....
@Ursela...das mit dem Können ist relativ...es sind eigentlich naive Erstschritte in eine bestehende Technik...weit weg von deren künstlerischen möglichen Arbeiten....
Und...
@Monika...P's Fußspuren sind XXXXL ...meine kratzen an seinen Rändern...wenn überhaupt...o_O
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hier ein schneller Skizzen Entwurf für einen neuen Linolschnitt...
Gestern im Malkeller hingekritzelt , hauptsächlich Rötel & Pastellstifte , auf grauem Rück-Karton eines Aquarellblocks , 30 x 42 cm
 

Anhänge

  • 20200322_090848.jpg
    20200322_090848.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 90

Neueste Beiträge

Oben