Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Meine ersten Bilder mit Pastellkreide

Dieses Thema im Forum "Pastellkreide - Landschaften" wurde erstellt von BR-Fan-Conny, 11 Februar 2019.

1. BR-Fan-Conny

BR-Fan-Conny Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Obwohl meine ersten Bilder mit weicher Pastellkreide schon sehr "alt" sind und ich die Pastellmalerei nicht weitergeführt habe, will ich sie doch hier zeigen.

Wenn ich eine Möglichkeit wüsste, das ewige Abkreiden trotz Spray-Fixierung zu verhindern, würde ich die alten Kreiden vielleicht wieder vorholen und damit wieder malen. Wenn ich Eure gelungenen Tierbilder sehe, bekomme ich richtig Lust dazu!

Viele Grüße, Conny

Anhänge:

Joko gefällt das.
  2. Farbfantasien

Farbfantasien Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    83
    Deine Bilder sind ja TOTAL unterschiedlicher ART, Conny. Und sie sind allesamt schön. Mein Favorit ist das "Wattenmeer"
    Das Fixierspray kannst du dir sparen, wenn du z.B. mein Lieblingspapier PastelMat verwendest. Das hat eine starke Körnung, die die Pigmente ganz von allein festhalten. Und man kann auch einige Schichten mehr aufbringen als bei anderem Pastellpapier

3. elisagos

elisagos Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    48
    Finde auch sehr gut gemacht.

4. Mon

Mon Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    83
    Wegen der Stimmung, die Erinnerungen bei mir hervorruft, ist mein Favorit die erste "Küste".

5. levina

levina Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    mir kam auch gleich wie Monika der Gedanke, dass du das Papier wechseln solltest. Ich bin auch Fan von Pastelmat. Man darf sich nur nicht am Anfang frustrieren lassen, weil es ein bisschen Eingewöhnung bedarf. Aber irgendwie hat es auch Ähnlichkeit zur Ölmalerei, weil man mehrere Schichten übereinander bringt. Warum Spray immer noch propagiert wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das nimmt den Bildern so viel Qualität...
    Deine Anfänge sind schon aussichtsreich! Mit deinen inzwischen erworbenen Öl-Erfahrungen klappt es bestimmt jetzt noch besser. Also nur wieder ran ans Werk!

6. BR-Fan-Conny

BR-Fan-Conny Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    PastelMat scheint ja wirklich super zu sein, aber nicht für härtere Pastellkreiden geeignet. Und das Fixieren scheint überflüssig zu sein, auch bei mehreren Farbschichten!

Welche Pastellkreiden würdet Ihr mir denn empfehlen? Ich habe bisher nur mit billigen Kreiden aus dem Supermarkt gemalt und habe mir vor einiger Zeit von KOH-I-NOOR Hardtmuth 12 Gioconda Softpastellstifte und 12 Toison D'Or Pastellkreiden angeschafft. Die benutze ich jedoch nur zum Übertragen meiner Motive auf meine Malkartons für die Ölmalerei.

Liebe Grüße, Conny

7. Annerl

Annerl Forum-Ikone

Punkte für Erfolge:
    113
    Dein gemalten Bilder sind dir richtig gut gelungen.

8. Joko

Joko Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    mir gefallen deine Bilder auch sehr gut!

9. AnJa

AnJa Moderator

Punkte für Erfolge:
    113
    Mein Favorit ist auch die Küste.

10. levina

levina Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    ich male gerne mit den Rembrandt Kreiden, gibt aber viele andere Sorten, die auch jeweils ihre Liebhaber haben...