malen mit Karin V.(sbs)

Kornelia

Senior Mitglied
Vielen Dank, Thomas, für diesen phantastischen SBS!!

Ist für mich immer wieder faszinierend, zu sehen, wie so ein schönes Bild entsteht. Doch ich glaube, es bedarf mehr als diese wirklich tolle Schritt-für-Schritt-Anleitung, um es selber so umsetzen zu können.
Am Schwierigsten scheint mir der Modellierpart zu sein, oder?

LG
Kornelia
 

ReneHH

Forum-Guru
hi thomas,

kompliment zu dieser tollen rose und deinem kurs mit karin, der sich auf jeden fall gelohnt haben sollte bei dir. bin mir sicher, dass du dadurch einiges beim malen verbessern kannst.
dazu gehört dann auch, dass du erkennst, welche schritte für welche wirkung / effekt genutzt wurden...was das grundlegende ist, wo du auch z.b. bei anderer malweise dann immer noch von profitieren kannst etc.
(letzteres soll sagen: du hast ja bereits auch deine eigene handschrift schon gefunden und musst dich eben nicht an schritte halten nach relativ festem schema, sondern kannst dann deine vorzüge/kenntnisse/eigenarten nutzen, um die "technik" dir zu eigen zu machen, aber auch dann in den hintergrund stellen zu können und automatisch je nach erstrebtem ergebnis die erkenntnis daraus zu nutzen... )
dazu also dann auch hinter die technik schauen und z.b. nach thema atmosphäre suchen: (scharfe, weiche kanten - wo findest du das innerhalb der schritte wieder)
anderes beispiel...farbintensität/sättigung...wie wird das hier für tiefenwirkung etc. genutzt? stichwort hier: optische grautöne (warum, wodurch, wo eingesetzt etc.)
auch warme/kalte farben (stichwort: hintergrund zurücktreten lassen - kühlere farben, nuancen, vordergrund - warme farben etc.
karin hat das in einigen sbs's bereits gut verdeutlicht...wer diese kennt und das ggf. schon ausprobiert hat, versteht die schritte, die du recht gut zeigst...der "anfänger" in diesem thema ist durch die kürze und sparsamen zusammenhänge (siehe auch fragen zu farblasurfolgen u.ä.) noch ein wenig überfordert..
würd mir ggf. wünschen, das eine oder andere (viell. mit karins hilfe?) noch mit anzuhängen...für unsere neulinge etc.
hatte auch noch ne frage...anfang schatten blätter... auf den bildern danach sind sie bereits recht grün, wie bist du hier vorgegangen?
hier ggf. dazu schreiben, mit welcher farbe die schatten und generell möglichst verdeutlichen, ab wann z.b. nicht mehr ganzflächig lasiert wird, sondern nur noch in teilbereichen z.b. blättern oder schattenbereich etc.
ähnliches wär für das weißhöhen nochmal wichtig (zuerst recht kräftig, später dann immer mehr auf die lichtstellen bezogen, zuletzt auf die hellsten lichter oder so ähnlich)..
das wäre m.E. für neulinge auch wichtig zu wissen...

das bild ist sehr schön, viell. wäre dies mal einen zusammengefassten sbs wert (ohne zwischenkommentare...könnt das ggf. zusammenstellen und als pdf schicken (oder anregen, dies viell. zu tun). dann hätte man hier die methode an diesen schönen bildbeispiel sehr gut und informativ bzw. umfassend zusammen und kann jederzeit darauf zurückgreifen..
vielen dank an der stelle nochmal für eure mühen, uns diese schritte zu zeigen.
kenn die methode auch bereits, gell, karin? und nutze sie in einer verkürzten und mir eigenen art gern...
thomas...die ersten schritte in acryl als untermalung, und dann in öl für die feinheiten bzw. übermalung generell, wäre auch mal ne überlegung wert...frag doch mal gabriele oder jörg z.b. da kannst dir dann auch zeit lassen bei einigen fissligen aufgaben...bin da selbst am überlegen, bald mal öl mit ins spiel zu bringen :)
wiegesagt...würd mich über ein paar zusätzliche erklärungen zur technik sehr freuen (bzw. würds ansonsten bei bedarf auch mal versuchen später).
ein tolles bild...große klasse thomas! (und karin!)
weiter so!!!
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Vielen Danke, Karina und Kornelia!
@Rene, auch für Deinen Part bedanke ich mich! Natürlich möchte ich schon einen total eigenen Stil.Diese Zeit mit Karin hat mir Einges gebracht, um dazu zu lernen.
Ich versuch mich schon an einer Seerose.mal schauen..

lG Thomas
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Thomas,
das ist ja richtig klasse, was ihr da zusammen gemacht habt.
Die Rose sieht super aus.
Wenn Karin das nächste Mal zu dir kommt, könntest du mir kurz Bescheid sagen?
Ich würde dann "ganz zufällig"bei euch vorbeischauen.:00000285:
LG Ernesto
 

ReneHH

Forum-Guru
@Rene, auch für Deinen Part bedanke ich mich! Natürlich möchte ich schon einen total eigenen Stil.Diese Zeit mit Karin hat mir Einges gebracht, um dazu zu lernen.
Ich versuch mich schon an einer Seerose.mal schauen..

lG Thomas

hi thomas, ja, würd an deiner stelle ruhig noch tiefer in karins gezeigte vorgehensweise eintauchen, damit du da auch die zusammenhänge erkennst (find das immens wichtig, kann das immer wieder betonen). dann wirst du dem ganzen automatisch immer mehr deine handschrift verpassen.
klar... bin auf die seerose gespannt..

moment: hatte oben arg viel geschrieben..im ganzen versteckt sich eine frage an dich (was genau gemacht wurde als du die blätter angefangen hast zu schattieren - wiegesagt, auf dem bild sehen die da schon recht grün aus...ist da ggf. ein zwischenschritt nicht genannt worden?)
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Hallo Rene, natürlich ist für mich auch wichtig gewesen, daß bei Karins Technik das Modellieren besonders lehrreich war. Das ist auch das, worauf es mir ankam.
Bei den Blättern haben wir versehentlich zu viel gelbgold benutzt und mit blau überdeckt, wenn Du das meintest.

vg Thomas
 

Rosi

Senior Mitglied
Super, lieber Thomas, tolles Endergebnis.
Und Dein SBS ist ebenfalls gelungen. Das hast Du sehr schön erklärt, auch mit den Angaben der Farben, das ist eine große Hilfe für uns.
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Hallo Rosi, Mit dem sbs habe ich gerne gemacht und die Beschreibung kam von Karin! Also haben wir uns ergänzt und mir hat es geholfen und Euch hoffentlich auch!

lG Thomas
 

Cardamine

Aktives Mitglied
Lieber Thomas,

zunächst einmal meinen Glückwunsch, der von Herzen kommt, zu deinem Rosenbild. Diese Lasur-Technik begeistert mich ungemein! Spannend ist es, welche Feinheiten, Lichteffekte und Farbwirkungen man dadurch erreichen kann.

Es ist wunderschön ...und Karin ist eine große Könnerin dieser Technik!
 

Neueste Beiträge

Oben