Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Narzissen und Narzissen neu

Dieses Thema im Forum "Aquarell - Stillleben" wurde erstellt von Farbfantasien, 26 Februar 2018.

  1. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.327
    Punkte für Erfolge:
    63
    Okay, ich wage es nun doch, mein neuestes Aquarell (mit Tinte) zu zeigen.
    Im Moment sitze ich wieder irgendwie fest! Und das zeigt mein Bild auch deutlich.
    Durch die Umrandung sieht man, wie ich mich gerade selbst einschränke.

    Die Osterglocken standen mir persönlich (*g*) Modell

    Aquarell (überwiegend Mijello Goldclass) mit Eisen-Gallus-Tinte "Scabiosa" von R&K
    auf Tiepolo von Hahnemühle (für mich nicht so schönes Papier)
    Format vor dem Schneiden 30x30 cm
     

    Anhänge:

    XxMelaniexX, Motte und Joko gefällt das.
  2. ErnstG

    ErnstG Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2014
    Beiträge:
    3.083
    Punkte für Erfolge:
    48
    Tja Monika, warum lässt Du Dich "einengen" beim Malen? Malen soll doch befreien?
    Nachdem ich kein Freund von Pen-Konturen bin, kann ich das oft nur als Unsicherheit
    interpretieren, etwas mit Gewalt zusammen halten zu wollen. Wohlgemerkt meine per-
    sönliche psychologische Interpretation der Dinge.
    Lasse doch den Farben ihren Lauf und setze eine Fläache an die andere, das ergibt oft
    auch rein zufällig schöne optische Erzeugnisse.

    Gefällt mir sehr gut von der Farbwahl und würde nur etwas mit Schatten arbeiten zur
    optischen Abgrenzung.

    Ernst
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Februar 2018
  3. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.327
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ernst, du hast es ganz richtig erkannt! Ich war total unsicher, wie ich die Blütenblätter voneinander trennen kann, ohne die Leuchtkraft zu mindern. Es wollte einfach nicht gelingen! Und deshalb kam die Tinte ins Spiel. Ganz herzlichen Dank für deine ehrliche Meinung. Etwas anderes habe ich hier auch nicht erwartet :)

    Ich sollte es wirklich noch einmal neu malen....
     
  4. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    3.333
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ich kann mich nur wiederholen....
    Wunderbares Glas...tolle Farben...schöner Aufbau...a bissl störende Umrandung...
    Aber sonst...wie bereits geschrieben...1A
     
  5. ErnstG

    ErnstG Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2014
    Beiträge:
    3.083
    Punkte für Erfolge:
    48
    Musste zwischenzeitlich den Rechner neu starten - Windows 10 ein Fiasko.

    Vielleicht bist Du auch mit der ersten Lasur zu kräftig im Farbauftrag, so
    dass der zweite nochmals weiter verstärkend wirkt. In der Regel kann man
    immer noch mit Schatten (dezent gesetzt) eine "Rettung" herbeiführen.

    Ernst
     
  6. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.327
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke Werner und Ernst :)
    @ Ernst: ich male es lieber noch einmal. Ich muss das Bild nicht retten. Es dient mir jetzt als Beispiel, wie es nicht sein sollte. Deine Tipps nehme ich dann im neuen Bild auf [​IMG]
     
  7. Rioja

    Rioja Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Januar 2014
    Beiträge:
    315
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hm, ich persönlich finde es gut. Kommt ja auch immer ein wenig drauf an, was man bezwecken möchte. Unsicherheiten zu "überzeichnen" sind vielleicht nicht die optimale Motivation :D aber das muss ja keiner wissen ;) Bin auf deines neues Bild gespannt. :)
     
  8. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.327
    Punkte für Erfolge:
    63
    Vielen Dank Rioja. Du hast ja recht, man muss nicht immer Fehler zugeben :D.
     
  9. Bree

    Bree Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Januar 2013
    Beiträge:
    4.716
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich finde es nicht schlecht. etwas ungünstig vielleicht die Komposition, das könnte besser wirken.
     
  10. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.327
    Punkte für Erfolge:
    63
    Oh je, Bree, ich dachte gerade, dass die Komposition gar nicht so schlecht ist.... :oops:
     
  11. Bree

    Bree Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Januar 2013
    Beiträge:
    4.716
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das ist mal wieder mein Fettnäpfchen... Sorry
     
  12. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.327
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das ist überhaupt kein Fettnäpfchen, Bree. Es ist doch alles gut! Wir haben doch alle unsere Vorlieben. Vielleicht kannst du ja auch noch schreiben, wie du es besser machen würdest. Interessiert mich wirklich!
     
  13. Tami_76

    Tami_76 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    20 Juni 2017
    Beiträge:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    63
    Mir gefällt dein Strauß! Schön frühlingshaft! :)
     
  14. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.327
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich danke dir, Tami :)
     
  15. Hydrangea

    Hydrangea Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Oktober 2017
    Beiträge:
    232
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe ja auch die nicht so „eingeengte“ Version von Dir gesehen....ich mag beide gerne denn sie vermitteln mir, dass der Frühling vor der Tür steht:smile: Bin gespannt auf die neue Version, die Du dann hoffentlich so hinbekommst, wie Du es Dir vorstellst.
     
  16. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.327
    Punkte für Erfolge:
    63
    Vielen Dank, liebe Heidi :hearteyes:
    Nachdem die Plümchen eine Woche in voller Pracht geblüht haben und gestern leider ausgedient haben, hat mein Schatz neue mitgebracht. Vielleicht klappt es damit besser :tearsofjoy:
     
    Motte gefällt das.
  17. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    3.333
    Punkte für Erfolge:
    83
    ...ganz sicher ...mit
    Alte Grafik_2003-007.jpg
     
  18. karina

    karina Senior Mitglied

    Registriert seit:
    16 Juni 2007
    Beiträge:
    1.266
    Punkte für Erfolge:
    48
    Gefällt mir sehr gut.Ein schöner Frühlingsgruß.
     
  19. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.327
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke für's Mut machen, Werner
    Karina ich freue mich, dass dir das Bild gefällt :)
     
  20. Ritschi

    Ritschi Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 Februar 2009
    Beiträge:
    6.532
    Punkte für Erfolge:
    63
    Kenne mich mit Aquarell ja nicht aus, schaue sie mir aber immer wieder gerne an und bewundere alle, die mit Aquarell so malen können.
    Mir gefällt dein Bild richtig gut. Sehr sogar. Ja, Geschmäcker sind eben verschieden.