Mit Pastellkreide/Kohle/Kalk auf Leinwand?

Nedea

Aktives Mitglied
Hallo liebe Painter

Nun brauch ich Eure Hilfe :00001753:

Ein Freund von mir möchte gerne von sich selber eine Zeichnung in der
Art wie ich sie momentan mache - ein Beispiel im Anhang - das ist mit
Pastell/Kohle/ und Kalkstifte auf ganz normalen Abdeckkarton gezeichnet.

Nun möchte der Gute seine Zeichnung in genau dieser Art jedoch auf
Leinwand.

Ist das möglich? Geht das überhaupt und hält das denn auch?

Die Zeichnungen fixiere ich immer mit einem Pastellfixativ in Sprayform. Ist
super für den normalen Gebrauch, da die Zeichnung ja hinter Glas kommt.
Die Fixierung verhindert das Verwischen nicht zu 100%. Aber auf einer
Leinwand die da ja irgendwann "frei" an der Wand hängt geht das ja nicht.

Dann ist da noch der Untergrund. Die Leinwand Struktur finde ich rein
theoretisch nicht wirklich geeignet für sowas. Sollte ich die Irgendwie
Grundieren? Oder sogar mit Spachtelmasse millimeterdick auftragen und
danach feinschleifen?

Wäre toll, wenn jemand von Euch schon Erfahrung mit sowas hat und mir
vielleicht helfen könnte :00000293:

Liebe Grüsse
Tamara
 

Anhänge

  • Sisters.jpg
    Sisters.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 156

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Tamara, ich habe mal mit Kohle ein Bild auf Leinwand gemalt, die war aber nur von Hause aus mit Gesso grundiert. Du bekommst da nicht einen so feinen Strich hin wie auf glattem Untergrund. Es gibt auch Leinwand mit sehr feiner Struktur. Fixiert habe ich es dann mit Retuschierfirnis. Viele dünne Schichten, und das hält. Wenn du einen glatten Untergrund brauchst solltest du vielleicht einen Kreidegrund verwenden, aber da kann dir Bruno bestimmt mehr dazu sagen.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Hallo Tamara,

das Bild sieht echt klasse aus!:00000298:

Für Leinwände gibt es eine Pastellgrundierung von Schmincke, schau mal hier
 

Ginchen

Aktives Mitglied
Hallo Tamara!
Ich hab zwar keine Ahnung von dem, was Du hier gefragt hast,
aber ich möchte Dir sagen, dass ich Dein Bild wunderschön finde...:angel_3:

Lieben Gruß
Ginchen
 

Nedea

Aktives Mitglied
Ajj, danke Maja, tut mir leid - ich sollte vielleicht etwas treffendere Begriffe bei
der Suche verwenden ich Dödel :-/

Danke für den Tipp Atschi, das bestätigt mich in meiner Annahme mit der Struktur auf
der Leinwand...

Ahh, Pastellgrundierung da komm ich der Sache schon näher, vielen Dank Moni! :-D


An alle anderen - vielen Dank für die lobenden Worte zu meinem Bild :-)
 

Rolanda

Aktives Mitglied
Hallo Tamara,
Dein Bild hat wirklich ein ganz besonderen Charme und ist wunderschön.
Da kann ich gut verstehen, dass Dein Freund sich auch so ein Bild auf Leinwand wünscht.
Hab leider keine Ahnung, wie das geht, bin aber gespannt, wie Du diese Herausforderung löst.
Vielleicht sieht man ja mal das Ergebnis?
Grüße von Moni
 

Nedea

Aktives Mitglied
Hallo Moni, vielen Dank :-)

Jaa, ich denke ich werde den Pastell/Leinwand Versuch mit Euch teilen ;-)
Erst mal muss ich Leinwände und die nötigen Zusatzmaterialien bestellen ^^
 
A

Amazone

Gast
Hallo Tamara,
Das was du da vorhast,funktioniert so nicht.Die Leinwandstruktur ist dafür nicht geeignet,weil zu uneben.
Da mit Spachtelmasse drübergehen ist unnütz,das bekommst du nicht plan geschliffen.
Nimm ne Holzplatte( MDF) und grundiere sie mit Pastellgrund.Kannste fertig kaufen oder selbermachen,Bimssteinmehl mit Acrylfarbe mischen und mit einer Lackierrolle abrollen,20 Minuten warten und los gehts.

Gruß Volker
 

Malise

Forum-Guru
Also ich hab hier eine Leinwand mit Pastellgrundierung bestrichen und gekreidelt. Die hält jetzt schon über ein Jahr. Einziges Problem ist, dass beim Berühren immer noch leicht Pigmente gelöst werden können trotz sehr viel Fixierspray immer wieder zwischendurch und auch zum Schluss.
Wenn es dafür noch eine bessere Lösung gäbe, wäre das mit Pastellkreide auf Leinwand nahezu perfekt. Und hinter Glas will ich die Leinwand nicht hängen.
 

Nedea

Aktives Mitglied
Hallo Volker, danke für Deine Tipps. Mist ist nur, der Kollege möchte diese Leinwand.
Ansonsten hätt ich ihm den Karton auch auf Leinwandgröße zugeschnitten, wäre ja
kein Problem gewesen aber er will das am liebsten auf Leinwand :-/

Hallo Malise, danke vielmals für Deine Erfahrungen. Phu, ich werde es wohl wirklich auf
einen "Versuch" ankommen lassen müssen.
 

Suse

Forum-Ikone
...was mir gerade eingefallen ist: malen kannst Du es doch auf Deinem bevorzugten Untergrund. Dann gehst Du zu einer Druckerei und läßt es Dir dann drucken - ist zwar aufwändig und etwas teurer, aber so hat Dein Bekannter was er will. Die Frage ist nur, ob Du es so auch machen möchstes.
 

maja

Forum-Ikone
Es gibt noch diese superglatten Portraitleinwände, die sind sehr teuer, und ob das wirklich dann drauf hält, weiß ich nantürlich auch nicht.
 

Schussel

Senior Mitglied
Dein Zeichenstil gefällt mir sehr gut!!! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen Weg findest, so etwas auf Leinwand zu bringen :00000293:
 

Nedea

Aktives Mitglied
Hey Suse, gute Idee, da wär ich nie drauf gekommen. Ich mach ihm mal den Vorschlag ;-) Danke :-)

Ah, Portrait-leinwand, noch nie gehört, danke für den Hinweis da werd ich mich mal
schlau machen :-)

Danke Alexandra :-)))
 

SvenKinader

Aktives Mitglied
Wie hat das denn geklappt? Ist ja schon ein halbes Jahr her.

Ich versuche es demnächst mal mit der Pastellgrundierung von Boesner auf MDF Platte. Ich würde gerne in einem größeren Format mit Pastell malen, als 100x70cm (Maximale Größe von Pastelmat Papier).
 

Neueste Beiträge

Oben