Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Meine beiden ersten...und HALLO !

Dieses Thema im Forum "Acryl - nach Bob Ross" wurde erstellt von Digitangel, 18 August 2011.

  1. Digitangel

    Digitangel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 August 2011
    Beiträge:
    252
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo !
    Ich bin erst neu dem Forum beigetreten und möchte hiermit meinen Einstand mit meinen beiden ersten Bildern geben.
    BR war für mich einer der Gründe warum ich angefangen hab zu malen.
    Verschiedene Techniken finde ich klasse von ihm....aber ich möchte mich dennoch weiterentwickeln und andere Sachen probieren.
    Die Erstlingswerke gefallen mir soweit ganz gut auch wenn ich mir über die Fehler darin durchaus bewusst bin (einige Sachen wie Bäume sind mir auch nicht gelungen).
    Ich finde aber, Fehler zu machen ist wichtig und ich versuche in den Folgebildern diese Dinge auszumerzen und neue Fehler zu machen...:00000285:

    Die Bilder hier im Forum sind teilweise so toll dass ich mir total blöde vorkomme meine hier einzustellen.
    Aber jeder hat mal klein angefangen......so what !

    Ich freue mich über jede Kritik; egal ob positiv oder negativ.

    Bis dann,
    Stefan
     

    Anhänge:

  2. Malmal

    Malmal Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    8.235
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Stefan

    Herzlich Willkommen im Forum. Du mußt Dir nun wirklich nicht blöd vorkommen, nur weil hier viele Kollegen/innen sind, die es echt draufhaben!

    Du wirst sehen, sowas inspiriert und wenn Du über den "Bob Ross Tellerrand" hinaussehen willst, bist in diesem Forum goldrichtig. Die Bilder im BR Stil hast Du schön umgesetzt;))

    Viele Grüße
    Jörg
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 August 2011
  3. delphin

    delphin Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Februar 2011
    Beiträge:
    4.557
    Punkte für Erfolge:
    36
    Auch ich sage Hallo, und ich finde deine Bilder sind doch schon richtig toll geworden. Deine Welle im 2. Bild finde ich super, allerdings finde ich den Himmel zu dominierend, aber klasse. Ehrlich.:00000299:
     
  4. Mucki 4711

    Mucki 4711 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    5 März 2011
    Beiträge:
    1.203
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Digitangel ,Ich weiß,das es sehr schwer ist nach BR zu malenich finde, das sie sehr schön geworden sind,habe selbst nach BR gemalt, also keine Sorge.:00000465::00000465:

    Schaue meine Bilder an, ich weiß mann soll nie aufgeben,und immer weiter machen.

    Lieben Gruß Mucki.:00000293::00000293:
     
  5. Digitangel

    Digitangel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 August 2011
    Beiträge:
    252
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für die nette Aufnahme hier und die Kommentare bisher.
    Der Himmel bei der "Welle" ist in echt gar nicht so dominant. Das Foto ist leider dahingehend etwas verfälscht...ist echt schwierig ein Bild 1:1 abzubilden.
    Ach ja, wie kann ich eigentlich alle Bilder eines Mitgliedes in der Galerie betrachten ? Bin da leider noch nicht dahintergestiegen.
     
  6. Malmal

    Malmal Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    8.235
    Punkte für Erfolge:
    63
    Du kannst durchs Namen anklicken auf das Profil des jeweiligen Users gehen und so die angelegten Alben betrachten. Oder auf die Usergelerie, dort findest Du die möglichkeit Bilder der Galerie zu betrachten, viel Spaß;))

    Viele Grüße
    Jörg
     
  7. Ruth

    Ruth Forum-Ikone

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    16.922
    Punkte für Erfolge:
    38
    hallo stefan

    sehr schön deine bilder.
    trotzdem habe ich bei beiden was zu sagen.
    beim meerbild gefallen mir die wolken nicht so besonders.wahrscheinlich hätte es ohne besser ausgesehen.
    das meer und der rest sehen gut aus.

    beim flußbild störte mich der zweite baumstamm vom rosa bäumchen.
    den habe ich mal weggemacht.den von der blautanne klitzkleinwenig nach links gesetzt.von mir aus gesehen.
    der könnte auch ein bißchen dunkler sein.
    du kannst die tips und ratschläge umsetzen musste aber nicht.

    schau mal.

    lg ruth
     

    Anhänge:

  8. Capahu

    Capahu Forum-Ikone

    Registriert seit:
    4 Juli 2005
    Beiträge:
    15.592
    Punkte für Erfolge:
    36
    Die Farben deiner Bilder sind sehr schön und die Welle ist Top:00000465::00000465:
     
  9. gabyg

    gabyg Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28 November 2010
    Beiträge:
    541
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Stefan, erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Du wirst sehen, das hier alle sehr nette Leute sind, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nicht schüchtern sein und fragen, denn geholfen wird hier gerne.
    Auch ich bin durch TV Sendungen von BR auf seine Technik aufmerksam geworden und habe damit begonnen. Vorher waren es Bilder mit Deckfarben. Es macht Spass zu malen und ich hätte gerne viel mehr Zeit für mein Hobby.
    Aber nun zu deinen Bildern.
    Beim ersten Bild, würde ich mich an Ruths Vorschlag halten.Wobei ich auch mit der rechten oberen Seite nicht ganz klar komme, ob es Teil des Himmels oder noch Berge sein soll.
    Beim zweiten Bild ist mir der Himmel auch zu Dominant. Die Welle und der Strand ist gut gelungen.
    Doch für das "Erste Mal", gar nicht so schlecht !
     
  10. Digitangel

    Digitangel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 August 2011
    Beiträge:
    252
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für Eure Kritik.

    Zum Bergbild: Ihr habt recht, der 2. Stamm war ein Unfall. Es sollte ursprünglich anders aussehen, ich hatte das aber nicht hinbekommen. Also habe ich die Problemstellen übermalt aber irgendwie den 2. stamm übersehen.
    Die rechte obere Seite des Bildes...hmmmm...die Abgrenzung des Berges ist doch eigtl. klar !? Neee, das ist der Himmel, und der gefällt mir so wie ers ist, natürlich Geschmackssache.

    Zur Welle: Ja, der Himmel....Ich habe mich bei dem Bild anfangs zu akribisch versucht an Bobs Anleitung zu halten. Leider malt der gute Bob mit Öl und kann damit schön gewisse Dinge auch nach einiger zeit machen (verblenden usw.). Da hat mir die schnelle Trockenzeit des Acryls leider nen Strich durch die rechnung gemacht und ich habe eigtl. den Himmel nicht so hinbekommen wie ich wollte. Die Wolken wurden schon einmal nachgebessert, sind aber immer noch nicht gut. Vielleicht gehe ich noch mal dran, vielleicht lasse ich es aber auch. Ich habe jetzt andere Bildideen im Kopf, die will ich unbedingt umsetzen.
    Die Welle war im Zwischenstadium komplett verhunzt. Die habe ich nach etlicher Nachbearbeitung ganz gut hinbekommen, für meinen Geschmack.

    Ich habe auf jeden Fall gemerkt dass es nicht gut ist sich zu sehr an eine Anleitung eines anderen zu halten. Grobe Schritte zum Aufbau sind sinnvoll, zu detailliertes Abschauen jeder Pinselbewegung machen dagegen keinen Sinn.
    Aber egal, es waren meine beiden Erstlinge und ich freue mich schon wie ein Scholli auf das nächste Bild. Ich glaub, ich hab ein neues Hobby !
     
  11. Elfi

    Elfi Senior Mitglied

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.530
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Stefan! Ich bin auch blutige Anfängerin, was das Malen betrifft! Hut ab vor Deinen Erstlingswerken! Ich hab`s nicht so gut hingebracht! Das Flußbild finde ich super gelungen, hab aber auch noch nicht so ein geschultes, kritisches Auge wie die vielen Profis hier. Habe mich auch lange, lange nicht getraut, meine Bilder hier einzustellen, aber die sind hier alle so lieb und helfen, selbst wenn man wie ich, manchmal nervt und geben so tolle Tipps! Da kannst Du nur lernen! Ich bin richtig glücklich, ausgerechnet hier gelandet zu sein und das ist eigentlich der Verdienst meiner Tochter, die mich hier angemeldet hat: " Kannst ja mal gucken, ob das was für Dich ist!"
    Zum Meerbild kann ich nur sagen:" Mir fällt es unglaublich schwer, Wolken, Wetterstimmungen und Wasser zu malen und komm trotzdem nicht davon los. Schön, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin, lach!!!!!
     
  12. danillal

    danillal Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Juli 2010
    Beiträge:
    197
    Punkte für Erfolge:
    16
    hallo Stefan,
    also dass du mit dem malen beginnst und bob ross mit acryl nachmalen versuchst - hut ab! es funktioniert schon, aber es ist natürlich doch um einiges schwieriger.
    mir gefallen deine erstlingswerke sehr gut. das bergbild gefällt mir gut - nur der himmel ändert die farbe zu abrupt. auch das wellenbild ist gut gelungen. allerdings sind meerbilder schon eher für fortgeschrittene gedacht. auch die bergbilder sind nicht grad die einfachsten werke :) ich würde erst mal mit etwas einfacheren motiven beginnen. und das "genau nachmalen" bringt eh nix - erstens wird es nicht ganz gleich (eh logisch, erfahrung von zig jahrzehnten ist nicht einfach so kopierbar) und zweitens versucht man halt selber seinen eigenen stil reinzubringen.

    was mir übrigens aufgefallen ist: wenn man bilder herzeigt, dann bestaunen die leute diese immer. wenn man sagt "das ist bob ross und eine bestimmte technik" - dann hört man meist nur ein "ah so...". :)

    lg, dani
     
  13. Digitangel

    Digitangel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 August 2011
    Beiträge:
    252
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also darf ich noch keine Meerbilder malen, da den Fortgeschrittenen vorbehalten...:00000285:
    Neenee, ich male genau die Motive die ich malen will.
    Durch mein anderes Hobby Fotografie liebe ich dramatische Lichtstimmungen, spektakuläre Aussichten usw.
    Ich möchte einfach Bilder erzeugen die ich genauso gerne fotografiert hätte....oder aber auch selbstfotografierte Bilder malen.
    Dass ich mich bei den ersten beiden an BR orientiert habe hat nichts zu sagen, außer dass ich die Motive toll finde und es mir eine gewisse Hilfestellung bot.
    Mich an irgendwelchen Blümchen oder Apfel-Stilleben zu versuchen, dafür habe ich überhaupt keine Lust und würde wahrscheinlich nach kurzer Zeit mit der Sache aufhören.
     
  14. Bartmann

    Bartmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 August 2010
    Beiträge:
    259
    Punkte für Erfolge:
    0
    Digitangel , Das Meerbild ist doch klasse geworden, wenn die Wolken wegkommen ist es Spitze.