Mein Kampf mit dem Aquarell - oder: nie wieder VHS

sumsine

Senior Mitglied
Hallo liebe Happys,

angeregt von den vielen luftig leichten Aquarellbildern hier habe ich mir gedacht, dass es doch mal Zeit wird, etwas für meine (maltechnische) Bildung zu tun. Ich meldete mich bei der Volkshochschule hier für einen Aquarellkurs an - was sich als Riesenfehler herausstellte.

Ojeeeeee, da hatte ich was gemacht. Neben mir war nur noch eine Dame als Anfängerin da (die hatte übrigens noch nie einen Pinsel in der Hand gehabt...) - und dann zwitscherten 8 "Künstlerinnen" herein - Küsschen links, Küsschen rechts - und freuten sich der Dinge, die da in Gestalt einer Dozentin kamen. Erste Worte: Ach, haben wir Anfänger???? :00000475:

Gut - jetzt kam der "Fahrplan" für die nächsten 8 Einheiten. Zeichnen nach lebendem Modell, eine Stadt bei Nacht, eine Collage mit Naturmaterialien.... Hä, bin ich hier im falschen Film????

Jedenfalls habe ich lebhaft protestiert und an meine nicht vorhandenen Aquarellkenntnisse erinnert. Das Ende vom Lied war, dass ich "mit dem Pinsel mal Streifen auf das Blatt" malen sollte. Habe ich auch treu gemacht. Gut, dass ich hier nachlesen kann, da weiß ich nun, dass das wohl eine Lasur sein sollte. :00000936: Und in diesem Ton und Tempo ging es weiter - 30 min Zeichnen für die "Künstlerinnen", 2 min Pinselschwingen für mich und die Dame neben mir. Das Größte war ja, dass die Dozentin dann einfach ein Buch auf den Tisch legte und zu der Dame meinte: Malen Sie mal die Blumen ab. Und ich sollte eine Landschaft malen, die im Buch mit Schwamm getupft war..... Meine nachbarin werde ich wohl nicht mehr wieder sehen.

Auf alle Fälle bin ich sehr frustiert. Ich werde mir wohl mein Geld wiedergeben lassen. :00000026: Leider gibt es hier kaum Möglichkeiten zum Lernen...

Hat jemand von euch schon mal solche Erfahrungen gemacht???????
 
H

Heidi60

Gast
Hallo Sabine,
mir geht es im Moment ähnlich wie Dir. Seit einigen Monaten bin ich der Aquarellmalerei verfallen und dachte mir es wäre an der Zeit einen Kurs bei der VHS zu belegen. Also, nichts wie angemeldet und vor ca. 4 Wochen begann die erste Stunde die mich schon ziemlich enttäuscht hat. Meine Fragen an den Dozenten wurden entweder ignoriert oder mit...mußt Du ausprobieren...beantwortet.
Dort war es ähnlich wie bei Dir daß die Teilnehmer ihre Lehrbücher mitbrachten und brav die Vorlagen abmalten. Ich hatte Urlaubsfotos zur Vorlage und dachte ich bekomme Tipps in Bezug auf Bildaufbau oder Farben mischen aber falsch gedacht. Irgendwie fühle ich mich dort nicht wohl, mein Buch aufschlagen und still vor mich hinpinseln kann ich auch zuhause. Vielleicht bin ich aber auch zu anspruchsvoll und es liegt an mir, ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich mir mehr davon versprochen und bin ziemlich enttäuscht. Am liebsten würde ich nicht mehr hingehen aber schließlich habe ich schon die volle Kursgebühr bezahlt und es täte mir leid ums Geld, was so oder so der Fall ist. Mal sehen, vielleicht entwickelt sich ja noch alles zum Guten und am Ende bin ich froh nicht alles hingeschmissen zu haben.
LG Heidi
 

farb-geist

Aktives Mitglied
Das finde ich echt beschämend....
Gut,ich habe erst einen Kurs im Zeichnen geleitet aber da bin ich auch auf jede Frage eingegangen...Kann doch nicht sein,dass man Geld bezahlt und dann im Stich gelassen wird...Abmalen kann man zu Hause,die nötigen Tipps sollte man von seinem Lehrer bekommen...
Wie wärs,wenn ihr das den jeweiligen Lehrern mal sagen würdet?Oder bei der Verwaltung beschwerde einlegt?

Gruß,Farb-geist
 

Evy

Senior Mitglied
Hallo Sabine,
ich habe mal ähnliche Erfahrungen gemacht in einem Porträtzeichenkurs, der ausdrücklich "für Anfänger" ausgeschrieben war. Da saßen dann außer mit noch ca. 10 Leute drin, die alle viel bis sehr viel Erfahrung hatten. Gleich in der ersten Stunde mussten wir ein Portrait vom lebenden Modell abzeichnen, ohne dass vorher irgendwelche Erklärungen abgegeben wurden. Ich bin trotzdem einige Abende dabei geblieben. Aber mit der Zeit hat das bei mir so viel Frust erzeugt, dass ich es wieder gelassen habe.

Dazu muss ich sagen, dass ich vorher auch schon Zeichenkurse gemacht hatte, also nur im Bereich Portrait Anfängerin war. Außerdem hatte ich mich vorher durch Bücher schon etwas schlau gemacht (wie malt man eine Nase, Augen etc....)

Ich würde an Deine Stelle mein Geld zurückfordern.
 
H

Heidi60

Gast
Frust ist der richtige Ausdruck für daß was in mir vorgeht. Ich habe erfahren daß noch jemand auf einen Platz in meinem Kurs, der bereits ausgebucht war, wartet. Vielleicht sollte ich ihm anbieten meinen Platz einzunehmen und die Kursgebühr, abzüglich der Stunden die ich dort schon wahrgenommen habe, an mich zu entrichten. Ich möchte mich nicht gleich beschweren, meine Sorge wäre nicht verstanden und als überkandidelt eingestuft zu werden. Der Kurs scheint bei dem Andrang sehr beliebt zu sein und einige Leute dort sind wohl auch schon länger dabei, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann.
LG Heidi
 

Ruth

Forum-Ikone
das ist doch frustrirend was ihr grade erlebt.
d würde ich aber mal sagen was euch stört.
ihr habt doch geld bezahlt.

lg ruth
 

Ingi

Forum-Guru
Mensch Sumsi..
Tatsache ist doch - egal, ob der Kurs nun beliebt ist oder nicht - wenn er nicht ausdrücklich für Fortgeschrittene ausgeschrieben ist, muss die Kursleiterin den Teilnehmern Hilfestellung geben. Die Kurseinheiten scheinen mir übrigens sehr eigenartig für Anfänger...Klar man fängt mit Streifen aufs Papier an - nicht verkehrt, aber sie muss Dir doch erkrlären, warum und wofür das sinnvoll ist später solche Übungen... Bitte sie noch mal ausdrücklich um Tips, falls Du sie nicht bekommst, sofort mit Angabe der Gründe um Rückgabe der Kursgebühr bitten - evtl. Wechsel in einen anderen Kurs, da Du hier keine Unterstützung bekommst.
Ansonsten: darfst mich gerne fragen...soweit ich kann, helf ich Dir gerne.
Liebe Grüße Ingi
 

strichelbine

Senior Mitglied
Ich würde auch unbedingt ganz klar sagen was für Erwartungen ich habe. Das hilft ja nicht nur dir sondern dem Kursleiter und folgenden Kursteilnehmern.
Ich persönlich hab noch keine schlechten Erfahrungen bei der VHS gemacht. Im Zeichenkurs wird jeder da abgeholt wo er grad steht und Neuen widmet die Leiterin sehr viel Zeit.
Bleib dran und setz dich durch, außerdem darf man ja auch nicht vergessen das sind ja alle keine ausgebildeten Pädagogen.
LG Bine
 

Marigold

Senior Mitglied
Liebe Sumsine,

vielleicht solltest du der Sache noch eine Chance geben! Mittelfristig kannst du in einem Kurs, wo andere Teilnehmer bereits sehr gut aquarellieren, vielleicht sogar mehr lernen und aufschnappen als in einem Raum voller Anfänger, die alle dasselbe Schritt-für-Schritt Bildchen malen... oder?

Du bist ja keine Anfängerin, sondern eher Quereinsteigerin - alles was du brauchst ist ein bischen Anleitung in einem Medium, in dem du nicht so heimisch bist wie beispielsweise in Pastell.

Vielleicht kannst du aus der Dozentin mehr "herauskitzeln", wenn du ihr mal eins von deinen Aquarellen zeigst, ihr zeigst was dir daran misslungen ist und fragst, wie du das besser machen kannst. Wei vermeide ich diese Trockenränder? Warum ist diese Farbe so schmutzig geworden? etc - darauf muss sie doch Antworten wissen, die auch für dich hilfreich sind. Vielleicht ist sie damit überfordert, einer "Anfängerin" Schritt für Schritt zu zeigen wie man ein Aquarell aufbaut. Aber für konkrete Probleme Hilfestellung geben ist doch hoffentlich drin - wenn nicht, abmelden und Geld zurück.

Ich habe mal einen VHS-Aquarellkurs besucht, der auch recht wenig Anleitung hatte. Insgesamt zweimal hat die Dozentin eine halbstündige Demo gemacht. Sonst waren wir für uns und sie nur auf konkrete Anfrage Hilfe geleistet. Wir waren vielleicht 8 routinierte und 6 Anfängerinnen. Ich habe etwa die Häfte meiner Zeit damit verbracht, den anderen Teilnehmern über die Schulter zu schauen. Die dabei gewonnenen Einblicke waren mir genausoviel wert wie die Bilder, die ich es doch irgendwie geschafft habe, dort zu malen. Mein erstes Bild war Mist, aber die 3 folgenden gar nicht so schlecht... für mich hat sich das Durchhalten in den ersten Stunden (als ich mich total verloren fühlte) gelohnt. Auch wenn Aquarell heute nicht mein bevorzugtes Medium ist.

Gruss
Marigold
 

sumsine

Senior Mitglied
Hallo, ihr Lieben,

soeben komme ich vom Aquarellkurs - und was soll ich sagen? Die Dame war heute wie ausgewechselt - ständig stand sie bei mir und den anderen Anfängern und erklärte mit einer "Affengeduld". :00000285:

Ich danke allen, die hier geschrieben und mir Mut gemacht habe. Schade, dass man solche Erfahrungen bei unserem schönen Hobby machen muss. Aber egal, aufgeben gilt nicht, nicht wahr? :00000402:

Aber damit ihr mal lachen könnt - ich präsentiere mein erstes Wassergematsche (Bild kann man' nicht nennen :00000282:) - "Am Flussufer". Soll eigentlich London im Nebel sein, ich finde eher, es sieht aus wie Berlin 1945.... Und bitteschön, woher soll ich aus dem Kopf wissen, wie London aussieht??? :00000726:
 

Anhänge

  • london.jpg
    london.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 141

strichelbine

Senior Mitglied
Also ich finds auch gut. Meine ersten Versuche sahen schlimmer aus. Gib nicht auf und noch viel Spaß für den Rest des Kurses.:give_me_f
 

Ingi

Forum-Guru
Die Dame war heute wie ausgewechselt - ständig stand sie bei mir und den anderen Anfängern und erklärte mit einer "Affengeduld". :00000285:
Aber hallo - vielleicht ist sie in sich gegangen - freut mich für Euch!
Und das ist Dein erstes Aquarell... Na da dürfen wir Aquarellmaler uns aber demnächst warm anziehen!
Liebe Grüße Ingi
 

AnJa

Moderator
Hallo Sabine,

ich wäre froh, wenn ich es so hinbekäme.

Das sieht schon sehr vielversprechend aus.
Das einzige, was mir auffällt, ist die Laterne, die würde ich noch überarbeiten.

Aber sonst:00000298:

@Atschi,

kann übrigens durchaus sein, das die Kurleiterin es las.
Bei google z.B. unter dem Thema Kurserfahrungen Aquarell o. a. Stichwort Teile dieses Beitrages/der Diskussion drinstehen.
Das habe ich schon oft gesehen, dass Ausschnitte unserer Forumsbeiträge bei google stehen (kommt auf das jeweilige Stichwort an. Ist kein Scherz!!)
 

Bartmann

Aktives Mitglied
Sumsine aber Hallo , wenn das Dein erster Versuch war ,dann alle Achtung.
So gut habe ich nicht begonnen. Da können wir sicher noch einiges schönes von Dir Erwarten. Gruss Klaus
 

sumsine

Senior Mitglied
Huhu ihr Lieben,

nun hebt das Bild mal nicht so heraus, es sieht wirklich scheußlich aus. Aber wenigstens gebt ihr mir Mut, weiter zu machen, vielen vielen Dank. :give_me_f

Habe heute wieder geübt, aber ..... naja. So richtig können die Aquarellfarben und ich keine Freunde werden. Da lob ich mir doch meine Pastelle und Ölfarben.
 

matuschen

Senior Mitglied
Hallo Sabine,:00000299:
also für den Anfang ist es doch toll geworden. Freut mich sehr für dich, das deine Kursleiterin sich geändert hat und sich jetzt doch mehr um euch Anfänger kümmert.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das man bei der VHS mehrere Kurs ausprobieren muß, bis man den richtigen gefunden hat. Aber du hast ja wohl Glück und gleich beim erstenmal den richtigen gefunden.
Na dann viel Spaß noch und ich bin mal auf deine nächsten Bilder in Aquarell gespannt.

Liebe Grüße
Gaby
 

Neueste Beiträge

Oben