"Nasskalt"

kumise

Senior Mitglied
Hallo Steffi,

ich bin beeindruckt.
Das ist genau die Stimmung im nassen Spätherbst oder Winter, wo das Wandern überhaupt keinen Spass macht und die Feuchtigkeit in der Luft klebt.
Ich spüre richtig die klamme Kälte und fühle, dass die Natur still innehält. Kein Vogel ist zu hören, nur ab und zu fällt ein Wassertropfen von den feuchten Zweigen. Die Stimmung ist trostlos.

Klasse umgesetzt. Das ist die Art von Bildern, die ich sehr mag, weil sie eine Stimmung transportieren.
 

SteffiD

Senior Mitglied
Vielen Dank Doris :00000293:!

@Michael,
deinen Beitrag habe ich gerade dreimal hintereinander gelesen, weil du das sooo schön geschrieben hast! Ich bin begeistert, was mein Bild für Gefühle und Gedanken auslöst. Ein wahrer Poet... Vielen Dank dafür!
 
E

Ernesto

Gast
Hallo Steffi,
ich finde, nach der Überarbeitung ist es noooooooch besser geworden. Es war wahrscheinlich doch die richtig Entscheidung, nichts mehr in den Vordergrund zu stellen. So ist es wunderschön. :00000465:
LG Ernesto
 

bjchaosmom

Mitglied
Ja,solche Herbst/Winterlandschaften kenne ich.Ich liebe es,dann mit dem Hund durch die Stille zu laufen.Nur werden wir zwei immer so schmutzig dabei.....
Sehr schön!
Gruß Gudrun
 

SteffiD

Senior Mitglied
Vielen Dank Crissy und Jan :00000293:

@Ernesto, ich danke dir. Ich finde das immer richtig schwierig, so eine Entscheideung zu treffen. Man kann es sich zwar vorstellen, aber wie es dann wirklich wirkt, sieht man erst, wenn es.........naja, auch mal zu spät ist. Und eine Korrektur ist, wenn auch möglich, trotzdem nicht immer so einfach.

@Gudrun, da geht es mir wie dir. Bei solchen Spaziergängen hat man das Gefühl ganz allein auf der Welt zu sein. Und die Stille ist wie Balsam.
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Steffi,
ein sehr schönes Bild von Dir. Ich würde vorne links noch mehr ausarbeiten. Ich denke mal ein kleiner Wassertümpel mit seiner Uferkante (dort wo Deine Signatur steht) gebe dem Bild noch einen zusätzlichen Tick. Aber, das ist meine Meinung.
 

SteffiD

Senior Mitglied
Vielen Dank Helmut!
So eine ähnliche Idee hatte ich auch und zwar dachte ich an eine Pfütze, die zwischen den vorderen Gräsern steht, wo sich dann der Himmel nochmal drin spiegeln kann, ähnlich wie in den Reifenspuren auf dem Weg. Aber ich trau mich nicht so recht, weil ich denke, dass ich es aus dem Kopf nicht so hinbekomme.
Trotzdem Danke für deine Anregung :00000293:
 

AnJa

Moderator
Hallo Steffi,

eben schrieb ich ganz viel zu Deinem Bild, plötzlich war alles weg.:00000026:
Hier noch mal kurz.
Besonders toll ist der Nebel, den Du erzeugt hast. Scheinbar muß man bei Pastellkreide nicht verwischen, ich habe keine Ahnung davon.
Oder habe ich es falsch verstanden?
Bei Acryl/Gouache oder Öl entsteht Nebel doch durch Verwischen mit trocknem Marder/-oder Rasierpinsel oder durch blaßblaue Lasuren.
 

SteffiD

Senior Mitglied
Vielen Dank Anja,
ich glaube, ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Als ich schrieb, ich habe nicht viel verwischt, da meinte ich eher der VG. Natürlich ist der Himmel und die hinteren Baumreihen mit dem Nebel verwischt. Anders geht es nicht, es so homogen hinzubekommen.
Hoffe, dich nun wieder "entwirrt" zu haben :wink:.
 

Almut

Aktives Mitglied
Ein traumhaftes Pastellbild:00000727:
Ich male auch gerade mal wieder mit Pastellkreide,einen Wasserhahn.
Wenn er fertig ist,stelle ich ihn vor:00000295:

Lieben Gruß
Almut:00000465:
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Steffi,
ich sehe genau in Deinem Bild wo der kleine Teich liegen sollte. Es ist ja schon eine Uferkante (dunkle Grasstellen) vorhanden. Du solltest die Herausforderung annehmen zumal dieser vorhandene Untergrund im Teich klasse wirken würde.
Wenn es dann doch schief gehen sollte, so hast Du immer noch die Alternative: Schere und die Unterkante knapp über Deine Signatur abschneiden. Das Bild verliert gar nix dadurch. Im Gegenteil, die "tote" Stelle wäre weg.
 

SteffiD

Senior Mitglied
Vielen Dank, Almut, auch für den Kommentar zu meiner Katze :00000293:!
Freue mich und bin gespannt auch etwas von dir in Pastell zu sehen. Das geht ja ein wenig schneller als Öl...:00000295:
 

SteffiD

Senior Mitglied
Hellmut, ich weiß jetzt, wie du es meinst. Die Kante ginge von der unteren Mitte entlang der dunklen Stellen unter den Grasbüscheln schräg nach links oben. Die Spiegelungen im Wasser sind schon fast zu sehen..... :00000295:
...
Nein, ich möchte dieses Bild hier so lassen und probiere das mit der Pfütze/dem Teich bei einem anderen. Nicht böse sein. Habe wirklich Bedenken, wegen der Komposition, dass man zu sehr auf den Teich schaut und dort "kleben" bleibt. Meinst du nicht?
 

Shanti

Senior Mitglied
ich würder üüüüüberhaupt nix mehr dran machen. Es ist wunderbar geworden.
Bin völligst begeistert!!! :00000465:
 

Neueste Beiträge

Oben