Nashörner im Zoo....!

Ernest

Forum-Ikone
Hi liebe Happys,

kürzlich wurde ich gefragt ob ich wüsste warum ein Nashorn - das ich in Hellabrunn fotografierte - kein Horn mehr habe!

Bis gestern Mittag wusste ich das auch nicht bzw. habe mich selbst darüber gewundert. Ich bin also in der Früh schon beizeiten Richtung Zoo aufgebrochen, habe dann mittags im Tierpark eine Pause gemacht - die Beine taten weh - nahm meinen Kaffee, setzte mich an einen freien Tisch, legte die Kamera so hin, dass sie gesichert war und vergewisserte mich, dass keine Kinder in der Nähe sind. Ich mag Kinder SEHR, jedoch nicht in der Nähe meiner Kammeraausrüstung!

Kinder waren keine da, aber am Nachbartisch saß der Tierparkdirektor Rasem Baban, mit ihm hatte ich schon mehrfach E-Mails ausgetauscht, er ist ein exelenter Fachmann und es gibt keine Frage, die er nicht beantworten kann!

Ich deutete auf das Display-Foto meiner Kamera von diesem Nashorn und fragte, wieso schneidet man Spitzmaulnashörnern im Zoo denn das Horn ab und noch dazu sooo weit runter, quasi bis zur Wurzel.

Er lächelte mich an und sagte: Erstens ist das kein Spitzmaulnashorn, sondern ein Indisches Panzernashorn. Diese Tiere pflegen als einzige Nashörner die Besonderheit, dass sie ihre Hörner selbst entfernen, indem sie - meist an Steinen - aber falls nicht vorhanden, auch an anderen harten Gegenständen die Hörner wegscheuern/schubbern. Er meinte übrigens noch, dass ihm diese Frage häufig gestellt würde!

Somit ist die Frage hiermit von höchster Stelle beantwortet!

Gruß Erhard
 

Inge

SUPERVISOR
Würde ich auch tun, wenn ich Nashorn wäre.
Sonst kommt womöglich noch so ein dödeliger Chinese drauf, viel Kopfgeld (bzw. Horngeld) für meine Hinrichtung zu zahlen, um Potenzpulver aus dem Nasenaufsatz zu mixen.
Erlegung für Erregung sozusagen.
Was für ein Aberglaube. Kann der Asiat auch gleich an seinen Nägeln kauen und sich für kuriert erklären, hätte den gleichen Effekt....
 

babeck

Senior Mitglied
Da bin ich aber baff, denn das habe ich noch nie gehört .. Danke Erhard für die Info. Man lernt hier nie aus.:D
 

Neueste Beiträge

Oben