Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Mein erster Holzschnitt...

Dieses Thema im Forum "Anderes" wurde erstellt von Jam_ART, 28 August 2018.

  1. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.423
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja...ich denke wir spielen in der gleichen Oberliga...:cool:
    Cartoon75_2003-010.jpg
     
  2. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    113
    Dankeschön sagt Gerda ...
     

    Anhänge:

  3. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.423
    Punkte für Erfolge:
    113
    Komm erst jetzt zum Sehen ,Staunen und Antworten...
    Hast Du diesen (Voll)Treffer gestaltet ?
    Wenn ja GRATULATION !!!
    Wenn, wie ,womit und worauf?

    Bin grad dabei meinen 2.Holzschnitt anzufertigen...hab ein Stück Lindenholz ergattert...ein einfaches Herbstmotiv...mal schaun...
    Hier mal meinen Entwurf...
    18-09-09-11-05-27-966_deco.jpg
     
  4. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Werner gut weil du dir Lindenholz besorgt hast, dieses Holz hat eine feine Struktur und eignet sich für Schnitzarbeiten. Dein Entwurf zeigt viele feine Linien das wird von Nutzen sein. Ich bin neugierig auf das Ergebnis deiner Arbeit.

    Zum Treffer. Irgendwann hatte ich mit zeichnen von Tangels angefangen und bin bis heute nicht mehr davon los gekommen. Diese Tuschezeichnungen eignen sich besonders gut zur Weiterbearbeitung mit den Computer. Ich arbeite mit den Werkzeugen von Photoshop, meines Bildbearbeitungs-Programmes. Zum Beispiel beim Treffer sind die weißen Linien getangelt und Felder dazwischen farbig mit den PC ausgemalt.

    Ich bin gern bereit dir, wenn gewünscht weiteres zu erklären!

    Liebe Grüße Gerda
     
  5. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.423
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke @Gerda...
    Ich bin auch neugierig...:cool:
    Und ich arbeite auch mit Photoshop...
    ..aber zu 90% für Fotos..
    schau hier mal
    https://www.fotocommunity.de/user_photos/1556903?sort=new&folder_id=679413

    Auf Dein Angebot komme ich bei Bedarf gerne zurück..
     
  6. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.423
    Punkte für Erfolge:
    113
    Der Zweite...das einfache Herbstmotiv...
    Jetzt geht's ans Drucken...
    20180911_212756.jpg
     
  7. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.423
    Punkte für Erfolge:
    113
    ...und gestern Abend hab ich noch die ersten Druckversuche durchgeführt...bin aber noch nicht zufrieden...
    ich muß mir zum Auftragen der Farbe noch was einfallen lassen , außerdem den Holzschnitt mit den div. Werkzeugen nochmals fein nacharbeiten...
    hmmm...was noch ?
    Ah ja ...besser werden...:cool:
    Hier die Drucke 1 bis 5 ( ohne und mit HG , 2 verschiedene Papier Arten...alle Größe 30 x 42 cm
    Papier FOLIA 290 g/m²
    Holzschnitt-Druck1_Herbstmotiv_FOLIA290_30 x42.jpg ; Holzschnitt-Druck2_Herbstmotiv_FOLIA290_30 x42.jpg ; Holzschnitt-Druck3_Herbstmotiv_FOLIA290_30 x42.jpg ;
    Papier LIBRO Skizzenblock , 165 g/m²
    Holzschnitt-Druck4_Herbstmotiv_Aquarellblock165_30 x42.jpg ; Holzschnitt-Druck5_Herbstmotiv_Aquarellblock165_30 x42.jpg
    Und der Holzschnitt nach Gebrauch...:D
    Holzschnitt_2_Linde_nach Druck.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 September 2018
  8. evalena

    evalena Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    4.554
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hi Werner

    Bei Bild 2 + 3 finde ich die Farben sehr harmonisch. Die gefallen mir sehr gut!! Bin auf weitere Werke gespannt!
     
  9. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Werner, entschuldige wenn ich meine ehrliche Meinung schreibe. Mir fehlt der Kontrast zwischen hell und dunkel den du bei deinem ersten Versuch besser heraus gearbeitet hattest.Ich kann auch keinen Ratschlag geben wie es besser ginge, dazu habe ich keine Erfahrung weil ich diese Technik nie geübt habe ,nur eben mal reingeschnuppert. Möglicherweise würde sich das Motiv auch für einen Linolschnitt eignen wo man mehr mit Linien arbeitet.

    Liebe Grüße Gerda
     
  10. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.423
    Punkte für Erfolge:
    113
    Passt schon @Gerda.....ich bin eh selbst nicht zufrieden...vermutlich hab ich "gehudelt".. (steirisch=war zu ungeduldig)
     
  11. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.423
    Punkte für Erfolge:
    113
    Aber ich hab jetzt was Anderes für Dich Gerda:
    18-09-15-09-23-36-195_deco.jpg
    Titel des Bildes:
    Innig umschlungene Farbintuition:D

    Jetzt werden alle aufschreien (vermutlich Du auch) und sagen....spinnt er jetzt komplett - dreht er jetzt völlig durch oder hebt in den Kunst-Himmel ab ?
    Schau:
    Kunst liegt eben im Auge des Betrachters...und wäre ich jetzt ein international anerkannter und berühmter Künstler...würden alle sagen:

    Wow...welche Kraft bei gleichzeitiger Sensibilität der Linien...welch hintergründige Farbharmonie...genial...umwerfend...einfach einzigARTig...und solchen nichtssagenden Kunstblabla...

    Aber da ich nur ein einfacher Hobby-Künstler bin (wobei schon die Bezeichnung "Künstler nach Eigenüberschätzung schreit...)
    ist es leider nur ein "Abfallprodukt"...zufällig entstanden bei den Holzschnittdrucken...
    Ich bin aber offen für jede Kritik...
    (...wenn sie positiv ist...)
    Bin auch nicht auf Lob aus...
    Aber ich liebe mich !:cool:
     
  12. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Werner, für Linien bin ich immer zu haben auch wenn diese bunt sind. Du hast "der spinnt" zurecht vermutet. Aber beim zweiten hingucken hatte ich sofort erkannt, dass hinter dem Motiv Potenzial steckt, auch für meine Denkweise.

    Du darfst dich lieben, wie du deine Skizzen auf das Papier bringst ist genial!

    Ein gutes Wochenende wünscht dir Gerda
     
  13. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.423
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ein weiterer Druck mit Holzschnitt2 "einfaches Herbstmotiv"......wobei ich hier zuerst auf einem 30 x40 FOLIA Aquarellpapier 290 g/m2...einen Aquarell HG erstellt habe...bzw einfach Farben hab diagonal drüber rinnen lassen...

    Der gleiche Druck mit 2 unterschiedlichen digitalen Rahmen (wollte mal sehen wie es gerahmt aussehen würde..?)
     

    Anhänge:

  14. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    113
    Dies ist eine gute Option beide Techniken zu verbinden finde ich, weil dabei der Druck recht gut zur Geltung kommt und das Muster klar erscheint. Auch die großzügige Rahmung hat etwas Modernes!
    Deine Arbeit erinnert mich an Tangle welches ich vor einiger Zeit auf ein mit Aquarellfarben eingefärbtes Blatt zeichnete.

    Liebe Grüße Gerda
     

    Anhänge:

    • B 3.JPG
      B 3.JPG
      Dateigröße:
      79,9 KB
      Aufrufe:
      26
  15. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.423
    Punkte für Erfolge:
    113
    @Gerda...des is vui guad...auf steirisch
    Spricht mich als Zeichner & Grafiker sehr an
     
  16. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    4.914
    Punkte für Erfolge:
    113
    Sehr schöne Herbstmotive zeigst du hier, Werner, und das in so unterschiedlichen Ausführungen. Dein selbstgeschnitztes Holzmodel ist richtig toll!
    @Gerda: deine Zeichnung ist ebenfalls wunderschön!
     
  17. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    5.642
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Werner ich habe es probiert!
    Dank dir für den Tipp und die Vorlage. Ausbaufähig, schaut noch bissel altbacken aus!

    Liebe Grüße Gerda
     

    Anhänge:

  18. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.423
    Punkte für Erfolge:
    113
    Nein...finde ich gar nicht ...im Gegenteil !
    Sehr gut !!!!
    WAUZI
     
  19. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.447
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wow Gerda, das Bild gefällt mir richtig gut.
     
  20. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    4.914
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ihr Beiden, Gerda und Werner, ergänzt euch einfach wunderbar. Hier kann ich das typisch Weiche und damit Weibliche und Zarte bei Gerda und das Kräftige, Kantige bei Werner erkennen.
    :clapping::clapping::clapping: