Mal ein Vorschlag

Thomas-B

Senior Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren in einem anderen Forum (weiß nicht mehr wo das war) etwas gesehen was mir gefallen hat.
Da gab es eine Rubrik die nannte sich "alle malen das gleiche Bild"
Das fand ich für Anfänger auch sehr interessant weil man da den direkten vergleich zu seinem eigenen Bild (gemachte Fehler) hatte.

Die sind dort wie folgt vorgegangen:

1. Jeder der wollte hat ein Motiv als Vorschlag eingestellt.

2. Dann wurde Abgestimmt welches Bild es werden soll

3. Danach hat jeder der Lust hatte dieses Motiv gemalt (egal welches Medium, Aquarell, Öl, Pastell oder Farbstifte usw.)

4. Jeder hat sein Bild eingestellt und zum Kommentar, Kritik,Lob usw. freigegeben

5. Am Schluss haben alle zusammen über das Bild des Monats abgestimmt.

Das ganze haben die einmal im Monat gemacht. Das von den Mitglieder gewählte Bild war einen Monat auf der Startseite zu sehen.
Und gut daran war dass es kein "Muss" ist daran teilzunehmen. Wer wollte hat mitgemacht und wer nicht hat es gelassen.

Das wäre mal ein Vorschlag meinerseits um gemeinsam etwas zu malen und um sofort zu sehen wer von den anderen etwas anders macht als man selber.
 

cuby

Aktives Mitglied
Gute Idee. :00000281:

Zumal ich sowas schon kenne und auch als Geschichtenschreiben nach einem vorgegebenen Thema.

Die Ergebnisse waren bei beiden Varianten immer interessant und überraschend.
 

Frühling

Senior Mitglied
Ich hätte eine Frage zum eventuellen Motiv:
Muß es ein Teil sein, z.B. ein Baum, oder eine Birke, oder ein Schiff ?
Oder ist das Motiv z. B. das Brandenburger Tor, oder der Kölner Dom oder die Zugspitze (Gebirge)?
Aber egal, ich glaube, ich mache auch mit, weil es mich dann evtl. aus der Ruhezone/dem Sessel herausholt.
Jan der Frühling
PS:
Nur das Nachempfinden/Interpretieren von Motiven von bekannten Malern ist nicht gut.
 

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
Haben wir ja auch schon mehrfach gemacht. Mit Moni das hat immer Spass gemacht...!

Ob ich das monatlich schaffe, glaub ich eher nicht, aber so ab und zu mal wäre ich dabei !

LG
Bea
 

maja

Forum-Ikone
Wir hatten ja immer mal Malprojekte, und waren auch welche (soweit ich mich erinnern kann, muß nochmal nachlesen), bei denen wir das gleiche Motiv gemalt haben. Aber regelmäßig Malprojekte hier durchzuführen, stellte sich als nicht machbar raus. Es wurden mit der Zeit immer weniger Beteiligte.
Und mit dem gleichen Motiv - ich finde, und das war auch damals schon eine Diskussion - , dass das sehr schwierig ist, denn viele hier sind auf verschiedenen Entwicklungsstufen. Und da ist dann Frust und Entäuschung vorprogrammiert.
Wenn ihr das machen wollt, natürlich gerne. Und wenn es funktioniert, würde es mich freuen. Ich habe nur eben so meine Erfahrungen damit :00000285:, es sind ja nun schon bald 10 Jahre, die ich dabei bin.
Vielleicht könnte man das Motiv ja etwas variieren, also nicht unbedingt das gleiche Bild als Vorlage nehmen, sondern vielleicht einen Begriff. Dann kann jeder auf seiner Entwicklungsstufe da mitmachen, ohne dass er sich vergleichen lassen muß mit unseren "Profis". Also als Beispiel das Thema Schiff. Kann man einen Kahn malen oder auch einen Dreimaster :00000285:.
Mit Wasser oder ohne Wasser :00000285:. Da ist dann auch noch gleich Kreativität gefragt. Nur mal so als Denkanstoß.
Auf jeden Fall ist es mal wieder Zeit hier im Forum für ein "Projekt". Ich hatte es mir ja immer mal wieder vorgenommen, aber dann ist es doch immer wieder verschoben worden.
Also dann diskutiert hier mal fleissig weiter und bringt eure Ideen und Vorschläge hier ein, wird bestimmt toll!
Und für viele wieder mal ein schon lange nötiger Motivationsschub! :angel_3::angel_3:
 

evalena

Forum-Guru
Wenn das Motiv mich anspricht werde ich es versuchen....Aber ich gehöre nicht zu den "alten" Hasen hier.....
stehe noch am Anfang....
wenn es zu schwierig ist kneife ich...;-)
:00000293:
 

Thomas-B

Senior Mitglied
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Zahlreichen Kommentare.

@ Jan
Das Motiv sollte erstmal vollkommen egal sein. Jeder stellt ein was ihm gefällt. Es wird dann eh abgestimmt unter denen die Mitmachen.
Wichtig wäre nur dass es auch umsetzbar bzw. malbar ist und auch für die nicht so geübten Maler Spaß bringt.
Der Vorschlag sollte in Form eines Bildes (Vorlage) eingestellt werden. Einfach zu sagen "ein Schiff" würde insofern nichts bringen dass es nicht vergleichbar ist und man keinen "Lerneffekt" daraus hat.

@Bea
das schöne ist daran ja dass es absolut kein Muss ist. Jeder kann mitmachen insofern er Zeit und Lust hat. Ich bin beruflich auch sehr eingespannt und habe nicht die große Zeit, aber einmal im Monat glaube ich schon dass ich ein Bild malen kann.

@Maja

du schreibst Enttäuschung wäre vorprogrammiert.....
Ich sehe es anders. Jeder sollte natürlich etwas Kritikfähig sein und die Motive dürfen nicht so extrem schwer sein da man sonst die Lust verliert.

Zu den Motiven schreibst Du.... ein Schiff mit Wasser oder ohne. Ein Kutter usw.
Gerade deshalb sollte der Vorschlag mit Bild eingestellt werden. Alle das gleiche Bild. die Ergebnisse sind dann sicher etwas anders aber das Motiv und das Ziel ist für alle gleich.

Wichtig ist nur dass die Motive wirklich auch umsetzbar sind. Daher kann das ganze mal ein ganz normaler Apfel, ein Schiff, ein Vogel, eine Landschaft oder was auch immer sein....
Quasi auch lernen von den Profis. Denn anhand des Ergebnis sieht man am besten was die Fortgeschrittenen besser bzw. anders gemacht haben als man selber.
 

Heidrun

Aktives Mitglied
Ja, das habe ich auchschon gelesen, wobei manchmal sogar noch die Option war,
nicht unbedingt das ganze Bild, sondern auch nur einen Ausschnitt (zB Hund ganz -
Hund Kopf) darzustellen, egal in welchem Format und mit welchem Medium.
Da können sich zB sowohl die Landschaftsmaler als auch die speziell Detailverliebten
einbringen.

Ein ganz anderes Gemeinschaftsprojekt hat mir auch gut gefallen:Ein Puzzle.
Ein Bild wird von einem Mod in Quadrate aufgeteilt und jeder, der teilnimmt, bekommt so ein Teilquadrat, ohne zu wissen, was das Gesamtbild eigentlich darstellt.
Er malt sein Teil möglichst genau. Zu einem vorher bestimmten Zeitpunkt
schickt jeder sein Werk an den Mod, der das Puzzle zusammensetzt
und dann als Gesamtbild präsentiert.
Das ist auch eine ziemliche Herausforderung, weil es hier um akkurates Malen
grht ohne künstlerische Freiheit der Farbwahl oder Stilisierung oder ...

Das wäre vielleicht als Faschingsprojekt ganz nett?

Was meint Ihr?
 

Emma-Marie

Senior Mitglied
Das ist eine Superidee, Thomas. Da würde ich auch mitmachen - vielleicht nicht jeden Monat, aber immer wenn ich Zeit habe. :00000651:

Zur Zeit machen wir das in meiner Ateliergemeinschaft: ein Motiv - jeder in seiner Technik und seinem Medium. Das einzige was wir festgelegt haben ist das Format.

Im letzten Jahr haben wir eine Küstenlandschaft als Wandfries gestaltet: Aquarell, festgelegtes Format und vorgegebene Anschlußstellen für die Horizontlinie. Um nicht abzugucken haben wir zu Hause gemalt und das Bild im Atelier zusammengesetzt. Wir waren sehr überrascht über Ergebniss.

Bei der Puzzleversion wäre ich auch dabei wenn es nicht in der Faschingszeit ist :00000295:
 

birdy

Senior Mitglied
Die Idee ist gut und es würde sicher eine Bereicherung im Forum sein.
Einiges gibt es da allerdings zu berücksichtigen....jemand muss eine Hand darauf haben um das ganze nicht im Chaos ersticken zu lassen. Etwa die Entscheidung welche Motive zur Auswahl kommen, oder wann diese in einem gemeinsamen Thread gestellt werden usw.

Im Verlauf der letzten 100 Jahre, also seit es Computer "gefühlt" gibt, bin ich in unterschiedlichsten Foren und Gemeinschaften gewesen. Darunter 3D am PC, Fotographie, Musik selber komponieren und mischen...uvm.
In beinahe jedem Forum gab es Monatsprojekte und SEHR oft kam es Unstimmigkeiten, weil manche versuchten andere "runterzumachen" oder hochzupushen. Besonders in der Musikbranche ist das üblich....bei uns wahrscheinlich eher weniger so weit ich bisher das hier in ähnlichen Foren beobachten konnte bleibt so etwas doch sehr friedlich.

Die meisten hier kennen ja eines der "Konkurenzboards" die solch ein Monatsprojekt mit reger Beteiligung abhält. Ich selbst bin dort seit längerem nicht aktiv, doch ab und zu bekomm ich doch noch was mit. Das Konzept ist gut und da werden 3 Fotos zur Auswahl gestellt und nach einer Abstimmung wird eines davon als Vorlage (die verändert werden darf) gemalt. Sehr unterschiedliche Motive finden dabei ihren Platz, leider aber in ....keiner guten Qualität in Auflösung, fotographischer Perspektive und/oder Licht und Schattenverhältnissen...doch auch das scheint kein Hindernis zu sein. Die eizige Beschränkung ist dort, soweit ich mich erinnere nur "Aquarell".
Hier könnte es ja eine freie Wahl sein, das es noch interessanter machen würde.

Ein einheitliches Motiv muss da schon sein, sonst könnte man ja einfach einen Kunterbunt-Thread eröffnen mit dem Inhalt "Egal was, nur hier rein damits unübersichtlich wird". Die unterschiedlichsten Vorgehensweisen, Maltechniken oder Farben an einem Motiv und dann die Diskussion oder Fragestellungen könnten vielen weiterhelfen.

Fraglich nur, ob bei unserem Forum eine derartige Umfrage mit Stimmenzählung auch im "Baukasten" möglich ist....es sollte ja gemeinsam abgestimmt werden.

lg,
Erwin
 

cuby

Aktives Mitglied
Eigentlich sollte man gar nicht über ein Bild des Monats abstimmen.
Wichtig ist doch ganz allein und ausschließlich die TEILNAHME und die FREUDE.

Alles von der Aktion jeweils in einem Forum oder Album sammeln.
 

unkelisa

Senior Mitglied
Die Idee gefällt mir und der Vorschlag von Cuby gefällt mir sehr gut. Die Bilder einfach nur zeigen ohne dass sie kommentiert werden, hat den Vorteil, dass wirklich alle mitmachen können, auch völlig neue oder unerfahrene Mitglieder. Vor allem wird dann niemand "runtergemacht" oder fühlt sich so durch ungeschickt gewählte Worte. Wer gerne einen Kommentar haben möchte, könnte ja um PN bitten. Per PN zu kritisieren ist hier ja ganz einfach mit dem Klick auf "PN".
 

maja

Forum-Ikone
Ihr seht schon, es wird nicht ganz einfach sein, hier alle unter einen Hut zu bringen. Dem einen wird die Vorlage nicht gefallen, ein anderer hätte gern was Abstraktes ... und da gibt es noch viele andere Hürden.
Ganz gute ERfahrungen haben wir damit gemacht, wenn die Bilder anonym eingestellt werden. Dann kann sich jeder überlegen, ob er sich als der Urheber outen möchte oder eben im Dunkeln bleiben will. Das würde bedeuten, ihr müßtet die Bilder z.B. an mich schicken, ich stelle sie dann ein und meinetwegen schreibe ich dazu, ob der Urheber Kommentare haben möchte oder nicht, ob er sich nachher dazu bekennen möchte oder nicht.
Oder jeder postet sein Bild selbst, schreibt etwas dazu und stellt sich so der Kritik :00000292: oder merkt an, dass er eben keine Kritik wünscht.
Denn die Kommentare werden dann schon mal dem einen oder anderen nicht gefallen :00000295:, der eine möchte nur Lob, der andere Kritik ...
Wir haben ja schon öfter gehört, dass das Forum hier ein Friede-Freude-Eierkuchen-Forum ist ... :00000285:.
Ich bin gespannt, ob hier eine Einigung möglich ist.
Aber natürlich kann ja immer noch jeder für sich entscheiden, ob er teilnehmen möchte oder nicht.
Und natürlich ist hier eine Umfrage - auch anonym - möglich, das gibt die software schon her.:00000298:
 

melisande

Senior Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren in einem anderen Forum (weiß nicht mehr wo das war) etwas gesehen was mir gefallen hat.
Da gab es eine Rubrik die nannte sich "alle malen das gleiche Bild"
Das fand ich für Anfänger auch sehr interessant weil man da den direkten vergleich zu seinem eigenen Bild (gemachte Fehler) hatte
Das war auch mal früher bei wkw da wurden Vorschläge gemacht,abfestimmt

Die sind dort wie folgt vorgegangen:

1. Jeder der wollte hat ein Motiv als Vorschlag eingestellt.

2. Dann wurde Abgestimmt welches Bild es werden soll

3. Danach hat jeder der Lust hatte dieses Motiv gemalt (egal welches Medium, Aquarell, Öl, Pastell oder Farbstifte usw.)

4. Jeder hat sein Bild eingestellt und zum Kommentar, Kritik,Lob usw. freigegeben

5. Am Schluss haben alle zusammen über das Bild des Monats abgestimmt.

Das ganze haben die einmal im Monat gemacht. Das von den Mitglieder gewählte Bild war einen Monat auf der Startseite zu sehen.
Und gut daran war dass es kein "Muss" ist daran teilzunehmen. Wer wollte hat mitgemacht und wer nicht hat es gelassen.

Das wäre mal ein Vorschlag meinerseits um gemeinsam etwas zu malen und um sofort zu sehen wer von den anderen etwas anders macht als man selber.
Ja dad war bei wkw die Gruppe hieß glaub ich Malfreunde oder so ähnlich.Da wurden Vorschläge gemacht,abgestimmt und dann gemalt.Ich fand das immer super Das ist echt eine gute Idee
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Diese Idee hat u.a. "Das Aquarellforum.
Die stellen jeden Monat 4 Fotos ein.
Dann wird abgestimmt und das meistgewählte Motiv wird genommen.
Man muß sich für das Projekt auch nicht anmelden. Man sollte aber so ehrlich sein, wenn man sich für ein Motiv entscheidet, dann auch mitzumachen. Es wird ein Zeitpunkt festgelegt, bis wann man sein Bild eingestellt haben sollte. Nach Möglichkeit Monatsende.
Das ist dort schwieriger, weil ja alle in Aquarell malen
Hier bei den Happys kann jeder sein Lieblingesmedium nehmen.
Ich finde ob derjenige abstrackt, gegenständlich oder es so malt wie er das Motiv sieht, wäre doch höchstinteressant.
Aber es sollte schon das gleiche Motiv sein.
Im Aquarellforum klappt das ohne Probleme und ohne große Diskussionen.
Ich finde die Idee von Thomas gut.
 

birdy

Senior Mitglied
Das Abstimmen über z.B. 3 oder 4 Fotos wäre ja schon mal Ideal, vom Endergebnis muss man ja keines mehr als "Sieger" wählen.....wäre ja Unfair bei unterschiedlichen Techniken UND dem "Wieweitundgutbinich-Status"...

...Im Aquarellforum klappt das ohne Probleme und ohne große Diskussionen.
...meinte ich auch, nur wollt ichs nicht Namentlich nennen...
es gibt aber auch noch, wie wir wissen auch "kritzelmalermeisterfreunde" u. Co. die ähnliches machen.

lg,
Erwin
 

Neueste Beiträge

Oben