Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Mohnblumen

Dieses Thema im Forum "Pastellkreide - Stillleben" wurde erstellt von Merlin, 17 September 2014.

  1. Merlin

    Merlin Forum-Guru

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    6.362
    Punkte für Erfolge:
    38
    ich wollte zuerst keine malen, Mohnblumen wurden aber gewünscht
    also habe ich sie doch gemalt, obwohl Tomaten mir viel lieber gewesen wären (von den Tomaten hatte ich sogar den Farbaufbau geträumt.
    Aber Mohnblumen sind ja auch rot

    Kopfbild

    ca. 29 x 39
    auf Pastellcard
    verschiedene Kreiden

    Über Eure Meinung dazu würde ich mich freuen
    Tschüß Sonja
     

    Anhänge:

  2. Perry

    Perry Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 Januar 2012
    Beiträge:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Sonja.

    Eines der besseren Mohnblumenbilder.

    Schön knallig und doch abwechselungsreich genug. An meinem Monitor erscheinen die Blüten übrigens eher orange als rot.

    LG
    Perry
     
  3. Merlin

    Merlin Forum-Guru

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    6.362
    Punkte für Erfolge:
    38
    Perry,
    vielen Dank für Deine Beobachtung. Ich denke das Orange auf Deinem Bildschirm täuscht nicht.
    Ich habe ein "Goldorange" von Sennellier genommen, um in der Lichtseite der Blüten ein Leuchten hineinzubringen.
    Mir waren nur Rottöne in verschiedenen Tonwerten zu langweilig, da hat etwas gefehlt

    Manche Mohnblüten haben tatsächlich dieses Orange-Leuchten.

    Übringens: siehst Du, daß ich die Kanten immer noch nicht richtig treffe?

    LG Sonja
     
  4. christhoma

    christhoma Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 Oktober 2008
    Beiträge:
    6.818
    Punkte für Erfolge:
    38
    Sonja .. das gefällt mir .. natürlich habe ich auch schon Mohnblumen mit gewissem touch ins Orange-Rote gesehen; insofern sind Deine gewählten Farben OK .. bei einigen Kanten hast Du gut verblendet .. bist auf dem richtigen Weg .. das relativ starke Blau-mit-Weiss der (ja wie heissen die denn/Fruchtkörper ?) könnte m.E. ein stärkeren Grüneinfluss vertragen (iss aber nur mein Gedanke) .. LG=Christian
     
  5. Emma-Marie

    Emma-Marie Senior Mitglied

    Registriert seit:
    17 Oktober 2013
    Beiträge:
    1.379
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Sonja, deine Mohnblumen gefallen mir sehr gut.
    Sie sehen mit dem Orangetouch aus wie der Mohn in meinem Garten. Hast du den als Vorbild genommen :00000295:
     
  6. Merlin

    Merlin Forum-Guru

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    6.362
    Punkte für Erfolge:
    38

    ja, meine Liebe,
    hast Du nicht gemerkt, wie ich in Deinem Garten gesessen bin und gemalt habe:00000282:

    LG Sonja
     
  7. Emma-Marie

    Emma-Marie Senior Mitglied

    Registriert seit:
    17 Oktober 2013
    Beiträge:
    1.379
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ach du warst das! Ich dachte es wäre die Blumenelfe und wollte sie nicht erschrecken :angel_3:
     
  8. awa

    awa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    2.858
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die sind gut geworden. Mir gefällt die Staffelung von hinten und vorne gut.
     
  9. Merlin

    Merlin Forum-Guru

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    6.362
    Punkte für Erfolge:
    38
    Christhoma, danke, das was Du meinst, sind unterschiedliche Graugrün-Töne

    in dem ganzen Bild ist kein einziges Krümelchen Weiß
    wäre für die Gesamtharmonie, viel zu hart gewesen

    Tschüß Sonja
     
  10. Merlin

    Merlin Forum-Guru

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    6.362
    Punkte für Erfolge:
    38
    finde ich süß, daß Du so rücksichtsvoll warst.
    ICH Elfe :02s: :missing4:

    liebe Grüße
     
  11. Perry

    Perry Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 Januar 2012
    Beiträge:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hi Sonja.

    In diesem Bild erwarte ich keine "klaren Kannten, gerade Striche und exakte Kurven". In so fern kann ich hier keine Stelle finden, die ich als Fehler im Sinne des Bildes werten würde.

    Das soll keine Honig um den Bart sein und auch kein "Ach, ist doch nicht so schlimm!" Pfeifen im Wald. Wenn Du mal ein Bild mit rechtwinkeligen geraden Kreisen einstellst :) , schaue ich gerne noch mal hin.

    LG
    Perry
     
  12. dirtsa

    dirtsa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 November 2012
    Beiträge:
    4.844
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich finde deinen Mohn sehr schön ... die Farbe finde ich genau richtig ... ich finde am Feldrand sehen die so aus!
     
  13. ErnstG

    ErnstG Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2014
    Beiträge:
    3.408
    Punkte für Erfolge:
    83
    Klasse Motiv, sehr schöne knackige Farben der Blüten
    und ein kühles Grün für das Grünzeug daran!
    Ernst
     
  14. Juste51

    Juste51 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    16 November 2012
    Beiträge:
    3.119
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Sonja für mich das Bild absolut der Hammer, das gefällt mir ausgesprochen gut , es würde wunderbar an meine Wand passen LOL
     
  15. marlies+48

    marlies+48 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    10.360
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ich schließe mich der allgemeinen Begeisterung an.
    LG Marlies
     
  16. steinbock

    steinbock Senior Mitglied

    Registriert seit:
    27 April 2011
    Beiträge:
    1.356
    Punkte für Erfolge:
    36

    ich auch. :00000683:
     
  17. melisande

    melisande Senior Mitglied

    Registriert seit:
    20 April 2008
    Beiträge:
    2.610
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also ich finde dein Bild seeeeeeeehr gelungen, ohne viel Firlefanz und SchnickSchnack:00000295:die Mohnblumen sowie die Farben derer, einfach traumhaft:00000298: GVLG CHRISTINE
     
  18. Atschi

    Atschi Forum-Ikone Administrator

    Registriert seit:
    15 August 2006
    Beiträge:
    13.468
    Punkte für Erfolge:
    38
    Tolle Farben und sehr schon weich gemalt. Was mich stört ist das dunkle Innenleben, was ja normalerweise mehr am Boden der Blüte ist. Das sieht hier aus als wären die Blüten bis zum Rand gefüllt.
     
  19. Merlin

    Merlin Forum-Guru

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    6.362
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Atschi,
    habe mich über Deinen Kommentar gefreut.
    Vielen Dank für Dein unbestechliches Auge.
    Es stimmt, daß die Blütenstempel zu hoch angesetzt sind.
    Als ich es bemerkt habe, war schlecht noch etwas zu ändern. Hätte ich diese vlt. entfernt, so wäre es ein Tulpenfeld geworden:00000285:

    So passiert es nun mal gelegentlich bei Kopfbildern -nennen wir es doch : Mohnblütenimpression - oder :00000282:

    Wirst mir in Erinnerung bleiben

    Tschüß Sonja
     
  20. Timea

    Timea Gast

    Deine Mohnblüten gefallen mir sehr gut. Sie leuchten schön und wirken leicht und fluffig. Die Tomaten kannst du doch trotzdem noch malen!