Mein erster Holzschnitt...

Jam_ART

Forum-Ikone
Möglicherweise spielen wir in der gleichen Liga wenn deine Werkzeuge auch schon alt sind?
Es grüßt Gerda
Ja...ich denke wir spielen in der gleichen Oberliga...:cool:
Cartoon75_2003-010.jpg
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Komm erst jetzt zum Sehen ,Staunen und Antworten...
Hast Du diesen (Voll)Treffer gestaltet ?
Wenn ja GRATULATION !!!
Wenn, wie ,womit und worauf?

Bin grad dabei meinen 2.Holzschnitt anzufertigen...hab ein Stück Lindenholz ergattert...ein einfaches Herbstmotiv...mal schaun...
Hier mal meinen Entwurf...
18-09-09-11-05-27-966_deco.jpg
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Werner gut weil du dir Lindenholz besorgt hast, dieses Holz hat eine feine Struktur und eignet sich für Schnitzarbeiten. Dein Entwurf zeigt viele feine Linien das wird von Nutzen sein. Ich bin neugierig auf das Ergebnis deiner Arbeit.

Zum Treffer. Irgendwann hatte ich mit zeichnen von Tangels angefangen und bin bis heute nicht mehr davon los gekommen. Diese Tuschezeichnungen eignen sich besonders gut zur Weiterbearbeitung mit den Computer. Ich arbeite mit den Werkzeugen von Photoshop, meines Bildbearbeitungs-Programmes. Zum Beispiel beim Treffer sind die weißen Linien getangelt und Felder dazwischen farbig mit den PC ausgemalt.

Ich bin gern bereit dir, wenn gewünscht weiteres zu erklären!

Liebe Grüße Gerda
 

Jam_ART

Forum-Ikone
...und gestern Abend hab ich noch die ersten Druckversuche durchgeführt...bin aber noch nicht zufrieden...
ich muß mir zum Auftragen der Farbe noch was einfallen lassen , außerdem den Holzschnitt mit den div. Werkzeugen nochmals fein nacharbeiten...
hmmm...was noch ?
Ah ja ...besser werden...:cool:
Hier die Drucke 1 bis 5 ( ohne und mit HG , 2 verschiedene Papier Arten...alle Größe 30 x 42 cm
Papier FOLIA 290 g/m²
Holzschnitt-Druck1_Herbstmotiv_FOLIA290_30 x42.jpg; Holzschnitt-Druck2_Herbstmotiv_FOLIA290_30 x42.jpg; Holzschnitt-Druck3_Herbstmotiv_FOLIA290_30 x42.jpg;
Papier LIBRO Skizzenblock , 165 g/m²
Holzschnitt-Druck4_Herbstmotiv_Aquarellblock165_30 x42.jpg; Holzschnitt-Druck5_Herbstmotiv_Aquarellblock165_30 x42.jpg
Und der Holzschnitt nach Gebrauch...:D
Holzschnitt_2_Linde_nach Druck.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

evalena

Forum-Guru
Hi Werner

Bei Bild 2 + 3 finde ich die Farben sehr harmonisch. Die gefallen mir sehr gut!! Bin auf weitere Werke gespannt!
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Werner, entschuldige wenn ich meine ehrliche Meinung schreibe. Mir fehlt der Kontrast zwischen hell und dunkel den du bei deinem ersten Versuch besser heraus gearbeitet hattest.Ich kann auch keinen Ratschlag geben wie es besser ginge, dazu habe ich keine Erfahrung weil ich diese Technik nie geübt habe ,nur eben mal reingeschnuppert. Möglicherweise würde sich das Motiv auch für einen Linolschnitt eignen wo man mehr mit Linien arbeitet.

Liebe Grüße Gerda
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Aber ich hab jetzt was Anderes für Dich Gerda:
18-09-15-09-23-36-195_deco.jpg
Titel des Bildes:
Innig umschlungene Farbintuition:D

Jetzt werden alle aufschreien (vermutlich Du auch) und sagen....spinnt er jetzt komplett - dreht er jetzt völlig durch oder hebt in den Kunst-Himmel ab ?
Schau:
Kunst liegt eben im Auge des Betrachters...und wäre ich jetzt ein international anerkannter und berühmter Künstler...würden alle sagen:

Wow...welche Kraft bei gleichzeitiger Sensibilität der Linien...welch hintergründige Farbharmonie...genial...umwerfend...einfach einzigARTig...und solchen nichtssagenden Kunstblabla...

Aber da ich nur ein einfacher Hobby-Künstler bin (wobei schon die Bezeichnung "Künstler nach Eigenüberschätzung schreit...)
ist es leider nur ein "Abfallprodukt"...zufällig entstanden bei den Holzschnittdrucken...
Ich bin aber offen für jede Kritik...
(...wenn sie positiv ist...)
Bin auch nicht auf Lob aus...
Aber ich liebe mich !:cool:
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Werner, für Linien bin ich immer zu haben auch wenn diese bunt sind. Du hast "der spinnt" zurecht vermutet. Aber beim zweiten hingucken hatte ich sofort erkannt, dass hinter dem Motiv Potenzial steckt, auch für meine Denkweise.

Du darfst dich lieben, wie du deine Skizzen auf das Papier bringst ist genial!

Ein gutes Wochenende wünscht dir Gerda
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ein weiterer Druck mit Holzschnitt2 "einfaches Herbstmotiv"......wobei ich hier zuerst auf einem 30 x40 FOLIA Aquarellpapier 290 g/m2...einen Aquarell HG erstellt habe...bzw einfach Farben hab diagonal drüber rinnen lassen...

Der gleiche Druck mit 2 unterschiedlichen digitalen Rahmen (wollte mal sehen wie es gerahmt aussehen würde..?)
 

Anhänge

  • Holzschnittartig Druck Dig.Rahmen.jpg
    Holzschnittartig Druck Dig.Rahmen.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 50
  • 18-09-15-14-25-58-104_deco.jpg
    18-09-15-14-25-58-104_deco.jpg
    568,1 KB · Aufrufe: 53

Frau Gerda

Forum-Guru
Dies ist eine gute Option beide Techniken zu verbinden finde ich, weil dabei der Druck recht gut zur Geltung kommt und das Muster klar erscheint. Auch die großzügige Rahmung hat etwas Modernes!
Deine Arbeit erinnert mich an Tangle welches ich vor einiger Zeit auf ein mit Aquarellfarben eingefärbtes Blatt zeichnete.

Liebe Grüße Gerda
 

Anhänge

  • B 3.JPG
    B 3.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 50

Farbfantasien

Forum-Guru
Sehr schöne Herbstmotive zeigst du hier, Werner, und das in so unterschiedlichen Ausführungen. Dein selbstgeschnitztes Holzmodel ist richtig toll!
@Gerda: deine Zeichnung ist ebenfalls wunderschön!
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Werner ich habe es probiert!
Dank dir für den Tipp und die Vorlage. Ausbaufähig, schaut noch bissel altbacken aus!

Liebe Grüße Gerda
 

Anhänge

  • klecksel-1.jpg
    klecksel-1.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 53

Farbfantasien

Forum-Guru
Ihr Beiden, Gerda und Werner, ergänzt euch einfach wunderbar. Hier kann ich das typisch Weiche und damit Weibliche und Zarte bei Gerda und das Kräftige, Kantige bei Werner erkennen.
:clapping::clapping::clapping:
 

Neueste Beiträge

Oben