Muehle, farbig

Suse

Forum-Ikone
Hallo liebe Happy´s,

so hier nun die farbige Version der Mühle. Hatte echt zu kämpfen damit. Ich selbst sehe einiges, was Ihr mit Sicherheit ebenfalls bmängeln werdet:
die Schatten der Bäume wie die Bäume selbst;
das Dach der Mühle ist mir ein wenig verrutscht - dies aber nicht bei der Vorzeichnung, sondern beim Malen;
und dann noch der Raps im VG - wie ich finde, die reinste Katastrophe (einschlißlich des Fotos selbst).
Am liebsten würde ich es in die Tonne kloppen.
 

Anhänge

  • farbige Muehle.jpg
    farbige Muehle.jpg
    40 KB · Aufrufe: 191

Ingi

Forum-Guru
Das lass man schön bleiben, Suse - in die Tonne kloppen darf nur ich. :00000726: Mag ja sein, dass das Dach schief ist - aber dat is ne alte Mühle, nicht wahr? So sieht sie auch aus - das finde ich genial. Und das Rapsfeld gefällt mir gut.
Ok, die Bäume - die erscheinen mir im Bereich der Mauer zu hell - hier ist die dunkle Mauer dahinter, also ist das Blattwerk auch dunklelr. Vielleicht kannst Du im oberen Bereich der Blätter auf der Sonnenseite noch ein bisschen helleres Grün reinbringen, belebt zusätzlich.
Was die Stimmung des Bildes angeht, bin ich wirklich begeistert - der Himmel ist ne Wucht und das Bild hat eine schöne Tiefe!
Also Finger weg von der Tonne!!!
LG Ingi
 

strichelbine

Senior Mitglied
Ich schließe mich Ingi an aber schmeiß es ruhig in die Tonne. Ich komm dann schnell, hol es wieder raus und nehm es mit nach Haus.
Das einzige was mir auffällt
ist der oberere Flügel, mir scheint er ist länger als die anderen. Kann aber auch täuschen.
LG Bine
 

Frühling

Senior Mitglied
Hallo Suse, tolle Stimmung bringst Du da rüber. Ich finde das Bild und die Farben perfekt. Nur wer genauer hinsieht, bemerkt, daß der nach oben rechts weisende Flügel etwas zu lang ist. Schlimm ? NEEEEE ! Alles in die Tonne ? Auf keinen Fall! Frühling
 

canvas

Senior Mitglied
Hallo Suse,

ich finde die Stimmung auch sehr gelungen.
Das farbige Bild gefällt mir noch besser als die Bleistiftzeichnung. Dafür dass du so gekämpft hast, sieht das Bild richtig locker aus. Spezielles Kompliment für den Himmel und die Wolken.
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Suse,
nix Tonne.
Was gefällt: der Himmel mit den Wolken, farblich und Wolkenform ok. Vielleicht hätte ich die untere lange Wolke unterbrochen in eine etwas längere und eine kurze. Um das gleichmäßige weg zu bekommen.
Die Mühle ist farblich auch gelungen. Schön die Schattenseite angedeutet.
Was nicht so gut gelungen: Sind die Flügel, ich denke auch der linke unten ist etwas zu kurz, auch wenn man die Perspektive (Flügel geht ja nach hinten weg) beachtet. Dann hast Du unterschiedlich quadratische Felder in den Flügeln. Auch hat der linke untere Flügel 11 Reihen, der oberere rechte 9 Reihen. Das mit den Feldern ist auch schwierig zu malen, perspektivisch gesehen. Deshalb würde ich vorschlagen, ein leicht gewölbtes weißgraues Leinentuch als Windsegel für alle vier Flügel.
Der Flügelbalken rechts unten könnte etwas dunkler, hier sieht man in kaum.
 

Kessy

Aktives Mitglied
Nich in die Tonne kloppen. Mennoooo das Bild is soooo toll geworden. Ich dachte erst das is Foto oder so. Ich find die Stimmung echt toll. Als ob man wirklich da stehen würde. Den Himmel find ich klasse. Ich staune. Ich finde diese Fehler fallen gar nicht gleich auf. Nur bei den Bäumen vielleicht noch bissl was helles mit rein aber das wurde ja schon gesagt. Also bevor du das weg schmeisst gib es lieber mir.
Liebes Grüßle
Kessy
 

jentra

Senior Mitglied
Mensch Suse, sei doch nicht so streng mit dir selbst.
Ich finde das Bild ist absolut gelungen. Es hat eine tolle Tiefe und die Stimmung ist einfach wunderschön.
Die kleinen Fehlerchen fallen gar nicht in´s Gewicht und schmälern nicht den schönen Gesamteindruck.
FINGER WEG VON DER TONNE!!!
Ps: ich finden den Raps vollkommen ok.
 

Suse

Forum-Ikone
@ Hallo liebe Ingi,
wie jetzt? Nur Du und ich nicht? Na guuuuuuut ;-))
Das mit dem Grün ist total schwierig - habe nur noch so richtig quietsche grüns im Kasten und bei meinen Pittstiften sieht es nicht anders aus *jaul*.
Ok, kommt also nicht in die Tonne


@ Hallo liebe Bine,
ich denke auch, das der eine Flügel länger ist. Das hab ich nun davon, das ich die mit einem Pittstift ohne Lineal gezogen habe...*grummel*.
Wie weit ist Bassum von Braunschweig weeeeeeech?


@ Hallo lieber Thomas,
sobald Ernesto bei Dir war schaffst auch Du das, da verwette ich meinen kleinen Po drauf, jawoll!


@ Hallo lieber Jan,
ui, was bin ich nun erleichtert - habe ganz und gar nicht mit soooo einer positiven Resonanz gerechnet. Nu bin ich aber platt...


@ Hallo liebe Lisi,
der Kampf bezog vor allem auch auf die richtigen Farben, naja und auch den Schattenbereich der Bäume/Mühle. Da habe ich nun schon ein "fettes" Sortiment an Kreiden und trotzdem war die richtige nicht dabei...

@ Hallo liebe Edith,
vielen lieben Dank - ich freue mich total, das es Dir so gut gefällt!


@ Hallo lieber Helmut,
also so wie hier werde ich bestimmt nicht noch mal eine Mühle malen, da werde ich auf jeden Fall an Deinen Vorschlag denken. Es war echt grausig sie freihand mit dem Pittstift zu malen. Die untere Wolkenreihe ist auf der Vorlage wie ein Band, auch das hat mir so gut gefallen, das ich es übernehmen wollte. An den unteren Flügel möchte ich ungern gehen: einmal liegt der noch im Sonnenschein und zum zweiten müßte ich die Schattenseite der Mühle noch mehr abdunkeln - und so wirklich traue ich mir das jetzt nicht mehr nach meinem Kampf zu...Aber - sollte ich nochmals eine Mühle mit ähnlichen Lichtverhältnissen malen - werde ich mich sehr gut an Deine Vorschläge erinnern und sie auch um/einsetzen.

@ Hallo liebe Kessy,
na gut, dann eben nicht in die Tonne...Mit dem Grün... siehe Kommentar für Ingi.


@ Hallo liebe Traute,
ooooooooooookaaaaaaaaaaaaaaaayyyyyyyy *kleinbeigibt* - ich gebe mich geschlagen.


@ all,
ich habe echt gedacht, das Bild kommt wesentlich schlechter weg. Je länger ich dran saß umso unzufriedener wurde ich - kennt Ihr das auch? Und so kam mein Gedanke überhaupt erst zustande - eben weil ich selbst die vorhandenen Fehler sah und nicht wußte, wie korrigieren...
Meinen herzlichsten Dank fürs Anschauen und Eure lobenden Worte, sowie Eure Überzeugungskunst ;-)))
 
E

Ernesto

Gast
Hallo Suse,
Also ich finde das Bild ganz prima, auf keinen Fall etwas für die Tonne.
Der erste Eindruck ist WOW, beim genaueren Hinsehen sind jedoch ein paar Kleinigkeiten,
Helmut hat das mit den Windflügeln ja schon angesprochen.

Abgesehen davon könnte man das Licht noch etwas verstärken.
(Herdin sagt, man soll "übertreiben")

Aber es ist auch so wie es ist, ein sehr schönes Bild.

LG Ernesto
 

Anhänge

  • farbige%20Muehle-2.jpg
    farbige%20Muehle-2.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 169

christhoma

Forum-Guru
Hi Suse ... darf ich Dir sagen: ich bin begeistert ! Gegenüber der Bleistiftversion
ist mir nun vieles "klarer" geworden (Farben bringen's halt doch).. die schon
erwähnten Kleinigkeiten stören mich persönlich überhaupt nicht ... die von Dir
erwähnte "Tonne" ist wichtig + richtig, a b e r nur für den Farbstaub, der evtl.
angefallen ist, oder ? ... LG=Christian
 
Mir gefällt die Farbmühle auch noch viel besser als die mit Bleistift gezeichnete.

Gut, so kleine Feinheiten, die einem selbt nicht gefallen, hat wohl fast jedes Bild. Aber ich finde schon, daß Du stolz auf Deine Mühle sein kannst. :00000258:
 

Evy

Senior Mitglied
Hallo Suse,

als ich das Bild gesehen habe, dachte ich im ersten Moment nur "wow!!!".
Die paar kleinen Fehler fallen überhaupt nur auf, wenn man es sehr kritisch anschaut. Vielleicht kannst Du ja das eine oder andere noch verbessern.
Aber falls nicht, ist es für die Tonne wirklich viel zu schade. Besonders der Himmel ist grandios. Das Bild spiegelt eine sehr schöne Stimmung wider. Ich bin sicher, dass jemand, der selbst nicht malt, die paar kleinen Fehlerchen gar nicht sieht.

Liebe Grüße
Eva
 

Suse

Forum-Ikone
@ Hallo lieber Ernesto,
danke vielmals für den veranschaulich machenden Mausklick - Küßchen auf die Wange!
Wie jetzt, echt WOW? *schluck* das muss ich jetzt erstmal verdauen...

@ Hallo lieber Christian,
Yes, you can ;-)))
Hihi, der Farbstaub ist nicht in der Tonne gelandet, sondern auf meinen Händen, im Gesicht, dem Tisch und sämtlichen Fernbedienungen *pfeif*...

@ Hallo liebes Würmchen,
das baut richtig auf, das mit den Kleinigkeiten.

@ Hallo liebe Jana,
vielen lieben Dank - es war zwischendurch wirklich ein richtiger K(r)ampf, es überhaupt so hinzubekommen.

@ Hallo liebe Eva,
oh mann noch ein WOW - so viel Lob bin ich ja gar nicht gewohnt *rotwerd* und *verlegengrinst*...weiß jetzt gar nicht mehr so recht, was ich noch schreiben kann...

@all, :missing4: Danke sagt Euch eine sehr verlegene Suse...
 

kumise

Senior Mitglied
Boah...da schaue ich ganz friedlich ins Forum und werde von einem solchen Hammerbild angesprungen.
Wenn ich an Deine Anfänge zurückdenke und jetzt dieses Bild sehe...:00001753:
:00000727:
Einfach klasse!
Über die Fehlerchen sehe ich hinweg, weil das Bild im Ganzen echt grossartig ist. :00000681:
 

Suse

Forum-Ikone
@ Hallo lieber Michael,

:missing4: vielen lieben Dank *knallrotwird*.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr, was ich zuerst oder zuletzt machen soll:
verlegen sein, ein wenig stolz sein oder mich freuen...?

Ja meine Anfänge - die kennst Du auch zu gut *grins*. Über manche könnte ich mich heute noch amüsieren *grins*...

...und genau die Fehlerchen sind es, die mich beinahe dazu gebracht haben, das Bild in die Tonne zu kloppen. So bleibt mir eines: wieder was gelernt ;-)))
 

Neueste Beiträge

Oben