Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Orch-idee Nr6

Dieses Thema im Forum "SBS in Acryl" wurde erstellt von KarinV, 27 März 2018.

  1. KarinV

    KarinV Senior Mitglied

    Registriert seit:
    19 September 2007
    Beiträge:
    2.287
    Punkte für Erfolge:
    48
    Liebe Happypainter,
    ich bin überrascht über das neue Gesicht des Forums und versuche mich mal mit einem neuen Thread.

    Weil bei mir grad die Orchideen in ihrer Hochphase blühen, nehme ich das als neues Motiv.
    Ich habe mir eine Komposition ausgedacht, orientiert an den Goldenen Schnittlinien, Mittellinien und Kreuzungspunkten.

    Der Keilrahmen ist 70*50 cm²

    Ich habe die Zeichnung mit einem wasserlöslichen blauen Buntstift erstellt, die Linien mit Preussischblau nachgezogen und danach die Buntstiftlinien feucht ausgewischt. Angedeutete Blätter im Hintergrund habe ich mit wässrigem Preussischblau lasiert. Nr06-02-PICT6881.jpg
     
    Motte gefällt das.
  2. KarinV

    KarinV Senior Mitglied

    Registriert seit:
    19 September 2007
    Beiträge:
    2.287
    Punkte für Erfolge:
    48
    Mit Spachtelmasse leicht habe ich alles, was nicht Pflanze ist gespachtelt und andeutete Strahlen eingezogen. Für die Luftwurzeln der Orchidee habe ich eine Schnur gekordelt, mit Spachtelmasse getränkt und eingebunden.
     

    Anhänge:

    Motte gefällt das.
  3. KarinV

    KarinV Senior Mitglied

    Registriert seit:
    19 September 2007
    Beiträge:
    2.287
    Punkte für Erfolge:
    48
    Danach bin ich mit wässrigem Primairblau, Primairrot und Titangelb grünlich über das Bild.
     

    Anhänge:

    Motte gefällt das.
  4. KarinV

    KarinV Senior Mitglied

    Registriert seit:
    19 September 2007
    Beiträge:
    2.287
    Punkte für Erfolge:
    48
    und jetzt kommt die erste Ausarbeitung mit Weiß.
    Danach dünn mit Primairblau über die Blüten und ein zweites mal, etwas detaillierter eine weitere Weißmodellierung
     

    Anhänge:

    Motte gefällt das.
  5. KarinV

    KarinV Senior Mitglied

    Registriert seit:
    19 September 2007
    Beiträge:
    2.287
    Punkte für Erfolge:
    48
    den weiteren Verlauf habe ich nicht mehr im Einzelnen aufgelistet. Das war dann mehr oder weniger feine direkte Detailarbeit. Schatten habe ich mit feuchtem Lappen eingewischt.
     

    Anhänge:

    sillah, Motte, BR-Fan-Conny und 5 anderen gefällt das.
  6. karina

    karina Senior Mitglied

    Registriert seit:
    16 Juni 2007
    Beiträge:
    1.266
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das Bild ist wunderschön geworden.:thumbsup:
    Gefällt mir sehr gut und es sieht aus wie meine weiße Orchidee die hier steht.:)
     
  7. KarinV

    KarinV Senior Mitglied

    Registriert seit:
    19 September 2007
    Beiträge:
    2.287
    Punkte für Erfolge:
    48
    danke Karina :),
    was mir an dieser besonders gut gefällt sind diese kleinen Schwänzchen.
     
  8. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    3.721
    Punkte für Erfolge:
    113
    Tolles Bild...g'foaid ma vui...auf guad steirisch...
     
  9. Rioja

    Rioja Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Januar 2014
    Beiträge:
    377
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ein sehr sehr schönes Bild :)
    Vielen Dank für das Einstellen Deiner Vorgehensweise. Ich finde es interessant zu sehen, wie ein Bild entsteht.
     
  10. elisagos

    elisagos Senior Mitglied

    Registriert seit:
    26 Februar 2011
    Beiträge:
    3.621
    Punkte für Erfolge:
    48
    Super wie du das machst.Gefällt mir sehr gut.
     
  11. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    2.960
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ausgesprochen gute Orch-Idee von dir, das zu machen.
     
  12. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.073
    Punkte für Erfolge:
    83
    Außergewöhnlich ... und sehr schön!
     
  13. KarinV

    KarinV Senior Mitglied

    Registriert seit:
    19 September 2007
    Beiträge:
    2.287
    Punkte für Erfolge:
    48
    @werner, Rioja, Elisabeth, Inge, Moni
    Es freut mich, dass Euch meine Orch-idee gefällt ;)
    Ich kombiniere hier die Acryl-Lasurtechnik mit modernen Mitteln.

    Die nächste ist schon im Werden. Sie wird jetzt mit Weiß weiter durchmodelliert
     

    Anhänge:

    Ingrid B., Motte und Rioja gefällt das.
  14. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.627
    Punkte für Erfolge:
    63
    WOW Karin.... dein Bild ist bezaubernd schön!
     
  15. Harzhexe

    Harzhexe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 Mai 2012
    Beiträge:
    691
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Karin, schön mal wieder etwas hier von Deiner Kunst zu sehen.

    Die Orchideen sind wunderschön und scheinen aus dem Bild heraus zu wachsen. Es ist immer wieder faszinierend, was Du in Deiner Lasurtechnik und durch die Weißhöhung für 3 D Bilder erschaffen kannst.
    Auch die Kombi mit den Kordeln und dem Spachtelhintergrund ist eine schöne neue Idee von Dir.

    Gefällt mir prima!

    LG von der Harzhexe Sabine
     
  16. Ingrid B.

    Ingrid B. Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29 Oktober 2017
    Beiträge:
    733
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo, Karin
    wunderschön und richtig plastisch ist deine Orchidee geworden, ganz toll
    ich habe deine SBS und Anleitungen alle durchgelesen, ein paar umgesetzt und versucht ein paar Bilder in der von dir beschriebenen Technik zu malen,
    auf diesem Weg ganz herzlichen Dank an dich für die ausführlichen Anleitungen die du hier eingestellt hast
     
  17. Motte

    Motte Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 April 2012
    Beiträge:
    5.497
    Punkte für Erfolge:
    83
    Klasse Kreativität und wunderschön mit den wild wachsenden Wurzeln :)
     
  18. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.292
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ein schönes Bild, interessant die Entstehungsgeschichte sehen zu können.
     
  19. KarinV

    KarinV Senior Mitglied

    Registriert seit:
    19 September 2007
    Beiträge:
    2.287
    Punkte für Erfolge:
    48
    @ Monika
    danke, dass es dir gefällt. :)
    @ Sabine
    danke für deine Zustimmung. Ich freue mich auch, hier wieder etwas zeigen zu können.:smiley:
    @ Ingrid
    es freut mich, dass du das versuchst nachzumalen. Klappt das?
    @ Brigitte
    danke :smiley:. Das ist nicht so ganz einfach mit den Orchideen. Oben die Blüten und unten die Blätter. Ich versuche das zu komponieren und zu verbinden.
    @ Rainer
    Ich finde das auch immer wieder interessant, wie das Bild entsteht und mache Fotos. Und weil ich das spannend finde, möchte ich das teilen. Es freut mich, wenn das ankommt, danke :smiley:.

    Ich habe an der zweiten Orchidee noch weitergemalt und bin vorerst mit der Weißmodellierung fertig.
    Ich bin jetzt selbst neugierig wie ich das mit den Adern hinbekomme. Die weiße Orchidee war hier einfacher, aber diese hat Adern und Farbverläufe.
    Die Adern haben keine klaren Linien, sondern sie verlaufen etwas. Hat hier jemand Erfahrung mit Malmitteln. Oder klappt das wie bei Aquarell? Ich werde das testen mit dem was ich hier zur Verfügung habe.
     

    Anhänge:

    Motte gefällt das.
  20. KarinV

    KarinV Senior Mitglied

    Registriert seit:
    19 September 2007
    Beiträge:
    2.287
    Punkte für Erfolge:
    48
    ich habs an einer nicht zentralen Stelle getestet.
    Leinwand an der betreffenden Stelle feucht gemacht und mit dünnem Pinsel leicht farbige Linien gezogen. Hier mit Primairrot.
    Die Linien verlaufen etwas. Genau so wie gewünscht. Das werde ich jetzt mit allen 3 Blüten so machen.
     

    Anhänge:

    ReneHH und Motte gefällt das.