Lust auf eine neue Runde Livezeichnen?

Eifelwicht

Senior Mitglied
Hallo ihr Lieben,

gibt es hier Leute, die Interesse daran haben, das Livezeichnen nochmal zu neuem Leben zu erwecken?

Für die, die es noch nicht kennen:
Wir zeichnen mit Bleistift oder Buntstiften einen realen Gegenstand, so, wie wir ihn vor uns sehen. Natürlich mit Licht und Schatten. Das soll das Auge schulen.

Wir könnten uns gemeinsam auf einen Zeitraum einigen, z.B. 1 Woche oder 2 Wochen und auch auf das grobe Thema, z.B. ein Gegenstand aus der Küche, dem Bad, dem Büro und was uns sonst noch so einfällt. Den eigentlichen Gegenstand kann sich jeder innerhalb des vorhandenen Themas selbst aussuchen, z.B. der eine zeichnet nen Löffel, der Nächste nen Topf, wieder einer ne Kaffeemaschine usw.

Was haltet ihr davon? Wer würde gerne mitmachen?
 

Sunnygermain

Senior Mitglied
Hallo Alex,
netter Vorschlag. Bin schon in der Zeichen AG und finde dafür schon nicht genügend Zeit. Vielleicht mache ich gelegentlich mal mit, bin aber kein Dauerteilnehmer.
LG Sunny
 

hissl

Senior Mitglied
Das ist eine gute Idee, eine kleine Live-Zeichnung lässt sich immer mal einschieben. Wir hatten hier ja schonmal einen Thread mit Livezeichnen, eine Zeitlang wurde da richtig viel gezeichnet. Das ist wirklich ein bisschen eingeschlafen.

Lieben Gruß

Susi
 

spes

Senior Mitglied
Hallo an alle

Ich kann der Idee nur positiv beipflichten.
Egal ob Anfänger oder bereits Könner ... man kann davon profitieren und wenn ich mich an meine Anfangszeit erinnere, dann hat es mir - wie auch vielen anderen - sehr geholfen, Perspektiven, Licht und Schatten, sowie Formen wiedergeben zu können.
Wichtig dabei ist, das man keinerlei Hilfsmittel benutzt, außer einem Stift, das Auge und Papier ... ok, Radiergummi, wer ihn benötigt geht auch noch durch :00000295:
Es schult das Auge ungemein und daher kann ich es weiter empfehlen.

Das Gute dabei ist, jeder kann sich sein Schwierigkeitsgrad selber auswählen, da er ja zeichnet, was ihm zusagt und keine starren Vorgaben getätigt werden ... nur Themen, z.B. Küchenutensil.

Wär schön, wenn es sowas wieder gibt, da es damals großen Anklang fand ... bis es dann leider aufgrund mangelnden Anteils wieder einschlief. Dennoch ist es ein Versuch wert.

Wär - je nachdem wie es meine zeit zulässt - dabei,
weil Übung schadet nie.
 

Eifelwicht

Senior Mitglied
Haha, ihr seid ja cool!

Aber es scheint, dass es auf Anklang stößt.
Dann sollten wir mal nen Zeitraum festlegen. Welcher wäre euch denn lieb? 1 Woche? 2 Wochen? Noch weiter auseinander halte ich fast für nicht gut, dann kommt man irgendwie wieder raus.
Was denkt ihr?

Ich selbst bin für wöchentlich.

Und ist Thema Küche als erstes ok oder sollen wir es kleiner halten? Z.B. etwas aus einer Küchenschublade? Dann wäre das komplette Thema Küche nicht gleich beim ersten Mal ausgenudelt.
 

Eifelwicht

Senior Mitglied
Vielleicht sollte ich dazuschreiben, dass bei diesem Livezeichnen natürlich jeder jederzeit ein- bzw aussteigen kann, da die Themen in sich ja abgeschlossen sind und nicht aufeinander aufbauen.
 

Eifelwicht

Senior Mitglied
Ich freue mich, dass so viele mitmachen möchten!

Sollen wir sagen, ab Montag geht's los? Später einsteigen kann man ja trotzdem noch.

Dann müssten wir uns bis dahin noch auf Thema und Zeitraum für das jeweilige Thema einigen.
Bitte sagt mal was dazu.
 
E

Eff.Maddin

Gast
Hi,
da sich meine Sehwerte wieder langsam der gewohnten Sehstärke von 60-70% nähern und ich in etwa zehn Tagen eine neue Brille haben werde, will ich versuchen daran teilzunehmen.

Also warte ich auf den Startschuß und bin mit allem einverstanden.
 

Annerl

Forum-Ikone
Liebe Alex,
Du hast doch sicher die besten Vorstellungen was man malen könnte.
Schlage doch mal so einige Dinge vor.
Da könnte man sich evt. schon mal Gedanken machen, was einem wohl
am Besten liegen würde.
 

Eifelwicht

Senior Mitglied
Öh, wieso sollte ich die besten Vorstellungen haben, Annerl? Für mich ist das genauso neu wie für die meisten anderen hier.

Ich habe mich bei meinem Vorschlag ein wenig daran orientiert, was es hier in diesem Unterforum schon alles gab. Guck doch mal rein. Es sind ja vorwiegend neue Teilnehmer, da macht das doch nix, wenn sich Themen wiederholen oder?

Ich könnte z.B. vorschlagen: Etwas aus dem oberen Küchenschrank, 1. Türe von rechts, wenn man davor steht. :00000726:

Das soll hier keine 1-Mann-Show werden, sondern alle sollen mitmachen, vorschlagen, drankommen.

Mein Vorschlag wäre: Du bist ein wenig ungeduldig, daher machst du den ersten Vorschlag, auch, wann es losgeht und bis wann.
 

Annerl

Forum-Ikone
Wie Du vorgeschlagen hast ab Montag. :00000651:Ob eine oder zwei Wochen?
Ich habe keine Ahnung. Ich denke das wurde hier schon mal gemacht und
wie lange lief es dann?
Stand das hier nicht oder doch oder?
Mir fällt beim besten Willen nicht ein, was man nun als Vorlage nehmen sollte.
@Alex
soooooo eilig habe ich es ja nun nicht.
Ich bin hier nebenbei auch noch am zeichnen. So ist das nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben