Morgenspaziergang

D

dr.bindewald

Gast
Dieses nebelige Motiv habe ich von einer meiner Schülerinnen (Iris Ernst) freundlicherweist zum Nachmalen zur Verfügung erhalten. Durch den massiven Nebel und die Sonnenübrstrahlung im gesamten Hintergrund reizte es mich ungemein, zu versuchen, dieses Motiv irgendwie auf die Leinwand (60x80 cm) zu bannen
 

Anhänge

  • vers-927.jpg
    vers-927.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 207

Farbrausch

Senior Mitglied
großartig lieber Dr. Bindewald...ich bin nach wie vor zu tiefst beeindruckt von ihrem malerischen Können..., ich wünschte ich könnte Ausschnitte der Natur auch so auf einer Leinwand fest halten....viel Wissen um den richtigen Farbton zu treffen und dem richtigen Einsatz der Pinselgröße/Pinselführung. Ich gebe nicht auf und übe weiter....*schmunzel*...und was die Landschaftsmalerei an geht sind sie einer meiner Vorbilder, weil Sie können es einfach.
 
D

dr.bindewald

Gast
Danke für die netten Worte.

@ Farbrausch:
Wichtig ist NIe die Farben so zu verwenden, wie man sie käuflich erwerben kann. So sieht die Natur nicht aus. Natürlich erscheinende Farben sind immer ein Grau was eingetönt ist. Das ist wichtig zu wissen. Und dieses Grau ist aus Komplementärfarben zu erstellen, die meist einen leichten Blauschimmer beinhalten (Beispiel: Karmesinrot und Phthalogrün). Kaum zu glauben, aber das ist nun einmal so. Diese Grundfarbe ist dann erheblich mit Titanweiß aufzuhellen und anschließend mit einer oder mehreren, weiteren Farbe einzutönen. (Nebel beispielsweise: 1 Teil Karmesinrot, 2 Teile Phthalogrün, 2 Teile Dunkelsienna und gut 50 Teile Titanweiß.

Wichtig ist, genau auf das gute Originalfoto hinzusehen. Das gibt einem schon einen entsprechenden Farbhinweis. Meist sind aber die Vorlagenfotos nicht so brillant und unnatürlich nachbearbeitet, damit die Farben mehr strahlen. Dieses sollte man vorher optimalerweise mit einen Fotobearbeitungsprogramm zurückkorrigieren oder was ich inzwischen mache, gedanklich zurücknehmen. Und immer bedenken: Gegenstände im Hintergrund, sind farblich schwach, hell und mit Blaustich zu versehen. Nach vorn hin immer farbintensiver und dunkler werden.

Beispiel 2: Grundfarbe + Dunkelsienna und Ockergelb ergibt eine hervorragende Farbe für entfernt stehende Baumstämme.

Du hast recht. Das Wichtigste ist, die optimale Farbwahl für die einzelnen Objekte zu treffen Der Rest kommt dann von allein.
 

Motte

Forum-Guru
Wunderschön, das Licht- und Nebelspiel, die filigranen Zweige der Bäume :00000727:
 

Wallich

Aktives Mitglied
Hallo Manfred

hätte mich auch gewundert, wenn du dieses Motiv nicht so hervorragend nachgemalt hättest. Deine subtile Technik, Wald in verschiedenen Tiefen darzustellen, kennen wir gut und jetzt setzt du noch einen drauf, uns mit diesem wunderschönen Wasserlauf zu beeindrucken. Wenn das kein Grund ist, dieses Motiv in deine beliebten Steps aufzunehmen und uns zu zeigen.:00000282:
Viele Grüsse
Christian
 

Mastix

Forum-Guru
Ein wunderschönes,stimmungsvolles Waldbild. Das Wasser und der Nebel sind großartig gelungen.:00000298:
 
D

dr.bindewald

Gast
Es freut mich, dass dieses Motiv so gut ankommt. Die person, die mir das Ausgangsfoto zur verfügung gestellt hatte, war ebenfalls vo der Umsetzung begeisert. Die Herausforderung war für mich, alles recht verschwommen im Hinter- und Mittelgrund darzustellen, wegen des dichten Morgennebels.

Zur Frage einer Durchführungsbeschreibung möchte ich sagen, dass das leichter gesagt als getan ist. hier bedarf es laufender Fotos, die immer zwischendruch am Rechner bearbeitet werden müssen, um sicher zu stellen, dass das Wichtige auch deutlich zu sehen ist.

Also; Die ständigen Malunterbechtungen sind dabei schon recht lästig, vor allem, weil die Motive von mir doch sehr aufwändig sind und ich innerhalb von 6 Stunden spätestens das Gemälde beendet haben muss, weil die Farben wie auch der Feuchtgrund bereits trocknet, und dann nichts mehr geht. Die Zeit der Fotos fehlt mir dann massiv.

Außerdem habe ich 120 Bildbeschreibungen verschiedenster Motive auf meiner Homepage, die insgesamt alle Probleme ansprechen. Da ich aber sehe, dass so gut wie kaum jemand sich an meinen Beschreibungen versucht, sehe ich es für frustran an, weitere Step-by-Step-Anleitungen anzufertigen.
 

Wallich

Aktives Mitglied
Genau das habe ich mir auch öfters gedacht, was für eine riesige Arbeit hinter deinen vielen Steps gesteckt haben muss um sie uns dann noch sozusagen unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Auch deswegen habe ich dich immer sehr bewundert.

Mit herzlichen Grüssen
Christian
 

Farbrausch

Senior Mitglied
bitte nicht frustriert sein lieber dr. Bindewald...ich für meinen Teil versuche es ja ihre Stepps zu *ermalen* (und bin bestimmt nicht die Einzige) weil ich ihre Landschaftsbilder total schön finde, nur leider sieht das noch nicht so vorzeigbar aus, jedenfalls sieht es einfacher aus als es ist...ich denke man verkrampft zu sehr weil man alles richtig machen will....*schmunzel* die *Lockerheit* kommt wohl erst mit der Übung, ist wie mit allem im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ernesto

Senior Mitglied
Diese Darstellung das Nebels ist fantastisch.
Auch die Ausführung der Details ist beeindruckend.
Gekonnt ist gekonnt. :00000298:
LG Ernesto
 
D

dr.bindewald

Gast
@ Ernesto
Danke Ernesto für Deine nette Einschäztung meiner Arbeit. Deine gemälde muss ich auch immer meiner Frau zeigen, weil sie einfach brillant umgesetzt sind. Schade, dass wir uns nie persönlich haben kennen lernen können.

@ Farbrausch
Allen, die sich an meinen Steps versuchen, sage ich immer: schicke mir das Ergebnis einfach per eMail zu. wir erörtern dann das Ergebnis am Telefon, wo und warum es bei der Druchführung irgendwo gehapert hat. Das gilt natürlich auch für Dich.
 

Neueste Beiträge

Oben