Meine ersten Mohn Blumen mit Acryl

Anna2000

Mitglied
Hallo zusammen

Das ist mein erstes Bild mit Acryl.
Ich habe es nach einen Video gemalt um erstmal zu lernen.
Auf jeden Fall hab ich gelernt das die Farben nach dem trocknen dunkler werden:D
Ich freue mich über konstruktive Kritik die mich weiter bringt.
Vielen Dank Anna
 

Anhänge

  • 15966172012491972914757.jpg
    15966172012491972914757.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 39

Ernest

Forum-Ikone
Ich freue mich über konstruktive Kritik die mich weiter bringt.
Grüß Dich Anna, zunächst mal herzlich willkommen!
Eine erste grundlegende und wichtige Erkenntnis hast Du ja bereits selbst festgestellt, nämlich, dass die Farben nach der Trocknung dunkler werden. Außerdem trocknen sie SEHR schnell, worauf man sich bei der gewünschten Farbtonfindung einstellen muss aber auch kann. Die Übung ist auch in diesem Punkt der Weg zum Erfolg.

Dein erstes Bild - auch wenn es nicht perfekt ist - ist durchaus dazu geeignet Dir Mut zu machen "dran zu bleiben" ! Die dunklen Farben hast Du ja bereits angesprochen. Mohnblumen erzielen ihren besonderen Reiz z.B. auch dadurch, weil sie so zarte filigrane Blütenblätter und Stengel haben. Diese dünnen Stengel sind es, die ganze Mohnblumen-Kolonien Meereswogen gleich sich - selbst lauen Lüftchen - im Winde treiben lassen. Die kräftigen Stengel Deiner Mohnblumen würden ein solches Spiel nicht zulassen.
LG Erhard
 

Rioja

Aktives Mitglied
Hallo Anne,
auch wenn, wie Erhard schon schrieb, Deine Blumen nicht unbedingt dem Mohn zugeordnet werden können, aber den Anemonen alle Male ;) Ein schönes Arrangement und für das Ausprobieren und Üben doch schon sehr ansehenswert :)
 

Anna2000

Mitglied
Vielen Dank für Euer Feedback damit kann ich was anfangen.
@Ernest
Es brauch bloß ein bisschen mehr Wind:blush: aber natürlich hast Du vollkommen recht. Ich werde es bei den nächsten Mohn Blumen beachten.

@Rioja
Sehr gute Idee vielleicht hab ich ja verblühte Tulpen gemalt:sweatsmile:.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag
LG Anna
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Anna

Du hast auch die Möglichkeit auf farbiges Papier (Tonpapier) zu malen. Von einem mittleren Farbton kann man nach hell und nach dunkel arbeiten. Der weisse Malgrund konkurrenziert die Lichter, und man fühlt sich gezwungen das weiss zu übermalen.
Das fällt bei farbigem Papier jeweils weg. Egal in welchem Stadium du aufhörst zu malen, es wirkt immer irgendwie fertig.
Viele ärgern sich beim malen mit Acryl dass die Farben so schnell trocknen.
Dem kann man abhelfen wenn man auf die Herausgedrückten Farben mit einer Pipette einen Tropfen Wasser auf die Farbe gibt.
Oder bei Pausen ein nasses Küchenpapier auf die Palette legt.
Gemischte Farben kannst du in einem Kaffeerahm Becherchen lagern in dem Du ein paar TropfenWasser auf die Farbe gibst und einen zweiten Becher in den ersten steckst. Im Kühlschrank hält diese Farbe problemlos eine Woche!
Wenn du mit ganz dünnen Schichten anfängst ist es kein Problem ganz feine Details zu malen.
Ich hoffe du kannst mit den Infos etwas anfangen.

Gruss. Gregorio
 

Anhänge

  • 84E85A1E-55EB-47E7-B468-568A4F4758AA.jpeg
    84E85A1E-55EB-47E7-B468-568A4F4758AA.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 20
  • D4013895-13D9-4ACF-998F-F7F6F6C7BD9E.png
    D4013895-13D9-4ACF-998F-F7F6F6C7BD9E.png
    4,8 MB · Aufrufe: 21

Anna2000

Mitglied
Vielen lieben Dank für diese Infos @Gregorio
Das sind wirklich gute Tips da man am Anfang irgendwie die Farbmenge falsch einschätzt. Bilder auf farbiges Papier zu malen werde ich bestimmt mal ausprobieren Deine Bilder gefallen mir sehr gut:blush:
LG Anna
 

canvas

Senior Mitglied
Ich finde es für einen "ersten Versuch" sehr gut gemacht.

Wünsch dir viel Spaß beim nächsten Malprojekt. :)
 

Julity

Aktives Mitglied
Für den ersten Versuch hast du sehr viel erreicht!...wenn ich da an meinen Versuch denke....au Backe...*lach*
Vielleicht...schau dir erst mal Fotos von Mohnblumen an...ich glaube das Video war nicht so gut...dann schau, wie sie auf dich wirken und versuche das mitzunehmen in dein Bild.
Ich bin etwas ratlos, warum sie bei dir so dunkel sind....hast du vielleicht erst den dunklen Hintergrund gemalt und sie dann draufgesetzt?
Dann verliert die darauffolgende Farbe ihre Leuchtkraft.
Auch bei Acryl ist es gut in Farbschichten zu arbeiten, erst hell, dunkler kannst du immer noch werden.
Acryl, selbst die deckenden Farben, deckt mit dem ersten Farbauftrag nicht vollständig.
Versuche doch einfach mal eine einzelne Mohnblume, es muß nicht gleich ein großes Format sein, so kannst du dich nur auf diese Blume konzentrieren.
Ich male auf Acrylblock, zum üben gut geeignet.
Du hast viel Potential!!!
Also willkommen und ich hoffe auf ganz viel mehr von dir!
LG
Eva
 

AnJa

Moderator
Genau das, was Julity schreibt,wollte ich Dir auch sagen.
Ich empfehle immer, sich ganz viel Bilder von dem Malobjekt
anzuschauen. Wie haben andere Maler das hinbekommen?
Schauen ist erlaubt, da kann man lernen.
Von Mohnblumen gibt es unendlich viele Möglichkeiten der Darstellung.
Gibt nicht auf sondern experimentiere erstmal.
Ich drücke Dir die Daumen!
 

Anna2000

Mitglied
Guten Morgen
Vielen Dank für Eure Ideen.
Das die Mohn Blumen so dunkel sind war die Vorgabe in dem Video. Ich werde beim nächsten mal was helleres wählen und mir auch mal verschiedene anschauen und das umsetzen was ich sehe. Vielleicht wird es dann.
Übung macht halt den Meister :D

LG Anna
 

Julity

Aktives Mitglied
Und jetzt nicht aufgeben!!!
Du hast das Motiv gut gemeistert!
Am Anfang braucht man eine Anleitung um erst einmal überhaupt zu wissen wie etwas funktionieren könnte.
Mit der Zeit gewinnst du mehr Sicherheit und es wird immer mehr zu deinem eigenen, da wirst du immer mehr eigene Schritte gehen.
Es wird!!!...da bin ich sicher!
LG
Eva
 

Anna2000

Mitglied
Hallo Eva
Nein aufgeben ist keine Option man kann ja aus seinen Fehlern lernen und beim nächsten mal es besser machen.
Das ist ja auch der Grund warum ich hier bin. Danke für Deine Aufmunterung.

LG Anna
 

Neueste Beiträge

Oben