Mein Rätsel die Wegwarte....?

Ernest

Forum-Ikone
Hi in die Runde,

Die Wegwarte zählt zu meinen Lieblingsblümchen, die einen – sei es nun beim Spazierengehen oder Wandern – immer wieder am Wegesrand erfreuen. Warum sie den Namen Wegwarte tragen ist unschwer nachzuvollziehen, vermutlich weil sie sich den Straßenrand als bevorzugten Standort ausgesucht haben.

Üblicherweise ist aber gerade am Straßenrand die Luft am meisten durch Abgase verpestet, warum fühlt sich gerade dieses Gewächs mit der Blüte in diesem wundervoll leuchtenden Blau dort so wohl? Kann da vielleicht von Euch jemand eine Aussage machen? Das würde mich wirklich SEHR interessieren!

Mein Rückweg führte mich heute über den nahen Waldfriedhof, wo mir die ungewöhnliche Rückseite dieses Grabsteins ins Auge fiel.

LG Erhard
 

Anhänge

  • IMG_2346.jpg
    IMG_2346.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_2347.jpg
    IMG_2347.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 29

Farbfantasien

Forum-Guru
Da haben wir wieder etwas gemeinsam, Erhard. Ich mag diese Wildblumen ebenfalls soooo gern. Das leuchtende Blau sieht man schon von weitem. An meiner Laufstrecke blüht sie gerade sehr emsig :)
Ich habe gerade nachgelesen, dass die Pflanze sehr trockene und sonnige Standorte bevorzugt. Löwenzahn wächst ja auch an belebten Straßen. Eine Erklärung habe ich dafür nicht. Vielleicht möchte sie den gestressten Autofahrern durch ihren hübschen Anblick einfach nur gut tun (das ist aber eher unwahrscheinlich :D)
 

catsndogs

Senior Mitglied
Die Wegwarte mag ich auch sehr und freue mich jedes Jahr, wenn ich sie wieder an einer speziellen Strecke über etliche Meter entlang der Straße leuchten sehe.
Leider fielen die Pflanzen kürzlich dem Mäher des Straßendienstes zum Opfer.
Deine Vermutung, woher sie ihren Namen hat, ist sicher richtig. Warum sie sich allerdings so eine eher lebensunfreundliche Umgebung sucht...?
Auch die Rückseite des Grabsteines ist mir ein Rätsel. Sieht nicht professionell aus, aber nach viel Liebe.
Die Häuser am Berg geschachtelt und die große Sonne - vielleicht eine spezielle Erinnerung an einen südlicheren Ort.
 

Julity

Aktives Mitglied
Hallo Erhard,

soweit ich jetzt gelesen habe, wirken Abgase wie Dünger.
Manche Pflanzen wuchsen gerne in der Nähe von Güllehaufen oder Kuhställen.
So tauchen manchmal sogar wieder Pflanzenarten auf, die es kaum noch gibt.
Da war ich doch sehr erstaunt.
Der Grabstein erinnert mich an Jerusalem oder Bethlehem, vielleicht ein Ausschnitt einer Stadtansicht.
Wieder was gelernt durch dich!*lach*:)

LG
Eva
 

marlies+48

Forum-Ikone
Wegwarte gefällt mir auch. Die Wiese neben unserem Spielplatz war ein blaues Meer. Handy zu Hause vergessen und am nächsten Tag war das Grünflächenamt mit dem Rasenmäher drüber gefahren. :mad:
LG Marlies
 

Ernest

Forum-Ikone
Monika ich bin mir ganz sicher, dass wir beide - und wie ich gerade lese - und auch Saskya nicht die einzigen sind, die sich an diesen blauen Schönheiten erfreuen. Dass sie trockene Standorte lieben, könnte ebenfalls ein Grund für ihr gehäuftes Vorkommen an Strassen- und Wegesrändern sein. Danke für diesen Hinweis!

Warum sie sich allerdings so eine eher lebensunfreundliche Umgebung sucht...?
Saskya fast könnte man die Wegwarte verdächtigen mit diesem schönen Namen von vom wahren Grund ablenken zu wollen, dass eigentlich der Abgasjunkie treffender wäre.....!
Was den Grabstein betrifft hätte ich mir - im Rückblick betrachtet - ja wenigstens die Zeit nehmen können, auch einen Blick auf die Vorderseite des Steins zu richten, was ich aber nachholen werde, großes Indianer-Ehrenwort! Dank auch Dir!

soweit ich jetzt gelesen habe, wirken Abgase wie Dünger.
Eva Du bist KLASSE, gehst die Sache wissenschaftlich an und wirst - wie könnte es anders sein - natürlich nicht nur fündig, Du hebst meine etwas abfällige Theorie vom Abgasjunkie plötzlich ins Rampenlicht. Danke!
Wegwarte gefällt mir auch. Die Wiese neben unserem Spielplatz war ein blaues Meer. Handy zu Hause vergessen und am nächsten Tag war das Grünflächenamt mit dem Rasenmäher drüber gefahren. :mad:
LG Marlies
Marlies und dies ließ Dir - wie deutlich erkennbar - die Zornesröte ins Gesicht schießen, ebenfalls dankeschön!

LG Erhard
 

Ernest

Forum-Ikone
Was den Grabstein betrifft hätte ich mir - im Rückblick betrachtet - ja wenigstens die Zeit nehmen können, auch einen Blick auf die Vorderseite des Steins zu richten, was ich aber nachholen werde, großes Indianer-Ehrenwort! Dank auch Dir!
Große Indianer-Ehrenworte sind besonders verpflichtend - Ihr merkt spätestens jetzt, ich habe Karl May von vorne bis hinten und wieder zurück geradezu verschlungen - also habe ich gleich nach dem Frühstück meinen Drahtesel gesattelt, bin zum Waldfriedhof geritten und habe für Aufklärung bzgl. der Vorderseite des Grabsteins gesorgt. Nun ist die Bedeutung klar.

LG Erhard
 

Anhänge

  • IMG_2351 Kopie.jpg
    IMG_2351 Kopie.jpg
    482,2 KB · Aufrufe: 15

Farbfantasien

Forum-Guru
Die Rückseite des Grabsteines ist wunderschön gestaltet und mit dem nachgelieferten Spruch der Vorderseite hat das Bild einen tieferen Sinn. Danke für deine Aktivität am frühen Morgen, Erhard. Extra für uns!
Na ja, ein ganz klein wenig natürlich auch für dich selbst :D
 

Mon

Forum-Guru
Danke für Deine interessanten Hinweise: Die schönen Wegwarten kannte ich auch von Wegrändern, nun weiß ich u.a. auch, dass der Ersatzkaffee von solchen eng verwandten Pflanzen, Zichorie, gemacht wurde.
Der von Dir gefundene Grabstein ist interessant. Ich sehe mir, besonders auf alten Friedhöfen, gern alte Grabsteine an.
 

Ernest

Forum-Ikone
Die Rückseite des Grabsteines ist wunderschön gestaltet und mit dem nachgelieferten Spruch der Vorderseite hat das Bild einen tieferen Sinn. Danke für deine Aktivität am frühen Morgen, Erhard. Extra für uns!
Na ja, ein ganz klein wenig natürlich auch für dich selbst :D
Ja Monika der Grabstein fiel mir ob seiner nicht alltäglichen Gestaltung auf. Was das Alter angeht, da kann man sich leicht täuschen, er wurde nämlich erst 1988 dort hingestellt. Da war sogar ich immerhin schon 39 Jahre alt.
Danke für Deine interessanten Hinweise: Die schönen Wegwarten kannte ich auch von Wegrändern, nun weiß ich u.a. auch, dass der Ersatzkaffee von solchen eng verwandten Pflanzen, Zichorie, gemacht wurde.
Der von Dir gefundene Grabstein ist interessant. Ich sehe mir, besonders auf alten Friedhöfen, gern alte Grabsteine an.
Kuck an kuck an, der Kreis der Wegwarten-Liebhaber wird immer umfangreicher und von der engen Verwandtschaft zur Zichorie wird auch nicht jede(r) von und Kenntnis gehabt haben, Danke Mon(ika)

LG Erhard
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Ja Monika der Grabstein fiel mir ob seiner nicht alltäglichen Gestaltung auf. Was das Alter angeht, da kann man sich leicht täuschen, er wurde nämlich erst 1988 dort hingestellt. Da war sogar ich immerhin schon 39 Jahre alt.
Ich hätte jetzt gar nicht sagen können, ob der Grabstein sehr alt oder neuer aussieht :smirk: Die Antwort war sicher für Mon(ika) gedacht :D
Immerhin sieht der Stein auf dem Foto sehr gespflegt aus.
 

Ernest

Forum-Ikone
Ich hätte jetzt gar nicht sagen können, ob der Grabstein sehr alt oder neuer aussieht :smirk: Die Antwort war sicher für Mon(ika) gedacht :D
Ja so wird es wohl sein! Da gibt es hier nun lauter nette Mädels wie z.B. MonaB genannt Moni, Mon(ika) Mon, Monika, Mohn-Pflanze, Mohn-Blüte und wer weiß was noch alles für Mons.....! Da soll ein alter Knabe wie ich nicht in Verwirrtheit geraten..., also ich weiß nicht! :D
LG Erhard
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Farbfantasien

Forum-Guru
Ja so wird es wohl sein! Da gibt es hier nun lauter nette Mädels wie z.B. MonaB genannt Moni, Mon(ika) Mon, Monika, Mohn-Pflanze, Mohn-Blüte und wer weiß was noch alles für Mons.....! Da soll ein alter Knabe wie ich nicht in Verwirrtheit geraten..., also ich weiß nicht! :D
LG Erhard
Von den Monstern ganz zu schweigen :tearsofjoy:
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Ich mische auch noch mit bei den WegwarteLiebhaberinnen!
Auf meiner Wildblumenwiese im Garten erfreuen sie mich auch jedes Jahr aufs Neue!
In der Mythologie wird der Wegwarte LiebesZauberkräfte zugeschrieben und sie verkörpert in der christlichen Mythologie die Passion Christi....
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Ich mische auch noch mit bei den WegwarteLiebhaberinnen!
Auf meiner Wildblumenwiese im Garten erfreuen sie mich auch jedes Jahr aufs Neue!
In der Mythologie wird der Wegwarte LiebesZauberkräfte zugeschrieben und sie verkörpert in der christlichen Mythologie die Passion Christi....
 

Ernest

Forum-Ikone
In der Mythologie wird der Wegwarte LiebesZauberkräfte zugeschrieben
....da könnte was dran sein, immerhin haben meine Frau und ich morgen unseren 54. Hochzeitstag und wenn man bedenkt, dass im Strafrecht 15 Jahre = Lebenslänglich bedeutet, dann haben wir doch bereits lange durchgehalten ;)
Danke für Deine Wortmeldung Sonnenwurm!
LG Erhard
 

Julity

Aktives Mitglied
Da hattest du die richtige Idee!
Das ist nett, daß du du das Rätsel ums Grabsteinbild noch gelöst hast!:)
Wir haben hier einen Weg entlang der Ruhr, im Frühjahr wurden dort die Wegseiten wegen Corona mal nicht gemäht...es wuchsen sooo viele verschiedene Blümchen und Gräser, das war einfach schön.
Der Weg muß ja frei bleiben, aber zwei Meter Kahlschlag rechts und links verstehe ich nicht, Insekten z.B sind so wichtig-
Wegwarten sehe ich hier leider sehr selten, oben bei den Feldern wächst aber viel Mohn.
Eine Wildblumenwiese hätte ich auch gerne vor der Tür*seufz*
LG
Eva
 

catsndogs

Senior Mitglied
Da schau her, das ist also die Erklärung!
Danke schön, daß Du mit Deiner morgendlichen Radltour :bicyclist: nun auch meine Neugier befriedigt hast.
 

Neueste Beiträge

Oben