Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Neandertaler

Dieses Thema im Forum "Öl - Sonstiges" wurde erstellt von Joachim, 24 Juni 2020.

  1. Joachim

    Joachim Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    4.771
    Punkte für Erfolge:
    113
    Öl auf Leinwandplatte, 30x40

    Als Urzeitfan kommt man an den Neandertalern nicht vorbei. Sie waren nach unseren Maßstäben sicher nicht die "hübschesten", mit ihren großen Schädeln, mit fliehendem Stirn- und Kinnbereich und einer großen Nase. Ihre Körper waren sehr robust und uns an Kraft deutlich überlegen.
    Hier nun ein Versuch von mir, das einigermaßen anschaulich darzustellen. Ich habe ihn in eine offene, aber langsam schon zuwaldende Landschaft gesetzt, wie sie vielleicht in den Zwischeneiszeiten, etwa einer beginnenden Warmzeit ausgesehen haben mag. Ist natürlich alles Spekulation. Wer weiß schon was wirklich war.
     

    Anhänge:

    Rioja, Malmal und red gefällt das.
  2. Ernest

    Ernest Forum-Ikone

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    10.679
    Punkte für Erfolge:
    113
    SPITZE !!!
     
  3. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    3.162
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das Thema finde ich interessant, die Durchführung großartig, stimmt alles haargenau ;) - ist ja kein Wunder, Du hast ein altes Foto von ihm gefunden!
     
    marlies+48, Jam_ART und Ernest gefällt das.
  4. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.275
    Punkte für Erfolge:
    113
  5. Joachim

    Joachim Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    4.771
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke Euch vielmals!

    Joachim
     
  6. levina

    levina Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 Oktober 2011
    Beiträge:
    1.710
    Punkte für Erfolge:
    63
    das ist doch toll, wenn man ein Interesse oder Hobby mit dem anderen verbinden kann! Und Darstellungen zur Nachbildung der Entwicklung haben ja auch einen wissenschaftlichen Wert - auch wenn man natürlich erstmal nicht weiß, wie nah sie an der Wirklichkeit dran sind.
    Was mir bei deinem Neandertaler auffällt ist, dass er schon zumindest mittelalt aussieht. Ich denke mal, die sind in der Regel nicht wirklich alt geworden, aber auf der anderen Seite sahen die bestimmt ohne Wässerchen und ausgeklügelte Fitnessprogramme der heutigen Zeit viel früher alt aus :p
     
    Jam_ART gefällt das.
  7. Malmal

    Malmal Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    8.253
    Punkte für Erfolge:
    63
    Großartig:thumbsup:
     
  8. Joachim

    Joachim Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    4.771
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke Dir, Karin! Ja, die durchschnittliche Lebenserwartung der damaligen Jäger und Sammlervölker war deutlich niedriger als heute. Es gibt jedoch einige Funde von etwas älteren Individuen, so auch von einem Neandertaler der ca. 45 Jahre alt wurde.

    Joachim
     
  9. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    7.229
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das Bild ist gleich beeindruckend wie Deine Fantasie ...:cool:
    Stark
     
  10. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    6.153
    Punkte für Erfolge:
    113
    Sorry Karin, dass ich hier deine Meinung zum Bild stibitze, aber besser kann man das einfach nicht sagen.
    Joachim: deine Bilder sind einfach immer ein Hingucker
     
  11. Joachim

    Joachim Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    4.771
    Punkte für Erfolge:
    113
    Vielen Dank Euch allen!!!

    Joachim
     
  12. marlies+48

    marlies+48 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    10.698
    Punkte für Erfolge:
    83
    Sehr gelungen Joachim. Das Neandertal ist ja wohl bei Mettmann. Mein Sandkastenfreund wohnt in Erkrath in der Neanderstraße.
    LG Marlies
     
  13. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    3.370
    Punkte für Erfolge:
    63
    ganz große Klasse!!
     
  14. Tat

    Tat Mitglied

    Registriert seit:
    13 August 2017
    Beiträge:
    74
    Punkte für Erfolge:
    8
    Auch wenn sie vielleicht nich die hübschesten waren, ihnen verdankt die Menschheit immerhin helle Haare und Augen ;)
    Ein wirklich gelungenes Bild!
     
  15. Julity

    Julity Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 November 2019
    Beiträge:
    390
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ich könnte mir ihn gut in einem Lehrbuch für Kinder vorstellen, du hast ihn ganz toll ausgearbeitet, die Muskeln!
    Der Körper hat aber auch für mich schon etwas vom heutigen Menschen, wenn ich den Kopf abdecke... ich stelle mir Neandertaler gedrungener vor.
    Den Blick finde ich auch klasse...so als wollte er sagen...mein Land, aber wars das jetzt mit mir?
    LG
    Eva
     
    Ernest gefällt das.
  16. Joachim

    Joachim Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    4.771
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke Euch allen fürs kommentieren!!!
    @eva, habe versucht das robust, gedrungene rüber zubringen. Ich stelle sie mir sehr stabil und kräftig vor, aber nicht massig. Letzteres würde einem Jäger- und Sammlerdasein nicht entsprechen.

    Joachim
     
  17. marlies+48

    marlies+48 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    10.698
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ich glaube, in "Weltall, Erde, Mensch" war er auch so dargestellt. Ich finde mein Jugendweihebuch aber nicht mehr.
    LG Marlies
     
  18. BR-Fan-Conny

    BR-Fan-Conny Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Februar 2011
    Beiträge:
    1.094
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Joachim,
    Dein Neandertaler sieht prima aus. Könnte ihn mir gut vorstellen in der "Wissen"-Reihe "Was ist was" des Tessloff-Verlages im Band 9 "Der Urmensch" oder im Band 65 "Eiszeiten". Vielleicht solltest Du Dein Bild dort mal anbieten?

    Viele Grüße, Conny
     
  19. Joachim

    Joachim Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    4.771
    Punkte für Erfolge:
    113
    Vielen Dank Euch beiden!

    Joachim
     
  20. Julity

    Julity Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 November 2019
    Beiträge:
    390
    Punkte für Erfolge:
    43
    Find das hast du auch gut rausgearbeitet, massig wäre kontraproduktiv fürs Überleben, da hast du Recht.
    Ich hab das Gefühl dir liegt sehr an unserem Werdegang, dem Werdegang des Menschen und auch der Natur.
    Kennst du das Video "die Erde spricht"?...ich weiß nicht wie man es hier einfügen kann und schick dir mal die URL.
    Es ist plakativ, aber bei mir hats Gänsehaut verursacht, es macht sehr nachdenklich.
    LG
    Eva

    https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=die+erde+spricht+video
     
    Mon gefällt das.