Neue Maltechniken ausprobieren?

blumenmaedchen

Neuer User
Hallo an alle Malerei-Begeisterten!

Ich male nun schon seit mehreren Jahren, habe auch schon verschiedene Techniken ausprobiert: Ölfarben, Acryl ... jetzt wird es aber mal wieder Zeit für etwas Neues!
Ich fordere mich selbst gerne heraus und stecke auch viel Zeit in meine Kunstwerke, es ist ja mein Hobby.
Und als Ausgleich zum arbeitsreichen Alltag finde ich Malen sowieso perfekt!

Welche Techniken könnte ich noch ausprobieren? Habt ihr da vielleicht eine Idee?
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Hallo Blumenmädchen ... schön, dass du zu uns ins Forum gefunden hast.
Vielleicht schaust du dich ausgiebig hier um -bei uns sind ja (fast) alle Techniken vertreten- und lässt dich inspirieren.
Auch das malen und zeichnen mit aller Art von Stiften ist empfehlenswert ...:)
 

Johndell

Senior Mitglied
Das muss jeder für sich entscheiden und probieren. Ich bin mittlerweile angekommen in dem was ich will, das sind einfach die Klassischen Medien Aquarell und Öl. Probiert habe ich alles, schon als Jugendlicher mit Bleistift, Buntstift, Kreide, Airbrush, Acryl, Tinte, Radierungen, Digital... Öl ist für mich perfekt und am Umfangreichsten und Aquarell weil es einmalig ist von der Optik her und sehr schwer auf Grund der Einfachheit.
 

Donatello

Neuer User
Das ist jetzt vielleicht ein ein wenig ungewöhnlicher Vorschlag, aber du könntest es ja auch mal mit einem sogenannten Link entfernt vom Administrator probieren.

Dabei hast du eine Vorlage mit ganz vielen Zeichen oder Nummern. Diese werden verschiedenen Farben kleinen "Diamonds" zugeordnet, die dann an die richtigen Stellen platziert werden müssen. Du machst also quasi ein Mosaik aus vielen kleinen Steinchen.
Ich find das einfach mega beruhigend und das, was am Ende herauskommt, ist auch immer gut, um es irgendwo aufzuhängen. Klar ist man eingeschränkter als mit einem Blatt Papier und ein paar Stiften, aber ich finde es von Zeit zu Zeit auch immer angenehm, meine Kreativität ein wenig ausruhen zu können und trotzdem an etwas zu arbeiten, das mir auch Spaß macht.
Hoffe ich konnte dir damit helfen, auf jeden Fall viel Spaß noch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sika

Senior Mitglied
ich empfehle wie Moni, schau dich hier im Forum um und vielleicht findest du eine Technik die dir jetzt gerade zusagt.
Ich selbst liebe auch Abwechslung, wollte mich nie nur einer Technik festlegen aber finde es auch wichtig, nicht ein "Bild für die Wand" zu malen oder zu zeichnen, sondern z.B. die diversen Techniken in einem Skizzenbuch auszuprobieren! ohne Druck zu üben, rumspielen!
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Ich selbst liebe auch Abwechslung, wollte mich nie nur einer Technik festlegen aber finde es auch wichtig, nicht ein "Bild für die Wand" zu malen oder zu zeichnen, sondern z.B. die diversen Techniken in einem Skizzenbuch auszuprobieren! ohne Druck zu üben, rumspielen!

So geht´s mir auch!
Ich habe bereits alle möglichen Materialien und Techniken ausprobiert und lege mich auch nicht fest.
Mal habe ich Lust auf dies, mal auf das.
In manchen Dingen bin ich geübter, anderes fällt mir schwer, macht aber trotzdem Spaß.
Für mich zählt auch weniger ein tolles, perfektes Ergebnis (obwohl das natürlich dem Ego auch mal gut tut), sondern viel mehr das eigentliche Tun....
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Gouache,( deckende Wasserfarben) hat den Vorteil dass man auf einem mittleren Papierfarbton nach dunkel und nach Hell arbeiten kann. Auch wenn man das Bild nicht fertig macht , wirkt es immer irgendwie komplett.
Es lohnt sich allerdings das Geld in hochwertige Farben zu investieren, diese decken besser. Mit etwas Übung kann man Fleckenfrei malen.

Gruss. Gregorio
 

Anhänge

  • A11EBF5F-8C42-43A9-B355-605274F43C0B.jpeg
    A11EBF5F-8C42-43A9-B355-605274F43C0B.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 49
  • AC6AB128-EB39-4A19-B42A-D7712358ABB1.jpeg
    AC6AB128-EB39-4A19-B42A-D7712358ABB1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 46
  • B6B118C1-6461-4FC0-8B0E-AE57586B457F.jpeg
    B6B118C1-6461-4FC0-8B0E-AE57586B457F.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 51

Wuschel

Aktives Mitglied
Ach da gibt es so viel!!! Ich bin auch so eine, die ständig was Neues ausprobieren muss. Bisher habe ich mich versucht in: Ölmalerei, Acryl, Pastell, Buntstift, Bleistift, Aquarell, Airbrush und ich habe außer der Malerei noch X weitere Hobbys.

Aber das Schöne ist, man kann nie vorhersagen, was einem am meisten Spaß macht. So habe ich gedacht, Aquarell wird sehr schwer für mich und womöglich habe ich daran keinen Spaß, weil mir von Natur mehr kräftige Farben liegen. Aber das ganze Gegenteil ist der Fall! Ich liebe es total, vielleicht auch gerade weil es schwierig ist, diese Leichtigkeit zu erzeugen.

Im Prinzip ist es egal, was du als Nächstes wählst, du solltest nur darauf achten, das deine Arbeitsmaterialien nicht das Billigste sind, denn so wirst du an der neuen Maltechnik keine Freude haben. Wenn du dich entschieden hast, kannst du auch gern hier nachfragen, wir helfen dir dann bei der Farbauswahl.:)
 

Neueste Beiträge

Oben